"poor mans conversion to 2.0"

+9
Admiral Apfel
Laminidas
Chrysanthemen
Vollie
Shitting Bull
Korron
Banjo
Sarge
Necrogoat
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Chrysanthemen Fr 19 Apr 2019, 15:32

Hallo,

das Erscheinen von 2.0 hat meine Spielgruppe in gewisser Weise gelähmt. Wir sind durch die Bank weg sehr sehr skeptisch was die Umstellung auf 2.0 angeht - vor allem aufgrund der kosten die entstehen wenn man über Jahre entsprechend große Flotten mehrerer Fraktionen aufgebaut hat. Leider hat sich auch herausgestellt das 1.0 spätestens seit dem Renegade Refit balancingtechnisch ohne Hausregeln kaum spielbar ist. Aber das sind zwei Themen um die es hier nicht gehen soll (dazu wurde anderswo schon viel geschrieben und gesagt).

Wir sind nun mehrere Möglichkeiten wie wir damit umgehen könnten durch gegangen, von "Hausregeln" über "Komplett eigene Regeln" zu "günstigster möglicher Umstieg auf 2.0" - letzteres hat den Vorteil das unsere Gruppe damit "offener" für Neuzugänge bleibt weil wir damit die offiziellen Regeln nutzen würden so wie sie auch außerhalb der Gruppe genutzt werden - und weil wir wenn wir mal woanders mitspielen uns dann nicht groß um zu stellen bräuchten. Auf sehr lange Sicht wird sich das irgendwann auch relativieren sobald genug Neuerscheinungen 2.0-Spielmaterial in die Gruppe gespült haben, allerdings brauchen wir eine Basis damit wir überhaupt sinnvoll Neuerscheinungen anschaffen können.

Das heißt es geht hier um die möglichst günstigste, minimalste Art auf 2.0 um zu steigen. Unser bisheriger Plan dazu sieht so aus:

- Token -> Irrelevant, wir verwenden 1.0 Material vorerst weiter.
- Karten -> Irrelevant, verzichten wir vorerst komplett drauf, in dem wir die Listen Drucken.
- Mittlere Bases -> Nahezu irrelevant, wir besorgen eine Hand voll über Ebay und ein paar sind schon in der Gruppe dank gemischten 1.0/2.0 Sets, wirklich viele braucht man davon tatsächlich bisher noch nicht.
- Schiffsplättchen -> Hier müssen wir tätig werden aufgrund von "Bullseye-Arc", teilweise neuen/anderen Arcs, zusätzlichen Markierungen, veränderten Pilotenwerten. Der bisherige Plan sieht vor einfache Plättchen her zu stellen die alle Markierungen und die korrekten Arcs enthalten, aber keine Namen/Schiffsbezeichnungen etc. - so zu sagen "Universalplättchen". Eventuell würden wir die noch von 1 bis 6 durchnummerieren für den Pilotenskill, die anderen Infos sind wenig relevant, unterscheiden würden wir die Schiffe über die ID-Plättchen.
- Maneuverräder -> Auch hier müssen wir tätig werden - entweder drucken wir die neuen Räder aus und bauen sie in die alten Räder ein - oder wir drucken 2 Scheiben pro Rad und bauen quasi die "neue Maneuverradform" nach.




Dazu an euch die Fragen:

- Habt ihr schon mal etwas in dieser Richtung unternommen?
- Oder irgendwann schon mal "Ersatz" gebastelt für verlorenes/defektes Spielmaterial?
- Ist der Bullseye-Arc abhängig von der Schiffsgröße (wir haben bisher nur Referenzmaterial aus TIE-Schnitter-Boxen)?




Edit: Ich sollte vllt noch erwähnen das wir nicht vor haben mit DIY-Material auf Turnieren auf zu tauchen, es geht um Küchentisch-X-Wing.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Necrogoat Fr 19 Apr 2019, 16:23

Jetz mal ganz ehrlich: du brauchst nur ein Grundset und das Conversion Kit für die Fraktion, mit der du umsteigen willst. Damit bist du bei ca 70-80 Euro, je nach Händler.

Klar, klingt erst mal viel, ist es im Grunde aber absolut nicht weil du bei den ganzen Waves die kommen, nichts mehr kaufen brauchst (warum auch, hast ja alles schon durch deine alte Sammlung und das Conversion Kit). Also im Endeffekt ist es spottbillig und definitiv lohnenswert

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Chrysanthemen Fr 19 Apr 2019, 16:42

Ich allein bräuchte schon 6 Conversion Kits für meine Flotte(n). Und wir haben in der Gruppe noch mehr Gründe als die Kosten allein warum sich einzelne dagegen stellen...aber dazu wurde anderswo schon viel geschrieben und gesagt, weshalb ich das hier ungern diskutieren möchte.

"Definitv lohnenswert" ist eine schöne Aussage. Ich denke auch das sich der Umstieg an und für sich lohnt. Aber das ist für uns nur realistisch umsetzbar wenn wir zumindest vorerst improvisieren wenn wir die Gruppe nicht spalten wollen. Was wir definitiv nicht wollen.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Korron Fr 19 Apr 2019, 17:04

hab nichts gebastelt etc,

aber der Bullseye ist bei allen drei Basegrößen gleich breit.



_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Chrysanthemen Fr 19 Apr 2019, 17:05

Korron schrieb:

aber der Bullseye ist bei allen drei Basegrößen gleich breit.



Super, dass heißt wir können die die wir haben als Vorlage nutzen! Vielen dank.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Kharn Fr 19 Apr 2019, 18:12

Rüstet doch gemeinsam um und verteilt und tauscht, was der jeweils andere über hat. Und wenn du ehrlich bist, brauchst du doch wohl kaum all diese Schiffe oder? Ein Kit pro Fraktion sollte doch reichen oder? Oder spielt ihr dauernd Epic mit 4000 Punkten?


Zuletzt von Kharn am Sa 20 Apr 2019, 11:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Necrogoat Fr 19 Apr 2019, 18:19

Kharn schrieb:Rüstet doch gemeinsam um und verteilt und tauscht, was der jeweils andere über hat. Und wenn du ehrlich bist, brauchst du doch wohl kaum all diese Schiffe oder? Ein Kit pro Fraktion sollte doch reichen oder? Oder spielt ihr dauenr Epic mit 4000 Punkten?

Joa eben so denk ichs mir auch. Fürs erste soll halt de reine ein Rebellen Kit holen, de rnächste ein Imperiumskit usw bis man alle Fraktionen abgedeckt hat. Und dann kann man ja immer noch weiter aufrüsten

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Sarge Fr 19 Apr 2019, 20:29

So ähnlich würde ich es vermutlich auch angehen.
Sucht euch eure favorisierte Fraktion raus und kauft dafür das ConversionKit.
Im Optimalfall hat jeder einen eigenen Favoriten sodass jeder tatsächlich nur ein Kit kaufen muss.
Ansonsten muss man sich halt vorher absprechen und einigen.
Theoretisch könnte man später noch weitere Kits nach und nach zukaufen.
So gibt man nicht auf einen Schlag soviel Kohle aus.
Oder man kopiert das Material eines anderen Sets für den Hausgebrauch.
Is am Ende wohl ne rein optische Entscheidung.
Meins währe kopieren wohl nicht aber ne andere Möglichkeit seh ich bei euch nicht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Chrysanthemen Fr 19 Apr 2019, 20:41

Kharn schrieb:Rüstet doch gemeinsam um und verteilt und tauscht, was der jeweils andere über hat. Und wenn du ehrlich bist, brauchst du doch wohl kaum all diese Schiffe oder? Ein Kit pro Fraktion sollte doch reichen oder? Oder spielt ihr dauenr Epic mit 4000 Punkten?

Ähm - doch, ich brauche die, alle. Der Grund ist einfach: Ich spiele keine Listen weil sie effizient sind. Ich spiele Listen die mir ästhetisch gefallen oder hintergrundtechnisch sehr stimmig scheinen. Das führt häufig zu Listen die ausschließlich das gleiche Schiffsmodel verwenden oder Dinge wie z.B. Lambda Shuttle + Royal Guard Eskorten, oder ein Schiff + Eskorte etc. -> Effizienz suche ich nur bei der individuellen Ausstattung der Schiffe oder den Piloten, aber auch da mache ich Abstriche wenn es der Optik dient bzw. verzichte auf Upgrades oder gute Pilotenfertigkeiten wenn die Schwadron dafür mMn "besser" auf dem Tisch aussieht. Dementsprechend ist fast jedes imperiale Schiffsmodel oft genug vorhanden ("fast" weil ich nur ein Shuttle besitze) um eine Liste nur mit diesem Modeltyp füllen zu können wenn man die günstigsten Piloten wählt - und tatsächlich kommen die auch zum Einsatz. Bei den anderen Fraktionen ist nicht jedes Schiff so oft vorhanden, dennoch meist in mehrfacher Ausführung. Und ja, auch die "brauche" ich, und nein, ein Kit pro Fraktion reicht bei uns nicht aus.

Wir haben das Thema "gemeinsam und dann tauschen" auch schon durchgesprochen, würde ich persönlich vermutlich sogar machen wenn der Rest der Gruppe da mitziehen würde, dem ist aber nicht so - wie schon gesagt haben wir in der Gruppe auch noch andere Gründe durch die es starken Widerstand gegen "Conversion Kits besorgen und gut" gibt. Die ich hier aber wie gesagt nicht diskutieren möchte (manche würden nicken, andere würden sich aufregen, wäre eine fruchtlose Diskussion ohne konstruktiven Inhalt). Wer darüber sprechen möchte kann mich zur Not ruhig anschreiben...wobei vermutlich auch da nichts gesagt/geschrieben wird was nicht irgendwo schon gesagt/geschrieben wurde.



Das dann nach und nach vllt irgendjemand sich doch noch das eine oder andere Conversion Kit zulegt und das improvisierte Material dann nach und nach ausgetauscht wird kann durchaus passieren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber absolut ausgeschlossen, deshalb der Umstieg "ohne" Conversion Kit um die "Ära des "bei 1.0 bleibens/eigene Regeln kreieren/unsicher sein in welche Richtung das weiter geht"" ab zu schließen. Ihr habt kein Bild davon was 2.0 bei uns für Unmut ausgelöst hat.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Admiral Apfel Fr 19 Apr 2019, 21:28

Die Idee mit der universellen Baseplate ist doch gut. Infos zu allen Schiffen gibt es im Netz genug. Mir wäre allerdings die Zeit für die Bastelei zu schade. Evtl. wäre die digitale Variante über Vassal oder dem Tabletop Simulator auch was für euch. Vielleicht solltet ihr in eurer Gruppe mal definitiv klären wie ihr zukünftig X-Wing spielen wollt.
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Banjo Sa 20 Apr 2019, 00:31

Fürs proxen daheim gibt es eine feine Seite: https://proxy.karchfamily.com/rebel-small

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Korron Sa 20 Apr 2019, 00:49

he Banja, die Seite is ja mal g....
Danke

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Shitting Bull Sa 20 Apr 2019, 08:39

Wie an anderer Stelle schon mal veröffentlicht und diskutiert, es gibt für iOS den X.Squad Squadbuilder.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t18587-neuer-ios-squadbuilder
Dieser erlaubt eine erstellte Liste direkt über die app zu spielen, d.h. Alle Karten und marker / token sind direkt über die app integriert und markierbar. Ich habs n paar mal gemacht, Du sparst Dir halt das raussuchen der Karten, auf nem iPad ist das gut spielbar, du bräuchtest lediglich ein Damage Deck wegen der Crits.

Ihr braucht dann „nur“ noch die Schiffe mit Baseplättchen sowie die Maneuverräder. Baseplättchen habt ihr ja für Euch gelöst; die Maneuverräder existieren glaub ich auch als app: Dials for X-Wing. Letztere hab ich mal verwendet, ist ok; allerdings bin ich nicht sicher, inwieweit die neuen Schiffe in 2.0 alle integriert sind, also ich spreche jetzt von Republik und Separatisten, wenn ichs auf die Schnelle richtig weiß, sind die First Order noch beim Imperium, die Resistance bei den Rebellen mit dabei.

Hoffe die Anregungen helfen Euch weiter
"poor mans conversion to 2.0" 2814660190 "poor mans conversion to 2.0" 2814660190 "poor mans conversion to 2.0" 2814660190
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Chrysanthemen So 21 Apr 2019, 02:15

@Admiral Apfel: Vassal - nein, ohne "echte" Schiffe macht das Ganze für uns wenig Sinn. Reales treffen mit Wein oder "Selbstgebrautem" muss schon sein.

@Banjo: Der Link ist Gold wert. Vielen Dank!

@Shitting Bull: Wir sind da generell sehr flexibel, manche von uns nutzen Karten, andere gedruckte Listen, wiederum andere Smartphone/Tablet.




Vielen dank für die raschen Antworten! Mal schauen was wir bis zum 4.Mai gebastelt haben werden. ^^

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Vollie Mo 22 Apr 2019, 00:24

Im Grunde braucht ihr nur ein einziges Kit für eure ganze Spielgruppe, denn in einem Kit sind mehr als genug Baseplates drin, als jemals gleichzeitig auf der Matte stehen... Für die meisten Kombination von Schiffen und Listen müsstet ihr sogar jeweils den passenden Pilotenwert aus einem Kit bekommen. Und ob auf dem Plättchen des TIE Fighters am Ende Wegde Antillis und ein X-WING Symbol drauf ist, sollte leichter verschnerzbar sein, als wenn sich das selbst ausgedruckte Baseplate zum x-ten Mal ablöst oder sich verschiebt. Aber, wenn euch das ausreicht... obwohl das Basteln (wenn man die Zeit einkalkuliert) mit Sicherheit teurer sein wird, als das eine Kit.

Und zu sagen, ich "brauche" aber mindestens 10 Kits und im nächsten Satz von selbstgebastelten Baseplates und Manöverrädern zu sprechen, kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Ein Kit je Fraktion deckt schon Mal das Meiste ab. Und da würde ich lieber nur ab und an etwas dazu proxen, als von vornherein komplett auf eine Bastel Lösung zu setzen.

Aber das ist nur meine Meinung.


Ich hab beim Umstieg auf 2.0 Neue Ordnung und Wiederstand verkauft und mir die drei Kits für die alten Fraktionen jeweils einmal gekauft. Seit dem ist X-WING für mich quasi gratis, weil innerhalb der drei Fraktionen auf absehbare Zeit nichts neues erscheinen wird.

Gruß
Vollie

_________________
"poor mans conversion to 2.0" Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Chrysanthemen Mo 22 Apr 2019, 05:22

Vollie schrieb:Im Grunde braucht ihr nur ein einziges Kit für eure ganze Spielgruppe, denn in einem Kit sind mehr als genug Baseplates drin, als jemals gleichzeitig auf der Matte stehen... Für die meisten Kombination von Schiffen und Listen müsstet ihr sogar jeweils den passenden Pilotenwert aus einem Kit bekommen. Und ob auf dem Plättchen des TIE Fighters am Ende Wegde Antillis und ein X-WING Symbol drauf ist, sollte leichter verschnerzbar sein, als wenn sich das selbst ausgedruckte Baseplate zum x-ten Mal ablöst oder sich verschiebt. Aber, wenn euch das ausreicht... obwohl das Basteln (wenn man die Zeit einkalkuliert) mit Sicherheit teurer sein wird, als das eine Kit.

Und zu sagen, ich "brauche" aber mindestens 10 Kits und im nächsten Satz von selbstgebastelten Baseplates und Manöverrädern zu sprechen, kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Ein Kit je Fraktion deckt schon Mal das Meiste ab. Und da würde ich lieber nur ab und an etwas dazu proxen, als von vornherein komplett auf eine Bastel Lösung zu setzen.

Aber das ist nur meine Meinung.


Ich hab beim Umstieg auf 2.0 Neue Ordnung und Wiederstand verkauft und mir die drei Kits für die alten Fraktionen jeweils einmal gekauft. Seit dem ist X-WING für mich quasi gratis, weil innerhalb der drei Fraktionen auf absehbare Zeit nichts neues erscheinen wird.

Gruß
Vollie

Wie schon mehrfach geschrieben: Es gibt in der Gruppe auch noch andere Gründe als den reinen finanziellen Aspekt weshalb es Widerstände gegen die "gewöhnliche Konvertierung" gibt. Mich persönlich würde ein Wedge Antilles im TIE mehr stören als ein Proxyplättchen ohne Namen. Niemand hat hier geschrieben das er 10 Kits braucht und wer das nachvollziehen kann oder nicht ist hier vollkommen irrelevant. 2 Fraktionen ab zu stoßen ist für mich auch definitiv keine Option, noch sehe ich es als positiv an das es auf längere Zeit keines der noch ausstehenden imperialen Schiffe geben wird (auch wenn da nicht mehr all zu viel fehlt).


Diskussionen darüber ob das Vorhaben sinnvoll ist oder nicht bringen hier nichts; ich poste hier nicht als Einzelperson die darüber nachdenkt ob ein Umstieg auf 2.0 über Proxies sinnvoll ist, ich poste im Sinne einer Spielgruppe die in der Situation steckt das dies zur Zeit die einzige Möglichkeit ist überhaupt auf 2.0 um zu steigen - und zu dem Vorhaben hatte ich konkrete Fragen (auf welche ich gute Antworten erhalten habe!).

Mit Informationen wie "kann ich nicht nachvollziehen" oder "das brauchst du/braucht ihr doch gar nicht" können wir wenig anfangen....


Edit: Den hinweis das in einem Kit viele Plättchen sind kann ich natürlich mitnehmen.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Laminidas Mo 22 Apr 2019, 12:10

Einfach um dir noch die Infos mitzugeben, wieviele Schiffsplättchen in den jeweiligen Konversionskits enthalten sind:
https://xwing-miniatures-second-edition.fandom.com/wiki/X-Wing_Miniatures:_Second_Edition_Wiki

So sollte es dir leichter fallen, eine informierte Entscheidung zu treffen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Admiral Apfel Mo 22 Apr 2019, 13:45

Ganz ehrlich, ich finde eure Einstellung ziemlich bescheiden. Ihr möchtet X-Wing 2.0 spielen aber dafür kein Geld ausgeben oder diese Art und Weise mit der FFG Geschäfte macht nicht unterstützen. Ich vermute mal, ihr seid der Meinung, dass ihr mit 1.0 genug bezahlt habt und der Annahme seid, dass ihr damit ein lebenslanges Regelupdate erworben habt. Dem ist nun aber nicht so. Ich finde es gegenüber den anderen Spielern hier, die für das 2.0 Update bezahlt haben schon fragwürdig nach Möglichkeiten für eine quasi kostenlose Konvertierung zu fragen. Nix gegen proxen und ausprobieren, wenn es aber gefällt, dann sollte man auch bereit sein das Geld dafür auszugeben. Wenn es nicht gefällt, sollte man aber so ehrlich sein und es nicht spielen oder  bei 1.0 bleiben.

Frohe Ostern. "poor mans conversion to 2.0" 2814660190
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Kharn Mo 22 Apr 2019, 14:40

Letztlich habt ihr mit "ein Kit für jede Fraktion kaufen" schon die passende Antwort erhalten. Das ist der Minimalaufwand, den ihr betreiben müsst. Wenn ihr den Rest proxen wollt, tut das. Da ihr aber aus unerfindlichen Gründen skeptisch im Bezug auf 2.0 seid, solltet ihr vielleicht bei 1.0 bleiben. Der Umstieg auf 2.0 ist aber selbst bei so großen Flotten nicht bahnbrechend teuer im Vergleich zu vorher, wo ihr alle Schiffe massenhaft gekauft habt. Alles auf einen Schlag wärst du locker 700 Euro los, das stimmt. Wie wäre es, das über längere Zeit zu verteilen und eventuell jedes Kit noch einmal zusätzlich für die Gesamtgruppe zu holen? So bleibt ein großer Schwung Material über, aus dem sich jeder noch raus nimmt, was ihm fehlt.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Chrysanthemen Di 23 Apr 2019, 01:45

@Lamidias: Ich kenne die Inhalte der Kits (aber Danke!). Ich wollte den letzten Post einfach nicht so negativ enden lassen - und das Thema "Inhalt der Konversionkits vs Proxyherstellungsaufwand" nochmal zu betrachten kann nicht schaden.


@AdmiralApfel: Hier fange ich dann tatsächlich an mich auf zu regen. Ich habe extra eingangs und auch zwischendurch immer wieder geschrieben das ich hier eben keine derartige Diskussion führen möchte weil da nichts positives bei herauskommen kann. Für Niemanden. Und ich habe auch geschrieben das Jemand wenn er/sie das Bedürfnis haben sollte eine derartige Diskussion zu führen mich gern direkt anschreiben kann. Damit das Forum eben nicht mit rein negativem Mist zugemüllt wird. Du findest "unsere" Einstellung ziemlich bescheiden? Ich denke Du hast keine Ahnung wie "unsere" Einstellung aussieht. Vielen Dank auch noch mal für die in den folgenden Sätzen angestellten Vermutungen/Vorwürfe. "Unsere Einstellung", bzw. das was Du als "unsere Einstellung vermutest", ist anderen Spielern gegenüber fragwürdig? Alles klar. Deine beiden letzten beiden Sätze zeigen recht deutlich das Du offensichtlich nicht richtig gelesen hast. Besonders gefällt mir auch das Du dir heraus nimmst anderen Spielergruppen vor zu geben was sie zu spielen haben, vor allem nachdem Du ein paar Sätze davor die Einstellung meiner Gruppe - die Du nicht einmal kennst, die Du lediglich vermutest - als "anderen Spielern gegenüber fragwürdig" bezeichnest. Ich habe keine Ahnung was Du für ein Problem damit hast das der Umstieg auf 2.0 eben nicht für alle X-Wing Gruppen so einfach ist und das eine Gruppe nach langem hin und her beschlossen hat den Umstieg vorerst über Proxies durch zu führen bis nach und nach mehr Spielmaterial in die Gruppe gespült wird. Zumal Du ja angeblich nichts gegen "proxen und ausprobieren" hast.

"Ich entschuldige mich hiermit aufrichtig, im Namen der ganzen Gruppe, bei Ihnen das unser Umstieg auf 2.0 bisher nicht nach Ihren Vorstellungen verlaufen ist. Wir hoffen es ist Ihnen genehm, dass wir Sie in Zukunft vor unseren Treffen kontaktieren um sicher zu stellen das wir auch das spielen was Sie für uns für angemessen erachten."


@Kharn: Der aktuelle Plan sieht vor komplett zu proxen und dann Stückweise "auf natürlichem Wege" Proxies zu ersetzen. Durch Neuanschaffungen oder auch durch das eine oder andere Kit welches bestimmt den Weg in die Gruppe finden wird sobald 2.0 sich bei uns etabliert hat. Ist ziemlich nah an dem dran was Du geschrieben hast.

------------------------------

Vielen Dank für die Infos/Tipps/Links/Antworten, da war insgesamt viel hilfreiches dabei, ich denke das Thema ist ausreichend besprochen/beantwortet worden und wir werden uns nun wie geplant an den Umstieg wagen. Es macht vllt Sinn das Ganze an dieser Stelle zu beenden, offensichtlich bietet das Ganze hier deutlich mehr Zündstoff/Konfliktpotential als von uns angenommen.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Dalli Di 23 Apr 2019, 07:41

Chrysanthemen schrieb:Ich spiele keine Listen weil sie effizient sind. Ich spiele Listen die mir ästhetisch gefallen oder hintergrundtechnisch sehr stimmig scheinen.

Das wäre noch ein Grund umzusteigen. Die Piloten sind Kanonmäßig aktuell und die Karten fluffiger. Welcher Pilot in welchen Squad ist, wurde sogar mit auf die Karten gepackt. Und wie du schon erwähnt hast, dass diese Sachen schon in anderen Threats und Plattformen ausdiskutiert wurde... Erkenntis war auch da, dass eben der Anteil an Kosten beim Umstieg im Verhältnis zur Gesamtsammlung gleich ist. Du konvertierst eine 600€ Sammlung für 10% der Ursprungskosten, genauso wie eine 1200€ Sammlung - usw. Wenn jemand besonders viele Schiffe hat, dann hat er meines erachtens auch genug Ressourcen die Kits nach und nach anzuschaffen. Da würden andere Grunde außer Geld für mich erstmal mehr wiegen. Z.B. Spielbarkeit, Fluff, Kompatibilität mit dem Rest der Community, Umfang, Balancing, usw.

In deiner Spielgruppe würden sich daher sicher andere Spieler auch andere Fraktionen anschaffen. Damit kann man erstnmal arbeiten. Im laufe der Zeit würde ich das je Fraktion erweitern.

_________________
"poor mans conversion to 2.0" Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Xun Di 23 Apr 2019, 11:57

Darf hier noch anmerken das wenn ihr fluffexakt spielen wollt ja im ganzen Universum (=euer tisch) die namhaften Piloten nur einmal vorkommen.

Daraus ergibt sich 1 konvertierungsset pro Fraktion und ihr habt ausgesorgt. Sollte sich von mehreren Leuten relativ leicht stemmen lassen.

Das ihr natürlich von den nonames zu wenig habt ist sonnenklar. Das nicht mal ein 8er tieschwarm mit einem Set möglich ist .......... *grrrrr*

Naja meine 2c dazu.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Dalli Di 23 Apr 2019, 14:52

Xun schrieb:Darf hier noch anmerken das wenn ihr fluffexakt spielen wollt ja im ganzen Universum (=euer tisch) die namhaften Piloten nur einmal vorkommen.

Das stimmt. "poor mans conversion to 2.0" 2099855098

Ich denke aber mal das es dann an Rädern und Pilotenplättchen fehlt. TK-Totlach

_________________
"poor mans conversion to 2.0" Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Chrysanthemen Di 23 Apr 2019, 15:09

Die Schwierigkeit bei uns liegt vermutlich darin begründet das wir innerhalb der Gruppe untereinander teilweise grundverschiedene Meinungen dazu haben...weshalb wir eine Lösung suchen mussten mit der möglichst alle zurecht kommen.

"Fluffexakt" -> betrifft nicht die ganze Gruppe, aber ja, das ist einer der Punkte warum ich für den Umstieg bin.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Shadowcaster Mi 24 Apr 2019, 15:04

Habt ihr auch an das neue Schadensdeck gedacht?

_________________
"poor mans conversion to 2.0" T3_ntr_rank

Shadowcaster
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

"poor mans conversion to 2.0" Empty Re: "poor mans conversion to 2.0"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten