Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

+6
kartoffelkopf
Xun
Ecthelion
madlex
Yosha
Ra1d
10 verfasser

Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  Ra1d Sa 17 Nov 2018, 00:38

Hi, entsprechend der Qira Rules musste Mit kollisionssensor auf nem asti landen, Ladung ausgeben, Effekt des astis ignorieren und mit trickshot dennoch nen zusätzlicher Würfel möglich sein oder?
Ra1d
Ra1d
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  Yosha Sa 17 Nov 2018, 09:06

Ja, spielen wir jedenfalls auch so.

_________________
Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Kollisionssensor + Trickshot = Qira? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  madlex Sa 17 Nov 2018, 09:17

hi, ich denke eher das es nicht geht.

Mit "Kollisionssensor" kannst du dich entscheiden:
- eine Ladung ausgeben um das Hindernis bis zum Ende der Runde zu ignorieren
oder
- keine Ladung ausgeben (das Hindernis wird nicht ignoriert).

Beides gleichzeitig geht nicht.

Wenn du dich dafür entscheidest das Hindernis zu ignorieren, hat es folgende Auswirkungen:

- Du musst nicht für Schaden Würfel.
- Du bekommst bei einem Trümmerfeld keinen Stress
- Du kannst eine Aktion durchführen sofern du nicht gestresst bist.
- Du bekommst für Trickschuss keinen zusätzlichen Würfel.
- Dein Gegner bekommt beim Verteidigen einen zusätzlichen Würfel, da er das Hindernis nicht ignoriert.
- Dein Gegner bekommt beim Angriff mit Trickschuss einen zusätzlichen Würfel, da er das Hindernis nicht ignoriert.
- Du bekommst beim Verteidigen keinen zusätzlichen Würfel.

madlex
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  Ra1d Sa 17 Nov 2018, 09:55

Das wäre dann inkonsistent zu qira, die per Klarstellung genau so du ktiiniert wie ich geschrieben habe.
Ra1d
Ra1d
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  Ecthelion Sa 17 Nov 2018, 15:26

Ra1d schrieb:Das wäre dann inkonsistent zu qira, die per Klarstellung genau so du ktiiniert wie ich geschrieben habe.

Ich finde diese Regel zwar blöd, halte aber den Präzedenzfall Qira hier genau für die passende Analogie und darum sollte Trickschuss funktionieren. Kollisionssensor + Trickshot = Qira? 3433072416

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  Xun Sa 17 Nov 2018, 20:58

Bitte fügt bei den Regelfragen immer die Karten ein um die es geht.

Danke
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  Ecthelion Mo 25 Feb 2019, 11:00

Ist das Thema Qi'ra+Han+Trickschuss eigentlich jetzt offiziell geregelt?
Es gab da ja irgendwo eine Klarstellung in einem Forum aber in den FAQ habe ich nichts gefunden.

Ich spiele es so, das ich das Beste aus zwei Welten habe: Ich kriege die Würfel bei Angriff und Verteidigung aber der Gegner bekommt den zusätzlichen Grünen nicht, korrekt?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  kartoffelkopf Mo 25 Feb 2019, 11:32

Ecthelion schrieb:Ist das Thema Qi'ra+Han+Trickschuss eigentlich jetzt offiziell geregelt?

Hier steht's (gleich am Anfang)...gilt meines Erachtens als offiziell.

Nur das mit dem "auf-einem-Asteroiden-stehend Schießen" ist meines Wissens und Erachtens immer noch nicht offiziell geregelt.

_________________
Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Logosb10
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  Ecthelion Mo 25 Feb 2019, 14:13

kartoffelkopf schrieb:
Ecthelion schrieb:Ist das Thema Qi'ra+Han+Trickschuss eigentlich jetzt offiziell geregelt?

Hier steht's (gleich am Anfang)...gilt meines Erachtens als offiziell.

Nur das mit dem "auf-einem-Asteroiden-stehend Schießen" ist meines Wissens und Erachtens immer noch nicht offiziell geregelt.
Danke.
Also:

FFG Forum schrieb:Q: What does “ignores obstacles” mean? Do Han Solo [Pilot, Customized YT-1300] and Qi’ra [Crew] work together? What about Dash Rendar [YT-2400] and Outrider [Title]?

A: When an effect says a ship “ignores obstacles,” it means that ship “ignores the effects of obstacles.” A ship that is “ignoring obstacles” does not apply the effects of overlapping or moving through them. When that ship performs an attack that is obstructed by an obstacle it ignores the effects of the obstruction, so the defender does not roll 1 additional defense die being obstructed by the obstacles the attacker is ignoring.

However, the obstacles are still treated as being present for effects that check for their presence or absence. Additionally, an attack is obstructed by an obstacle even while the effects of the obstacle are ignored. This applies to cards such as Outrider, Han Solo [Pilot, Customized YT-1300], and Trick Shot (Talent).

Additionally, other ships do not ignore the obstacle when resolving effects that interact with a ship that is ignoring obstacles. For instance, while a ship that is ignoring obstacles defends, if the attack is obstructed, it still rolls 1 additional defense die because the attacker is not ignoring the effects of obstacles.

Best of both worlds... Kollisionssensor + Trickshot = Qira? 377612346

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  The_Doctor Mo 25 Feb 2019, 14:20

Mit Q'ira allein darf man auf dem Asti parkend nicht schießen.
Q'ira sagt klar "while attacking" und nicht "during engage". In der Engage Phase wird geschaut ob man Range0 zu nem asti hat, sonst darf man nicht angreifen ... somit kommt es gar nicht zum Angriff, nur zum engage, weil jedes Schiff immer engaged, auch wenn es nicht angreift (geiles Denglisch).

_________________
I am not A doctor ... I am THE doctor!

“People assume that time is a strict progression of cause to effect ... but actually, from a nonlinear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly, timey-wimey ... stuff.”
The 10th Doctor

Fokus Daten-Doktor der Selbsthilfegruppe Fokus

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Banner11
The_Doctor
The_Doctor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  Ecthelion Mo 25 Feb 2019, 14:33

The_Doctor schrieb:Mit Q'ira allein darf man auf dem Asti parkend nicht schießen.
Q'ira sagt klar "while attacking" und nicht "during engage". In der Engage Phase wird geschaut ob man Range0 zu nem asti hat, sonst darf man nicht angreifen ... somit kommt es gar nicht zum Angriff, nur zum engage, weil jedes Schiff immer engaged, auch wenn es nicht angreift (geiles Denglisch).

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Card_Upgrade_161

Ernsthaft?

Edit: Ja, macht sogar Sinn. Wobei man da erstmal drauf kommen muss....das Wording ist m.E. leicht verbesserungswürdig, sowohl auf der Karte wie auch im offiziellen Rulings-Thread.


Zuletzt von Ecthelion am Mo 25 Feb 2019, 14:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  kartoffelkopf Mo 25 Feb 2019, 14:37

The_Doctor schrieb:Mit Q'ira allein darf man auf dem Asti parkend nicht schießen.
Q'ira sagt klar "while attacking" und nicht "during engage". In der Engage Phase wird geschaut ob man Range0 zu nem asti hat, sonst darf man nicht angreifen ... somit kommt es gar nicht zum Angriff, nur zum engage, weil jedes Schiff immer engaged, auch wenn es nicht angreift (geiles Denglisch).

...wäre auch meine Interpretation - sowohl vom Regelwerk her, als auch, da die gute Qi'ra gerade mal 2 Punkte kostet.

...hab's aber schon anders "geruled" bekommen und im FFG-Forum gibt's ja auch seitenweise Diskussionen drüber.

_________________
Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Logosb10
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  The_Doctor Mo 25 Feb 2019, 15:43

zusätzlich macht ja auch nur dann der Outer Rim Pioneer wirklich Sinn
Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Card_Pilot_227

_________________
I am not A doctor ... I am THE doctor!

“People assume that time is a strict progression of cause to effect ... but actually, from a nonlinear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly, timey-wimey ... stuff.”
The 10th Doctor

Fokus Daten-Doktor der Selbsthilfegruppe Fokus

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Banner11
The_Doctor
The_Doctor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  Ecthelion So 10 März 2019, 15:28

Also Heaver schießt mit Qi'ra vom Asti...aber gut, er ist ja auch Heaver….



21:00 und 24:20

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  ArieCane82 Di 12 März 2019, 00:22



Das Video könnte vielleicht hilfreich sein. Kollisionssensor + Trickshot = Qira? 2814660190

_________________
Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Ew0j-411
ArieCane82
ArieCane82
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  Amigoameise Di 12 März 2019, 09:05

ArieCane82 schrieb:

Das Video könnte vielleicht hilfreich sein. Kollisionssensor + Trickshot = Qira? 2814660190

leider nicht, es ist kein offizielles ffg video sondern von gold squadron und gibt auch nur die erklärung für RAI wieder, nach RAW und den Rules wäre die Option: nein man darf nicht schiessen immer noch genauso richtig.

es ist einfach eine extrem schwache leistung von FFG, das die nicht längst mal ein einfaches statement abgegeben haben im rules thread wie qui ra in dem fall nun funktioniert. bis das passiert ist, gibt es beide möglichkeiten, beide haben gute argumente dafür und dagegen und man muss vor jedem turnier den judge fragen wie er es handhabt.

bei dem anderen video, wo heaver schießt: auch gold squadron, wie das erklär video, also klar das er das dort durfte, weil die dieser auslegeung folgen beim judgen Kollisionssensor + Trickshot = Qira? 3321612284

ich persönlich seh es auch so, das man nicht angreifen darf... obwohl ich mir das eigentlich überlegen sollte, denn ich spiel fast nur scum und quira auf boba mit trickschuss wäre da natürlich ziemlich geil TK-Totlach

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  The_Doctor Di 12 März 2019, 09:36

Sehe ich wie Amigo ... ich persönlich bin mit den Regeltexten und RAW der klaren Auffassung, dass man nicht schießen darf. Werde aber solange es kein klares Statement von FFG gibt vor jedem Turnier den entsprechenden Headjudge dazu befragen (und dessen Meinung auch akzeptieren).

Habe gestern sehr intensive Diskussionen mit Vince Kingston, Chris Brown und einigen anderen geführt.
Mit Vince habe ich mich auf jeden Fall auf "currently worst written card" geeinigt.

_________________
I am not A doctor ... I am THE doctor!

“People assume that time is a strict progression of cause to effect ... but actually, from a nonlinear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly, timey-wimey ... stuff.”
The 10th Doctor

Fokus Daten-Doktor der Selbsthilfegruppe Fokus

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Banner11
The_Doctor
The_Doctor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  Ecthelion Di 12 März 2019, 10:17

Das Judge Team des MER Open hat sich auch geäußert und lässt den Schuss zu, unter Bezug auf

https://community.fantasyflightgames.com/topic/277390-x-wing-official-rulings/

Ich stimme Dir zu, alles sehr schlecht geschrieben und die Statements wirken so ein bisschen an den Haaren herbei gezogen.
Glaube immer noch, das RAI war, man darf schießen.

Aber ich fürchte, hier sind alle Argumente ausgetauscht und bis zu einem konkreten FAQ bleibt es.....blöd.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  The_Doctor Di 12 März 2019, 10:27

Ecthelion schrieb:Glaube immer noch, das RAI war, man darf schießen.
Da bin ich mir nicht mal sicher.
Wenn dem so wäre ...

  • wieso nutzen sie nicht ihr eigenes extra für solche Fälle geschaffenes Vokabular (engage vs attack)?
  • wozu die Unterscheidung der drei Obstacle Trigger (move through, overlap, range 0)?
  • wozu der Outer Rim Pioneer?

_________________
I am not A doctor ... I am THE doctor!

“People assume that time is a strict progression of cause to effect ... but actually, from a nonlinear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly, timey-wimey ... stuff.”
The 10th Doctor

Fokus Daten-Doktor der Selbsthilfegruppe Fokus

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Banner11
The_Doctor
The_Doctor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  Khar Di 12 März 2019, 10:34

Ich bin und war der Meinung das Qi'ra nur die Boni fürs durchschießen und drüber fliegen ignorieren soll. So hatte ich das auch damals mit dem Statement von ffg und dem preview entnommenen. Dieses ganze drauf stehen und schießen ist einfach ein riesen Problem des wording der Karte.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kollisionssensor + Trickshot = Qira? Empty Re: Kollisionssensor + Trickshot = Qira?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten