[200][DF] Stranger Wings

2 verfasser

Nach unten

[200][DF] Stranger Wings Empty [200][DF] Stranger Wings

Beitrag  backfire84 Mi 06 Feb 2019, 09:42

Hallo zusammen,

da ich eigentlich kein Freund der Rebellionfraktion bin ( [200][DF] Stranger Wings 2537002330 ), ABER dennoch aufgrund der Verkaufspolitik von FFG über eine recht große Sammlung verfüge, habe ich mir dennoch mal eine Liste zusammengebaut. Dabei sollten im Vornherein nur Schiffe inbegriffen sein, die man a) nicht sooo oft sieht (daher auch das "Stranger" im Namen und die Anspielung auf die ähnlich klingende Serie:TK-Totlach: ) b) sollten es idealerweise Piloten mit gleichen Initiativewerten sein.

Herausgekommen ist dabei folgende Staffel:

Gavin Darklighter (61)
Finte (5)
Feuerkontrollsystem (2)
R4-Astromechdroide (2)
Verbesserte Schilde (8)

Irgendwann hab ich in Belgien mal einen E-Wing gewonnen und wirklich NIE benutzt. Corran + X hat mich irgendwie nie gereizt, aber ich wollte dem E-Wing nach dem Punkteupdate gerne mal eine Chance geben, den Hangar zu verlassen.

Angefangen hab ich mit dem Feuerkontrollsystem. Da der E-Wing ja direkt in Runde 1 eine Zielerfassung legen kann, ist das mit Sicherheit nicht zu verachten, wenn man nicht einen kompletten TL für Rerolls ausgeben muss. Für 2 Pkt stellte sich die Diskussion nicht. Dann kam der R4 in den Warenkorb. Mit ihm kommt Gavin auf 10 grüne Manöver, was schon richtig gut ist, aber wichtiger ist mir eher, dass die harten 1er Manöver nun weiß statt rot sind. Um den E-Wing ein Stück weit länger am Leben zu halten, hab ich das Schildupgrade mit eingepackt. Die verbesserte Hülle ging auch, aber ich hab bisher ganz gute Erfahrungen mit den dann 4 Schilden gemacht und sehe noch keinen Grund das zu ändern. Zu guter Letzt hat Gavin die Finte "erlernt". Da er oft mit Targetlock, Focus und Evade in die ersten Kämpfe geht und er sicher seinen Schaden (insbesondere den Crit) durchdrücken möchte, ist es nie verkehrt die grünen Würfel des Gegners modifizieren zu können.

Garven Dreis (51)
Meisterhafter Schuss (1)
Leia Organa (2)
Verstärkte Hülle (3)

Garven ist ein richtig guter Supporter und Tokenspender. Da ich in 1.0. lange Attanni-Listen gespielt habe, kommt es mir sehr vertraut vor, seine Focustoken zu teilen [200][DF] Stranger Wings 377612346 Egal ob er ihn offensiv oder defensiv nutzt, die Folge daraus ist, dass der Focus "recycled" wird und entweder Gavin oder Ten zu gute kommt.
Lea ist spätestens präsent, seit Roger J. bei dem Coruscant Invitational damit richtig weit gekommen ist und auch bei den niederländschen Nationals Vizemeister wurde.
Aus meiner Sicht ist Leia inzwischen zu günstig, aber gerade in dem Fall soll es mir jetzt ausnahmsweise mal recht sein. [200][DF] Stranger Wings 2537002330 Auch hier wollte ich eigentlich auf ein Schildupgrade setzen, aber um den verwaisten Eliteslot war es mir dann doch zu schade. Des öfteren hatte ich jetzt den Fall, dass die Gegner auf meine Schiffe zugetjostet sind und da hat sich der "Crackshot" als ganz nützliches Upgrade erwiesen. Ganz ohne extra Schutz soll er dann doch nicht aus dem Haus gehen, daher gab es die dicken Panzerplatten aka Hüllenupgrade im Sonderangebot. Ich hatte ursprünglich einen kampferprobten Heckschützen dabei, aber den hab ich wirklich nie gebraucht, daher kann der auf dem Stützpunkt bleiben.

Ten Numb (46)
Staffelführer (10)
Feuerkontrollsystem (2)
Störstrahl (0)
Ionenkanone (5)
Elektronischer Dämpfer (2)

Last but not least schließt sich Ten Numb der Staffel an. Als wehrhafter Supporter ergänzt er die Rebellenschwadron ganz gut. Er wurde zunächst für stolze 10 Pkt zum Staffelführer ernannt. So kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ein anderes Schiff bekommt eine freie Aktion und Ten bekommt seinen geliebten Stress, den er wie einen Focus nutzen kann. Sollte er diesen mal nicht los werden, kann er über die elektronischen Dämpfer nachhelfen, dafür ist er stabil genug. Das Feuerkontrollsystem ist ggf. optional und nicht zwingend notwendig, da er eh meist andere Schiffe koordiniert. Den Störstrahl gab es von FFG geschenkt, also kann man den auch mitnehmen. Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Als Kontrollelement hat er die Ionenkanone für den Bedarfsfall dabei. Er schießt im Regelfall zuletzt und da hat das Ziel oft keine Token mehr.

Also kurz zusammengefasst:

Alle haben PS 4, daher kann ich mir die Aktivierungsreihenfolge aussuchen
Alle können von der Fähigkeit Gavins profitieren und Crits generieren
zusammen haben die 3 Schiffe 25 Hülle/Schilde und 9 rote Würfel

Total: 200

Bisher sind meine Erfahrung mit der Liste ganz positiv. Sie macht Spaß zu fliegen und ich glaube ich finde die Rebellen (naja zumindest nicht alle) nicht ganz so doof TK-Totlach

_________________
[200][DF] Stranger Wings Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][DF] Stranger Wings Empty Re: [200][DF] Stranger Wings

Beitrag  Uhu Mi 06 Feb 2019, 14:39

Hallo Backfire,

tolle Liste und sehr schöne Beschreibung! Klingt alles gut und durchdacht. Schön zu hören, dass die Liste schon erfolgreich gespielt wurde! [200][DF] Stranger Wings 2717214276

Wenn ich Listen sehe und im Squadbilder habe fange ich immer gleich an zu schauen was ich ändern würde. Ich weiß nicht, ob das hier gerade erwünscht ist. Daher will ich auch keine "Alternative" posten. Nur als Gedanke: Meine Erfahrung in letzter Zeit war, dass es sich lohnen kann, wenn die einzelnen Schiffe nicht so sehr aufgerüstet sind und dafür noch ein Schiff mehr in der Staffel ist. Wenn man auf die Schilde und Hülle verzichtet könnte man mit ein paar evtl. schmerzhafteren Einsparungen noch einen Z95 in die Staffel "pressen".

Ob das sinnvoll wäre müsst man einfach mal probieren! Evtl. könnt man sogar noch um bei Ini 4 zu bleiben Lieutenant Blount unterbringen. Aber dann müsst man wirklich abwägen, welche Aufwertung raus soll...

Ob es jetzt gut oder schlecht ist, dass der Z95 auch ein Scum-Schiff ist mag ich an dieser Stelle nicht bewerten [200][DF] Stranger Wings 377612346  [200][DF] Stranger Wings 3321612284

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen schöne Bericht zu einer interessanten Staffel!  [200][DF] Stranger Wings 2814660190
Uhu
Uhu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Stranger Wings Empty Re: [200][DF] Stranger Wings

Beitrag  backfire84 Mi 06 Feb 2019, 15:01

Hallo Uhu,

vielen Dank für dein Feedback. Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Mann muss nicht massenhaft Upgrades auf die Schiffe packen, bei Scum und dem Imperium spiele ich oft auch mal Elitepiloten mit 0-1 Upgrades, aber hier erschien es mir irgendwie notwendig.

Sollte ich tatsächlich Lt. Blount reinnehmen, wären 0-1 Upgrades pro Schiff gar nicht so weit her geholt TK-Totlach, aber ich glaub da würde ich mich irgendwie zu nackt fühlen [200][DF] Stranger Wings 4067243505

Gavin Darklighter (61)
R2-Astromechdroide (4)

Garven Dreis (51)
Leia Organa (2)

Ten Numb (46)
Störstrahl (0)

Lieutenant Blount (30)

Total: 194

View in Yet Another Squad Builder 2.0

_________________
[200][DF] Stranger Wings Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][DF] Stranger Wings Empty Re: [200][DF] Stranger Wings

Beitrag  Uhu Mi 06 Feb 2019, 17:20

backfire84 schrieb:
Sollte ich tatsächlich Lt. Blount reinnehmen, wären 0-1 Upgrades pro Schiff gar nicht so weit her geholt TK-Totlach, aber ich glaub da würde ich mich irgendwie zu nackt fühlen  [200][DF] Stranger Wings 4067243505

Das möchte ich natürlich auf keinen Fall [200][DF] Stranger Wings 377612346

Mein Vorschlag sähe vielleicht so aus

Gavin Darklighter (61)
Feuerkontrollsystem (2)
R2-Astromechdroide (4)

Garven Dreis (51)
Jagdinstinkt (2)
Leia Organa (2)

Ten Numb (46)
Feuerkontrollsystem (2)
Störstrahl (0)

Lieutenant Blount (30)

Total: 200

View in Yet Another Squad Builder 2.0

So wäre nur der Lieutnant nackt. Die anderen hätten im besten Fall alle einen reroll und noch einen Token zum modifizieren.
Sind zumindest insgesamt in der Staffel mehr Lebenspunkte und mehr rote Würfel. Aber der E und der B sind halt auch schneller kaputt. Ich denke den Stress kann sich Ten entweder über massig rote Manöver auf dem Rad oder durch seine linked Action "Fokus -> Fassrolle" organisieren. Okay... der Fokus ist dann irgendwie doppelt gemoppelt... Und wegen dem FCS will er ja eigentlich erst einmal ne Zielerfassung. Vielleicht dann auch Jagdinstinkt?

Letzten Endes muss man es einfach ausprobieren was wirklich besser ist. Wie ich oben schon geschrieben hatte: Ich finde deine Argumentation ja wirklich schlüssig!  [200][DF] Stranger Wings 2717214276

Insgesamt freue ich mich aber auf jeden Fall, dass unter anderem die Punkteanpassung zum Anlass genommen wird wieder Listen zu basten, zu teilen und sich auszutauschen [200][DF] Stranger Wings 974313676
Uhu
Uhu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Stranger Wings Empty Re: [200][DF] Stranger Wings

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten