[200][DF] XXYZ

4 verfasser

Nach unten

[200][DF] XXYZ Empty [200][DF] XXYZ

Beitrag  smiling~bandit Mi 31 Jul 2019, 15:30

Anbei eine Liste, die ich im Moment gern ins Feld führe.

Das Grundgerüst dieser Zusammenstellung bildet Wedge Antilles, der zuletzt zwar ein wenig an Punktkosten zugelegt hat, aber nach wie vor auf Rebellenseite eine der solidesten Eigenschaften sein Eigen nennt um gegnerische Schiffe vom Sternenhimmel zu pflücken.

Wedge zur Seite steht Thane Kyrell in seinem T-65, der mit Pilotenwert 5 und seiner recht garstigen Fähigkeit, eine der bereits vorhandenen verdeckten Schadenskarten eines gegnerischen Schiffs zu aktivieren, enormes Herzrasen in den Reihen des Feindes verursacht.

Ich bin ein großer Fan von Norra (geheiligt werde ihr Name) in jener Zusammenstellung, mit der sie Kettch einst, als er von seinem Berg stieg, seinen Jüngern verkündet hat. Dieses Arbeitstier (Norra, nicht Kettch) verrichtet härtesten Dienst auf kurzer Distanz, tankt erstaunlich viel weg und bringt mit dem Ionengeschütz sogar Kontrollelemente mit ins Spiel.

Hier Norra aus dem Boom-Build, wie ich sie bisher auch in dieser Liste gespielt habe:

Norra Wexley (Y-Wing) (41)
Meisterhafter Schuss (1)
Ionengeschütz (5)
R4-Astromechdroide (2)
Nachbrenner (6)
Kampferprobter Geschützkanonier (8)

Als Alternative zum Kettch-Build kann man Crackshot/ Meisterhafter Schuss durch Composure/ Gelassenheit ersetzen. In Kombination mit dem Aufterburner/ Nachbrenner kann sich so in ausgewählten Situationen die Gelegenheit bieten mittels Fokus und Zielerfassung dem Gegner gegenüber zu treten. Die Kombination dürfte vielen schon bekannt sein, ich schreibe sie hier dennoch nieder, weil sie mir erst dank dieses Artikels vor Augen geführt wurde: Man fliegt mit einem 3er Manöver an und sagt ein nicht-durchführbares Schubmanöver mit den Nachbrennern an, erntet dank Composure/ Gelassenheit einen Fokus-Token und führt anschließend eine Zielerfassung als reguläre Aktion durch. Eigentlich keine große Wissenschaft.

Den drei potenten Stars der Rebellen habe ich Blount im Z-95 zur Seite gestellt. Seine Eigenschaft liest sich wie folgt: Solange du einen Primärangriff durchführst, falls mindestens 1 anderes befreundetes Schiff in Reichweite 0-1 des Verteidigers ist, darfst du 1 zusätzlichen Angriffswürfel werfen.

Da Norra ein übergeordnetes Verlangen hat, dem Gegner viel zu nahe zu kommen, findet mit Blount auch ein wenig Synergie-Effekte ihren Einzug. Keine besonders komplexe, die dem Gegner die Kinnladen herunterklappen lässt, dafür aber auch nichts, was man im 5. Match des Tages unter Umständen vergessen wird. Blount ist kein X-Wing, aber er schafft es nicht selten den Output eines solchen an den Tag zu legen. natürlich hält er recht wenig aus, andererseits ist jeder Schuss auf Blount ein Schuss weniger auf die anderen drei. Bei einem Punktewert von 31 mit Crackshot/ Meisterhafter Schuss ein für mich vertretbares Risiko. Auch der Pilotenwert von 4 ist ganz neckisch. Er kann zwar damit nicht in Vorarbeit für Thane treten, der möglichst zum Schluss schießen und etwaige, durch Norra und Wedge zugeteilte Schadenskarten, drehen möchte, aber er schießt für ein Schiff mit seinen Punkten, verhältnismäßig recht spät.

An diesem Punkt hat die Liste 196 Punkte. Zum besseren Einschlag habe ich Wedge, Thane und Blount mit Crackshot/ Meisterhafer Schuss ausgestattet, sodass die Liste bei 199 Punkten steht.

Hier die derzeitige Aufstellung:

Wedge Antilles (55)
Meisterhafter Schuss (1)
Servomotorische S-Flügel (0)

Thane Kyrell (48)
Meisterhafter Schuss (1)
Servomotorische S-Flügel (0)

Norra Wexley (Y-Wing) (41)
Gelassenheit (1)
Ionengeschütz (5)
R4-Astromechdroide (2)
Nachbrenner (6)
Kampferprobter Geschützkanonier (8)

Lieutenant Blount (30)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 199

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Ich habe bisher recht spärliche Gelegenheit gehabt die Vier ins Gefecht zu führen. Das, was ich erlebt habe, stimmt mich aber recht positiv. Der Schaden ist solide und kein Element der Liste ist so ausschlaggebend, dass ihr Wegfall das gesamte Konstrukt in sich zusammenfallen lässt. Eine offensichtliche Schwäche ist sicherlich, dass sie auf Leia verzichtet, deren Fähigkeit in vielen Situationen unbezahlbar ist. Ich bin aber sicher, dass es auch ohne ganz gut funktioniert. Ob dem so ist, werde bei Zeiten berichten. [200][DF] XXYZ 2814660190

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200][DF] XXYZ Empty Re: [200][DF] XXYZ

Beitrag  Gwaihir777 Do 01 Aug 2019, 13:28

Klingt sehr gut! Das wird gleich mal geklaut. [200][DF] XXYZ 3321612284

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] XXYZ Empty Re: [200][DF] XXYZ

Beitrag  smiling~bandit Do 01 Aug 2019, 14:21

Nur zu und viel Spaß! Vielleicht magst du dann mal berichten, welche Erfahrungen du gemacht hast. [200][DF] XXYZ 974313676

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200][DF] XXYZ Empty Re: [200][DF] XXYZ

Beitrag  Gwaihir777 Do 01 Aug 2019, 16:02

Ich melde mich. Mir ist nur noch aufgefallen, dass Norra den Spaß mit Composure und Zielerfassung nur zweimal machen kann. Das muss dann natürlich sitzen.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] XXYZ Empty Re: [200][DF] XXYZ

Beitrag  _Saint_ Do 01 Aug 2019, 17:04

Sehr schöne Liste, gut durchdacht, da gibt es kaum etwas zu verbessern. Spiele meistens sehr ähnliche Listen.

Wollte eigentlich noch konstruktiv Kritik üben, aber im Grunde fällt mir nix ein ...
Doch eines: Thane ist zwar gut, aber ich habe immer das Gefühl, verdammt da muss es doch noch etwas Besseres geben TK-Totlach

Danke fürs Feedback [200][DF] XXYZ 2814660190

Ich hoffe ja noch auf ne Neuauflage von Wes Jenson [200][DF] XXYZ 377612346
_Saint_
_Saint_
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] XXYZ Empty Re: [200][DF] XXYZ

Beitrag  smiling~bandit Do 01 Aug 2019, 17:04

Ja, es ist mega situativ und wird wahrscheinlich auch mal nicht zur Geltung kommen. Aber im richtigen Moment kann das vielleicht den entsprechenden Punch vorbereiten. Ich hab das gestern bei einem Spiel tatsächlich einmal anwenden können, aber das hat noch nichts zu heißen.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200][DF] XXYZ Empty Re: [200][DF] XXYZ

Beitrag  _Saint_ Do 01 Aug 2019, 17:22

Komisch, Teile deiner Antwort scheinen in meinem Post auf TK-Totlach

Einen Vorschlag hätte ich doch noch: Braylen, der ist nicht situativ, der putzt einfach alles weg ...

Wedge Antilles (55)
Meisterhafter Schuss (1)
Servomotorische S-Flügel (0)

Norra Wexley (Y-Wing) (41)
Gelassenheit (1)
Ionengeschütz (5)
Nachbrenner (6)
Kampferprobter Geschützkanonier (8)

Braylen Stramm (51)
Meisterhafter Schuss (1)

Lieutenant Blount (30)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 200

View in Yet Another Squad Builder 2.0
_Saint_
_Saint_
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] XXYZ Empty Re: [200][DF] XXYZ

Beitrag  smiling~bandit Fr 02 Aug 2019, 11:12

_Saint_ schrieb:Komisch, Teile deiner Antwort scheinen in meinem Post auf TK-Totlach
]

Das klingt irgendwie... seltsam [200][DF] XXYZ 377612346

_Saint_ schrieb:

Einen Vorschlag hätte ich doch noch: Braylen, der ist nicht situativ, der putzt einfach alles weg ...

Danke für den Impuls! Tatsächlich hat Braylen einen ziemlichen Einschlag, wenn die Bedingungen stimmen. Das Problem, welches ich sehe ist, dass die Abwesenheit von Leia Braylens Radius einschränkt, so muss zum Beispiel der K-Turn in der Folgerunde ausbleiben, wenn er seine Fähigkeit nutzen möchte. Mich stört auch ein wenig, dass Braylens Einzug in die Liste mit Opfern an anderer Stelle verbunden ist. Entweder Norra verliert ihren Astromech (das Teil ist so unfassbar wichtig, habe ich das Gefühl) oder es weichen diverse Crackshots.
Irgendwie finde ich das Schießen bei Ini 6 und 5 schon ganz angenehm. Viel wichtiger für mich ist oftmals auch, dass ich die Wahl habe, ob ich zuerst Norra oder Thane bewege, das erleichtert mir das Reagieren auf die Bewegung des Gegners gern einmal. Dennoch, ich werde das aber dennoch mal testen, vielleicht hast du mir ja gerade den Weg zum heiligen Gral eröffnet [200][DF] XXYZ 974313676 [200][DF] XXYZ 2814660190

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200][DF] XXYZ Empty Re: [200][DF] XXYZ

Beitrag  Ecthelion Fr 02 Aug 2019, 11:44

Sehr schöne Liste, genau mein Stil!

smiling~bandit schrieb:Viel wichtiger für mich ist oftmals auch, dass ich die Wahl habe, ob ich zuerst Norra oder Thane bewege, das erleichtert mir das Reagieren auf die Bewegung des Gegners gern einmal. Dennoch, ich werde das aber dennoch mal testen, vielleicht hast du mir ja gerade den Weg zum heiligen Gral eröffnet [200][DF] XXYZ 974313676 [200][DF] XXYZ 2814660190

Vor allem ist die Frage wichtig, ob Norra oder Thane zuerst SCHIESST, damit Schadenskarten liegen, die Thane verwenden kann.
Solange der Gegner Schilde hat, ist seine Fähigkeit verschenkt, deswegen halte ich es für wichtig, den Zeitpunkt seinen Angriffs möglichst variabel zu halten.

Einziger subjektiver Kritikpunkt: Ich finde die Kosten für einen zusätzlichen Token (Nachbrenner+Gelassenheit) zu teuer und würde den Nachbrenner wirklich eher zum Manövrieren nehmen (zweimal pro Spiel brauche ich den eigentlich IMMER) und deshalb Crackshot wählen.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] XXYZ Empty Re: [200][DF] XXYZ

Beitrag  smiling~bandit Mo 12 Aug 2019, 21:28

Ecthelion schrieb:Sehr schöne Liste, genau mein Stil!

smiling~bandit schrieb:Viel wichtiger für mich ist oftmals auch, dass ich die Wahl habe, ob ich zuerst Norra oder Thane bewege, das erleichtert mir das Reagieren auf die Bewegung des Gegners gern einmal. Dennoch, ich werde das aber dennoch mal testen, vielleicht hast du mir ja gerade den Weg zum heiligen Gral eröffnet [200][DF] XXYZ 974313676 [200][DF] XXYZ 2814660190

Vor allem ist die Frage wichtig, ob Norra oder Thane zuerst SCHIESST, damit Schadenskarten liegen, die Thane verwenden kann.
Solange der Gegner Schilde hat, ist seine Fähigkeit verschenkt, deswegen halte ich es für wichtig, den Zeitpunkt seinen Angriffs möglichst variabel zu halten.

Einziger subjektiver Kritikpunkt: Ich finde die Kosten für einen zusätzlichen Token (Nachbrenner+Gelassenheit) zu teuer und würde den Nachbrenner wirklich eher zum Manövrieren nehmen (zweimal pro Spiel brauche ich den eigentlich IMMER) und deshalb Crackshot wählen.

Danke fürs Feedback! Ich bin mir jetzt, nach bisher 5 Spielen (Stand 4-1), immernoch nicht ganz sicher, ob ich auf Gelassenheit verzichten möchte oder nicht. Ich finde es irgendwie ganz nett, dass es auf diese Art möglich ist, den Schuss mit dem Ionengeschütz durch Fokus/ Zielerfassung zu pushen, während der Meisterhafte Schuss nicht bei sekundären Waffen zieht. Ich denke, es bleibt Geschmackssache. Da ich leider nicht aud der Deutschen Meisterschaft bin, muss ich mir auch keine tiefergehenden Gedanken dazu machen. Aber der Nachbrenner wird bei Norra primär immer für die Beweglichkeit da sein. Es ist einfach schön in der Hinderhand etwas zu haben, was eventuell für eine kleine Überraschung sorgen kann und im entscheidenden Moment einen wichtigen Vorteil bringt. Eine Option, aber kein Zwang.

Auf jeden Fall nehme ich aus den bisherigen Spielen mit, dass Blount absolut goldwert ist. Dem Bengel wird zu Beginn recht wenig Beachtung geschenkt, Thane, Wedge und Norra sind bekannter und wesentlich bedrohlicher. Umso schöner die Flüche, wenn er zum X-ten Mal auf Reichweite 1 zum Gegner, direkt an der Seite eines Mitstreiters, steht und mit 4 Würfeln für einen Z ordentlich reindrückt. Ich bin immernoch recht erstaunt darüber, wie gut das immer wieder funktioniert. Ich will dem nicht zu viel Bedeutung bemessen, aber das einzige Spiel, welches ich bisher abgegeben habe, war das, wo mein Gegner direkt auf Blount gegangen ist.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200][DF] XXYZ Empty Re: [200][DF] XXYZ

Beitrag  Ecthelion Mo 12 Aug 2019, 22:09

Glaube ich sofort, das mit Blount.
Der Kerl ist ein X-Wing mit zwei Hülle für de halben Preis.
Mit Norra hast Du ja ein Schiff, das unbedingt auf Range 1 will und das auch ungestraft tun mag, eine schöne Synergie.

Was den Afterburner angeht, zitiere ich mal Kettch, der den ja auch auf seiner Norra hatte:
"Das ist das letzte, was ich aus der Liste nehmen würde"


_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] XXYZ Empty Re: [200][DF] XXYZ

Beitrag  smiling~bandit Di 13 Aug 2019, 12:21

Ecthelion schrieb:
Was den Afterburner angeht, zitiere ich mal Kettch, der den ja auch auf seiner Norra hatte:
"Das ist das letzte, was ich aus der Liste nehmen würde"


Wer das macht, hortet auch Kinderseelen in einer Coladose!

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200][DF] XXYZ Empty Re: [200][DF] XXYZ

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten