[Taktik] TIE Bomberschwarm

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Beitrag  NABLA_OPERATOR Fr 24 Aug 2018, 17:12

Ich fürchte, dass FFG bei den Bombern ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen ist. Ich finde die bretthart. Ein Bomber-Schwarm mit Barrage Rockets und Jonus hat einen immensen Damage-Output, der seinesgleichen sucht.
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Beitrag  Dalli Fr 24 Aug 2018, 18:30

Wie stellst du dir so eine Liste vor? Hau mal raus.

Den 5er gabs in 1.0 schon mit ungelenkten Raketen und das hat auch nicht so gut geklappt. Die Barrage Rockets sind vor allem nur im Bullseye. Das macht es erstmal nicht einfacher, oder?

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Beitrag  NABLA_OPERATOR Fr 24 Aug 2018, 19:29

Barrage Rockets gehen auch außerhalb des Bullseye. Lediglich der zusätzliche Reroll (den man eigentlich nicht braucht) ist im Bullseye.

Grundgerüst sähe so aus:

Spoiler:

Jetzt hat man verschiedene Möglichkeiten, was man dazuspielt. Man kann noch einen Bomber reintun und ordentlich Saturation Salvos verteilen:

Spoiler:

Alternativ geht noch auch ein Punisher (ebenfalls mit Rockets):

Spoiler:

Oder was kontrolliges mit einem Ion Canon Kestal:
Spoiler:

Oder - wie ich es ganz cool finde - mit einem Pocket-Ace. In diesem Fall Juke-Whisper:

Spoiler:

Es ginge aber auch ein Lone Wolf Soontir oder ein Redline mit Proton-Torpedos und FCS.

Im Joust sind die Bomber enorm stark und können die meisten (nicht großen) Schiffe direkt rausnehmen, weil sie quasi immer 3 Hits würfeln und auch keinen Range-Bonus zulassen. Das kann wirklich weh tun. Einem Tie-Schwarm schießt man auch relativ locker den Howlrunner raus ohne Jonus zu verlieren.

Problematisch wird es gegen Listen, die potentiell Jonus in einer Schussphase rausnehmen bevor die Bomber schießen.
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Beitrag  Dalli Fr 24 Aug 2018, 19:33

Sieht doch gut aus. Ohne den Leichtgewichtrahmen sollte das aber passen. [Taktik] TIE Bomberschwarm 2814660190

Zum Glück hab ich 4 von den Dingern, werde das auch mal Testen.

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Beitrag  Shitting Bull Fr 24 Aug 2018, 19:57

Die Idee mit den Barrage Rockets find ich cool.

Ich hatte mal diese Idee:

Colonel Jendon (46)
Fire-Control System (3)
Moff Jerjerrod (12)
Admiral Sloane (10)
ST-321 (6)

Gamma Squadron Ace (30)
Saturation Salvo (6)
Cluster Missiles (5)

Gamma Squadron Ace (30)
Saturation Salvo (6)
Cluster Missiles (5)

Gamma Squadron Ace (30)
Saturation Salvo (6)
Cluster Missiles (5)

Total: 200

View in Yet Another Squad Builder

Col. Jendon gibt den Bombern quasi gleich in Runde1 nen "Long Range Scanner" = Zielerfassung.
Die Cluster Missiles erlauben ggf einen zweiten Angriff, sofern sich ein Schiff in Range 0-1 befindet.
Moff Jerjerrod erlaubt eine Art "Advanced Ailerons", Neupositionierung, erfordert aber in Folge blaues Maneuver.
Adm. Sloane Kontrolle durch Stress.

Überseh ich was?

Dazu ne Verständnisfrage Cluster Missiles
Attack (Zielerfassung (Target Lock)): Spend 1 (Charge) . After this attack, you may perform this attack as a bonus attack against a different target at range 0-1 of the defender, ignoring the Zielerfassung (Target Lock) requirement.

Muss ich für die Bonus Attack eine weitere Charge ausgeben?
"Bonus" heißt doch nein, oder?
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Beitrag  Ecthelion Sa 25 Aug 2018, 09:15

Heißt Attack [Fokus] in 2.0, ich muss einen Fokus ausgeben oder muss ich ihn nur haben?

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Beitrag  NABLA_OPERATOR Sa 25 Aug 2018, 10:15

Nur haben.
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Beitrag  Dalli Sa 25 Aug 2018, 10:31

Ich bin jeden Tag aufs neue Begeistert wie gut das alles geworden ist. Ich denke mal das ein Gemischter Schwarm ordentlich Kampfkraft generiert...

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Beitrag  Tp824 Sa 25 Aug 2018, 11:22

@ Dalli
Die Ungelenkten Raketen durften mit Jonus allerdings nicht modifiziert werden.
Ich könnte mir auch Soontir mit Predator, Jonus und drei Scimitars mit Barrage Rockets vorstellen.

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Beitrag  Dalli Sa 25 Aug 2018, 12:09

Was spricht dagegen das Jonus das nicht könnte?

Wenn man Jonus mitnimmt, dann sollte auch ordentlich Raketen und Torpedos dabei sein. Allgemeine Aussage.


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Beitrag  Kopfgeldjäger Sa 25 Aug 2018, 12:43

In 1.0 konnten Ungelenkte Raketen nur mit dem Focusmarker modifiziert werden. [Taktik] TIE Bomberschwarm 2616894890
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Beitrag  Necrogoat Sa 25 Aug 2018, 15:26

1.0 zählt hier nicht ;)

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Beitrag  Dalli Sa 25 Aug 2018, 18:40

Hmm.. 1.0 steckt wohl echt noch tief drin.


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Beitrag  Tp824 Sa 25 Aug 2018, 18:52

Dalli schrieb:
Den 5er gabs in 1.0 schon mit ungelenkten Raketen und das hat auch nicht so gut geklappt. Die Barrage Rockets sind vor allem nur im Bullseye. Das macht es erstmal nicht einfacher, oder?

Bezog sich beides auf diese Aussage (Jonus Bonus zog in 1.0 nicht, in 2.0 schon)

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Beitrag  Juffo Mo 27 Aug 2018, 11:09

Man konnte schon vorher was Bombern und ungelenkten Raketen anstellen. Letzes Jahr in der Liga hatte ich mit 4 Bombern und Countdown Nymranda besiegt (unteres Drittel). Mit Jonus Bonus wird das zwar stärker, aber man muss sich überlegen, wie man diesen am Leben hält. Der Leichtgewichtsrahmen fehlt.

Edit: Die Frage war etwas untergegangen:
Shitting Bull schrieb:Dazu ne Verständnisfrage Cluster Missiles
Attack (Zielerfassung (Target Lock)): Spend 1 (Charge) . After this attack, you may perform this attack as a bonus attack against a different target at range 0-1 of the defender, ignoring the Zielerfassung (Target Lock) requirement.

Muss ich für die Bonus Attack eine weitere Charge ausgeben?
"Bonus" heißt doch nein, oder?
Doch- du musst bezahlen.
Rules Reference page 6 schrieb:BONUS ATTACK
If a card instructs a ship to perform a bonus attack, it performs an additional attack during the Aftermath step.
• A few special weapons provide a bonus attack using the same weapon. While performing this type of bonus attack, the same arc requirements, range requirements, and cost requirements are followed unless stated otherwise.
Edit 2: Danach wird sogar noch explizit auf Cluster Missiles eingegangen. Aber der Text wird nach dem ersten Sonderzeichen abgeschnitten, wenn ich ihn in das Zitat kopiere.


Zuletzt von Juffo am Mo 27 Aug 2018, 13:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag  Shitting Bull Mo 27 Aug 2018, 12:21

Danke, Juffo [Taktik] TIE Bomberschwarm 2814660190 [Taktik] TIE Bomberschwarm 377612346
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Beitrag  Juffo Mo 27 Aug 2018, 14:00

Deine AWACS-Liste gefällt mir aber auch gut. In 1.0 hatte man diesen Typ ja hier disskutiert. Nachteil bei Jendon (und Long Range Scanner) ist eben, dass der Gegner weiß, wen du anvisiert und sich anpassen kann. Könnte mit ungelenkten Raketen aber gut funktionieren. Die Bomber nehmen Fokus können mit dem Zielerfassung (Target Lock) die Würfel modifizieren. Sollte man testen.

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Beitrag  NABLA_OPERATOR Mo 27 Aug 2018, 14:11

Captain Jonus (36)
Barrage Rockets (6)

Scimitar Squadron Pilot (28)
Barrage Rockets (6)

Scimitar Squadron Pilot (28)
Barrage Rockets (6)

Scimitar Squadron Pilot (28)
Barrage Rockets (6)

Colonel Jendon (46)
Admiral Sloane (10)

Total: 200

Das könnte das Optimum sein. So hat man auch ohne Jonus verschiedene Möglichkeiten Rerolls zu bekommen. Entweder durch den Stress-Reroll oder durch die LRS. Zusätzlich kann man Stress verteilen. Finde das mega gut.
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Beitrag  Juffo Mo 27 Aug 2018, 15:57

Gute Idee [Taktik] TIE Bomberschwarm 2717214276 ! Stellt den Gegner vor das Problem, welches Schiff er zuerst angehen sollte.

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