[Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer

5 verfasser

Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer Empty [Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer

Beitrag  Dalli Fr 14 Jul 2017, 11:01

Um die Schiffsbeschreibungsthreats beim Imperium vollständig zu halten nun auch der Threat zum TIE-Stürmer. Natürlich findet Ihr die anderen Schiffe in der Übersicht. Tobt euch aus!
Bitte kopiert euch die Fragen in euren Post und beantwortet auch (wenn möglich) alle Punkte.

1. Setzt ihr den TIE-Stürmer ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?

2. Welche Aufgabe erfüllt der TIE-Stürmer in eurer Liste?

3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält der TIE-Stürmer und warum?

4. Welche Piloten nutzt ihr hauptsächlich für den TIE-Stürmer und warum?

5. Was war die überragendste Leistung, die der TIE-Stürmer je erbracht haben?

6. Findest du, dass der TIE-Stürmer eine sinnvolle Auswahl ist?

7. Was kann der TIE-Stürmer besonders gut und was nicht?

8. Mit welchen anderen Schiffen kann man den TIE-Stürmer gut kombinieren und warum?

9. Habt ihr ein Bild von einem tollen Moment eures Schiffes (bitte posten)?

_________________
[Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer

Beitrag  Sveracc Fr 14 Jul 2017, 12:34

Hi Dalli!

Ich liebe den Striker, vor allem Sabbac, deshalb beantworte ich dir deine Fragen gerne.

1. Setzt ihr den TIE-Stürmer ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
Spiele den Striker (Sabbac) aktuell mit 2 TIE/FO und Schnellschuss (Liste ist natürlich hier aus dem Forum ergaunert [Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer 3321612284)

2. Welche Aufgabe erfüllt der TIE-Stürmer in eurer Liste?
Alpha-Striker! Kommt wenn alles klappt mit 6 bis 7 Würfeln, mit TL und Fokus. Autsch! (siehe Foto unten)

3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält der TIE-Stürmer und warum?
Schwarmführer und Leichtgewichtrahmen. Mehr nicht. Und erklärt sich glaube ich von selbst [Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer 3321612284

4. Welche Piloten nutzt ihr hauptsächlich für den TIE-Stürmer und warum?
Voller Sabbacc, weil seine Pilotenfähigkeit der Knaller ist. Stirbt leider meist in der 3. Runde. Manchmal flieg ich auch Countdown, der lebt halt ein bißchen länger.

5. Was war die überragendste Leistung, die der TIE-Stürmer je erbracht haben?
Na ja, 7 Hits austeilen, das ist schon "überragend'.

6. Findest du, dass der TIE-Stürmer eine sinnvolle Auswahl ist?
Ja. Günstig, nervt und kann gut austeilen. Manche nennen ihn Glaskanone, aber hey! Das ist das Imperium! Masse statt klasse [Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer 3321612284

7. Was kann der TIE-Stürmer besonders gut und was nicht?
Mit Titel ist er natürlich sehr beweglich und auch relativ unberechenbar. Und seine Angriffskraft ist auch nicht zu unterschätzen. Nur Fokusfeuer, selbst mit Leichtgewichtrahmen, überlebt er nicht lange.

8. Mit welchen anderen Schiffen kann man den TIE-Stürmer gut kombinieren und warum?
Ich mag Schnellfeuer mit FKS und Zielsynchro, so hat man meist mit dem Striker ein TL. Und natürlich ein paar Schiffe, die Ausweich-Tokens generieren können. Was dann passiert... macht einfach nur Spaß! Fliegt sich gut und macht mega Laune. Ist natürlich keine Liste, um nen SC, eine RM oder eine DM zu gewinnen. Dafür schafft man es nicht (oder ich zumindest nicht) zu Null zu gewinnen, und die Liste benötigt auch etwas Glück.

9. Habt ihr ein Bild von einem tollen Moment eures Schiffes (bitte posten)?

[Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer 19961110

(Fast) die Idealsituation. Schnellschuss greift mit PS9 als erstes den Defender an, klaut ihm hoffentlich das Token. Dann kommt Sabbacc, 6 Würfel auf den Defender, mit Fokus und TL von Schnellschuss. Ergebniss war ein toter Defender, bevor er überhaupt schießen konnte! [Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer 2537002330


Viele Grüße,
Sven
"Sveracc"
Team Eingeschränkter Weltraumdienst
Sveracc
Sveracc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer

Beitrag  xstormtrooperx So 16 Jul 2017, 15:09

Ergebniss war ein toter Defender, bevor er überhaupt schießen konnte!
Das Foto war wohl aus unserem Spiel. Stimmt nicht. Mein Defender hat sehr wohl geschossen. [Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer 422093346

Er hat nämlich 12 Blanks/Eyes (3 Würfel Ionenkanone, Rerolls TL, Primary. dito - Fokus musste ich zum Überleben ausgeben) hintereinander gewürfelt, was deinen Sabacc mit 1 hp noch eine weitere Runde wüten ließ.




1. Setzt ihr den TIE-Stürmer ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
Sabacc, als Ersatz wenn es nicht für Omega Leader reicht. Wenn ich noch weniger Punkte frei habe Countdown. Ergo 20 Punkte für Countdown (mehr investiere ich da auch nie rein) und Sabacc ab 24 (Titel und LWF sind das Mindestmaß). Meist nur einen pro Liste. Manchmal aber auch beide. Sterben mir gegen TLT und PWT zu schnell.

2. Welche Aufgabe erfüllt der TIE-Stürmer in eurer Liste?

Sabacc ist ein Flanker bei mir. In einer aktuellen Liste benutze ich ihn um den Gegner vor die Wahl zu stellen: greife ich zuerst die richtigen Bedrohungen an (Quickdraw, Vessery) oder kassiere ich 4-5 Würfel von Sabacc.

3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält der TIE-Stürmer und warum?
Den Titel fast immer. Ansonsten Lightweight Frame. Ich versuche ihn meist so günstig wie möglich zu halten. Bedrohungspotential baut er auch so auf.

4. Welche Piloten nutzt ihr hauptsächlich für den TIE-Stürmer und warum?
Sabacc und Countdown. Ich finde die Fähigkeiten am stärksten.

5. Was war die überragendste Leistung, die der TIE-Stürmer je erbracht haben?
Die Countess hab ich einmal benutzt und mit PS10 Soontir ausmanövriert und geoneshotted. Bis auf diese Aktion (die nur dem Würfelglück / Würfelpech zuzuschreiben war) hat mich diese Pilotin nicht so begeistet. Die Manövermöglichkeiten sind echt genial. Allerdings ist das Spiel momentan an einem Punkt in dem Manöver nicht so schwer gewichtet sind wie Token-Stacking und Anzahl der Angriffswürfel und Angriffe.

6. Findest du, dass der TIE-Stürmer eine sinnvolle Auswahl ist?
Kommt auf die Listenkomposition an. Grundsätzlich ist es ein gutes Fillership. Eine ganze Liste würde ich nicht drumherum aufbauen.

7. Was kann der TIE-Stürmer besonders gut und was nicht?

Flanken. Obwohl ich etwas grün auf dem Rad vermisse (und den 3er Turn) ist das Schiff sehr manövrierfähig. Was der Striker garnicht gut kann: Schaden abhalten (vor allem TLT und PWT). Und Crits verträgt er auch nicht gut.

8. Mit welchen anderen Schiffen kann man den TIE-Stürmer gut kombinieren und warum?
Ich habe Sabacc (siehe Listenvorstellung Link) mit Tomax und Quickdraw kombiniert - so das alle 3 auf PS9 feuern. Als Alphastrike. leider ist nach der ersten Runde meist die Luft raus und wenn der Anflug nicht klappte oder man das Primärziel nicht ausschalten konnte wars das.

9. Habt ihr ein Bild von einem tollen Moment eures Schiffes (bitte posten)?
Nope.






_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer

Beitrag  Ecthelion Di 18 Jul 2017, 15:21

1. Setzt ihr den TIE-Stürmer ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
Sabacc mit Leichtgewichtsrahmen, Querruder und Veteraneninstinkten. Zusammen mit Rexler Brath und Quickdraw mit Anpassungsfähig kann ich dann alle Schiffe mit PS 8 spielen (oder 8/8/10 wenn Fenn oder Dengar in der Nähe sind).

2. Welche Aufgabe erfüllt der TIE-Stürmer in eurer Liste?
Als imperialen Biggs. Sabacc flankt und geht aggressiv den Gegner an, wenn es geht, in dem er Arc Dodged, wenn nicht dann nicht. Wenn der Gegner auf ihn schießt, um seine Fähigkeit auszuschalten, bleibt er meist auch dran, um es zu Ende zu bringen. Dadurch kauft er Rexler Zeit, massiv Schaden zu machen, und ermöglicht mir häufig ein Endspiel mit Quickdraw, der ein geniales Late-Game-Schiff ist.
Wenn er stirbt, habe ich 25 Punkte verloren, häufig kann ich aber die erste Runde überleben und dann abdrehen, hinter den Gegner kommen o.ä.

3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält der TIE-Stürmer und warum?
S.o. Die Querruder und Leichtgewichtsrahmen sind wohl gesetzt. VI passt halt in die o.g. Liste und außerdem wird er mir mit Jagdinstinkt oder Expertise zu teuer. Außerdem fliege ich oft rot und dann ist Expertise nicht einsetzbar.

4. Welche Piloten nutzt ihr hauptsächlich für den TIE-Stürmer und warum?
Bislang nur Sabacc, allerdings finde ich Countdown ebenfalls stark auf Grund seiner Fähigkeit. Passte bisher nicht ins Konzept.

5. Was war die überragendste Leistung, die der TIE-Stürmer je erbracht haben?
Gegen Doppelghost in der ersten Runde als einziges Schiff schießen zu können, dann mehrere Runden Schaden zu machen und Feuer auf sich zu ziehen, um dann weg zu fliegen und mit 1 Hülle zu überleben, währen Rexler und Quickdraw die Rebellen erledigt haben.

6. Findest du, dass der TIE-Stürmer eine sinnvolle Auswahl ist?
Ja aber nur als einzelner Flanker/Störer.

7. Was kann der TIE-Stürmer besonders gut und was nicht?
Man kann den Gegner wirklich gut überraschen und durch den Schub vorab herrausragend auf Gegner reagieren, daher fliege ich ihn auch nur mit PS 8. Ich versuche Manöver einzustellen, durch die ich je nach Schubrichtung möglichst weit auseinander liegende Endpunkte mit verschiedenen Feuerwinkeln habe, um diese Fähigkeit optimal ausnutzen zu können. Erinnert ein wenig an Sensorkrabben light.
Leider fehlen bei roten Manövern dann oft die Token, sodass dies gegen Schiffe mit 3 oder mehr Grünen nicht immer effektiv ist.
Der Stürmer stirbt hat sehr leicht, gerade bei einem notorischen Blank-Würfler wie ich es bin.
Außerdem ist er in größerer Stückzahl oder auch im Verband wirklich schwer zu fliegen.

8. Mit welchen anderen Schiffen kann man den TIE-Stürmer gut kombinieren und warum?
Eigentlich mit allem außer anderen Stürmern, das das Manövrieren dann sehr kompliziert wird.
Einen wendigen Flanker, der wenig Schaden nimmt (Countdown) oder richtig austeilen kann (Sabacc) kann man immer gebrauchen.
Zudem ist er mit 22-25 Punkten (je nachdem) sehr gut, um ihn beliebig in 100 Punkte einzubauen.
M.E. füllt er die Punktelücke zwischen TIE/TIEfo und den teueren Assen sehr gut.

9. Habt ihr ein Bild von einem tollen Moment eures Schiffes (bitte posten)?[/quote]
Leider nein.


View in Yet Another Squad Builder

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer

Beitrag  Akademie-Pilot Di 18 Jul 2017, 20:46

1. Setzt ihr den TIE-Stürmer ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
Ja, ich nehme gerne einen Stürmer mit.Am liebsten die Herzogin mit Leichtgewichtsrahmen, Adaptiven Querrudern und Veteraneninstinkt. Für 26 Punkte gibt das ein unglaublich bewegliches, anfängerfreundliches Schiff.

2. Welche Aufgabe erfüllt der TIE-Stürmer in eurer Liste?
Flanker, Arcdodger und Ass-Jäger. Mit PS 10 fliegt die Herzogin meist zuletzt und kann sich durch (optional, dank Pilotenfähigkeit) Titel und Fassrolle gut platzieren. Damit ist es recht einfach immer in Reichweite 1, außerhalb des Feuerwinkels zu stehen.

3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält der TIE-Stürmer und warum?
Die Adaptiven Querruder machen das Schiff schnell und beweglich, der Leichtgewichtrahmen erhöht die Überlebensfähigkeit. Die Veteraneninstinkte halten die Herzogin günstig und holen das Optimum aus der Beweglichkeit. Wenn ich nicht mit PS 8+ rechnen muss, ist Jagdinstinkt eine Alternative.

4. Welche Piloten nutzt ihr hauptsächlich für den TIE-Stürmer und warum?
Die Herzogin, weil sie mit Veteraneninstinkten ein günstiges, extrem bewegliches PS 10 Ass wird.

5. Was war die überragendste Leistung, die der TIE-Stürmer je erbracht haben?
Whisper permament austanzen.

6. Findest du, dass der TIE-Stürmer eine sinnvolle Auswahl ist?
Ja, das Schiff bietet tolle Bewegungsoptionen und spielt sich dadurch sehr anfängerfreundlich. Die anderen Piloten außer der Herzogin muss ich noch erkunden.

7. Was kann der TIE-Stürmer besonders gut und was nicht?
Durch den Titel ist das Schiff sehr, sehr unvorhersehbar in der Bewegung und einfach zu platzieren. Das Manöverrad hilft dabei auch. Dafür ist macht es nicht viel Schaden und ist sehr anfällig gegen Geschütze.

8. Mit welchen anderen Schiffen kann man den TIE-Stürmer gut kombinieren und warum?
Der Tie S/E, der Tie Jagdbomber und das Phantom passen in verschiedenen Kombinationen gut dazu. Z.B. mit der Gräfin und Quickdraw schön zu fliegen.

9. Habt ihr ein Bild von einem tollen Moment eures Schiffes (bitte posten)?
Leider nicht.

Akademie-Pilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Stürmer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten