[200][HS] Scarif Task Force

4 verfasser

Nach unten

[200][HS] Scarif Task Force Empty [200][HS] Scarif Task Force

Beitrag  backfire84 Mi 27 Feb 2019, 10:55

Hallo zusammen,

die Hyperspace Trials stehen bevor und ich hab mich nach einer Liste umgeschaut, mit der ich antreten werde. Da ich mich seit der 2. Edition fast mehr zum Imperium, als zu Scum hingezogen fühle, setzte ich mich als hin und überlegte mir, welche Schiffe es denn sein sollten. Da das Hyperspace Format noch nicht so wirklich viele Schiffe zulässt, war die Auswahl übersichtlich. Herausgekommen ist eine kleine, schlagkräftige Staffel, die ungeplanterweise sogar halbwegs "fluffig" ist.

Vorab: ich liebe den Tie Striker. Er ist nicht immer leicht zu fliegen, aber er macht jedes Mal richtig Laune.

„Voller Sabacc“ (44)
Meisterhafter Schuss (1)
Protonenbomben (5)
Verbesserte Schilde (6)

Sabacc ist der "Hardhitter" Mit seinen ursprünglich 4 roten Würfeln ist er recht schlagkräftig. Damit seine Fähigkeit vielleicht ein bisschen länger wirkt, hat er das Schildupgrade bekommen. Es hat sich schon 2,3 mal als wirklich nützlich erwiesen, weil ich dann eben doch den einen Würfel mehr im Angriff hatte, der doch weh tun kann. Die Protonenbomben sind für den Nahkampf gedacht und für nervige Verfolger. Ich hatte jetzt schon öfter mal den Fall, dass mein Gegenüber die Bomben vergessen hat. Der Meisterhafte Schuss hat sich auch fast immer als nützlich erwiesen. Für 1 Punkt ist er auch sehr erschwinglich.

„Countdown“ (44)
Meisterhafter Schuss (1)
Annäherungsminen (6)
Verstärkte Hülle (5)

Als zweiten Striker im Boot habe ich Countdown ins Squad aufgenommen. Seine Fähigkeit ist wirklich stark und hat schon des Öfteren richtig viel Schaden "gefressen".
Die Hülle hat er bekommen um die Fähigkeit ggf. noch eine Runde länger nutzen kann. Die Annäherungsminen finde ich persönlich richtig gut und witzig. Da man sie inzwischen auch legen kann, wenn der Träger gestresst ist und sie somit keine Aktion mehr sind, hat das schon hier und da dazu geführt, dass ich die Mine direkt auf ein Schiff hinter Countdown legen konnte. Den Meisterhaften Schuss empfinde ich auch hier als gute Wahl.


Major Vermeil (49)
Meisterhafter Schuss (1)
Direktor Krennic (5)

Der Major ist zwar etwas behäbiger als die zwei Striker, ergänzt die beiden Schiffe aber mMn nach sehr gut. Er kann einen Störstrahl verteilen, was ganz gut mit seiner Fähigkeit harmonisiert gegen Schiffe ohne grünen Marker beim Angrif ein Auge oder eine Leerseite in einen Hit zu drehen. Mit seinen 3 roten Würfeln langt er auch mal gerne und gut zu. Dank dem Director Krennic hat er auch die Option des Targetlocks bekommen. Dieser ist auch nötig, um die Fähigkeit des Prototypen zu triggern.Letzterer ist meist der Tie Fighter um ihn bedrohlicher zu machen. Den Taktikoffizier habe ich mir bewusst gespart. Grund: Ich koordiniere einfach zu selten. Und wenn doch, ist es auch nicht immer schlimm, wenn man die Querruder nicht nutzen muss, manchmal ist es sogar hilfreich. Passend zu den Strikern hat auch der Major einen Meisterhaften Schuss erhalten.

Del Meeko (30)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 198

Last but not least hat Del Meeko das Quartett vervollständigt. Del Meeko erlaubt befreundeten Schiffen in 0-2 gegen Angriffe eines beschädigten Schiffes jeweils 1 Verteidigungswürfel zu wiederholen. Liest sich auf dem Papier erstmal richtig gut, ist es vielleicht auch, hat bei mir aber bisher seltener getriggert als gedacht. Dennoch würde ich Del derzeit eher den Vorzug vor Gideo Husk geben, der die gleichen Punkte kostet. Husk kann einen roten Würfel extra gegen beschädigte Ziele werfen, was zum offensiven Gesamtpaket passt, aber vielleicht kommt ja noch Dels Sternstunde, die mir dank ihrer Rerolls auf den anderen Schiffen (die jeweils nur 2 bzw. 1 Verteidigungswürfel haben) den Tag rettet. Ihre zwei Offensivwürfel sind TIE-typisch alleine nicht sehr bedrohlich, aber in Kombination mit dem Prototypen hat Del schon den ein oder anderen unerfreulichen Krit erzeugt. Der Meisterhafte Schuss war dann auch nur noch obligatorisch, für den Fall, dass ich wirklich mal gut mit ihm würfle und es notwendig ist, mehr Schaden durchzudrücken TK-Totlach

So habe ich eine offensivstarke, bewegliche Liste, alle Schiffe auf Initative 4 mit 2 Pkt Inibid. Der Bid ist zwar nicht groß, aber als ich noch den Taktikoffizier drauf hatte, hatte ich des Öfteren Spiele gegen 199 Pkt Listen.

Bisher ist meine Bilanz ganz gut mit der Liste und ich werde sie wohl im Hyperspace-Format auf Turnieren spielen. [200][HS] Scarif Task Force 2814660190

_________________
[200][HS] Scarif Task Force Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][HS] Scarif Task Force Empty Re: [200][HS] Scarif Task Force

Beitrag  Mercya Do 07 März 2019, 13:17

schöne Liste ich habe sie gestern getestet und etwas umgebaut.


„Herzogin“ (42)
Jagdinstinkt (2)
Protonenbomben (5)
Verbesserte Schilde (6)

„Voller Sabacc“ (44)
Jagdinstinkt (2)
Annäherungsminen (6)
Verstärkte Hülle (5)

Major Vermeil (49)
Meisterhafter Schuss (1)
Direktor Krennic (5)

Del Meeko (30)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 198

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Aber die variante werde ich auch noch einmal spielen.

Danke für die Idee

_________________
[200][HS] Scarif Task Force Banner11
Mercya
Mercya
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] Scarif Task Force Empty Re: [200][HS] Scarif Task Force

Beitrag  Dalli Do 07 März 2019, 15:59

Ein paar kleinere Anmerkungen aus meienr Erfahrung mit diesen Listentypen:

Krennic auf Vermil ist leider nicht so gut wie man denkt.

Argument Nr. 1:
Sehr oft schießt das Schiff mit der Zustandskarte nicht unbedingt auf das mit der Zielerfassung von Vermil. Bzw. es ist kompliziert diese Situation herzustellen, womit der Mehrwert verblasst.
Argument Nr. 2:
Man hat schon beim Listenbau oft das Inniproblem. Das Schiff, dass die Conditionkarte bekommt muss mind. gleich hohe Initiative habe, weil Vermill die Zielerfassung ausgeben will und ein Schiff was nachher schießt dann den Vorteil der Condition verliert.
Argument Nr. 3:
Der Conditionträger sollte jemand sein der selbst keine Modifikation hat, da die Fokusausgabe über Krennic schonmal den eigenen Fokus den Boden enzieht und das Treffereintauschen nur gemacht wird, wenn soweiso kein Treffen erwartet wird. Kommt selten vor das man Schiffe spielt die sonst Offensiv nicht modifizieren.
Argument Nr. 4:
Vermil selbst fährt besser ohne Zielerfassung. Er hat es gegen I4+ sowieso schwer die überhaupt zu bekommen und muss sich darauf verlassen bzw. ist gezwungen eben dieses Schiff anzugreifen. In dem Fall ist es besser einen Fokus zu nehmen. Warum? Weil wenn das Schiff einen grünen Token hat, kann man ohnehin nur einmal mit Token modifizieren. Wenn das Schiff keinen grünen Token hat, dann darf man mit dem Fokus das Auge drehen und mit der Fähigkeit den Blank. D.h. beim Standardwurf  [200][HS] Scarif Task Force 2582641339  [200][HS] Scarif Task Force 2957814006  [200][HS] Scarif Task Force 3668359715  Wären das auf die Art sichere 3 Treffer. Mit Zielerfassung gäbe es eine gewisse Chance, dass man nochmal einen Blank nachwirft. Und so ist es in der Praxis. Es nervt einfach nur mit Zielerfassung zu modifizieren. Dagegen war es mit Fokus auf Vermil eine Offenbarung was zuverlässigkeit anbelangt.

Alle Striker außer Countdown sind Risikoposten

Ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt wie schnell Sabbac und Herzogin gehen. Ich kann der Sache nichts abgewinnen. Klar kann man gegen Ini niedrigere Piloten tanzen, aber wenns mal nicht klappt, sind die schneller weg als ein TIE Fighter. Die 4 Hülle sind auch unerheblich für die halben Punkte. Einen normalen TIE Fighter muss man auch mit 2 Karten beschädigen um halbe Punkte abzustauben und der kostet weniger und ist dagegen widerstandfähiger. Das einzige wie man das verbessern kann ist eine weitere Hülle. Damit es 3 Karten braucht für halbe Punkte. Und das wiederum sehe ich nur auf Countdown sinnvoll. Zumal man mit den über 40 Punkten kosten nur den dritten Würfel und den Bombenslot bezahlt. Ergo: Countdown ist mit Hülle und Bombe wohl der effektivste Stiker.

Meine Aussage dazu: Der einzig harte Turniertaugliche Striker ist Countdown. Für alle anderen Stiker würde ich eher einen TIE Fighter empfehlen.

Da ich aber kein Experte bin, kann man natürlich alles so machen wie man möchte. [200][HS] Scarif Task Force 971573457

_________________
[200][HS] Scarif Task Force Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][HS] Scarif Task Force Empty Re: [200][HS] Scarif Task Force

Beitrag  backfire84 Fr 08 März 2019, 09:29

Danke euch beiden für das Feedback [200][HS] Scarif Task Force 2814660190 Es ist immer schön, wenn man welches bekommt und man hier nicht einfach "unerhört" bleibt.

Krennic ist sicherlich nicht die optimale Crew, ich hatte mir tatsächlich auch den Luxus einer Fluffcrew erlaubt TK-Totlach Ich verstehe die Argumentation gut und die hat sich in Teilen auch in meinen Spielen bestätigt.

Ich überlege Krennic durch die Deathtrooper oder den Informanten auszutauschen. Mit den Troopern hab ich bisher allerdings noch 0 Erfahrung und kann gar nicht erahnen, wie oft das wirklich triggert.
Den Informanten könnte ich mir bzgl. der Bomben schon vorstellen, aber auch hier bin ich noch nicht sicher.

Ja Sabacc ist ein Risikofaktor, eine klassische Glaskanone würde ich sagen. Mir macht er aber sehr viel Spaß und hat mir schon in dem ein oder anderen Spiel den Allerwertesten gerettet. (Fenn Rau - Effekt. 5 Würfel auf RW 1...entweder eskalier er richtig mit 4-5 Hits, oder trifft nix [200][HS] Scarif Task Force 3937720041 )

Zu den Troopern und dem Informanten würde ich mich noch über einen Tipp freuen. [200][HS] Scarif Task Force 2814660190

_________________
[200][HS] Scarif Task Force Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][HS] Scarif Task Force Empty Re: [200][HS] Scarif Task Force

Beitrag  buddler Fr 08 März 2019, 10:04

Auch wenn die Trooper vielleicht nicht direkt zünden, sind sie doch ein Faktor den der Gegner berücksichtigen muss. Vergisst er es, dann verliert er Aktionen, weil er Stress nicht abbauen kann und bedenkt er sie, dann muss er häufig auf Schüsse verzichten, weil er sich nicht in den Nahkampf traut. Lediglich gegen Schiffe, die fast nie gestresst werden sind die Trooper nicht gut. Im Vergleich würde ich aber immer die Trooper vorziehen, weil sie den Gegner (gedanklich) stressen.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] Scarif Task Force Empty Re: [200][HS] Scarif Task Force

Beitrag  backfire84 Fr 08 März 2019, 16:02

Klingt plausibel. Ich werde die Deathtrooper mal testen [200][HS] Scarif Task Force 2814660190

_________________
[200][HS] Scarif Task Force Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][HS] Scarif Task Force Empty Re: [200][HS] Scarif Task Force

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten