Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
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Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Naja, trotz aller Enttäuschung macht mir das Auzituck Gunship auf den ersten Blick, also was die Brauchbarkeit angeht, einen besseren Eindruck als der U-Wing.
2-Angriff-Schwarm-Spieler werden wohl versuchen das Auzituck zu blocken um den Reinforce zu verhindern. Deshalb wahrscheinlich PS1 Auzituck + Initiative.
Lowhhrick wird wohl Biggs neuer Buddy sein. Ansonsten ist er wohl eher wegen seinem Elite-Slot interessant.
Wullffwarro soll wohl die neue Biggs Alternative werden. Nicht nur wegen Selflessness, sondern weil man ihm wegen seiner Fähigkeit lieber in einem Rutsch vom Feld haben will (was wohl das Fokusfeuer der gesamten feindlichen Flotte erfordert).
Meine große Hoffnung gilt dem generischen PS3 Pilot: vielleicht hat er einen Elite-Slot?! Aber so etwas wird es wohl nur bei den Scums geben ...
2-Angriff-Schwarm-Spieler werden wohl versuchen das Auzituck zu blocken um den Reinforce zu verhindern. Deshalb wahrscheinlich PS1 Auzituck + Initiative.
Lowhhrick wird wohl Biggs neuer Buddy sein. Ansonsten ist er wohl eher wegen seinem Elite-Slot interessant.
Wullffwarro soll wohl die neue Biggs Alternative werden. Nicht nur wegen Selflessness, sondern weil man ihm wegen seiner Fähigkeit lieber in einem Rutsch vom Feld haben will (was wohl das Fokusfeuer der gesamten feindlichen Flotte erfordert).
Meine große Hoffnung gilt dem generischen PS3 Pilot: vielleicht hat er einen Elite-Slot?! Aber so etwas wird es wohl nur bei den Scums geben ...
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Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Der Reenforce Token wird mMn in dieser Disskusion unterschätzt. Gegen ein Gunship mit Token lohnt sich Fokusfeuer einfach nicht.
Ein paar Rechenbeispiele:
Um ein Gunship mit Torpedos/Raketen zu zerstören braucht es erstmal 3x4 Treffer und gleichzeitig darf bei den 3 Verteidigungswürfen kein Ausweichsymbol kommen. Oder man braucht Direkte Treffer. Alles in allem werden es Beispielsweise 3 U-Boote Nicht schaffen ein Gunship in einer Runde abzuschießen. Denn von den 3x4 kommen nur maximal 3x3 durch und dann gibts eine Menge "wenns".
Das gleiche mit Schwärmen. Bzw. Da ist es noch gravierender. Der Reenforcetoken ist extrem mächtig.
Nicht umsonst kann man 4 Wookies aufstellen mit ihren Kommandos drauf. Die müssen auch PS1 sein, weil die das PS2 Segement total dominieren würden. Die würden jeder 4x TLT Liste den Rang ablaufen, wenn sie das nicht schon tun.
Ein paar Rechenbeispiele:
Um ein Gunship mit Torpedos/Raketen zu zerstören braucht es erstmal 3x4 Treffer und gleichzeitig darf bei den 3 Verteidigungswürfen kein Ausweichsymbol kommen. Oder man braucht Direkte Treffer. Alles in allem werden es Beispielsweise 3 U-Boote Nicht schaffen ein Gunship in einer Runde abzuschießen. Denn von den 3x4 kommen nur maximal 3x3 durch und dann gibts eine Menge "wenns".
Das gleiche mit Schwärmen. Bzw. Da ist es noch gravierender. Der Reenforcetoken ist extrem mächtig.
Nicht umsonst kann man 4 Wookies aufstellen mit ihren Kommandos drauf. Die müssen auch PS1 sein, weil die das PS2 Segement total dominieren würden. Die würden jeder 4x TLT Liste den Rang ablaufen, wenn sie das nicht schon tun.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Man muss aber noch bedenke, dass man mit den PS 1 den Schiffen schwer wird selbst fokus Feuer zu setzen. Im späteren entwickelten Spiel wird man den Reinforce token immer schwieriger nutzen können. Ein hoher PS macht die Aktion einfacher nutzbar. Und im lategame ist er weniger wert als ein Evade (also wenn er nur noch 1 Angriff kassieren kann weil nur ein SCHIFF noch da ist).
Gegen harthitter die viel Boden gut machen ist der Token rechnerisch wenig wert. Gegen Schwärme viel. ARCDODGER und Tokenburgen machen ihm wieder Probleme weil er die selber kaum Tod bekommt. Das Konzept des Schiffs hat relativ eindeutige Schwachstellen, die durch gutes Fliegen wieder ausgeglichen werden müssen. Was gut ist und mMn ein gutes Design Merkmal ist.
Was evtl. Ein Brett sein könnte wäre 2 Tlt und 2 Gunships
Gegen harthitter die viel Boden gut machen ist der Token rechnerisch wenig wert. Gegen Schwärme viel. ARCDODGER und Tokenburgen machen ihm wieder Probleme weil er die selber kaum Tod bekommt. Das Konzept des Schiffs hat relativ eindeutige Schwachstellen, die durch gutes Fliegen wieder ausgeglichen werden müssen. Was gut ist und mMn ein gutes Design Merkmal ist.
Was evtl. Ein Brett sein könnte wäre 2 Tlt und 2 Gunships
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Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Also ich finde die haben es relativ leicht selbst Fokusfeuer hin zu bekommen. Ein 180° Winkel auf einer kleinen Base ist da Gold Wert. ...und man hat weniger das Problem mit den Thrusters.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Ich finde es einfach total, bald Wookies spielen zu können, egal was sie können
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Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Xun schrieb:OK erster eindruck ziemlich Mäh.
.) Rebell
.) Supporter
.) Keine Wende
.) Das Modell selber ist zu vergessen
.) keine brauchbaren Ausrüstungskarten
usw.
In Kombination allerdings denke ich mir es ist besser es nicht zu ignorieren sondern genau zu schauen was es macht.
Beste Taktik MnM nach ist es im Heckwinkel anzugreifen.
Und um zu schauen was es wirklich kann hab ich schnell die Manöverkarte erstellt was sehr leicht war da sich das schiff nur wenig vom ARC unterscheidet.
Cu
Xun
Danke für die Übersicht
Bekah schrieb:LoL, bringt FFG ein Fraktion untypisches Schiff, heisst es sie weichen die Fraktionen auf. Kommt wieder eines mit typischer Stateline dann heißt es schon wieder so ein Pott. Dass das Ding ein Pott mit vielen Lebenspunkten wird wussten wir schon lange.
Das ist der entscheidende Punkte
Dexter schrieb:Ich habe den B-Wing mit Idiotenkanone und Taktiker geliebt.
Was kann denn die Idiotenkanone und wo bekomm ich die her?
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Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Dalli schrieb:Der Reenforce Token wird mMn in dieser Disskusion unterschätzt. Gegen ein Gunship mit Token lohnt sich Fokusfeuer einfach nicht.
Ein paar Rechenbeispiele:
Um ein Gunship mit Torpedos/Raketen zu zerstören braucht es erstmal 3x4 Treffer und gleichzeitig darf bei den 3 Verteidigungswürfen kein Ausweichsymbol kommen. Oder man braucht Direkte Treffer. Alles in allem werden es Beispielsweise 3 U-Boote Nicht schaffen ein Gunship in einer Runde abzuschießen. Denn von den 3x4 kommen nur maximal 3x3 durch und dann gibts eine Menge "wenns".
Das gleiche mit Schwärmen. Bzw. Da ist es noch gravierender. Der Reenforcetoken ist extrem mächtig.
Und weil der Reinforce-Token so mächtig ist, muss man gleich zu Beginn, wenn man noch seine gesamte Flotte auf dem Tisch hat, die gesamte Feuerkraft auf das Gunship fokusieren damit man es auch vom Tisch bekommt.
Wie hat man es denn gegen die fetten Hans Yolo gemacht?! Klar, auf ein nacktes Gunship mit nur 24P oder 26P macht ein Fokusfeuer eventuell weniger Sinn. Aber ich denke, die Dinger könnten durchaus mit weit über 30P gespielt werden. Dann wird die ganze Sache schon interessant.
Besonders der named Pilot "Wullffwarro" (mind. 30P) muss sehr schnell im Fokusfeuer gehen. Wenn der Typ, aus welchen Gründen auch immer, nur zur Hälfte runter geschossen wurde, hat man auf ein Mal ein 4-Attack-Schiff gegen sich rumfliegen. Einen Gegner, der im Late-Game stärker wird, will man normalerweise nicht haben.
Dalli schrieb:
Nicht umsonst kann man 4 Wookies aufstellen mit ihren Kommandos drauf. Die müssen auch PS1 sein, weil die das PS2 Segement total dominieren würden. Die würden jeder 4x TLT Liste den Rang ablaufen, wenn sie das nicht schon tun.
TLTs mit ihren Doppel-Attacken werden wohl die wenigsten Probleme gegen ein 1-Agi Schiff + Reinforce haben. Die klaren Verlierer sind wieder einmal die 2-Attack-Schiffe, wie A-Wing, T/Fighter usw. ...
Im Übrigen: es gibt das Gunship auch als PS3!
Dann wären sie 1PS über die klassischen 4er TLTs.
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Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Von den PS3 bekommst keine 4 Stück in die Staffel. Und bei 9 HP ist es gegen TLT schonmal ausgeschlossen einen in der 1. Kampfrunde zu verlieren. Und TLT gegen 1 festes Evade ist wie 8x2 Würfel bei dehnen jeder 2. Umodifiziert ist gegen 1 Grünen. Da würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass alle treffen. Da kommt auch nur ca. 75% an. D.h. der Wookie bleibt in der Regel gegen TLT mit 3 Resthülle stehen. Nicht schön für die Y-Wings. Also mal im Direktvergleich gesehen. Da kann man eigentlich echt froh über die Designentscheidung sein, dass die haarigen Abosklaven PS1 sind.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Vor Allem: die TLTs machen keine Crits. Wieder ein Vorteil für die Gunships. Ja, schwere Zeiten für die TLTs
... mal sehen.
... mal sehen.
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Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Dalli schrieb:Da kann man eigentlich echt froh über die Designentscheidung sein, dass die haarigen Abosklaven PS1 sind.
Ich sehe das in dem Fall als Vorteil. Die Strategie des Gegners, die haarigen Gunships blocken zu wollen, um die Reinforce-Aktion zu unterbinden, fällt praktisch weg.
Bayul- Einwohner des MER
Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Ich bin von dieserm Flieger sehr angetan und finde ihn eigentlich recht gut entwickelt. Der 180° Feuerwinkel ist mal was anderes. Die fehlende Wendemöglichkeit (ohne irgendeine Erweiterung) ist da eigentlich genau richtig. Sonst würde man einfach immer mit Hera an Bord Wenden fliegen und der Gegner hätte kaum noch eine Chance aus dem Feuerwinkel zu kommen. Das Manöverrad im allgemeinen finde ich auch sehr gut für die Art von Schiff. Vor allem eine 5er machen das Schiff sehr schnell. Eigentlich fehlt nur die Ecke, aber das wäre auch schon zu viel des guten. Meckern kann man darüber jedenfalls nicht.
9 Hüllpunkte mit einem Ausweichen können ruck zuck weggeballert sein wie man ja vom B-Wing, Y-Wing und ARC zu genüge kennt. Die neue Reinforce Aktion finde ich sau stark. Die macht das Schiff deutlich stabiler, geht aber dafür zu lasten der Angriffspower (außer man investiert ordentlich Punkte).
Dazu dann die 2 named Piloten mit richtig interessanten Fertigkeiten und die Aufwertungskarten die sich mit diesen super ergänzen. Eine Kombination mit Biggs drängt sich da ja förmlich auf. Vorbestellt hab ich das Teil ja eh schon. Jetzt bin ich schon arg am grübeln, ob ich nicht direkt einen zweiten dazu bestelle
Also mir gefällt das Teil richtig gut und ich freu mich die Wookies in Aktion zu sehen.
Bleibt noch der Artikel zum Bomber, auf den ich mindestens genau so freue.
9 Hüllpunkte mit einem Ausweichen können ruck zuck weggeballert sein wie man ja vom B-Wing, Y-Wing und ARC zu genüge kennt. Die neue Reinforce Aktion finde ich sau stark. Die macht das Schiff deutlich stabiler, geht aber dafür zu lasten der Angriffspower (außer man investiert ordentlich Punkte).
Dazu dann die 2 named Piloten mit richtig interessanten Fertigkeiten und die Aufwertungskarten die sich mit diesen super ergänzen. Eine Kombination mit Biggs drängt sich da ja förmlich auf. Vorbestellt hab ich das Teil ja eh schon. Jetzt bin ich schon arg am grübeln, ob ich nicht direkt einen zweiten dazu bestelle
Also mir gefällt das Teil richtig gut und ich freu mich die Wookies in Aktion zu sehen.
Bleibt noch der Artikel zum Bomber, auf den ich mindestens genau so freue.
dschaust- Einwohner des MER
Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Dexter schrieb:Ich habe den B-Wing mit Idiotenkanone und Taktiker geliebt.
Aber stirbt so unglaublich schnell und gibt dabei so viele Punkte ab.
Neben X und E eines der Schiffe was durchaus günstiger werden dürfte. Vor allem mit Blick auf die Defender.
Ich greif da einfach mal schnell auf:
Ich finde diese Beiden Schiffe bzw einige Karten aus dieser Erweiterung ergänzen sich doch super. Ich habe bisher nur immer schnell schnell mal was zusammen geklickt mit diesem Schiffchen, aber ich finde es bietet einfach super Möglichkeiten. Als Beispiel mal diese Beiden zusammen:
Wullffwarro (30)
Selflessness (1)
Breach Specialist (1)
Rey (2)
Nera Dantels (26)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Protonen-Torpedos (4)
Ersatzmunition (2)
Steuerungschips (0)
Total: 69
View in Yet Another Squad Builder
Wird Nera Fokussiert, kann Wullffwarro Schaden nehmen um die B-Wing am Leben zu halten und stärkt sich selbst. Wird das Gunship Fokussiert, sollte Nera beide Torpedos los werden.
Jetzt wo es alle Artikel gibt, freue ich mich über dieses Schiffchen am meisten
dschaust- Einwohner des MER
Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
TKundNobody schrieb:Dexter schrieb:Ich habe den B-Wing mit Idiotenkanone und Taktiker geliebt.
Was kann denn die Idiotenkanone und wo bekomm ich die her?
Musst ich dir das Wortspiel wirklich erklären?
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Thrawn schrieb:
Meine große Hoffnung gilt dem generischen PS3 Pilot: vielleicht hat er einen Elite-Slot?! Aber so etwas wird es wohl nur bei den Scums geben ...
Die Götter haben mich erhört: der generische PS3 Pilot hat ein Elite Talent-Slot!!!!
https://youtu.be/dkKgi4ZVo48?t=26m1s
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Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Thrawn schrieb:Thrawn schrieb:
Meine große Hoffnung gilt dem generischen PS3 Pilot: vielleicht hat er einen Elite-Slot?! Aber so etwas wird es wohl nur bei den Scums geben ...
Die Götter haben mich erhört: der generische PS3 Pilot hat ein Elite Talent-Slot!!!!
https://youtu.be/dkKgi4ZVo48?t=26m1s
auf einem günsitgen Wookie kann man sicher gut Selfnessless oder Draw their fire packen. Die vielen tollen möglichkeiten :)
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MfG Nobody
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Re: Defender of Kashyyyk - Auzituck Artikel
Unglaublich. Und das bei einem Rebellenschiff.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
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