Cassian Andor + Gespür

+5
Rizzo
Taloncor
Amigoameise
Ecthelion
Brendor
9 verfasser

Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Brendor Do 18 Okt 2018, 13:47

Wenn ich folgende Kombination fliege, darf ich mir dann mit Gespür ein Manöverrad des Gegners anschauen, danach dieses Manöver mit Cassian Andor richtig "raten", um seine Fähigkeit einzusetzen?

Luke Skywalker (62)
Gespür (6)

Lando Calrissian (92)
Cassian Andor (6)

Total: 166

View in Yet Another Squad Builder 2.0

LG Bernd
Brendor
Brendor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Ecthelion Do 18 Okt 2018, 14:11

Oh, das haben sie vertorft. In 1.0 ging Geheimagent und Cassian nicht.
Da in der Systemphase die Ini der Piloten entscheidet und bei gleicher Ini der Spieler, sollte das tatsächlich gehen.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Amigoameise Do 18 Okt 2018, 14:30

nein geht nicht, bei cassian steht die abfolge:
· Cassian Andor  Konvertierungsset „Rebellenallianz“  Nur für Rebellen  Während der Systemphase darfst du 1 feindliches Schiff in Reichweite 1-2 wählen und laut eine Flugrichtung und Geschwindigkeit raten, dann sieh dir das Rad jenes Schiffes an. Falls du die Flugrichtung und Geschwindigkeit des gewählten Schiffes richtig geraten hast, darfst du dein Rad auf ein anderes Manöver einstellen. schrieb:
erst laut raten, dann das rad drehen um zu gucken, da das rad aber schon gedreht ist geht's nicht

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Ecthelion Do 18 Okt 2018, 14:32

Amigoameise schrieb:nein geht nicht, bei cassian steht die abfolge:
· Cassian Andor  Konvertierungsset „Rebellenallianz“  Nur für Rebellen  Während der Systemphase darfst du 1 feindliches [u]Schiff in Reichweite 1-2 wählen und laut eine Flugrichtung und Geschwindigkeit raten, dann sieh dir das Rad[/u] jenes Schiffes an. Falls du die Flugrichtung und Geschwindigkeit des gewählten Schiffes richtig geraten hast, darfst du dein Rad auf ein anderes Manöver einstellen. schrieb:
erst laut raten, dann das rad drehen um zu gucken, da das rad aber schon gedreht ist geht's nicht

Aber wenn er vorher mit Lukes Gespür nachgesehen hat, wird er wohl ziemlich sicher richtig raten. Darum ging's.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Amigoameise Do 18 Okt 2018, 14:39

Ecthelion schrieb:
Amigoameise schrieb:nein geht nicht, bei cassian steht die abfolge:
· Cassian Andor  Konvertierungsset „Rebellenallianz“  Nur für Rebellen  Während der Systemphase darfst du 1 feindliches Schiff in Reichweite 1-2 wählen und laut eine Flugrichtung und Geschwindigkeit raten, dann sieh dir das Rad jenes Schiffes an. Falls du die Flugrichtung und Geschwindigkeit des gewählten Schiffes richtig geraten hast, darfst du dein Rad auf ein anderes Manöver einstellen. schrieb:
erst laut raten, dann das rad drehen um zu gucken, da das rad aber schon gedreht ist geht's nicht

Aber wenn er vorher mit Lukes Gespür nachgesehen hat, wird er wohl ziemlich sicher richtig raten. Darum ging's.


schon klar, die anweisung ist aber expliziet: erst raten, dann gucken, so hat er vorher ja schon geguckt.


aber ja, ich geb zu man kann es wieder anders deuten, aber spätestens seit qui'ra wissen wir: ffg sind die kartentexte ziemlich schnurz, wenns um die auslegung der regln geht.

ich denke mal es wird ein ruleing kommen das eben genau das besagt: hat er schon geguckt, darf er nicht mehr. rai schlägt raw und da es keine grundlinie gibt seitens ffg wie sie rulen, kann man sich eh nie sicher sein. Cassian Andor + Gespür 3321612284

von daher haben wir beide recht, ich bleib aber dabei: er hat ja schon geguckt und damit geht die abfolge der karte " erst raten dann gucken" ja nicht mehr.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Ecthelion Do 18 Okt 2018, 15:33

Ich würde - im Glauben an das Gute im Menschen - eher meinen, RAW = RAI, denn in 1.0 hatten Sie Cassian ja bewusst so gelegt, dass es mit dem Geheimagent nicht geht, also ist wohl gewollt, dass es jetzt geht.

Vielleicht traue ich den Kartenschreibern aber auch zuviel zu.... Cassian Andor + Gespür 377612346

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Taloncor Do 18 Okt 2018, 16:05

Amigoameise schrieb:nein geht nicht, bei cassian steht die abfolge: erst laut raten, dann das rad drehen um zu gucken, da das rad aber schon gedreht ist geht's nicht
Amigoameise schrieb:schon klar, die anweisung ist aber expliziet: erst raten, dann gucken, so hat er vorher ja schon geguckt.
Sorry, aber deine Argumentation steht auf sehr, sehr wackligen Beinen. Gespür/Sense hat keinerlei bleibenden Einfluss auf den Zustand des Manöverrads. Du wählst ein Schiff aus, schaust dir das Rad an und legst es wieder verdeckt hin. Danach triggerst du Cassian Andor, rätst das korrekte Mannöver und stellst dein eigenes Manöver um. Zu argumentieren, dass man nicht mehr raten darf, weil man das Ergebnis kennt, erscheint mir doch sehr konstruiert.


Brendor schrieb:Wenn ich folgende Kombination fliege, darf ich mir dann mit Gespür ein Manöverrad des Gegners anschauen, danach dieses Manöver mit Cassian Andor richtig "raten", um seine Fähigkeit einzusetzen?
Solange es kein FAQ gibt, dass das explizit ausschließt, funktionieren Gespür und Cassian Andor mit Sicherheit zusammen.

Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Rizzo Do 18 Okt 2018, 17:04

Hier nochmal die Originale, um die es geht:

Cassian Andor + Gespür E_forc11     Cassian Andor + Gespür E_crew52


Taloncor schrieb:
Amigoameise schrieb:nein geht nicht, bei cassian steht die abfolge: erst laut raten, dann das rad drehen um zu gucken, da das rad aber schon gedreht ist geht's nicht
Amigoameise schrieb:schon klar, die anweisung ist aber expliziet: erst raten, dann gucken, so hat er vorher ja schon geguckt.
Sorry, aber deine Argumentation steht auf sehr, sehr wackligen Beinen. ....


Hmm...,  Cassian Andor + Gespür 2537002330
...ich sehe das so: Bei RAW (Rules as written = wörtliche Regelauslegung) steht: man muss vorher RATEN. Das Wort Raten impliziert, dass man das Ergebnis nicht kennt. Wenn ich durch welchen Effekt auch immer das Ergebnis vorab kenne, ist es kein "Raten" mehr, sondern "Wissen". Damit ist ein Raten im Wortsinne de facto nicht mehr möglich, also kann auch die Fähigkeit nicht auf Raten beruhen und somit hier nicht genutzt werden.


Zuletzt von Rizzo am Do 18 Okt 2018, 17:20 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Cassian Andor + Gespür 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Ecthelion Do 18 Okt 2018, 17:14

Rizzo schrieb:
Taloncor schrieb:
Amigoameise schrieb:nein geht nicht, bei cassian steht die abfolge: erst laut raten, dann das rad drehen um zu gucken, da das rad aber schon gedreht ist geht's nicht
Amigoameise schrieb:schon klar, die anweisung ist aber expliziet: erst raten, dann gucken, so hat er vorher ja schon geguckt.
Sorry, aber deine Argumentation steht auf sehr, sehr wackligen Beinen. ....


Naja, ich sehe das so: Bei RAW (Rules as written = wörtliche Regelauslegung) steht: man muss vorher RATEN. Das Wort Raten impliziert, dass man das Ergebnis nicht kennt. Wenn ich durch welchen Effekt auch immer das Ergebnis vorab kenne, ist es kein "Raten" mehr, sondern "Wissen". Damit ist ein Raten im Wortsinne de facto nicht mehr möglich, also kann auch die Fähigkeit nicht auf Raten beruhen und somit hier nicht genutzt werden.

Ernsthaft?
Nach der Auslegung dürfte ich auch C3PO nicht nutzen, denn meine grünen Würfel sind IMMER blank.....

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Rizzo Do 18 Okt 2018, 17:18

Ecthelion schrieb:Ernsthaft? Nach der Auslegung dürfte ich auch C3PO nicht nutzen, denn meine grünen Würfel sind IMMER blank.....

TK-Totlach Cassian Andor + Gespür 3433072416

Dann haben wir offenbar gleiche Würfel aus dem selben Produktionslos gekauft!

_________________
Cassian Andor + Gespür 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Taloncor Do 18 Okt 2018, 19:14

Damit ist ein Raten im Wortsinne de facto nicht mehr möglich, also kann auch die Fähigkeit nicht auf Raten beruhen und somit hier nicht genutzt werden.

Was ist, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich mir das eingestellte Manöver korrekt gemerkt habe? Darf ich Cassian Andor dann auch nicht mehr benutzen, wenn mir mein Gegner kurz vor dem Trigger verrät was er eingestellt hat? ;)
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Amigoameise Fr 19 Okt 2018, 09:17

Taloncor schrieb:
Amigoameise schrieb:nein geht nicht, bei cassian steht die abfolge: erst laut raten, dann das rad drehen um zu gucken, da das rad aber schon gedreht ist geht's nicht
Amigoameise schrieb:schon klar, die anweisung ist aber expliziet: erst raten, dann gucken, so hat er vorher ja schon geguckt.
Sorry, aber deine Argumentation steht auf sehr, sehr wackligen Beinen. Gespür/Sense hat keinerlei bleibenden Einfluss auf den Zustand des Manöverrads. Du wählst ein Schiff aus, schaust dir das Rad an und legst es wieder verdeckt hin. Danach triggerst du Cassian Andor, rätst das korrekte Mannöver und stellst dein eigenes Manöver um. Zu argumentieren, dass man nicht mehr raten darf, weil man das Ergebnis kennt, erscheint mir doch sehr konstruiert.


ja, geh ichnach raw, dann muss ich nicht beachten, das ich schon unter das rad geguckt habe und die kombi geht.

ich behaupte auch nicht das ich da eine hieb und stichfeste sichtweise habe, sehe das aber eben genauso wie rizzo und damit kommen wir in den bereich "KANN MAN SO SEHEN"... ist natürlich nicht automatisch richtig, aber eine sichweise und qui'ra / han hat uns gezeigt: es gibt keine klare linie bei ffg pro raw und somit KANN man solche fragen nicht klar beantworten und wir müssen auf ein faq warten.

weder du noch ich können da etwas mit bestimmtheit sagen und solange kein faq da ist, würde ich immer so rulen das es nicht geht und hätte auf grundlage von rai genauso recht ( wissen ist nicht raten ) wie du.

ja, das ist schwammig, aber genau das, was ich beim faq von qui'ra angemerkt habe, das diese art des ruleings, tür und tor für alles mögliche öffnet. aber ffg hat sich zu diesem weg entschlossen, anstatt entweder qui'ra ein raw zu verpassen das dies jetzige ruleing hergibt oder nach dem text der karte direkt anders zu rulen, wurde rai zu einer offiziellen option und ich behaupte:

es ist nicht die intention, die funktion des ratens des manövers, durch sense auszuhebeln und deshalb wird man es nicht dürfen. hat man schon geguckt, rät man nicht, sondern weiß das manöver.

und per definition rät man etwas, wenn man es eben nicht weiß, sobald man es weiß, rät man nicht mehr.


wer richtig liegt, erfahren wir aber erst wenn ffg sich des themas annimmt....

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Ecthelion Fr 19 Okt 2018, 11:03

Amigoameise schrieb:
es ist nicht die intention, die funktion des ratens des manövers, durch sense auszuhebeln und deshalb wird man es nicht dürfen. hat man schon geguckt, rät man nicht, sondern weiß das manöver.

Das kann man sicher so sehen. Man kann aber auch sagen, dass ich ganz schön viele Punkte ausgebe, um die Kombo zu machen, bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, Macht wird bezahlt und schließlich sehe ich auch nur ein Manöverrad an, anstatt zwei.
Da kann man vielleicht auch sagen, o.k. bei dem Aufwand ist die Kombo nicht übertrieben.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Amigoameise Fr 19 Okt 2018, 11:38

Ecthelion schrieb:
Amigoameise schrieb:
es ist nicht die intention, die funktion des ratens des manövers, durch sense auszuhebeln und deshalb wird man es nicht dürfen. hat man schon geguckt, rät man nicht, sondern weiß das manöver.

Das kann man sicher so sehen. Man kann aber auch sagen, dass ich ganz schön viele Punkte ausgebe, um die Kombo zu machen, bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, Macht wird bezahlt und schließlich sehe ich auch nur ein Manöverrad an, anstatt zwei.
Da kann man vielleicht auch sagen, o.k. bei dem Aufwand ist die Kombo nicht übertrieben.

kann man, muss man nicht ;) sobald ffg sich da äussert wissen wir mehr. Cassian Andor + Gespür 377612346

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Somethin'Fierce Fr 19 Okt 2018, 14:00

Ist wahrscheinlich die einzigste Möglichkeit Cassian sinnvoll einzusetzen.
Die Argumentation mit Raten/Wissen ist meiner Meinung nach auch falsch, da sich "Du" ja immer auf das einzelne Schiff bezieht.

Könnte aber auch zusammen Kanan auf der Ghost sein.

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Silence2202 Fr 09 Aug 2019, 16:40

gibt es hierzu denn von Seiten FFG bereits irgendetwas?

funktioniert die Kombi oder nicht?
Silence2202
Silence2202
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  KingSly Fr 09 Aug 2019, 17:15

Ich würde sagen ja geht. Wurde auch im ffg Forum gefragt und da gab es keine Diskussionen drüber.
https://community.fantasyflightgames.com/topic/283461-sense-and-cassian/
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Illy08 Fr 09 Aug 2019, 17:20

Somethin'Fierce schrieb:Ist wahrscheinlich die einzigste Möglichkeit Cassian sinnvoll einzusetzen.
Die Argumentation mit Raten/Wissen ist meiner Meinung nach auch falsch, da sich "Du" ja immer auf das einzelne Schiff bezieht.

Könnte aber auch zusammen Kanan auf der Ghost sein.

Casion auf Sabine ist noch ganz cool.

_________________
Schiffe meiner Base:
Illy08
Illy08
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian Andor + Gespür Empty Re: Cassian Andor + Gespür

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten