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Beitrag  buddler Mi 07 Sep 2016, 13:36

Seit wann erleidet man kritischen Schaden, wenn man noch Schilde hat?

Oder vereinfacht, wie kommst Du darauf dass diese Aussage korrekt ist:
Wenn einem gegnerischem Schiff diese Karte angehängt wird, erleidet es beim nächsten kritischen Treffer, der nicht negiert wurde, einen Pilotenkrit eurer vorheriger Wahl. Das besondere: auch durch Schilde hindurch.

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Beitrag  Necro_Man_Ser Mi 07 Sep 2016, 13:40

buddler schrieb:Seit wann erleidet man kritischen Schaden, wenn man noch Schilde hat?

Oder vereinfacht, wie kommst Du darauf dass diese Aussage korrekt ist:
Wenn einem gegnerischem Schiff diese Karte angehängt wird, erleidet es beim nächsten kritischen Treffer, der nicht negiert wurde, einen Pilotenkrit eurer vorheriger Wahl. Das besondere: auch durch Schilde hindurch.


Stimmt. Vielleicht geht der Schaden nicht durch, aber der Effekt des crit? Ich denke, darum geht's.
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Beitrag  buddler Mi 07 Sep 2016, 13:43

Necro_Man_Ser schrieb:
buddler schrieb:Seit wann erleidet man kritischen Schaden, wenn man noch Schilde hat?

Oder vereinfacht, wie kommst Du darauf dass diese Aussage korrekt ist:
Wenn einem gegnerischem Schiff diese Karte angehängt wird, erleidet es beim nächsten kritischen Treffer, der nicht negiert wurde, einen Pilotenkrit eurer vorheriger Wahl. Das besondere: auch durch Schilde hindurch.


Stimmt. Vielleicht geht der Schaden nicht durch, aber der Effekt des crit? Ich denke, darum geht's.

Darum geht es nicht, denn die Aussage der Karte ist nur, dass anstelle irgendeines kritischen Schadens ein ganz bestimmter kritischer Schaden genommen wird. Es wird also nichts "vorbei" an den Schilden zugeteilt. Die einzige Möglichkeit an den Schilden vorbei einen kritischen Treffer zu erzeugen, ist entweder eine Schadenskarte zuzuteilen (Protonenbombe) oder eine bestehende Schadenskarte umzudrehen (Wampa und Colzet).
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Beitrag  Dalli Mi 07 Sep 2016, 14:53

When you suffer critical damage during an attack, you are instead dealt the chosen faceup Damage card.

Ist eindeutig.

Du bist im Schritt Schaden nehmen. Wenn ein Krit dran wäre nimmst du den Schaden nicht und teilst stattdessen die gewählte Karte aus. Du erleidest ja den Krit nicht, du triggerst die Fähigkeit. Logischer weiße würde das auch durch die Schilde gehen. Weil du nun die gewählte Karte austeilst und nicht nach den Grundregeln den Schaden austeilst.

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Kann man gut mit Wanpa vergleichen, nur das der restliche Schaden normal erlitten wird.

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Beitrag  Vollie Mi 07 Sep 2016, 15:05

Wie verhält es sich, wenn 2 (oder mehr) kritische Treffer durchgehen?

Ich würde fast sagen, Beide gecancelt und trotzdem nur die eine Karte... wie seht ihr das?

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Beitrag  Dalli Mi 07 Sep 2016, 15:09

Der erste teilt dir die Karte zu und der zweite geht nach Grundregeln, also entweder in die Schilde oder eben normaler Krit, auf die Hülle.

Beispiel:

Han hat noch volle Hülle und 2 Schilde und bekommt
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Er würfelt
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Und hat nichts zu modifizieren.
Im Schritt Schaden nehmen nimmt man ein Schild weg, für den normalen Treffer. Danach bekommt man die offene Schaden Karte zugeteilt, danach erleidet man den zweiten Krit und legt das letzte Schild ab.

Es wäre allerdings möglich das es ist wie Vollie sagt, weil damit der gesamte kritische Schaden gemeint ist und die eindeutige Mengenangabe fehlt. In dem Fall würde ich beim Angriff Palpatine so einsetzen das natürlich nur ein Krit da liegt.

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Beitrag  Raven17 Mi 07 Sep 2016, 15:20

Ich denke Vollie - und in der Quintessenz Dalli - haben hier recht.
Normaler Schadensstack wird hier umgangen.



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Beitrag  Raven17 Mi 07 Sep 2016, 19:08

*hmm* tatsächlich stolpere ich gerade über die Formulierung "remove it" - im üblichen, allgemein gebräuchlichen Zusammenhang würde die Karte damit nach Anwendung des Krit´s aus dem Spiel entfernt / abgelegt werden.

Versteht mich nicht falsch - damit ist sie immer noch stark // aber eben nicht mehr broken,.




Mal abwarten.

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Beitrag  Yoda seine Mudda Mi 07 Sep 2016, 19:35

@ Raven 17 " Remove it bedeutet das die Karte vom Schiff genommen wird. mit der Kyloaktion wird sie dann (mit neuer Damagekarte) wieder zugeteilt.

Kylo ist auf dem Deci schon ganz gut aufgehoben.
Sowohl Palp als auch RAC sorgen dafür, daß auch wirklich ein Crit gewürfelt wird bzw. auch durchkommt.
Auf dem Lambda wirds dann schon sehr eng, weil Palp alle Plätze für sich reserviert hat
Ich muß schon bisschen länger überlegen, wo der Schwachpunkt des Builds ist:
Tie-Schwarm:
Ein Schiff 2 Angriffsrunden zu neutralisieren ist bei einem 12 Punkte Popel-Tie nicht ganz so verherrend wie bei einem 60 Punkte-Falken.
Swarm brennt auch besser RAC runter, obwohl der dann woll einfach auf Kylo verzichtet um mit EU abzuhauen.
Der 2 Minischwachpunkt ist das Kylo eine Aktion ist. Ohne Aktion keine ConCard.
Also ganz einfach RAC solange blocken bis er runtergeschossen ist.
Das sind jetzt nicht besonders große Schwachpunkte.

Der Beispielhafte Han versucht dann übrigens wie folgt zu fliegen:
Kampfrunde 1: Anflug muß so getimed werden, daß RAC Kylo,ähnlich wie TL nicht auf Han platzieren kann.
Kampfrunde 2: Beide schießen, Han bekommt PS0 für nächste Runde.
Kampfrunde 3 : Han blockt RAC, die restlichen Rebellen müßen RAC finishen.
Sieg für die Rebellen (eher unwahrscheinlich).


Kylo-Crew ist schon ganz schön Borderline.
Auch gegen Asse mit 2 Hülle. Die bekommen mit zugeteileter Con-Card den Revolver direkt auf die Stirn gesetzt.
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Beitrag  Ecthelion Mi 07 Sep 2016, 21:41

Edit: Einwand gelöscht


Yoda seine Mudda schrieb:@ Raven 17 " Remove it bedeutet das die Karte vom Schiff genommen wird. mit der Kyloaktion wird sie dann (mit neuer Damagekarte) wieder zugeteilt.


Sehe ich auch so wie YsM -  i.G,z. "remove it from the game".


Zuletzt von Ecthelion am Mi 07 Sep 2016, 22:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  xstormtrooperx Mi 07 Sep 2016, 22:06

Nein, du erleidest auch einen kritischen Schaden wenn er in die Schilde geht. Er hat nur keine Auswirkungen. Bei Kylo aber schon. Das Thema hatten wir schon vor ein paar Wochen als die Karte bekannt wurde. Gibt also keinen Grund das jetzt in Frage zu stellen. Sowohl hier als auch im FFG ist der Konsens das Kylo Schilde umgeht wenn ein Crit gelandet wird.


Hier mal der Regeltext dazu
Kylo Ren Crew Schade10


Zuletzt von xstormtrooperx am Mi 07 Sep 2016, 22:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Dalli Mi 07 Sep 2016, 22:08

Ecthelion schrieb:Grundsätzlich finde ich ja Spekulationen um noch nicht erschienene Karten sinnlos, da sich letztlich alles klären wird, wenn es soweit ist.

Es ist keine Spekulation. Der Kartentext ist doch da... :scratch:

Ecthelion schrieb:In diesem Falle sehe ich das nicht so eindeutig wie Du. "suffer critical damage" übersetze ich mal frei mit "kritischen Schaden nehmen".

Das braucht man nicht frei Übersetzten. Es ist genauso wie du sagst. Refrenzhandbuch Seite 15: Während des Schritts "Schaden zufügen" eines Angriffs nimmt jedes Schiff 1 Schaden für jedes nicht negierte Treffer Ergebnis und 1 Kritischen Schaden für jedes nicht negierte Kritischer Treffer Ergebnis.

Kritischer Schaden ist auch kritischer Schaden wenn noch Schilde da sind. Weiterhin steht da, dass anstatt diesen kritischen Schadens der gewählte Krit durch die Conditions Karte ausgeteilt wird.

Das einzige was nicht ganz klar ist ob damit ein oder mehrere kritische Treffer gemeint sind. Dieses Problem gab es aber ich schon in der Vergangenheit.

Das die Condition Karte aus dem Spiel entfernt werden soll ist doch quatsch. Entferne ich denn dann auch alle Fokustoken aus dem Spiel in der Aufräumphase? Nein.

Die Karte wird vom Schiff entfernt und steht wie ein Token wieder zur Verfügung. Das geht auch zusätzlich aus dem Kontext hervor, wenn man die Pilotenfähigkeit von Kylo liest, bei dem das jede Runde möglich ist.

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Beitrag  Ecthelion Mi 07 Sep 2016, 22:19

"you are instead dealt" - sorry nicht richtig zu Ende gelesen. Ist sehr eindeutig. Mein Fehler.

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Beitrag  Dalli Do 08 Sep 2016, 09:46

Habe die Regeldiskussion um Kylo Ren Crew Taktiken abgekoppelt. Es wurde vorerst alles geklärt. Die Frage nach der Anzahl der Krits ist allerdings noch offen und wir wohl erst nach Release klar sein.

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Beitrag  Dexter Do 08 Sep 2016, 10:11

Kann es nicht auch einfach sein, dass FFG sich da vermacht hat.
Vielleicht meinen sie ja, dass die condition card nur ziehen soll, wenn eine offene Schadenskarte zugeteilt werden soll.
Wäre ja nun wirklich nicht das erste Mal, dass sie sich da bei der Formulierung ins Knie geschossen haben.

Nur so als Idee.

Ansonsten denke ich auch nicht, dass die Karte aus dem Spiel ist, wenn sie einmal getriggert wurde.
"remove" ist ja nicht "discard".
Und rein fluffig lehnt sich Kylo ja auch nicht mit ner Virgin Colada in der Hand zurück, wenn er einem einzelnen Gegner the dark side geshowed hat.
Dann schnappt er sich den nächsten.
Oder?
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Beitrag  Dalli Do 08 Sep 2016, 10:28

Dexter schrieb:Kann es nicht auch einfach sein, dass FFG sich da vermacht hat.
Vielleicht meinen sie ja, dass die condition card nur ziehen soll, wenn eine offene Schadenskarte zugeteilt werden soll.
Wäre ja nun wirklich nicht das erste Mal, dass sie sich da bei der Formulierung ins Knie geschossen haben.

Nur so als Idee.

Glaube ich nicht so recht dran. Da die Formulierung regeltechnisch ja existiert und das alles nach release ja schon durchgekaut wurde - auch im engl.

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Beitrag  Dexter Do 08 Sep 2016, 10:31

Na ja...der K-Wing konnte mal eine ganze Weile vor dem Release auch Minen UND Bomben in einer Runde legen.
Ich will mich da auch gar nciht weiter reinhängen.
Bedenkt einfach, dass das alles noch nicht erschienen ist.
Und wenn es tatsächlich so kommt, dann wird es mMn schnell generft (z.B. wenn alle Upsilon dieser Welt verkauft worden sind? TK-Totlach )

Dann wünsche ich fröhliches weiterdiskutieren... Kylo Ren Crew 2380918332
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Beitrag  Dalli Do 08 Sep 2016, 10:43

Dexter schrieb:Und wenn es tatsächlich so kommt, dann wird es mMn schnell generft (z.B. wenn alle Upsilon dieser Welt verkauft worden sind? TK-Totlach

Finde ich nicht. Es ist ja nicht kaputt oder hat keine Konter, wie manch anderes. Stress stört Kylo und auch ein simpler Block - die Aktion braucht es erstmal - und RW3. Nicht so wie Manaroo und Imperator. Dann braucht man noch den Krit selbst und der muss unnegiert sein, was immer schwieriger wird, je agiler ein Schiff ist. Ich finde es stark, aber nix was genervt gehört. Viel interessanter ist es doch gerade Listen zu bauen die das ausnutzen können. Und ich denke das ich das schon hinbekommen habe.

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Beitrag  Rafter2k Do 08 Sep 2016, 13:13

Dalli schrieb:
Dexter schrieb:Und wenn es tatsächlich so kommt, dann wird es mMn schnell generft (z.B. wenn alle Upsilon dieser Welt verkauft worden sind? TK-Totlach

Finde ich nicht. Es ist ja nicht kaputt oder hat keine Konter, wie manch anderes. Stress stört Kylo und auch ein simpler Block - die Aktion braucht es erstmal - und RW3. Nicht so wie Manaroo und Imperator. Dann braucht man noch den Krit selbst und der muss unnegiert sein, was immer schwieriger wird, je agiler ein Schiff ist. Ich finde es stark, aber nix was genervt gehört. Viel interessanter ist es doch gerade Listen zu bauen die das ausnutzen können. Und ich denke das ich das schon hinbekommen habe.



Stimmt Denke Dalli hat recht... und @Dalli ja das hast du mit der Listen Findung Kylo Ren Crew 3433072416

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Beitrag  KernelPatch Fr 16 Sep 2016, 07:39

Mal ne andere Frage: Wie viele von den Karten sind denn eigentlich mit im Spiel?
Wenn ich pro Runde eine zuteilen kann und auch das Shuttle noch eine verteilt, könnten das ja mehrere sein.

Oder hat man immer nur eine und kann diese erst wieder verwenden, wenn die damit verbundene Schadenskarte zugeteilt wurde?

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Beitrag  TKundNobody Fr 16 Sep 2016, 08:00

KernelPatch schrieb:Oder hat man immer nur eine und kann diese erst wieder verwenden, wenn die damit verbundene Schadenskarte zugeteilt wurde?

Da Kyos Condition unique ist, kann es nur eine geben. Wenn du sie erneut setzt, entfernst du diese vorher vom Schiff das die Condition hat und teilst sie neu zu.

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Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

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Beitrag  Dexter Mi 26 Okt 2016, 07:45

Dexter schrieb:Kann es nicht auch einfach sein, dass FFG sich da vermacht hat.
Vielleicht meinen sie ja, dass die condition card nur ziehen soll, wenn eine offene Schadenskarte zugeteilt werden soll.
Wäre ja nun wirklich nicht das erste Mal, dass sie sich da bei der Formulierung ins Knie geschossen haben.

Nur so als Idee.



Mit der Veröffentlichung des Artikel zum Shuttle haben sie es ja dann auch klargestellt (solange FFG Artikel Dinge klarstellen Kylo Ren Crew 3321612284 )
Upsilon Thema:

Das ist dann aber tatsächlich super ätzend gg. Asse, egal welche Fraktion.
Mal sehen wie es in der Anwendung dann Freunde findet.
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Beitrag  axxel Mi 26 Okt 2016, 07:47

also - ich versteh das so - die fähigkeit von kylo triggert nur wenn ich sie aktiviere - und wird am ende der runde wieder deaktiviert ...

also aktivierungsphase #aktion - kylo on
endphase - kylo off

gruss axxel
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Beitrag  Dexter Mi 26 Okt 2016, 07:55

Darum geht's nicht.

Es ging um die Frage ob der kritische Schaden tatsächlich in die Hülle gehen muss oder nicht.
Es gab da unterschiedliche Meinungen die zum einen die Wortwahl und zum anderen die Intention hinter der Karte zum Ziel hatten.

Und Kylo an und aus ist auch nicht.
Als Aktion wird die Condition zugeteilt und bleibt liegen bis sie entweder zündet oder bei erneuter Aktion auf ein anderes Schiff gelegt wird.
Dexter
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Beitrag  Tarkin Mi 26 Okt 2016, 10:50

Durch den Kylo Ren Piloten kommt sogar noch ein neuer Aspekt hinzu: Denn wenn du das Schiff angreifst, bekommst du die Condition auch zugeteilt. Kylo Ren Crew 3321612284

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