Tie Phantom Gerüchte

+12
IceFace
csaa4902
Ruskal
Wolfen
Sarge
Farlander
Waldtroll
Wolfspriester
Hardrider
Turbopups
Flo-Master
Kapitän Yorr
16 verfasser

Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Kapitän Yorr Mo 10 Feb 2014, 01:49

Ich wollte mal einen eigene Thread aufmachen für Gerüchte des Tie Phantom. Ich trage mal hier zusammen, was ich in anderen Foren gelesen habe.

Denke der Phantom wird das Spiel durch den Cloakingdevice ordentlich aufmischen.

Also mache ich mal den Anfang:

Quelle : Boardgamegeek.

1-The first three words of the 3rd paragraph on the Cloak Action card read "Your agility value." Looks like cloaking will affect a ship's agility value in some way.

2-Stygian Particle Accelerator

Modification (TIE Phantom only)

"When you either decloak or perform a cloak action, you may perform a free evade action."

Cost: 2 points

3-
Advanced Cloaking Device

Modification (TIE Phantom only)

After you perform an attack, you may perform a free cloak action.
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Flo-Master Mo 10 Feb 2014, 02:16

Hammer! Is jetzt schon mein neues Lieblingsschiff Tie Phantom Gerüchte 3321612284

_________________
Tie Phantom Gerüchte Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Turbopups Mo 10 Feb 2014, 07:11

Bei Star Trek Attack Wing gibt's das doch auch...
Leider kenne ich das Spiel nicht, könnte jemand nochmal erklären, wie es da funktioniert, vielleicht wird's bei X-Wing ja ganz ähnlich?!

_________________
Tie Phantom Gerüchte Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Tie Phantom Gerüchte Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Kapitän Yorr Mo 10 Feb 2014, 08:40

Jep, bei Attack Wing sind es 4 Extra Defence Dice wenn getarnt, aber dafür keine Schilde mehr. Beim Schiessen wird man entarnt, allerdings erst in der Endphase. Ist man getarnt kann man als Action einen Sensor dingens performen. Heisst: Ne Barrel roll mit Speed 1 oder 2 um sich aus dem Feuerbereich des Gegner zu rollen.

Der Phantom Tie kann jedoch nach Hintergrund getarnt feuern. Er wird nur bei Schussabgabe knapp sichtbar, um sofort wieder getarnt zu werden...
Naja das würde auch dieser Punkt bestätigen:
3- Advanced Cloaking Device

Modification (TIE Phantom only)

After you perform an attack, you may perform a free cloak action.

Aber wenn sie das so wie bei Attack Wing machen hat der Phantom Tie 6 Defence Dies, aber keine Schilde zu dem Zeitpunkt...
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Hardrider Mi 12 März 2014, 12:36

Das funktioniert hoffentlich nicht wie bei STAW.

Denn dort haben die Schiffe, welche sich tarnen können normalerweise nicht die Möglichkeit Battlestation (hier Fokus) zu machen.
Du kannst zwar 4 Verteidigungswürfel mehr werfen, diese aber nicht mehr verbessern durch den Focus.

Bei X-Wing kann bisher jedes Schiff zumindest Fokus als Aktion.
Das muss also etwas anders laufen, sonst ist das der absolute Balance-Killer.

_________________
Hangar:
Hardrider
Hardrider
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Wolfspriester Mi 12 März 2014, 23:06

Wenn man jede Runde als Aktion neu tarnen muss, macht man keine Fokus-Aktion, oder produziert eine Menge Stress (mit PTL).

Ich warte bei dem Schiff sehnsüchtig auf handfeste Infos.
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Hardrider Do 13 März 2014, 16:42

Das ist nicht der Punkt.

Bei STAW können diese tarnfähigen Schiffe eben gar nicht die Aktion Battlestation machen.
Was bedeutet, dass sie weder im Angriff noch in der Verteidigung die gewürfelten Foki (Battlestations) in Treffer oder Ausweichen verbessern können.

Beim Angriff hast du nur den Target Lock als Möglichkeit, den Trefferwurf zu verbessern; bei Verteidigung gelten nur erfolgreich gewürfelte Ausweichen, Leerseiten und Battlestation sind dann beide nutzlos gewürfelt.

Da sind die 4 zusätzlichen Würfel im getarnten Zustand gar nicht mehr so viel wert, denn plötzlich ist die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich auszuweichen, viel geringer als hier mit einem benutzten Fokus.

_________________
Hangar:
Hardrider
Hardrider
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Waldtroll Fr 14 März 2014, 17:17

Naja. letztlich ist das Balancing doch bloß eine Frage des Preises.
Sagen wir er kann mit Cloak auf 6 Verteidigungswürfel kommt und Fokus einsetzen aber dafür kostet er am ende 40-50 Punkte da seh ich das Balancing nicht wirklich in Gefahr. Er hat immer noch bloß einen Angriff, den Fokus kann er auch nur einmal einsetzen etc. Und Ten Numb und/oder Autoblaster sollten kurzen Prozess mit ihm machen.
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Farlander Fr 04 Apr 2014, 08:01

Ds ist jetzt kein Gerücht, sondern eher ein Gedankenspiel, passt aber besser hier her als in den allgemeinen Wave-4-Thread. (Vielleicht können wir den Thread einfach dem Phantom umwidmen?)

Jemand aus dem FFG-Forum kam auf ein kranke Idee, den Phantom mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) jenseits die Grenzen zu drücken:

Schritt 1: Tarntoken ablegen (keine Aktion) -> 2 nach rechts
Schritt 2: Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) aktivieren und eine Faßrolle nach rechts machen
Schritt 3: Bis an die Grenzen (Push the limit) aktivieren und das Schiff wieder tarnen
Schritt 4: Tarntoken wieder abgeben und weiter 2 nach rechts rollen (und trollen...)
Schritt 5: Bewegen und ganz woanders sein...

Mit eigenen Schiffsbreiten sollte der Phantom dann eine 5er-Länge plus zwei "Schiffsbreiten" in eine Richtung gerutscht sein.

Sehe ich (oder der OP aus dem FFG-Forum) falsch? Er hofft auf eine Klärung in den FAQs, ich auch!

http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/102997-can-i-do-this/?p=1037356

_________________
Tie Phantom Gerüchte Unicor11Tie Phantom Gerüchte Unicor12Tie Phantom Gerüchte Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Sarge Fr 04 Apr 2014, 08:31

Also da es noch nicht alle Daten zum Schiff gibt, ist das hier etwas wage.
Was ich nicht verstehe...
wieso macht er Aktionen vor der Bewegung?
Mal abgesehen von der Faßrolle durch Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors)
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Wolfen Fr 04 Apr 2014, 09:24

Wenn ich das richtig verstehe nutzt er die Fassrolle der Sensoren als Trigger für den Bis an die Grenzen. Tarntoken ablegen ist ja wohl keine Aktion, also sollte das meiner Meinung nach so gehen.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Ruskal Fr 04 Apr 2014, 09:42

Hmm... theoretisch... es würde sich für mich aber sehr komisch anfühlen zu decloaken, cloaken und direkt wieder zu decloaken...
Die Frage ist, ob das so gewollt ist. Hatte mal noch überlegt, ob da vielleicht dieser Absatz aus den FAQ greifen könnte:

F: Kann ein Karteneffekt beliebig oft benutzt werden, wenn das Schiff die Gelegenheit dazu hat?
A: Nein. Ein Karteneffekt kann nur ein Mal pro Gelegenheit benutzt werden. Luke Skywalker hat beispielsweise die Gelegenheit seine Pilotenfähigkeit zu benutzen, wenn er verteidigt - also nur ein Mal pro gegnerischem Angriff.

Ob sich das dann auch auf dieses Beispiel anwenden lässt. Gelegenheit: Vor Aufdecken des Manöverrads. Karteneffekt: Decloak.

Hier nochmal der Thread, in dem die Karten-Texte zu Cloak und Decloak zu finden sind: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1709-cloak-decloak

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Wolfspriester Fr 04 Apr 2014, 09:47

Für mich fühlt es sich auch falsch an, das so zu spielen (enttarnen, tarnen und direkt wieder enttarnen).
Ich denke auch, dass der FAQ Beitrag vom Waschbären greift. Immerhin würden ja zwei (bei Bis an die Grenzen sogar drei) Fähigkeiten "unmittelbar vor dem Aufdecken des Manöverrades" erfolgen.

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  csaa4902 Fr 04 Apr 2014, 09:51

Da wird sicher noch von offizieller Stelle aus das FAQ angepasst und wahrscheinlich in die Richtung, wie es der Waschbär schon erklärt hat...

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  IceFace Fr 04 Apr 2014, 09:53

Das habe ich mir auch gedacht, aber der Punkt ist, dass durch die Verbesserten Sensoren, ich das ganze vor dem Aufdecken des Manöverrads mache.
Danach geht es sowieso nicht mehr.
Aber irgendwie bin ich mir auch nicht sicher. Spieler finden immer eine Lücke in den Regelauslegungen, die die Devs nicht immer berücksichtigen können.
Sie haben die Zeit nicht, jede Karte in jeder Kombination zu testen.
Denke dass, hier echte ne offizielle Aussage benötigt wird, die in die FAQs rein muss!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Sarge Fr 04 Apr 2014, 10:00

Wolfen schrieb:Wenn ich das richtig verstehe nutzt er die Fassrolle der Sensoren als Trigger für den Bis an die Grenzen. Tarntoken ablegen ist ja wohl keine Aktion, also sollte das meiner Meinung nach so gehen.
Ah!.....Verstehe.
Na da bin ich mal gespannt was rauskommt.
Der Waschbärtext passt eigentlich ziemlich genau auf die Geschicht.
Würde ich auch so kaufen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Spitfire Fr 04 Apr 2014, 14:25

Ich denke der Hase liegt hier mit dem Würtchen "immediately" im Pfeffer.

Übersetzt:
"Ein Schiff kann ein Tarntoken unmittelbar/direkt/unverzüglich vor Aufdecken seines Manöverrades ausgeben."

Die Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) verwenden den wortgleichen Text. Aber das schließt sich tatsächlich einigermaßen aus, denn man kann nur eins unverzüglich machen, sonst ist man mit dem Aufdecken im Verzug, weil man noch etwas anderes macht ;)
Ich weiß, diese Argumentation ist nicht sehr stark, weil sie auf einer Wortdeutung beruht, aber die ganzen möglichen/üblichen Übersetzungen impliziren alle die sofortige Folge.

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Ruskal Fr 04 Apr 2014, 14:44

@Spitfire: Das glaube ich jetzt weniger. Nach dieser Argumentation dürfte doch dann nicht einmal die Kombination Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) und Bis an die Grenzen (Push the limit) benutzt werden, da ich ja direkt nach der Aktion der Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) das Manöverrad aufdecken müsste und nicht noch eine Aktion hinterherschieben dürfte. Aber wir wissen ja, dass das geht.

Bei dem Fall Decloak / Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) müsste die Regel greifen, dass sollten zwei Effekte zum selben Zeitpunkt greifen, werden sie in der Reihenfolge abgehandelt, die der Spieler des aktiven Schiffs entscheidet.
FAQ schrieb:F: Wenn man mehrere Effekte hat, die gleichzeitig abgehandelt werden sollen, darf man dann die Reihenfolge frei wählen?
A: Ja.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Chrysanthemen Sa 05 Apr 2014, 00:39

Selbst wenn das so möglich sein sollte - meiner Meinung nach eher kaum sinnvoll. Mit decloak allein ist man schon flexibel genug, wem das nicht reicht der darf dann gern noch die advanced sensors-Fassrolle mitnehmen, aber dann nochmal mit der 2er Fassrollen? ist es wirklich so notwendig sich um "2","1","2" und 2 baselängen zu bewegen wenn man sich stattdessen auch nur um "2" bewegen und anschließend noch 2 Aktionen durchführen könnte? Vor allem mit der Möglichkeit auf Crewupgrades klingt letzteres doch deutlich bösartiger.

Worauf ich hinaus will: Bei einem Biest mit Primärwaffenwert 4 ist man glaube ich über jede Aktion froh die nicht Fokus oder Zielerfassung heißt. Vor allem wenn die Aktionen eingesetzt werden um etwas zu tun was man in geringerem Umfang auch ohne Aktionen aus zu geben tun kann.

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Udo77 So 06 Apr 2014, 21:02

Das wird bestimmt geFAQed. Dadurch, dass decloaken keine Aktion ist, ist es natürlich eine besondere Situation.

Das Stichwort "Immediately" hat meines Wissens bei X-Wing Regelffragen keine Bedeutung. Ich kenne zumindest keinen Fall oder Auslegung, wo dieses Wörtchen von bedeutung wäre. Was merkwürdig ist, da solche Begriffe sonst fest definiert verwendet werden.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Arsanil Sa 31 Mai 2014, 20:22

Ich war heut in Hunderdorf auf dem X-Wing Assault at Imdaar Alpha. Ich hatte die Ehre die neuen Imperiums Maschienen im Finalspiel zu testen. Ich muss sagen der Devender ist ziemlich gut aber der Phantom ist der Hammer, so ein geiles Teil.

Arsanil
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Tie Phantom Gerüchte Empty Re: Tie Phantom Gerüchte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten