C3Po wie?

+13
Taloncor
Ecthelion
Blackbush
Darth_Doc
Konfusius
DarthWinnipu
Necrogoat
Khar
Malazath
Laminidas
Banjo
Kharn
Juno
17 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

C3Po wie? Empty C3Po wie?

Beitrag  Juno So 28 Okt 2018, 22:19

Liebe Leute mir kommt vor C3PO wird in allen Foren im Netz falsch verstanden.
"Before rolling defense dice, you may spend 1 calculate token to guess aloud a number 1 or higher. If you do and you roll exactly that many evade results, add 1 evade result.

After you perform the calculate action, gain 1 calculate token."

Falscher Weise glauben viele der letzte Satz heißt wenn sie den Calculate Token spenden um zu raten oder einen Calculate Token performen um ein Auge zu drehen bekommen sie einen Neuen Calculate Token. ABER "After you perform the calculate action, gain 1 calculate token." Steht bei jeder Karte die dir ein Calculate Action ermöglicht, außer bei 0-0-0 weil der ja nur eins bekommt wenn der Gegner ein Stress ablehnt. Dieser Satz steht auch im Rulesref. gleich unter Calculate. Was so viel bedeutet wie z.B. "If you perform an Focus Action you gain a Focus Token". Also einfach, machst du die Aktion bekommst du den Token. Es bedeutet NICHT das C3P0 oder sonstwer (außer Leebo) nach dem verwenden einen neuen Cal.Token bekommt. Richtig oder Falsch?
lg
Juno
Juno
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Kharn So 28 Okt 2018, 22:27

Du bekommst einen zweiten, wenn du die Aktion machst. Habe aber noch nicht gesehen, dass das jemand falsch macht.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Juno So 28 Okt 2018, 22:32

Steht aber nirgends das du einen Zweiten bekommst! Wo steht das?
Juno
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Banjo So 28 Okt 2018, 22:41

Hallo Juno

Der Satz besteht aus zwei Teilen:

After you perform a calculate action - hier bekommst du den 1. Token
You gain 1 calculate token - hier bekommst du den 2. Token

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Juno So 28 Okt 2018, 22:47

Hey Banjo!
Hat jemand gelesen was ich geschrieben habe? Dieser Satz steht bei JEDER Karte die Calculate Tokens vergibt UND im Rulesreference bei Calculate. Dieser Satz sagt nur das du einen !TOKEN! dafür bekommst das du die Action machst.

Wenn man 2 Tokens wegen diesem Satz hergibt dann muss man bei jeder Crew und IG-88 (Scum) Piloten zwei bekommen.

Oder wollt ihr mir gerade genau das sagen, das jeder zwei hergibt? Wenn man den Satz aber so versteht bedeutet das doch das ich JEDES mal wenn ich ein Auge damit drehe wieder ein Calculate bekomme...das wäre ja dann nur davon abhängig wieviele Augen ich Würfle... C3Po wie? 4067243505

Mir kommt eher vor ihr verwechselt Perform mit Spend. Perform = ich bekomme einen Token, Spend = ich drehe ein Auge (oder mache die C3PO Aktion.) NUR Leebo kann nach dem er SPENDED noch ein Calculate haben und das auch nur nach dem Wurf!
Juno
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Kharn So 28 Okt 2018, 23:05

Der Satz besagt genau das. Du machst die Aktion un kriegst noch einen zweiten dazu. Wieso solltest du einen bekommen, wenn du einen ausgibst? Tu einfach, was da steht.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Laminidas So 28 Okt 2018, 23:10

Juno schrieb:
Oder wollt ihr mir gerade genau das sagen, das jeder zwei hergibt? Wenn man den Satz aber so versteht bedeutet das doch das ich JEDES mal wenn ich ein Auge damit drehe wieder ein Calculate bekomme...das wäre ja dann nur davon abhängig wieviele Augen ich Würfle... C3Po wie? 4067243505

Da mißverstehst du die C-3PO-Karte. Diese erlaubt dir genau 2 Sachen, total unabhängig voneinander:

1) Das Ratespiel, um deinen Verteidigungswurf zu verbessern.
2) C-3PO gibt dem Schiff zusätzlich die Aktion Kalkulation. Wenn diese mit C-3PO durchgeführt wird, bekommst du insgesamt 2 Marker.

Der Satz "After you perform a calculate action you gain 1 calculate token." hat erstmal nichts mit dem Raten zu tun. Der ist deshalb dabei, damit du nicht deine Aktion effektiv komplett für die (eventuell !) verbesserte Verteidigung opferst. Denn der Ablauf ist so:
1) Aktionsphase: Du führtst eine Aktion Kalkulation durch. Du bekommst 2 Marker.
2) Kampfphase: Du gibst 1 Kalkulationsmarker aus, damit du C-3POs Ratespiel nutzen kannst.
3) Dann kannst du entweder ein zweites Mal deine Verteidigung verbessern oder den Marker für einen Angriff nutzen.


Zuletzt von Laminidas am So 28 Okt 2018, 23:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Juno So 28 Okt 2018, 23:14

Ich sag ja auch gar nicht das das Raten etwas damit zu tun hat! Ok: Bitte gebt mir mal eine Antwort darauf das dieser zweite Satz  "After you perform the calculate action, gain 1 calculate token." auf jeder Calculate Karte und jedem IG 88 Schiff steht. Das KANN doch dann nur bedeuten das entweder JEDER 2 Tokens her gibt und C3PO da nicht der Einzige ist oder?
Juno
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Kharn So 28 Okt 2018, 23:19

Welche Antwort denn noch? Wurde jetzt paar Mal geschrieben. Wenn du die Aktion machst, bekommst du noch einen zweiten Token. Beim aufmerksamen Kopiloten steht das auch. Nach der Fokusaktion bekommst du noch einen Fokustoken.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Laminidas So 28 Okt 2018, 23:19

Ja, dieser Satz steht auf jeder IG-88-Karte drauf. Warum? Weil du insgesamt 2 Kalkulationsmarker bekommst für 1 Aktion Kalkulation.

Genauso ist es mit dem Aufmerksamen Kopiloten. Bei dem bekommst du nach der Durchführung der Aktion Fokus 1 Fokusmarker, also insgesamt 2 Marker.


EDIT: Ninja'd.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Malazath So 28 Okt 2018, 23:22

Damit du ZWEI calculate token bekommst.

Kommt dir das nicht seltsam vor, dass das alle außer dir falsch verstanden haben sollen?

Edit: double ninja'd. Aber egal, manches muss halt mehrmals gesagt werden.

_________________
C3Po wie? Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
C3Po wie? 4195751084 C3Po wie? 2582641339 C3Po wie? 2957814006  C3Po wie? 3668359715 C3Po wie? 3591230982 C3Po wie? 2883822417 C3Po wie? 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Juno So 28 Okt 2018, 23:24

Und beim IG88 Droiden steht der selbe Satz. Also jeder Droide und Pilot gibt 2 Calculatetokens her wenn er eine Calculateaction macht!? Und wieso steht auch genau dieser Satz im Rr????? Etwa weil ALLE Droiden und Piloten IMMer 2 Calculatetokens her geben??? Warum steht der Satz im Rr? Letzte Frage ich schwörs. Dann geb ich auf. C3Po wie? 971573457


Zuletzt von Juno am So 28 Okt 2018, 23:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Juno
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Laminidas So 28 Okt 2018, 23:26

Genau so ist es. Überall, wo dieser Satz steht, bekommst du 2 Marker. Ansonsten eben nur einen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Kharn So 28 Okt 2018, 23:27

Alter, trollst du?
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Juno So 28 Okt 2018, 23:29

Es gibt aber keine ANSONSTEN! Alle die Calculate als Action haben, haben diesen Satz dort stehen. Warum steht dieser Satz im Rr? Letzte Frage, dann geb ich auf! C3Po wie? 971573457 Kommt es euch nicht komisch vor das man für die Calculate Action IMMER 2 Tokens bekommt??? Als EINZIGE Action? Und das genau dieser Satz unter Calculate im Rr steht kommt euch auch nicht komisch vor??? Da frag ich mich echt wer hier trollt! C3Po wie? 971573457
Juno
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Laminidas So 28 Okt 2018, 23:34

Man bekommt standardmäßig genau 1 Kalkulationsmarker für die Aktion. Der von dir zitierte Satz bedeutet, daß du nach dem Ausführen dieser Aktion noch 1 weiteren Marker bekommst.

So erhalten die IG-Droiden 2 Marker, Guri hingegen nur 1 Marker.


@Kharn: Bitte freundlich bleiben.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Juno So 28 Okt 2018, 23:40

Laminidas schrieb:Man bekommt standardmäßig genau 1 Kalkulationsmarker für die Aktion. Der von dir zitierte Satz bedeutet, daß du nach dem Ausführen dieser Aktion noch 1 weiteren Marker bekommst.

So erhalten die IG-Droiden 2 Marker, Guri hingegen nur 1 Marker.


@Kharn: Bitte freundlich bleiben.

Bitte was meinst du mit Standardmäßig? Man kann Standardmäßig doch keine Calculateaction machen? Bzw. zeig mir bitte ein Beispiel. (Außer Guri)
Und bitte: Warum steht dieser Satz im Rr unter Calculate?
Juno
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Malazath So 28 Okt 2018, 23:42

Sag mal, willst du dir von den erfahrenen Spielern helfen lassen oder ihnen auf den Zeiger gehen?

Schau einfach mal Guri an, wenn du eine Standard Calkulate Aktion sehen willst.

C3Po wie? Img_0614

_________________
C3Po wie? Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
C3Po wie? 4195751084 C3Po wie? 2582641339 C3Po wie? 2957814006  C3Po wie? 3668359715 C3Po wie? 3591230982 C3Po wie? 2883822417 C3Po wie? 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Juno So 28 Okt 2018, 23:47

Hä? Erfahrung ist erstens kein Argument und zweitens gibt es Calculate seit circa 1 1/2 Monaten. Du wolltest vorher das Rr ziteren wieso hast du aufgehört? Weil du nicht erklären kannst warum der Satz dort steht vielleicht? Warum steht "When a ship performs the
Juno
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Laminidas So 28 Okt 2018, 23:51

Der Satz "When a ship performs the Calculate action, it gains one calculate token." aus der englischen Regelreferenz ist die standardmäßige Art, eine Kalkulations-Aktion durchzuführen. Die bringt dir genau 1 Marker, nicht mehr, nicht weniger.

Der spezielle Satz "After you perform the calculate action, gain 1 calculate token." bedeutet dann, daß du 1 zusätzlichen Kalkulationsmarker bekommst, und zwar genau dann, nachdem du die Aktion Kalkulation durchgeführt hast.

Das sind zwei verschiedene Sätze mit verschiedener Bedeutung.


Zuletzt von Laminidas am So 28 Okt 2018, 23:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Malazath So 28 Okt 2018, 23:53

Im RR steht genau das, was Laminidas geschrieben hat. Dass dir im Gegsatz zu anderen die Erfahrung damit fehlt, wie die Regeln in diesem Spiel formuliert sind, beweist du ja recht eindrucksvoll. Wie lange es die Regel gibt spielt dabei keine Rolle.

Glaub uns oder lass es. Ist mir doch wurscht...

_________________
C3Po wie? Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
C3Po wie? 4195751084 C3Po wie? 2582641339 C3Po wie? 2957814006  C3Po wie? 3668359715 C3Po wie? 3591230982 C3Po wie? 2883822417 C3Po wie? 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Juno So 28 Okt 2018, 23:57

Das einzige was man hier merkt ist das manche Spieler nicht über ihren Tellerrand denken können und wenn sie dazu aufgefordert werden ausfällig werden. @Laminidas Ich denke nicht das Guri als einziges Besipiel reicht und nur das Wort After statt when einen unterschied macht, aber mit dieser Antwort geb ich mich zufrieden und bedanke mich bei dir für die Auseinandersetzung.
Juno
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Laminidas Mo 29 Okt 2018, 00:00

AP-5, 4-LOM und L3-37 sind noch weitere Beispiele standardmäßiger Berechnungsaktionen.


Im Übrigen schlage ich jetzt ernsthaft (!) vor, daß wir alle dieses Thema für heute sein lassen und einmal darüber schlafen. Ausgeruht geht alles besser.
C3Po wie? 2814660190
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Juno Mo 29 Okt 2018, 00:27

Ok ich seh schon ich HAB einfach keine Calculate Schiffe und dadurch keine Beispiele! Und wenn ich Calculate in den Squadbuilder Search eingebe kommen nur Karten mit diesem Satz drin, weil das Calculate Zeichen nicht zählt. Na gut ich hatte nicht recht, aber dafür weiß ich jetzt wie C3PO funktioniert und hab ein paar Regelriesen aus dem Winterschlaf gerissen! C3Po wie? 1182653277 C3Po wie? 1534562941
Juno
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Khar Mo 29 Okt 2018, 06:33

Mal zu deiner anfänglichen Frage zurück.

Kann es sein das überall wo du geguckt hast c3po auf dem Piloten leebo war. Denn leebo sagt wen neu einen calculate ausgibst bekommst du einen wieder.
Vielleicht hilft dir das ja.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten