[200][DF] Heff Tobber und Schwarm

3 verfasser

Nach unten

[200][DF] Heff Tobber und Schwarm Empty [200][DF] Heff Tobber und Schwarm

Beitrag  Dexter Fr 29 März 2019, 11:34

Hallo Staffelführer.

Nach der MER Trophy möchte auch ich euch meine Liste vorstellen und kurz beschreiben wie ich dazu kam.
Nach dem Umstieg auf 2.0 ist bei uns eine Menge Spielerschaft weggebrochen und selbst die beiden mit denen ich aktuell spiele, haben erst zu 50% auf 2.0 umgestellt.
Daher habe ich mir nur das nötigste geholt und dann einfach versucht eine witzige Liste zu bauen.
Anfangen tue ich immer mit nackten Schiffen um einfach ein Gefühl für die Dinger zu entwickeln.
Ich spiele seit je her unglaublich gerne Z-95 und daher waren die für einfach gesetzt. Da mit allem Material aber nur 3 PS1 Bases zur Verfügung standen, habe ich genau diese drei in den Squadbuilder eingegeben und geschaut was an Punkten übrig bleibt. Zuerst ging es mit 3 T-65 X-Wings los. Das war eine typische Tjosterliste die ich in 1.0 sehr gerne gespielt habe.
Visier runter und ran an den Feind.
Liste 1:
Problem an der Liste ist, dass man eigentlich noch Droiden auf die X packen will. Oder Talente auf die Z. Mit 2 Punkten reiße ich da aber nix und die Iniwahl ist mit PS1 und/oder PS2 auch nicht soooooo wichtig.
Natürlich schön, wenn man bei vielen Schiffen über den letzten Stein entscheiden kann aber meistens egal.

Aus jener Liste ist damals der 7er Schwarm entstanden den ich 2017 sehr erfolgreich geflogen bin. Mit Rex und Stresshog.
Daher ging meine Listenentwicklung nach den ersten Runden mit ZZZXXX auch wieder in diese Richtung.
Einige Tests später war klar, dass ein Kernelement der alten Liste schlicht nicht mehr funktionierte. Der Stresshog war tot.
Aus einer anderen Liste mit Leia auf einer HWK mit vielen Z-95 und Raketen schnappte ich mir dann Leia auf der HWK und kombinierte sie mit besagten Z-95, Captain Rex und einem X-Wing.
Liste 2:

Das war schon ganz witzig. Doch die HWK wollte mir als Leia Träger nicht wirklich gefallen. Daher habe ich dann andere Träger ausprobiert und bin nach Auzituck beim U-Wing hängen geblieben, dessen neue Ausrichtungsmöglichkeiten in 2.0 großartig sind. Leia passte perfekt auf ihn. Nach einigen Verusuchen  mit diversen U-Wing Piloten blieb ich dann lange bei Magva hängen, weil ich mir dachte, dass Leia ein attraktives Ziel ist und dann der Träger wenigstens zurückballern kann, wenn er vorher schon seine Aktionen verschenkt hat. Daher sah es dann  so aus.
Liste 3:

Es kam mir aber bei der Liste irgendwie nicht genug Schmackes rum. Also drehte ich weiter an den Schrauben. In dieses Gedrehe kam dann die Punkteanpassung der Prinzessin. Gleichzeitig merkte ich, dass die B-Wings wieder richtig gute Infighter geworden waren. Koppelaktionen, 1er K-Wenden. Cool. Schweren Herzens trennte ich mich von Rex. Die freien Punkte bekam ich wieder nicht richtig unter. Ein zweiter B-Wing passte nur, wenn ich den PS des U-Wing runter schraubte. Da habe ich dann die letzte Zeit am meisten probiert. Immer im Wechsel zwischen PS1 um mit den Z zu fliegen und PS2 um bei den B-Wings zu bleiben. Irgendwann recht spät merkte ich erst, dass Heff genauso viel kostet wie der PS2 NoName. Also ihn ausprobiert und dann fühlte es sich rund an.
Finale Liste:
Eine mittlere Base die sich mit niedrigem PS in den Weg stellen kann um Aktionen zu bekommen, großartig. Blieb nur das Problem, dass die Z ja vorher fliegen. Doch das habe ich mit Anflugübungen einigermaßen in den Griff bekommen. Die Liste fühlte sich in meinen Händen gut an und fortan blieb sie ungeschlagen in den Begegnungen mit meinen beiden Spielepartnern. Da beide jedoch selber wenig spielen, war ich mir über die Einschätzung nicht ganz im Klaren. Aber aus Zeitmangel wurde es dann diese Liste die mich zur Trophy begleiten sollte und auf der sie sich wacker geschlagen hat. Die Störstrahlen kamen bislang wirklich nie zum Einsatz. Auf PS2 sind sie kaum nützlich. Meist sind die Token des Gegners verbraucht und der direkte Schaden ist meist wichtiger. Aber solange sie nichts kosten, sind sie halt verbaut.

Das ganze ist jetzt aber eher ein Rückblick, denn ich denke, dass Leia bald wieder teurer wird (so 5 Punkte vielleicht) und dann hier nicht mehr reinpasst. Aber jeder der Spaß an vielen Schiffen und generischen Piloten hat, kann ich die Liste zum Testen empfehlen.
Bis dahin... [200][DF] Heff Tobber und Schwarm 2814660190
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Heff Tobber und Schwarm Empty Re: [200][DF] Heff Tobber und Schwarm

Beitrag  smiling~bandit Sa 06 Apr 2019, 23:18

Danke für die Vorstellung deiner Liste und die ausführliche Berichterstattung. Immer wieder toll zu sehen, welche Gedanken du dir beim Erstellen deiner Listen machst und dann auch noch völlig unabsichtlich solche Erfolge feierst [200][DF] Heff Tobber und Schwarm 2814660190

Für alle Interessenten, die Dexters und sein Squad in Action sehen wollen, hier sind zwei Videos, die ScumDan von der SHG auf der Trophy 2019 aufgezeichnet hat. Viel Spaß damit!





[200][DF] Heff Tobber und Schwarm 2814660190

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200][DF] Heff Tobber und Schwarm Empty Re: [200][DF] Heff Tobber und Schwarm

Beitrag  dschaust Di 09 Apr 2019, 09:26

So, jetzt komme ich auch mal dazu.

Direkt zur Eröffnung auf der MER Trophy durfte ich dagegen antreten, da Dexter meine Herausforderung angenommen hat. Erstes Spiel, leicht nervös und direkt so ein Haufen Schiffe. Völlig untypisch für meine PW 3&4er List habe ich alle Schiffe erst am Ende aufgestellt, was schon mal zu leichter Verwirrung im Anflug-plan gesorgt hat [200][DF] Heff Tobber und Schwarm 3321612284
Ich würde mal behaupten Dexter`s Plan ist aufgegangen. ich habe zwar seinen U-Wing in der ersten richtigen Kampfphase direkt gekillt, allerdings hat er mich dann danach geblockt vom feinsten. JEDES Manöver wurde geblockt, sau stark. Auch das auffächer Manöver der Z-95 zu Beginn war stark und hat mich überrascht. Am Ende ging das Spiel seeeehr knapp aus, auch einer Fehlentscheidung meinerseits geschuldet. Alles genauer im Tunierbericht von Dexter nachzulesen.

Die Liste gefällt mir richtig gut. Die Taktik ist ja eigentlich jedem klar der die Liste sieht: Heff soll blocken und dann Aktionen machen können, der Rest drauf ballern. Und das klappt auch richtig gut. Die Z-95 sieht man ja als nicht so bedrohlich an. Stehen die aber dann in breiter Front in der Flanke der eigenen Schiffe, tut das schon ordentlich weh. Und ab dem ersten Kontakt steht irgendwo eigentlich immer ein Schiff im Weg für den Gegner und man kann sich durch das geblocke ach mal einen Gegner für eine B-Wing schön zurecht legen.

Mit Leia gebe ich dir recht. Die ist ja derzeit überall vertreten und wird sich zur nächsten Punkteanpassung sicherlich bei 5-6 Punkten wieder einfinden.

_________________
[200][DF] Heff Tobber und Schwarm 12310
dschaust
dschaust
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Heff Tobber und Schwarm Empty Re: [200][DF] Heff Tobber und Schwarm

Beitrag  Dexter Di 09 Apr 2019, 09:52

Hab mir die beiden Videos auch nochmal angeschaut.
Schönste Stelle ist echt beim Spiel gg MajorTom ... Leia, Leia, Leia...fuck. TK-Totlach

@dschaust
Ich hoffe trotzdem, dass es das angenehme Spiel für dich war das wir uns vorher gewünscht haben. Ich fands spannend und wenn du deinen Ezra in Sicherheit gebracht hättest, wäre der Tag für mich ganz anders gelaufen, denke ich. Ich spiele eigentlich immer ohne irgendwelches Punktegezähle und das hat mich auch schon einige Siege gekostet. Aber so macht es mir halt Spaß und den hatte ich in dem Spiel definitiv. Auch wenn mein Supporter gleich den Trumpf der Liste ins All geblasen hat. TK-Totlach
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Heff Tobber und Schwarm Empty Re: [200][DF] Heff Tobber und Schwarm

Beitrag  dschaust Di 09 Apr 2019, 11:36

Auf jeden Fall war es das.
Dass ich Ezra geopfert habe, hat mich sehr geärgert, vor allem weil ich das gleiche noch 2x an dem Tag gemacht hab. Zu gierig, selbst Schuld.

Punktezählen mache ich meistens auch nicht. Ich bin ja meistens schon damit überfordert nix aus meiner Liste zu vergessen TK-Totlach

_________________
[200][DF] Heff Tobber und Schwarm 12310
dschaust
dschaust
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Heff Tobber und Schwarm Empty Re: [200][DF] Heff Tobber und Schwarm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten