Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

+2
tmfsd
Vlohammer
6 verfasser

Nach unten

Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Empty Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

Beitrag  Vlohammer Do 26 Jul 2018, 13:08

Guten Tag alle miteinander.

Da ich leider keine Zeit für X-Wing habe, würde ich dennoch wissen:

Wie komme ich von X-Wing auf X-Wing 2.0?

Ich habe mich mit der Materie 2.0 noch nicht wirklich beschäftigt, aber es würde mich schon Interessieren, ob man seine Millionen an Dollars, die in X-Wing gegangen sind, irgendwie weiterhin für X-Wing 2.0 benutzen kann oder was gekauft werden muss damit man X-Wing weiter spielen kann.
Oder kann ich mit X-Wing abschließen und sagen das war es. Wenn Du X-Wing 2.0 spielen willst, musst Du wieder von vorne anfangen und 3 Grundboxen kaufen und alle Erweiterungen die dann folgen. Nur um an Turnieren mit spielen zu können oder auch mal ne Chance zu haben, wenn ich in denn Keller der X-Winger vom Atlantis in Hamburg gehe!?

Vielleicht für alle Neu- und Quereinsteiger in ein paar kurzen Sätzen sagen wie es sich mit den Beiden Versionen nun Handhaben lässt.

Vielen Dank schon mal.
Vlohammer

_________________
Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Empty Re: Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

Beitrag  tmfsd Do 26 Jul 2018, 13:26

Um mit X-Wing 2.0 anzufangen brauchst du verpflichtend lediglich die neue Grundbox. Zusätzlich werden aber sogenannte Conversion Kits für jede Fraktion angeboten, die alle Schiffskarten, Erweiterungen, Manöverräder und Bases enthalten (inkl. neue Welle 1), um deine Flotte mit X-Wing 2.0 spielbar zu machen. Aktuell vorbestellen kann man die Conversionkits für die Rebellen, das Imperium und Scum. Der Widerstand und die Erste Ordnung werden jetzt eigene Fraktionen (keine Mischung mehr möglich) und bekommen ihre Kits später.

Für die nachfolgenden Wellen wurde erwähnt, man könne die neuen Karten dann irgendwie separat kaufen, aber wirklich handfeste Informationen gibt es dazu noch nicht.

Ob ein Conversion Kit pro Fraktion für die Größe deiner Flotte ausreicht oder ob du mehr brauchst, musst du selbst entscheiden. Die Inhaltsangaben der Kits findest über eine schnelle Suche bei Google oder hier im Forum.

Desweiteren empfehle ich dir den zugehörigen Thread zu 2.0 hier im Forum:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t16886-x-wing-2-edition-angekundigt

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Empty Re: Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

Beitrag  Laminidas Do 26 Jul 2018, 23:08

Für weitere Infos sei auf die Newssammlung zur 2. Edition verwiesen. Dort findest du mehr zur Grundbox, zu den Konversionskits etc.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t17101-x-wing-2-0-ffg-newssammlung

Insbesondere in der FAQ-Sektion findest du eine Auflistung, welche Schiffe in welchem Konversionskit enthalten sind.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Empty Re: Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

Beitrag  Sarge Fr 27 Jul 2018, 07:03

Hey Nils,
wenn ich den Überflug der bisherigen Planung zu 2.0 richtig verstanden habe, sollen alle Squads auf ihre Weise auf Turnieren wieder spielbar sein.
Es wird wohl kein Saison-Meta mehr geben wie wir es bisher kennen.
Du kannst also durch die neuen Möglichkeiten der Zurüstungen Deine Oldies wieder ins Schlachtfeld schicken ohne permanent zu Flottenmett verarbeitet zu werden.
Dementsprechend finde ich die Idee und Umsetzung von 2.0 schonmal sehr gelungen.
Ich bin ja ein Verfechter von stylischen Unisquads und evtl. könnte sich mein Traum von einem starken Strikersquad endlich erfüllen.
Wenn man es so betrachtet lohnt sich dann auf jeden Fall ein Conversionkit, denn damit lässt sich der ganze alte Kram wieder zu Gold machen.

Abgesehen davon finde ich den Plan eines Online Living Rulebooks, dass immer alle aktuellen Regeländerungen enthalten soll sehr cool.
Kein FAQ Gesülze am Spieltisch mehr sondern nur noch Butter by die Rulebook!
In Verbindung zum Living Rulebook soll es zudem einen AppSquadGenerator von FFG geben, der ebenfalls ständig auf dem aktuellsten Stand sein soll.
So kannst Du mal schnell ein Squad zusammenfrickeln und hast gleich alle Regeländerungen verbaut.
Zumal sich mit der App sogar ein Format voreinstellen lässt.
Also Du bestimmst vorher die Parameter und damit baut man dann entsprechende Squads.

Ich denke das wird ne mega Sache.
Deshalb ist es meiner Meinung momentan auch absoluter quatsch seine Oldies zu Spotpreisen in die Spielerwelt zu verramschen.
Mehr Sinn macht meiner Meinung seine Favorisierten Squads erstmal zu behalten und einfach alles was man nicht so gerne gespielt hat abzugeben.
Vor allen Dingen wird in 2.0 die Konzentration auf eher eine Fraktion die günstigere Variante.
Jede weitere Fraktion macht das Spiel dann eher zu einem teuren Hobby (eigene Conversionkits) aber wer sich daran nicht stört kann natürlich auch Fraktionsübergreifend loslegen.
Evtl. wird in Zukunft eine Tauschbörse, in welcher Form auch immer, eine sehr wichtige Option werden um Geld zu sparen. Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? 3321612284 Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? 2814660190
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Empty Re: Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

Beitrag  Vlohammer Fr 27 Jul 2018, 11:04

So, erst einmal Danke an die verantwortlichen Antworter... Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? 974313676

Nennt mich Faul. Aber ich habe keine Lust mir das auf Englisch durch zu lesen... Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? 2825841231

Kann mir noch mal jemand verraten, wie so ein Conversion Kit aussehen soll (Kann hier vielleicht einer ein Bild rein posten) und wie ich mir das vorzustellen habe!?

Gibt es neue Bewegungsschablonen oder sind die Würfel nun anders oder wie oder was ist in dem Kit drin, damit ich SCUM, REBELLEN und/oder das IMPERIUM spielen kann.

Ich werde mit Sicherheit meine Sammlung nicht verkleinern oder Verkaufen! Das ist mir einfach zu viel Aufwand! Bzw. habe ich zu viel Geld hinein gesteckt. Und ich liebe die FLIGA.
Außerdem Denke ich, das ich genug X-Wing Zeug besitze um dieses ohne auf 2.0 zu erweitern weiter zu spielen.

Aber nehmen wir an das ich doch mal 2.0 spielen möchte, würde es dann reichen ein Conversion Kit zu kaufen und ich kann alle meine Schiffe weiterhin benutzen? Oder muss ich für jedes meiner Schiffe so ein Kit kaufen...

...was ich eher denke. Aber bitte klärt mich auf.

Für mich ist es wirklich die Frage:

Mache ich weiter und kaufe 2.0
oder
Behalte ich alles was ich habe und spiele, mit wem auch immer, nur die 1. Edition wie wir sie noch kennen!?

p.s. habe schon lange keine Schiffchen mehr bewegt und weiß nicht wie es weiter gehen soll...

DR. SOMMER bitte hilf mir!
...ach Mist das war der Brief für die Bravo

_________________
Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Empty Re: Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

Beitrag  Sarge Fr 27 Jul 2018, 11:36

Ist zwar englisch aber ich denke Du kommst klar! Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? 377612346
Das Conversionkit beinhaltet alle 2.0 Upgrades für die bisher erschienenen Flieger EINER Fraktion.



Zusätzlich brauchst Du noch ein Grundspiel wegen des neuen Schadendecks und evtl. neuer Piloten?!
Ach und die Erste Ordnung und der Wiederstand sind bei 2.0 eigene Fraktionen.

Die Schablonen sind im Grunde die gleichen.
Die neuen haben nur eine mittige Anlegelinie.
Man kann aber ohne weiteres mit den alten Schablonen weiterzocken.
Würfel sind identisch zu 1.0
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Empty Re: Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

Beitrag  Vlohammer Fr 27 Jul 2018, 13:37

Super, vielen Dank!

Also wird es zu den SCUM, REBELLEN und IMPERIUM ein Conversion Kit geben. So das ich alles was ich bisher habe auch in der 2.0 Version spielen kann + Eine Grundbox für gewisse Karten und dem Schadensdeck (Obwohl ich vermute, das die alten Schadensdecks weiter benutzbar sein werden. War mit dem "neusten" alten nachher auch kompatibel)!

Aber soweit erst mal alles klar.

_________________
Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Empty Re: Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

Beitrag  tmfsd Fr 27 Jul 2018, 14:00

Bzgl. der Schadensdecks glaube ich nicht dass die alten weiterhin gültig bleiben.
Allerdings kannst du zuhause natürlich spielen wie du willst.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Empty Re: Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

Beitrag  Necrogoat Fr 27 Jul 2018, 14:52

nope, das alte wird definitiv nicht mehr gelten wenn auf 2.0 umgestellt wird

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Empty Re: Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

Beitrag  Laminidas Fr 27 Jul 2018, 14:54

Noch was: Erste Ordnung und Widerstand werden zu eigenständigen Fraktionen. Deshalb wirst du diese Schiffe nicht ab sofort mit den Konversionskits einsetzen können. Ich vermute mal stark, daß diese in der 2. Welle mit einem Konversionskit versorgt werden.


Die bisher angekündigten Konversionskits enthalten inklusive Pilotenkarten, Schiffsmarker und Manöverräder:

Rebel Alliance Conversion Kit

3 – A-wing
2 – ARC-170
2 – Auzituck Gunship
2 – B-wing
2 – E-wing
2 – Ghost
2 – HWK-290
2 – K-wing
2 – Millennium Falcon
2 – Phantom I
2 – Phantom II
2 – Sabine’s TIE Fighter
2 – U-wing
2 – X-wing
2 – Y-wing
2 – YT-2400
4 – Z-95 Headhunter

Galactic Empire Conversion Kit

3 – Alpha-class Star Wing
3 – Inquisitor’s TIE
2 – Lambda-class Shuttle
2 – TIE Advanced
3 – TIE Aggressor
3 – TIE Bomber
2 – TIE Defender
4 – TIE Fighter
3 – TIE Interceptor
2 – TIE Phantom
2 – TIE Punisher
3 – TIE Striker
2 – VT-49 Decimator

Scum and Villainy Conversion Kit

2 – Hound’s Tooth
2 – HWK-290
2 – IG-2000
3 – Kihraxz Fighter
2 – Kimogila Fighter
4 – M3-A Interceptor
2 – Mist Hunter
3 – Protectorate Starfighter
2 – Punishing One
3 – Quadjumper
2 – Scurrg H-6 Bomber
2 – Shadow Caster
2 – Slave I
2 – StarViper
2 – Y-wing
4 – Z-95 Headhunter
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Empty Re: Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

Beitrag  Halvarson Sa 28 Jul 2018, 23:27

In den neu aufgelegten Flieger werden allerdings auch neue Piloten dabei sein. Zum Bleistift beim Tie/ln ein Teil des Inferno Commandos: Gideon Hask und Del Meeko.

Somit werden die neuaufgelegten wieder interessant und ein Grund seine Kohle loszuwerden.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Empty Re: Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

Beitrag  Laminidas Sa 11 Aug 2018, 12:10

Der Vollständigkeit halber hier mal die Unboxing-Videos der Grundbox und der drei Konversionskits. Da sieht man auch gut, was genau drin ist.


Grundbox:




Rebellen:




Imperium:




Abschaum:

Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um? Empty Re: Wie stelle ich auf X-Wing 2.0 um?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten