[200][HS] XXXY

4 verfasser

Nach unten

[200][HS] XXXY Empty [200][HS] XXXY

Beitrag  Timo7777 Mi 30 Jan 2019, 12:42

Da das Imperium beim Hyperspace doch sehr langweilig ist, habe ich mich vor ein paar Wochen mal mit den Rebellen beschäftigt.
Wie auch beim Imperium habe ich versucht möglichst nur eine Upgradekarte pro Schiff zu verwenden um hauptsächlich in Hitpoints, 3er Angriffe und gute Pilotenfähigkeiten zu investieren.

Eine aktuell sehr schöne Hyperspaceliste der Rebellen, die ich jedem mal empfehlen kann:
Hat sich vor dem Punkteupdate schon sehr gut geschlagen, durch die Änderungen sind viele Schiffe mit denen man sich vorher quälen musste deutlich teurer geworden.

Wedge Antilles — T-65 X-Wing 52
Servomotor S-foils 0
Ship Total: 52


Luke Skywalker — T-65 X-Wing 62
Servomotor S-foils 0
Ship Total: 62

Gesamt: 197p


Thane Kyrell — T-65 X-Wing 48
Servomotor S-foils 0
Ship Total: 48

Gray Squadron Bomber — BTL-A4 Y-Wing 31
Ion Cannon Turret 4
Ship Total: 35

https://raithos.github.io/?f=Rebel%20Alliance&d=v5!s!5:-1,-1,-1,-1,142:;4:-1,-1,-1,-1,142:;9:-1,-1,-1,-1,142:;30:138,-1,-1,-1,-1,-1:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

Ich glaube zuviele Worte braucht man da nicht verlieren. Für die Leute, die sich noch gar nicht mit Rebellen bei 2.0 beschäftigt haben, ganz kurze Infos zu den Schiffen und wie ich sie spiele:

Wedge: Besonders für gegnerische Asse gefährlich, da er deren wichtige grüne Würfel reduziert und auch recht spät fliegt. Bei belieben kann man noch einen Crackshot draufpacken, wenn man den Ini-Bid nicht will.

Luke: Dieser ist durch seine Fähigkeit eindeutig das zäheste Schiff der Liste. Da er weder offensiv noch defensiv wirklich von seiner Fokusaktion abhängig ist, kann man sich hauptsächlich auf Targetlocks oder auch mal die Faßrolle verlassen.

Thane: Den möchte man solange es geht am Leben halten und irgendwie einen Feuerwinkel auf den Gegner bekommen. Wenn man nicht absolut sicher ist, dass Thane nicht beschossen wird, würde ich immer den Fokus nehmen. Thane ist im Mid/Lategame ein deutlich stärkeres Schiff als Wedge. Wenn man vermutet/weiß, dass Thane nicht beschossen wird ist das Targetlock die beste Option seinen Angriff zu modifizieren. Dadurch lassen sich auch nach dem Reroll noch Fokusergebnisse für seine Fähigkeit verwerten, während man beim Verwenden einen Fokus-Markers letztendlich nur Leerseiten und Hits/Crits hat, die beim Ausgeben für Thanes Fähigkeit den verursachten Schaden reduzieren. Thane schießt natürlich immer nach Luke um seine Fähigkeit maximal nutzen zu können. Wie auch bei Wedge, der Crackshot wäre eine Option.

Y-Wing: So ziemlich mein Lieblingsschiff in der Liste, weil die meisten Spieler entweder versuchen es sehr schnell zu töten (ergo zieht es viel Beschuss auf sich statt auf meine X-Wings), oder es komplett ignorieren und des öfteren mal ionisiert werden. Den Turm stelle ich meistens im Engage nach vorne, außer es wird  in sehr offenem Feld gespielt und es ist ein 3-Bank+ Faßrolle als Block möglich- dann auch mal zur Seite. Als Aktion hauptsächlich den Fokus nehmen, wenn man nicht weiß wo man mit dem Ionenturm drauf schießen können wird. Ist ein R3 Engage zu erwarten und hat man selbst schon Reichweite, dann lieber das TL- mit der Primärwaffe macht die Y-Wing in R3 leider gar nichts, heißt TL nehmen und halten bis man mit dem Turm schießen kann. Ionentoken sind besonders für kleine Schiffe und Droiden gefährlich. Für Guri wäre das der Staatsfeind Nr1: Keine Fokus Aktion verfügbar, keine Adv Sensors erlaubt, schon bei einem Token ionisiert.


Wedge ist mir leider in fast jedem Spiel gestorben, Luke, Thane und sogar die Y-Wing haben mehr oder weniger aber fast jedes Spiel überlebt. Die meisten Spiele waren aber vor dem Update und gegen nicht-Hyperspace Listen. Es kann sein, dass Jumpmaster, Deci und Co gefährlicher sind als Redline, Whisper, Palob und Boba.
Aktuell spiele ich die 4 Schiffe meistens in einer versetzten Blockformation mit der Y-Wing und Luke vorne. Je nach Astifeld kann man die Formation aber auch auflösen, da die Schiffe untereinander keinerlei Reichweitensynergien mit sich bringen. Die Y-Wing eignet sich aber sehr dafür um feindliche Blocker, die nach ihr fliegen zu blocken. Ich spiele mit 3 großen Astis, da meine grünen Manöver auf Geraden und Banks beschränkt sind, ergo schlecht gegen Stress.


Zuletzt von Timo7777 am Do 31 Jan 2019, 15:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] XXXY Empty Re: [200][HS] XXXY

Beitrag  Hawk Mi 30 Jan 2019, 21:28

Klingt lustig. Nach den nackten Fakten zur Liste war ich skeptisch, alle fast ohne Upgrades? Aber nach der Erklärung denke ich, dass es echt Spaß machen könnte ^^

Daumen hoch dafür.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] XXXY Empty Re: [200][HS] XXXY

Beitrag  Timo7777 Mi 30 Jan 2019, 21:49

Probiere es aus- ich kann hier mit ein paar hundert Wörtern nicht erklären, was man bei X-Wing machen muss um zu gewinnen- dafür gibt es Tutorials und Leitfaden ohne Ende.

Die Liste ist auch extrem günstig und einsteigerfreundlich , da man die Schiffe und Karten alle hinterher geworfen bekommt und nicht mit übermäßig vielen Effekten spielt, die man vergessen kann.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] XXXY Empty Re: [200][HS] XXXY

Beitrag  Ecthelion Do 31 Jan 2019, 09:51

Timo7777 schrieb:Probiere es aus- ich kann hier mit ein paar hundert Wörtern nicht erklären, was man bei X-Wing machen muss um zu gewinnen- dafür gibt es Tutorials und Leitfaden ohne Ende.

Dein Ernst?

Schade, fand die Überschrift XXXY bis eben interessant...

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] XXXY Empty Re: [200][HS] XXXY

Beitrag  DoQQ Do 31 Jan 2019, 11:02

Hier mal ein etwas anderer Ansatz zum Thema XXXY.

Garven nimmt Fokus spendiert eine zweiten Fokus nach der Nutzung.
Wedge spendiert den hohen Ini und zieht Garven hoch.
Thane macht sein Ding.
Dutch nimmt eine Zielerfassung und spendiert die zweite an Garven.

Ergebnis:

Ini 6 für Garven und Wedge
Garven hat einen Fokus und eine Zielerfassung
Wedge hat eine eigene Zielerfassung und einen spendierten Fokus
Dutch kann mit Zielerfassung zweimal schießen


Garven Dreis (X-Wing) (47)
Servomotor S-foils (0)

Wedge Antilles (52)
Swarm Tactics (3)
Servomotor S-foils (0)

Thane Kyrell (48)
Servomotor S-foils (0)

“Dutch” Vander (39)
Ion Cannon Turret (4)
Veteran Turret Gunner (6)

Total: 199

View in Yet Another Squad Builder 2.0

_________________
Grüße
DoQQ
"... Komm auf die Dunkle Seite! Wir haben Kekse! ..."
"... Rache für die Sachbearbeiter vom Todesstern I & II. ..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Hangar:
DoQQ
DoQQ
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] XXXY Empty Re: [200][HS] XXXY

Beitrag  Hawk Do 31 Jan 2019, 18:17

DoQQ, sehr geil :-)

Timo, belehrst du gerne oder hälst du mich für einen Anfänger?

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] XXXY Empty Re: [200][HS] XXXY

Beitrag  Timo7777 Do 31 Jan 2019, 18:49

Ich kenne dich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen. Wie gesagt: Liste testen, eigene Meinung bilden. Selbiges gilt für Ecthelion. Und wie gesagt, allgemeine Tipps und Taktiken zu X-Wing lassen sich hier problemlos anwenden.

@DoQQ: Sieht auch nicht schlecht aus. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Veteran Turret Gunner sich auf Dutch wirklich lohnt- mit der zweier Primärwaffe macht man leider nicht viel Schaden. Eine schöne Alternative wären vielleicht Ionentorpedos, die gerade für Reichweite 3 sehr stark sind und recht schnell im ersten Engage ein Schiff ionisieren, damit du es in der nächsten Runde ggf blocken oder erneut ionisieren kannst.
Zweite Alternative für die 6p wäre Selfless für zwei Schiffe um den Schaden zu verteilen- das hält deine Synergieeffekte länger im Spiel.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] XXXY Empty Re: [200][HS] XXXY

Beitrag  Hawk Do 31 Jan 2019, 19:19

Kam so rüber. Aber wenn es nicht so gemeint war, ist ja alles gut [200][HS] XXXY 974313676

Mit den gunner ist es super. Auch 2 rote bringen mal 2 schaden durch. Und auf rw1 sind das dann schon 3 rote...

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] XXXY Empty Re: [200][HS] XXXY

Beitrag  Timo7777 Do 31 Jan 2019, 19:29

Nein, war nur meine Begründung dafür, dass meine Beschreibung so kurz geraten ist, während andere Spieler sich hier richtig Mühe geben und Romane schreiben ;) - das Rad neu erfunden habe ich mit der Liste ja nicht gerade, deshalb einfach mal die Schiffe aufstellen und probieren ob dir der Spielstil zusagt.

@Gunner: Sind halt nur 6p, wenn der 1-2 Schaden durchbringt hat sich das schon gelohnt. Wäre natürlich cool, wenn man beide Schüsse modifizieren kann, aber der R3-Astromech passt leider auch nicht mehr. Muss man mal austesten, ich fliege die Y-Wing halt gerne mit zur Seite gedrehtem Turm im Kreis, mit dem Gunner wiederrum wird man wohl etwas anders fliegen müssen.


edit: Vorhin beim Spielen im TTS wurde mal eine Runde aufgezeichnet:
https://www.youtube.com/watch?v=cJO9pHqrAzQ&t=21m0s
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten