Billige Raketen

+5
Edvard
sulfur
MrFlopy
Zeegic
Grommet
9 verfasser

Nach unten

Billige Raketen Empty Billige Raketen

Beitrag  Grommet Mo 20 Jan 2014, 12:24

Etwas das mich immer stört ist, wenn Ausrüstungsstellen von Schiffen ungenützt blieben. Oftmals kann man vielleicht noch 1, 2 Punkte Karten hineingeben, aber bei manchen Stellen gibts kaum billige Sachen. Besonders erwähnenswert sind hierbei Raketen und Torpedos. Oftmals fehlen mir bei einem Squad 2-3 Punkte und da geht sich einfach kein Geschoß mehr aus. Deshalb habe ich versucht ein paar billigere Geschosse zu machen

Kosten 1:
Zwergrakete: Angriff 2, Reichweite 3
Angriff [Zielerfassung]: Diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Bei einem Treffer bekommt das Ziel einen Stresstoken.
Etwas für leichte Raketenträger wie den A-Wing zum Eröffnen. Wenn die Primärwaffe schon 3 Würfel hat ist die Rakete nicht sehr attraktiv.

Einfache Rakete: Angriff 3, Reichweite 2-3
Angriff [Zielerfassung]: Zielerfassung und diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Keine Spezial fähigkeit.
Wieder eher etwas für leichte Raketenträger wie den A-Wing zum Eröffnen. Auf Reichweite 3 hat der Verteidiger zumindest 1 Verteidungswürfel weniger für Schiffe mit stärkerer Primärwaffe.

Kosten 2:
Ionen Rakete: Angriff 2, Reichweite 2-3
Angriff [Zielerfassung]: Zielerfassung und diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Bei einem Treffer erhält das Ziel 2 Ionen token.
Da 2 Tokens vergeben werden kann man auch 1 großes Schiff mit einer Rakete ionisieren.

Blitz Rakete: Angriff 1, Reichweite 1-2
Angriff [Zielerfassung]: Diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Es können keine Würfel zur Verteidigung eingesetzt werden.
Ideal um einem Schiff mit hohen Ausweichwerten die Tarnvorrichtung zu nehmen.

Kosten 3:
Schildknacker Rakete: Angriff 3, Reichweite 1
Angriff [Zielerfassung]: Zielerfassung und diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Sofort nach dem Wurf müssen alle  Billige Raketen 4195751084  auf  Billige Raketen 2582641339 gedreht werden. Treffer werden direkt an der Hülle angerichtet und nicht an den Schilden.
Für Schiffe mit starken Schilden aber wenig Hüllenpunkten.

Sensorenüberladungs-Rakete: Angriff 3, Reichweite 1-2
Angriff [Zielerfassung]: Diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Bei einem Treffer verliert das getroffene Schiff alle blauen Zielerfassungstoken und kann in der nächsten Runde keine neue Zielerfassung aufnehmen.
Wenn der Gegner viel mit Zielerfassungen arbeitet eventuell ganz nett.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  Zeegic Mo 20 Jan 2014, 12:52

Sind ein paar tolle dabei, aber mein absoluter Favorit ist die Zwergrakete die ist einfach super für nur einen Punkt Billige Raketen 377612346

_________________
"Sie werden eine Gruppe unabhängiger Denker finden, die außerhalb der Bürokratie des Imperiums vorgehen kann. Holen Sie sich die Leute notfalls aus dem imperialen Strafsystem.“
— Darth Vader zu Dorin Millavec

Overall 2014: 2/0/0
Zeegic
Zeegic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  MrFlopy Mo 20 Jan 2014, 12:57

Die Zwerg und die Ionenrakete finde ich klasse. Man wünscht auch wirklich öfter mal was kleines praktisches für nur einen Punkt.
MrFlopy
MrFlopy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  sulfur Mo 20 Jan 2014, 15:52

Die Ionen Rakete ist nice, die Schildknacker ist mir für das was sie kann zu billig.

Kosten 3:
Schildknacker Rakete: Angriff 3, Reichweite 1
Angriff [Zielerfassung]: Zielerfassung und diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Sofort nach dem Wurf müssen alle  Billige Raketen 4195751084    auf   Billige Raketen 2582641339  gedreht werden. Treffer werden direkt an der Hülle angerichtet und nicht an den Schilden.
Für Schiffe mit starken Schilden aber wenig Hüllenpunkten.

Die würde ich eher auf 4-5 Punkte kommen lassen.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  Grommet Mo 20 Jan 2014, 17:47

Ja... ich glaub auch dass sie etwas zu billig ist. Ursprünglich dachte ich, dass die Reichweite 1 das ganze aufwiegen würde.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  Edvard Mo 20 Jan 2014, 19:46

Hehe, da sind echt nette Ideen dabei.  Billige Raketen 974313676 
Und gerade die Einfache Rakete "fehlt" meiner Meinung nach im Spiel.

Die Schildknacker find ich zu krass; die Blitz-Rakete geht grade noch so (hat zum Glück nur 1 Angriffswürfel) und die Sensoren-Rakete find ich komisch.  Billige Raketen 292954531 

Mein Favorit ist auch die Zwergrakete!

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  csaa4902 Di 21 Jan 2014, 11:59

Schau mal hier. Hatte auch schon mal paar Ideen für billigere Raketen und Torpedos, da ich genau das selbe dachte wie du. Vielleicht kannst du dann auch zu anderen Karten, die ich erstellt habe, Stellung nehmen.
Zu deinen Karten: Sind ein paar gute Ideen dabei...
Zwergrakete: Muss ich bei dieser Rakete die Zielerfassung ausgeben oder nur die Karte? Wenn ich die Zielerfassung nicht ausgeben muss, dann sind die Kosten 1 zu wenig. 2 wäre besser.
Einfache Rakete: imho zu billig. Mind. 2 wenn nicht 3.
Ionen Rakete: zu billig. Was geschieht bei einem kleinen Schiff? Ist dieses für 2 Runden ionisiert?
Blitz Rakete: 1 fast sicherer Treffer für 2 Punkte? Zu billig.
Sensorenüberladungs-Rakete: Finde ich etwas zu kompliziert für den Spielfluss...

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  IceFace Di 21 Jan 2014, 13:23

Nach der 1er Bewegung eines ionisiertem Schiff, werden ALLE Ion Tokens entfernt!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  Grommet Di 21 Jan 2014, 16:03

IceFace schrieb:Nach der 1er Bewegung eines ionisiertem Schiff, werden ALLE Ion Tokens entfernt!

Ein großes Schiff ist trozdem erst ionisiert wenn's 2 Token hat.
Es geht darum, dass man mit der Rakete einmal ein Schiff ionisieren kann.


Zuletzt von Hugerbert am Di 21 Jan 2014, 17:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  Grommet Di 21 Jan 2014, 17:30

csaa4902 schrieb:Schau mal hier. Hatte auch schon mal paar Ideen für billigere Raketen und Torpedos, da ich genau das selbe dachte wie du. Vielleicht kannst du dann auch zu anderen Karten, die ich erstellt habe, Stellung nehmen.
Zu deinen Karten: Sind ein paar gute Ideen dabei...
Schau ich mir an wenn ich zu Hause bin. Arbeits-PC blockiert viele Bilder.

Zwergrakete: Muss ich bei dieser Rakete die Zielerfassung ausgeben oder nur die Karte? Wenn ich die Zielerfassung nicht ausgeben muss, dann sind die Kosten 1 zu wenig. 2 wäre besser.
Hm... ja. Wäre mit Zielerfassung besser. Es soll ja nur ein Mini-Bonus sein.

Einfache Rakete: imho zu billig. Mind. 2 wenn nicht 3.
Schiffe mit Raketen haben entweder 2 oder 3 Angriff. Das heißt die Hälfte der Schiffe greift umsonst stärker bzw. genauso gut an (denn der Neuwurf durch Zielerfassung gleicht den Nachteil von einem extra Verteidungswürfel auf RW 3 sicher aus).
Bei Angriff 2 wäre es ein Vorteil, aber die Rakete soll ja einen Vorteil bieten. Ich habe mir das so gedacht (vom Wert her)
Ich könnte meine Aktion nutzen um einen Boost zu machen und in Reichweite 1 kommen (=3 Würfel Angriff) oder ich mache eine Zielerfassung und schieße (=3 Würfel Angriff). Die Rakete ist aber etwas praktischer und damit denke ich dass 1 Punkt gerechtfertigt ist.
Die Cluster Rakete schießt für 4 Punkte 2mal mit 3 Schaden. Man darf aber nicht vergessen dass bei 2 Angriffen der Gegner trozdem nur ein limitierte Anzahl an Tokens hat mit denen er verteidigen kann. Deshalb würde ich sagen dass trotz halber Schussanzahl trozdem die Hälfte der Punkte (also 2) nicht angemessen wäre.

Ionen Rakete: zu billig. Was geschieht bei einem kleinen Schiff? Ist dieses für 2 Runden ionisiert?
Es ist für 1 Runde Ionisiert. Es gibt nur 2 Tokens damit es auch große Schiffe Bewegungsunfähig machen kann.
Vergleich:
Ionenkanone (3):  unlimitierte Munition, Reichweite 1-3, 3 Würfeln Angriff, braucht keine Zielerfassung.
Ionen Rakete (2): 1x Schuss, Reichweite 2-3, 2 Würfel. Also ich denke 2 ist durchaus angemessen.
Außerdem ist es viel weniger hilfreich den Gegner nur einmal zu paralysieren, als ihm jede Runde die Flugrichtung aufzuzwingen.
Blitz Rakete:
1 fast sicherer Treffer für 2 Punkte? Zu billig.
Vergleich Seismic Bomb: Gleiche Kosten, 1 sicherer Treffer (ohne zu Würfeln) für allles in Reichweite 1. Braucht keine Zielerfassung, noch nicht einmal ein Aktion.
Sensorenüberladungs-Rakete: Finde ich etwas zu kompliziert für den Spielfluss...
Wieso? Du schießt. Wenn du triffst entfernst du die Zielerfassung vom Schiff. Erledigt.
Ist das Entfernen der Zielerfassung nachdem Du sie eingesetzt hast auch zu kompliziert?
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  Yosha Di 21 Jan 2014, 17:34

Hugerbert schrieb:
IceFace schrieb:Nach der 1er Bewegung eines ionisiertem Schiff, werden ALLE Ion Tokens entfernt!

Ein großes Schiff ist trozdem erst ionisiert wenn's 2 Token hat.
Es geht darum, dass man mit der Rakete einmal ein Schiff ionisieren kann.
Ice bezog sich, denke ich, auf dieses Zitat:
csaa4902 schrieb:Ionen Rakete: zu billig. Was geschieht bei einem kleinen Schiff? Ist dieses für 2 Runden ionisiert?

_________________
Billige Raketen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Billige Raketen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  Gortag Sa 08 Feb 2014, 13:50

Hugerbert schrieb:

Kosten 2:
Ionen Rakete: Angriff 2, Reichweite 2-3
Angriff [Zielerfassung]: Zielerfassung und diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Bei einem Treffer erhält das Ziel 2 Ionen token.
Da 2 Tokens vergeben werden kann man auch 1 großes Schiff mit einer Rakete ionisieren.

Jetzt gibt es bald so ein Ding offiziell in der Z95-Box in Wave 4. Und so weit weg von Hugerberts Vorschlag ist sie gar nicht. Ein Kosten-Punkt mehr, ein Angriffswürfel mehr und man muss die Zielerfassung nicht ausgeben.
Billige Raketen Ion-pulse-missiles

Mal sehen, welche von den Ideen noch so verwirklicht werden.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  Yosha Sa 08 Feb 2014, 20:36

Ein beeindruckender Vorausblick von Hugerbert  Billige Raketen 967649317 .

_________________
Billige Raketen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Billige Raketen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  Grommet Sa 08 Feb 2014, 23:07

Naja. Schien mir irgendwie logisch zu sein ^^
Aber sie haben die Mechanik von allen Ionenwaffen übernommen und die Kosten stimmen nicht ganz.

Hab mich aber trozdem sehr gefreut als ich die Rakete gelesen hab :)
Die wird sicher in meine Bomber kommen
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Billige Raketen Empty Re: Billige Raketen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten