[Taktik] Hyperspace-Schwierigkeit

3 verfasser

Nach unten

[Taktik] Hyperspace-Schwierigkeit Empty [Taktik] Hyperspace-Schwierigkeit

Beitrag  Alexk1337 So 04 Aug 2019, 19:43

Moin,

bin erst seit 2.0 richtig in der Materie drinnen und will nun auch mal Turniere bestreiten.
Allerdings tue ich mich bei Abschaum und Kriminelle sehr schwer was die Listenerstellung angeht bezüglich Hyperspace Regelung.

Irgendwie fehlen mir wohl die richtigen Anstöße für eine spielbare Liste... Komme persönlich immer bei 2 Schiffen raus, die relativ hohe Ini haben und mittelviel bis keine Ausrüstung haben.

ist es besser auf kleinere Schiffe zu gehen und dafür mehrere?

Grüße

Alexk1337
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktik] Hyperspace-Schwierigkeit Empty Re: [Taktik] Hyperspace-Schwierigkeit

Beitrag  smiling~bandit Mi 07 Aug 2019, 00:07

Moin Alex!

Schön zu sehen, dass du dich trotz deiner recht frischen Zeit bei 2.0 direkt in das Getümmel stürzt und deinen Kopf mit Hyperspace-Listen zermarterst. [Taktik] Hyperspace-Schwierigkeit 377612346

Generell ist ja bei diesem Modus die Herausforderung des Listenbauns noch einmal ein Level erhöht. Ich würde auch davon absehen, dass etwas wie ein Faustregel existent ist, was "besser" funktioniert. Wie auch beim normalen Modus gilt zunächst einmal: Spiel das, was dir am meisten Spaß macht. Wenn du bei wenigen Schiffen mit hoher Ini landest, dann spiel das. Es ist wirklich erstaunlich, was alles mit ein wenig Übung möglich ist. Natürlich gibt es Setups, die besser funktionieren als andere. Unabhängig davon aber ist es entscheidend, wie gut du deine Schiffe und das Zubehör kennst und einzusetzen weißt und wie gut es dir gelingt, deinen Gegner mit deiner Liste und deinen Entscheidungen zu überraschen. Dabei geht es jetzt nicht darum, irgendwelche super Listenkonzeptionen auf die Beine zu stellen. Das Erstellen und Ausgestalten einer Liste kann mitunter einen sehr langen Zeitraum in Anspruch nehmen.

Falls du Inspiration sucht, hast du hier im MER oder zB auf https://listfortress.com die Möglichkeit, zu sehen, welche Listen so unterwegs sind. Du wirst sehen, es gibt eine Vielzahl echt witziger Kombinationen in dem Modus. Hoffe, das hilft dir ein wenig bei deinen eigenen Entscheidungen. [Taktik] Hyperspace-Schwierigkeit 974313676

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Taktik] Hyperspace-Schwierigkeit Empty Re: [Taktik] Hyperspace-Schwierigkeit

Beitrag  Seb-80 Mi 07 Aug 2019, 09:43

Ich stimme smiling~bandit vollkommen zu. Das Wichtigste ist erst mal, dass Du eine Liste spielst, die Dir Spaß macht. Es wird immer Leute geben, die behaupten, dass bestimmte Sachen nicht spielbar sind und dann kommen wiederum Andere und beweisen das Gegenteil. Das beste Beispiel hierfür ist Dalli mit seinen Listenideen, die er hier im Forum teilt. Dort ist zB auch eine gute Scum-Liste dabei.

Wenn Du eine kompetitive Liste haben möchtest, solltest Du allerdings ein paar Dinge beim Listenbau beachten. Hier ein paar Tipps (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1. Schaue Dir an, was aktuell geflogen wird (Meta). Das lässt sich eigentlich relativ leicht herausfinden, da von diversen Turnieren Berichte in Foren, auf Webseiten und auf YouTube veröffentlicht werden. Überlege Dir, ob Deine Liste dagegen halten kann. Evtl. kommst Du ja so noch auf die eine oder andere Ausrüstung die Sinn macht.

2. Du hast geschrieben, dass Du immer bei hohen Pilotenwerten landest. Wenn man 6er Piloten mitnimmt, möchte man i.d.R. nach dem Gegner fliegen. Um das zu gewährleisten, sollte der Gegner die Ini erhalten. Das schafft man, indem man einen sogenannten "Ini-Bid" einplant; man spart sich also von den 200 Punkten einen gewissen Teil auf. Es gibt aktuell Listen, bei denen der Ini-Bid schon recht hoch ist (>15 Punkte).

z.B. https://www.moseisleyraumhafen.com/t18710-200-hs-helden-der-republik-doppel-deltas

3. Achte auf Synergien zwischen Deinen Schiffen und Deiner Ausrüstung. Wenn Du zB nur Schiffe mit gleichem Pilotenwert in der Liste hast, bist Du bei der Bewegung flexibler, da Du Dir die Reihenfolge aussuchen kannst. Auch bei Pilotenfähigkeiten und Ausrüstungen gibt es nette Combos.

4. Du solltest beim Listenbau auch Deine eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzen und einfließen lassen. Manche Liste, z.B. mit kleinen, wendigen und teuren Schiffen (wie die beiden Deltas), verzeihen keine Fehler. Ein grober Schnitzer und das Spiel ist möglicherweise verloren.

5. Du solltest Deine Liste ausgiebig testen. Auch wenn sie in den ersten Spielen noch nicht funktioniert, muss man sie nicht gleich entsorgen. Analysiere warum Du verloren hast und nimm entsprechende Anpassungen vor. Bei mir ist es auch so, dass ich eine Liste erst mal einspielen muss. Wenn man alle Mechanismen aus dem FF beherrscht, kommen auch die Erfolge.

_________________
[Taktik] Hyperspace-Schwierigkeit Signat11
Seb-80
Seb-80
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Hyperspace-Schwierigkeit Empty Re: [Taktik] Hyperspace-Schwierigkeit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten