Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

+8
Carnis
Admiral Apfel
00supra00
Darius_Meder
Lachs
Carabor
Sens
SirWillibald
12 verfasser

Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  SirWillibald So 22 Mai 2016, 19:15

Hallo liebe Experten,

Pappwilli versucht ja zwischendurch auch immer mal ein bisschen Minis zu bemalen, ich schaffe es aber zum Verrecken nicht, eine gescheite Grundierung hinzubekommen.

1. Versuch: Vallejo Primer
--> Sah ganz gut aus, ist aber nachdem ich fertig war(!) abgeblättert (Farbe inkl. Grundierung und Schutzlack). Hatte die Minis auch vorher ordentlich gewaschen. Keine Ahnung warum, evtl. war es zu kalt (hab draußen bei knapp über 0° im Winter gesprüht, ist schon 'ne Weile her)

2. Versuch: Citadel Corax White
--> Scheint gut zu halten, die Oberfläche ist jedoch furchtbar rau geworden, fühlt sich an wie Schmiergelpapier. Muss das so??

Zum Bemalen gibt es ja zig dolle Tutorialvideos, und mit dem Grundieren hält sich kaum jemand lange auf, sieht ja auch echt simpel aus. Bin ich echt der einzige Depp, der zu doof dafür ist?

Hat jemand ein paar gute Ratschläge, wie man vorgeht, und eine saubere Oberfläche zu bekommen? Das mit dem Abblättern der Farbe war echt ein Rückschlag, soviel Mühe für die Katz... Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... 354473896
Aber die raue Oberfläche vom Corax White scheint mir auch nicht richtig zu sein, wenn ich wenigstens eine Ahnung hätte, woran das liegen könnte?

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Sens So 22 Mai 2016, 19:29

Moin,
Die rauhe Oberfläche kann zwei Ursachen haben entweder zu großer Abstand (die Farbe trocknet auf dem Weg zur Miniatur leicht an und bildet winzig kleine Kügelchen) oder zu hohe Temperaturen.
Ich tippe auf ersteres.
Versuch das ganze erstmal auf einem Stück Holz oder Papier um die beste Entfernung zu ermitteln. Ca 20 cm Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Carabor So 22 Mai 2016, 20:29

Temperatur:
Auf den meisten Dosen steht es drauf: nie unter 4° benutzen... ich empfehle: nicht unter 10° die Sprayflasche rausholen!

Dose gut und lange schütteln!

Abstand einhalten: zu weit weg ist doof und zu nah dran richtig sch...
Das kommt aber auch den Spraykopf an - da gibt's gern mal unterschiedliche.
Ich habe meisten so bis zu einen halben Meter Abstand - aber hier geht's auch mal nach Gefühl... 20cm finde ich etwas kurz... 30-40 sind OK. Wie gesagt: kommt auf Kopf und auch auf den Druck an.

Dose richtig schütteln. Auch zwischen den Sprühstößen!

Kleine Sprühstöße abgeben. Lieber 2-3 mal mit wenig Farbe drüberr, als 1x zu fett drauf gehalten. Kreuzweise über die Flächen gehen. Nie mehrfach aus einer Richtung... die Miniatur drehen, den Winkel andern.

Erwähnte ich Schütteln?

Wind vermeiden (klingt doof aber das passiert immer wieder). Und zu hohe Luftfeuchtigkeit oder viel zu trockene Luft das und Grundieren bei 40° in der prallen Sonne vermeiden. Zu hohe Temperatur ist auch schlecht.

Dose immer wieder schütteln.  Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... 2717214276

Je nach Miniatur vorher mit etwas Spülmittel/Seife säubern und gut trocknen lassen. Geht oft ohne, aber wenn man mal einen Fettfilm, Fingerabdruck oder Gussrückstände drauf hat, dann geht's auch mal daneben.

Ansonsten fällt mir nur Schütteln ein...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Lachs So 22 Mai 2016, 20:47

Moin,
Wenn Englisch kein Problem ist:
http://massivevoodoo.blogspot.de/2009/11/tutorial-kongs-priming-thoughts.html
Das erklärt eigentlich alles. Weiße GW-Grundierung ist einwenig eigen, die schwarze ist weniger rau.
Gruß

Lachs
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Darius_Meder So 22 Mai 2016, 21:37

Wenn der Grundierspray zu lange steht, wird beim ersten Sprühen die Oberfläche rau.
Ich habe einfach ein Stück Holz grundiert bis die alte Farbe aus dem Sprührohr war.

Darius_Meder
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  SirWillibald So 22 Mai 2016, 22:02

Sens schrieb:Moin,
Die rauhe Oberfläche kann zwei Ursachen haben entweder zu großer Abstand (die Farbe trocknet auf dem Weg zur Miniatur leicht an und bildet winzig kleine Kügelchen) oder zu hohe Temperaturen.
Ich tippe auf ersteres.
Versuch das ganze erstmal auf einem Stück Holz oder Papier um die beste Entfernung zu ermitteln. Ca 20 cm Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... 2814660190

Zu großer Abstand könnte mir evtl. passiert sein. Guter Hinweis.

Carabor schrieb:Temperatur:
Auf den meisten Dosen steht es drauf: nie unter 4° benutzen... ich empfehle: nicht unter 10° die Sprayflasche rausholen!

Dose gut und lange schütteln!

Abstand einhalten: zu weit weg ist doof und zu nah dran richtig sch...
Das kommt aber auch den Spraykopf an - da gibt's gern mal unterschiedliche.
Ich habe meisten so bis zu einen halben Meter Abstand - aber hier geht's auch mal nach Gefühl... 20cm finde ich etwas kurz... 30-40 sind OK. Wie gesagt: kommt auf Kopf und auch auf den Druck an.

Dose richtig schütteln. Auch zwischen den Sprühstößen!

Kleine Sprühstöße abgeben. Lieber 2-3 mal mit wenig Farbe drüberr, als 1x zu fett drauf gehalten. Kreuzweise über die Flächen gehen. Nie mehrfach aus einer Richtung... die Miniatur drehen, den Winkel andern.

Erwähnte ich Schütteln?

Wind vermeiden (klingt doof aber das passiert immer wieder). Und zu hohe Luftfeuchtigkeit oder viel zu trockene Luft das und Grundieren bei 40° in der prallen Sonne vermeiden. Zu hohe Temperatur ist auch schlecht.

Dose immer wieder schütteln.  Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... 2717214276

Je nach Miniatur vorher mit etwas Spülmittel/Seife säubern und gut trocknen lassen. Geht oft ohne, aber wenn man mal einen Fettfilm, Fingerabdruck oder Gussrückstände drauf hat, dann geht's auch mal daneben.

Ansonsten fällt mir nur Schütteln ein...

Wow, cool, das waren viele Tips, nur eine kleine Rückfrage: Bringt's evtl. auch was, die Dose zu schütteln? Obwohl, ist vermutlich Quatsch... Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... 3321612284

Lachs schrieb:Moin,
Wenn Englisch kein Problem ist:
http://massivevoodoo.blogspot.de/2009/11/tutorial-kongs-priming-thoughts.html
Das erklärt eigentlich alles. Weiße GW-Grundierung ist einwenig eigen, die schwarze ist weniger rau.
Gruß

Nö, kein Problem, schau ich mir an, danke!

Darius_Meder schrieb:Wenn der Grundierspray zu lange steht, wird beim ersten Sprühen die Oberfläche rau.
Ich habe einfach ein Stück Holz grundiert bis die alte Farbe aus dem Sprührohr war.

Okay, auch ein guter Tip, danke!

@all
Vielen Dank für all die Tips und Anregungen, jetzt bin ich zumindest wieder motiviert, es nochmal zu versuchen. Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... 3433072416

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  SirWillibald So 19 Jun 2016, 17:47

Okay, hab mich gerade nochmal getraut und versucht, all eure Tips zu beherzigen.

Frische Dose Army painter raus,  ab nach draußen (knapp 20 Grad hier), Ergebnis mehr als ernüchternd,  Mini wie Schmiergelpapier... :ireful:

Daraufhin habe ich alle meine drei Dosen Sprühgrund ausgepackt,  die sich nach meinen diversen Versuchen angesammelt haben,  Vallejo Surface Primer white, Citadel Corax White und Army painter Matt White und hab mit allen drei nach langem (!) Schütteln unter gleichen Bedingungen drei Plastikkästchen aus einer Schraubensortierbox besprüht.

Erste Erfahrung:
Idealer Sprühabstand hängt MASSIV vom Hersteller ab,  bei Vallejo z.B. Kaum Power dahinter, bei Citadel richtig viel Druck.

Oberflächencheck: die Army painter Grundierung ist DEUTLICH körniger,  Vallejo quasi Babypopoglatt,  dafür aber kein schöner Farbauftrag. Das in meinen Augen beste Ergebnis bei Corax White,  wenn auch halt nicht ganz weiß.

Hier ein Bild von zwei Minis,  eine davon erst mit etwas ArmyPainter,  abgebrochen und mit Corax vollendet. Unterschied leider deutlich,  vor allem in der Großaufnahme:

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... 20160610

Ich werde sie jetzt einfach mal anmalen und sehen, wie es läuft.

Kleine Anschlussfrage: Sprühen in der prallen Sonne fördert womöglich auch die Körnchenbildung? Vermute ich, weil die Tröpfchen schon in der Luft trocknen?

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  00supra00 So 19 Jun 2016, 20:05

Mit Army-Painter Grundierung habe ich mir auch schon einige Modelle versaut, selbes Problem wie bei dir. Die ist mMn einfach Schrott.
Mit GW-Schwarz ist mir noch nie was schiefgegangen (damit habe ich bestimmt schon über 1000 Minis grundiert), GW-Weiß mag keine Kälte.
In der prallen Sonne würde ich auch nicht grundieren, ich mach das meist in einem gut gelüfteten Raum.
Das hat bei Army-Painter aber auch schon dazu geführt, dass das ganze Zimmer von einer roten Staubschicht bedeckt war Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... 51084394
Hatte ich schon gesagt, dass die Army Painter Grundierung Schrott ist?


Ansonsten haben die anderen schon alles wichtige gesagt.

00supra00
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Sens So 19 Jun 2016, 22:19

Meine Erfahrung mit Armypainter Grundierung deckt sich mit den von Euch gemachten Erfahrungen. Das Zeug taugt nichtmal dazu den Dackel vom Nachbarn zu Grundieren.
Skull White war von der Öberfläche her besser als Corax White, damit hat Citadel auch nicht grade einen Riesenwurf gelandet. Ist aber aus meiner Sicht die beste Alternative. Die Anderen Citadellgrundierungen sind richtig gut

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Admiral Apfel Mo 20 Jun 2016, 09:07

Wenn du nicht zu viele Modelle grundieren möchtest, benutze doch ein Pinsel. Verdünne die Farbe etwas und benutze einen größeren Pinsel. Das ganze dauert auch nicht viel länger, als mit einer Sprühgrundierung. Eine Alternative wäre noch die Grundierung mit Airbrush vorzunehmen. Nachteil ist der anfängliche Kostenfaktor und die Einarbeitung. Vorteil wäre das unproblematische Sprühen auch im Raum und etliche weitere künstlerische Möglichkeiten.
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  SirWillibald Mo 20 Jun 2016, 09:43

Admiral Apfel schrieb:Wenn du nicht zu viele Modelle grundieren möchtest, benutze doch ein Pinsel. Verdünne die Farbe etwas und benutze einen größeren Pinsel. Das ganze dauert auch nicht viel länger, als mit einer Sprühgrundierung. Eine Alternative wäre noch die Grundierung mit Airbrush vorzunehmen. Nachteil ist der anfängliche Kostenfaktor und die Einarbeitung. Vorteil wäre das unproblematische Sprühen auch im Raum und etliche weitere künstlerische Möglichkeiten.

Mit Pinsel habe ich ganz am Anfang mal grundiert, war Murks, aber wahrscheinlich wegen zu dicker Farbe (war mein allererster Versuch). Könnte ich nochmal testen.

Über eine Airbrush habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Allerdings habe ich null Überblick, was man da so anlegen muss und vor allem was eine brauchbare Einsteigerausrüstung wäre. Falls jemand einen Tipp loswerden möchte... Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... 974313676

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Carnis Mo 20 Jun 2016, 09:54

Kurze Frage: Hast du die Miniaturen vor dem Ansprühen gereinigt? Gerade bei Brettspielminiaturen befinden sich häufig noch Öl- oder Lösungsmittelrückstände auf der Mini (kommt wohl vom Prozess, diese aus der Gussform zu lösen), die blöd mit dem Farbauftrag reagieren können. Ich wasche meine Minis vorher immer in lauwarmen Wasser mit Spüli (zumindest Brettspielminiaturen, bei GW-Minis hatte ich nie Probleme).
Ansonsten war ich immer Fan von GW-Sprühgrundierungen, grundiere jetzt aber immer mit Pinsel und benutze dafür Vallejo Surface Primer - da ist der Farbauftrag nicht so dick (auch ohne Verdünnung) und man bekommt ne glatte Oberfläche.

_________________
Die Rogue Squadron Münster bloggt über X-Wing: https://erzwo.de/

Carnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  SirWillibald Mo 20 Jun 2016, 10:04

Carnis schrieb:Kurze Frage: Hast du die Miniaturen vor dem Ansprühen gereinigt? Gerade bei Brettspielminiaturen befinden sich häufig noch Öl- oder Lösungsmittelrückstände auf der Mini (kommt wohl vom Prozess, diese aus der Gussform zu lösen), die blöd mit dem Farbauftrag reagieren können. Ich wasche meine Minis vorher immer in lauwarmen Wasser mit Spüli (zumindest Brettspielminiaturen, bei GW-Minis hatte ich nie Probleme).
Ansonsten war ich immer Fan von GW-Sprühgrundierungen, grundiere jetzt aber immer mit Pinsel und benutze dafür Vallejo Surface Primer - da ist der Farbauftrag nicht so dick (auch ohne Verdünnung) und man bekommt ne glatte Oberfläche.

Entgratet, mit heißem Wasser zurechtgebogen, abgeschreckt und anschließend mit Warmwasser und Tropfen Spüli mit Zahnbürste geschrubbt. Mit kaltem Wasser wieder abgespült und trocknen lassen. Das sollte doch hoffentlich reichen...

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Carnis Mo 20 Jun 2016, 10:14

Ja, dass ist definitiv ausreichend*g* - viele vergessen den Schritt häufig bzw. erachten den als unnötig, deshalb fragte ich nach.
Dann liegt es tatsächlich am Spray. Drück dir die Daumen, dass du nach dem Paintjob dennoch zufrieden mit den Minis bist.
Und wenn du Zeit hast und/oder nicht so viele Miniaturen zu bemalen hast, kannst du ja nochmal der Pinselgrundierung ne Chance geben. Mit Airbrush kenn ich mich leider nicht so aus. Evtl. könntest du da mal bei Heinz Wagner (HeWa-Modellbau) nachfragen.

_________________
Die Rogue Squadron Münster bloggt über X-Wing: https://erzwo.de/

Carnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Bomberman Mo 20 Jun 2016, 10:36

Also früher als ich mehrere Miniaturen Zeitgleich für mein HeroQuest Dungeon bemalte hab ich die Figuren immer mit einer Weißen Lackspraydose aus dem Baumarkt grundiert. Hat immer einwandfrei funktiniert ohne körnchenbildung.
Inzwischen grundiere ich aber nur noch mit Pinsel. ^^
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Dr.Gore Mo 20 Jun 2016, 16:53

Du hast dir ja bereits einen guten Überblick über die unterschiedlichen Grundierungen gemacht. Um nochmal zu deiner Eingangsfrage zu kommen. Die Grundierung von Vallejo blättert ab weil sie kein Lösungsmittel hat. Die anderen grundieren fressen sich ganz leicht in die oberste Schicht von Kunststoff und bieten daher einen besseren halt. Außerdem scheinen Sprühgrundierungen eine Art zusammenhängenden Film zu bilden. Bei Metallminiaturen ist es allerdings immer etwas problematisch. Da helfen nur sehr viele Lackschichten. Ich lackiere auch während des Malens zwischen den Arbeitsschritten mit der Airbrush. Daher habe ich da weniger Probleme.

Für helle Grundierung empfehle ich Tamiya Grundierung, die ist zwar teuer aber damit habe ich die beste Erfahrung gemacht. Wichtig ist, viele dünne Schichten aufzutragen. Die gibt es auch in 2 Grautönen, das wirkt etwas neutraler als weiß.

Ansonsten grundiere ich Kunststoff mit der Airbrush. Ich habe damit keine Probleme. Ich nutze die Grundierungen von Vallejo und ich versiegle anschließend mit der Airbush mit Glanzlack, wichtig: kein Mattlack. Mattlack versiegelt nicht so gut wie Glanzlack. Mattlack nutze ich erst ganz zum Schluss wenn alles fertig ist. Mattlack ist aber keine gute Versieglung sondern nur dazu da um es Matt wirken zu lassen. Durch die Airbrush kannst du sehr dünne und deckende Schichten auftragen. Airbrush-Pistolen gibt es inzwischen sehr günstige, die für den Tabletop-Bereich und die meisten Anwender ausreichend sind. Ich habe da einige ausprobiert: von der Billigversion bis zur H&S Infinity. Wenn du da Tipps brauchst kann ich auch gerne weiterhelfen.

Für Schwarze Grundierung nehme ich die von GW. Das ist meiner Erfahrung nach die Beste.
Dr.Gore
Dr.Gore
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  SirWillibald Mo 20 Jun 2016, 17:20

Dr.Gore schrieb:Du hast dir ja bereits einen guten Überblick über die unterschiedlichen Grundierungen gemacht. Um nochmal zu deiner Eingangsfrage zu kommen. Die Grundierung von Vallejo blättert ab weil sie kein Lösungsmittel hat. Die anderen grundieren fressen sich ganz leicht in die oberste Schicht von Kunststoff und bieten daher einen besseren halt. Außerdem scheinen Sprühgrundierungen eine Art zusammenhängenden Film zu bilden. Bei Metallminiaturen ist es allerdings immer etwas problematisch. Da helfen nur sehr viele Lackschichten. Ich lackiere auch während des Malens zwischen den Arbeitsschritten mit der Airbrush. Daher habe ich da weniger Probleme.

Für helle Grundierung empfehle ich Tamiya Grundierung, die ist zwar teuer aber damit habe ich die beste Erfahrung gemacht. Wichtig ist, viele dünne Schichten aufzutragen. Die gibt es auch in 2 Grautönen, das wirkt etwas neutraler als weiß.

Ansonsten grundiere ich Kunststoff mit der Airbrush. Ich habe damit keine Probleme. Ich nutze die Grundierungen von Vallejo und ich versiegle anschließend mit der Airbush mit Glanzlack, wichtig: kein Mattlack. Mattlack versiegelt nicht so gut wie Glanzlack. Mattlack nutze ich erst ganz zum Schluss wenn alles fertig ist. Mattlack ist aber keine gute Versieglung sondern nur dazu da um es Matt wirken zu lassen. Durch die Airbrush kannst du sehr dünne und deckende Schichten auftragen. Airbrush-Pistolen gibt es inzwischen sehr günstige, die für den Tabletop-Bereich und die meisten Anwender ausreichend sind. Ich habe da einige ausprobiert: von der Billigversion bis zur H&S Infinity. Wenn du da Tipps brauchst kann ich auch gerne weiterhelfen.

Für Schwarze Grundierung nehme ich die von GW. Das ist meiner Erfahrung nach die Beste.

Wow, endlich eine plausible Erklärung, warum die Farben an meinen Minis mit Vallejo-Grundierung abgeblättert ist, danke! Danach suche ich seit zwei Jahren...

Für ein paar Airbrushtips wäre ich in der Tat dankbar, hab ein bisschen gegoogelt aber nur was von "bloß nix billiges" "unter 300 Euro alles Schrott" "Airbrush doof, nach paar Minuten verstopft, dann 20 Minuten Reinigungsaufwand".
Falls da für meinen Anwendungsfall (nur Grundierung und evtl. Versiegelung, nix künstlerisches) eine brauchbare bezahlbare Alternative existiert...

Und hab ich das richtig verstanden: Du versiegelt direkt nach der Grundierung mit Glanzlack??

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Halvarson Mo 20 Jun 2016, 18:29

Servus,

ich hab vor etwa anderthalb Jahren mit Airbrush angefangen und kann dir folgende Tipps geben:

- nie einen Kompressor ohne Tank, 3 Liter reichen hierfür schon aus, selbst bei einem Panzer in 1/16
- immer double-action Pistolen, die auch Lösungsmittel vertragen, nehmen

Ich hab mir in der Bucht folgendes Komplett Set angeschafft und hab´s bis heute nicht bereut:

Klick mich

Falls es nicht richtig verlinkt ist, folgender Inhalt hat das Paket:

Kompressor AS 186 A
Pistole(n): BD130 & BD134
Reinigungsset: BD777
Pistolenhalter: BD -16

Gibt´s momentan für ca 159 Euro (ich hab noch nen zwanziger weniger bezahlt)

Die Pistolen halten Isopropanol aus und wenn die nicht mehr gut sind, dann kauf ich mir eine gute Pistole, die den Anschaffungspreis des Set´s übersteigt. Aber bis jetzt geht´s gut, wobei ich nicht jedes Wochenende lackiere.

Hier mal ein Panzer IV in 1/72 und meine Jagdpanther in 1/16 und 1/72:

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Cimg2110
Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Cimg2710

Zuvor habe ich nicht viel geübt, sondern gleich in 1/16 angefangen. Bei Tamiya Farben empfehle ich Isopropanol als Verdünner (und zum reinigen der Pistole - gibt´s von Tamiya als Verdünner oder günstiger in der Apotheke, dort aber 100% verlangen, sonst verdünnen die es mit Wasser - als Anwendung reinigen von Kameraobjektiven angeben - wenn ihr den Apothker kennt, dann sagt ruhig auch Verdünnung für Airbrushfarben ).
Mittlerweile mache ich immer einen Tropfen Fliessverbesserer von Tamiya in die Farbe mit rein. Ist eigentlich ein Trocknungsverzögerer und es lässt sich damit besser brushen.

Viel Spass beim brushen
Immer in gut belüfteten Räumen verwenden.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Dr.Gore Mo 20 Jun 2016, 19:50

Auch wenn du nur mit der Airbrush grundieren willst, der Kompressor ist leider eine etwas teurere Anschaffung. Wobei sich da in den letzten Jahren einiges auf dem Markt getan an. Wenn du wirklich nur grundieren und lackieren willst reicht ein Kompressor für 70-80 €.
Wenn du noch nichts hast ist ein Komplett-Set sicher empfehlenswert. Da gibt es auf Ebay und Amazon entsprechende Angebote. Hier mal ein aus Amazon, Ebay hat Halvarson ja bereits gepostet:

https://www.amazon.de/Kompressor-Airbrush-Pistole-Double-Action-Fliesbecher-Druckluftschlauch/dp/B015ZU37ZE/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1466443212&sr=8-19&keywords=airbrush

Die Airbrushpistolen bei solchen Sets gehören definitiv in die untere Preiskategorie. Aber zum Grundieren ect reicht das. Auch einfache Farbverläufe sind damit kein Problem. Man findet im Internet viele Tutorials wo mit billig-Airbrush Pistolen gearbeitet wird. Die High End Geräte machen sich wirklich eher im Profi-Künstlerbereich bemerkbar. Die teuren Geräte haben auch sehr anfällige Teile, die Nadeln sind viel empfindlicher. Ich arbeite derzeit mit dieser hier, obwohl ich auch eine Marken-Pistole habe. Diese hier ist aber etwas pflegeleichter, meiner Meinung nach. Nur mit der Düse musst du aufpassen. Die Düsen von diesem Hersteller sind angeschraubt. Mir ist schon mal eine abgebrochen weil ich die zu fest auf die Pistole schrauben wollte…

https://www.amazon.de/Agora-Tec%C2%AE-Airbrush-Pistole-AT-ADA-03-red-Double/dp/B00CA1T8Y6/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1466443805&sr=8-6&keywords=airbrush

Abgesehen von der Anschaffung hast du noch von verstopften Düsen und Reinigung gesprochen. Dazu kann ich auch gerne noch ein paar Worte schreiben. Im Grunde hängt es von der Farbe und von der Größe der Düse ab ob eine Pistole verstopft. Manche Farben haben einfach zu große Pigmente, daher empfehle ich immer Airbrushfarben für kleine Düsen. Mit meiner 0.15 Düse geht z.b. nichts anderes, egal wie viel ich verdünne. Wenn die Pigmente zu groß sind hilft auch verdünnen nichts. Durch 0.20 Düsen bekommt man aber schon wesentlich mehr. Bei herkömmlichen Farben musst du aber auf jeden Fall gut verdünnen. Selbst Airbrushfarben zu verdünnen ist aber auch nicht verkehrt. Dazu gibt es z.B. Flow improver. Ansonsten ist es wichtig die Airbrush zwischendurch mit Wasser durchzuspülen, bevor Farbreste irgendwo antrocknen. Ich spüle nach jeder Farbe 1-2 mal mit Wasser durch. Mit einer dünnen Nadel/Düse muss man einfach öfter durchspülen. Wenn dann noch immer die Düse verstopft ist die Farbe sicher zu dick.

Wenn du ordentlich spülst und die Pistole gut behandelst ist am Ende auch die Reinigung einfacher. Ich reinige nicht immer die Airbrush komplett. Aber um eine Komplett-Reinigung kommst du natürlich auch nicht rum. Am Anfang dauert es noch etwas länger. Ich mache das aber inzwischen in unter 10 Minuten. Es ist alles eine Frage der Routine.

Es ist schon eine kleine Wissenschaft für sich. Aber am Ende wird man wirklich mit besseren Ergebnissen belohnt. Es hängt auch etwas von deinem pers. Anspruch ab. Du kannst dir auch einfach ein Komplett-Set holen und selbst rumprobieren und eigene Erfahrungen machen.

Im Internet findest du auch Unmengen an Tutorials dazu, auch zu Reinigung und Farbverdünnung. Ich empfehle Richtung Tabletop Bereich zu suchen, wenn du Tutorials suchst.
Dr.Gore
Dr.Gore
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Carabor Mo 20 Jun 2016, 20:11

...also wenn ich mir das Bild der grundierten Minis anschaue, würde ich tatsächlich auf "zu viel" tippen. Also zu dick mit der Farbe drüber. Die Grundierung aus der Dose darf nicht in einem Zug decken.
Da sollte nach den ersten zwei-drei Stößen immer noch der Untergrund "durchscheinen".
...und das reicht (auch bei Weiss) schon aus, um "grundiert" zu sein.
Mit zu vielen Sprühstößen darf man dann wiederum auch nicht drüber...

Ist jetzt aber eine Mutmaßung und das Problem wird an einer Kombination liegen...

Airbrush für die Grundierung lohnt wirtschaftlich nicht. Wirklich.
...wenn Du es noch anderweitig nutzen kannst - OK.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  TobiWahn Mo 20 Jun 2016, 20:12

Nur zum Grundieren reicht ein China komplettpaket für unter 100 Euro.

Um die Farbe vorher ab zu bekommen, empfehle ich sterillium, das blaue Zeug aus der Apotheke. Aber nicht zuuu lange drin lassen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Dr.Gore Mo 20 Jun 2016, 20:21

Ich nutze zum entfärben Isopropanol und Zahnbürste- Bei X-Wing klappt es super.
Dr.Gore
Dr.Gore
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Admiral Apfel Mo 20 Jun 2016, 22:37

Dr.Gore schrieb:Ich nutze zum entfärben Isopropanol und Zahnbürste- Bei X-Wing klappt es super.

Ich verwende eine billige Elektrozahnbürste, gerade bei vielen Minis ist das eine nette Arbeitserleichterung.
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle... Empty Re: Hilfe beim Primen gesucht, ich verzweifle...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten