ABBA 2.0?

4 verfasser

Nach unten

ABBA 2.0? Empty ABBA 2.0?

Beitrag  Lucky Loser Di 13 Aug 2019, 18:16

Aloha,
hab mich lang in der ersten Edition herumgetrieben, mittlerweile alles verkauft, und irgendwie fehlt's mir doch=]
Fand damals schon die Idee einer Supertrooper ABBA-Liste irgendwie reizvoll, flog die aber nur mit äußerst mäßigem Erfolg und bin dann beim imperialen Minischwarm + Soontir hängengeblieben.
Lässt sich ABBA heutzutage erfolgreich fliegen?
Wenn dem der Fall wäre, wär ich auch gleich ein freudiger Abnehmer entsprechender Modelle,
Zustand wär egal, bekommen dann eh einen neuen Anstrich und Glitzer =]
So Long, L.
Lucky Loser
Lucky Loser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

ABBA 2.0? Empty Re: ABBA 2.0?

Beitrag  smiling~bandit Di 13 Aug 2019, 21:11

Moin Lucky Loser!

Ich bin leicht verführt, dir davon zu berichten, wie unsagbar toll 2.0 ist und dass es keine echten schlechten Listen mehr gibt, denn alles befindet sich im harmonischen Einklang der Punkteanpassung. Das würde aber eine ellenlange Abhandlung werden, vor der ich dich bewahren möchte. Stattdessen werde ich direkt Bezug nehmen auf deine Frage.

Ein wesentlicher Bestandteil der 1.0er ABBA-Liste waren die A-Wings, die mit Push the Limit und Outmaneuver wahlweise sehr wendig oder schlagkräftig waren. Durch den Wegfall des Elitetalents Push the Limit ist dies auf dem ersten Blick bedingt möglich, aber bei 2.0 auch nicht zwingend erforderlich. Die A-Wings haben nun die Möglichkeit, native Fassrollen durchzuführen, durch die sogenannte Linked Action ist es ihnen auch möglich im Anschluss noch einen Boost hinterzuschieben. Wahlweise geht dies auch in Kombination mit einer anderen Aktion, als zB erst eine Fokus-Aktion und dann der Boost. Dies ist dann aber auch der einzige Dämpfer, denn wenn man ein wenig herumclickt, kommt etwas bei rum, was ich schon ganz witzig finde:


Jake Farrell (36)    
   Outmaneuver (6)    
   Crack Shot (1)    
   
Ship total: 43  Half Points: 22  Threshold: 2    
   
Arvel Crynyd (34)  
   Outmaneuver (6)    
   Intimidation (3)    
   
Ship total: 43  Half Points: 22  Threshold: 2    
   
Braylen Stramm (51)    
   Fire-Control System (2)    
   Jamming Beam (0)    
   Ion Cannon (5)    
   
Ship total: 58  Half Points: 29  Threshold: 4    
   
Ten Numb (48)    
   Fire-Control System (2)    
   Jamming Beam (0)    
   Ion Cannon (5)    
   
Ship total: 55  Half Points: 28  Threshold: 4    
   
   
Total: 199    
   
View in Yet Another Squad Builder 2.0: https://raithos.github.io/?f=Rebel%20Alliance&d=v8ZsZ200Z50X126W116WY51X126W122WY73XW113W12W11WWY74XW113W12W11WW&sn=Unnamed%20Squadron&obs=


Vier namenhafte Piloten, allesamt bei vernünftigen Entscheidungen ziemlich garstig, dazu genug freie Punkte, um allerhand Schnickschnack einzupflegen, die dem Gegner durchaus den einen oder anderen Kopfschmerz bereiten dürften. Auch das alte Elitetalent Outmaneuver ist nach wie vor vorhanden und kann bei den A-Wings altbekannt eingesetzt werden.

A-Wings sind auf Rebellenseite im Moment, zumindest in meiner Wahrnehmung, eher weniger präsent, aber ein wirklich großer Mann hat insbesondere Jake Farell vor gar nicht allzulanger Zeit eine blühende Zukunft vorausgesagt. Wer weiß, vielleicht ist das jetzt deine Gelegenheit, dem Bengel den Ruhm zuteil werden zu lassen, den er verdient. ABBA 2.0? 2717214276

Wenn du Lust und Zeit hast und deine Ortsangabe in deinem MER-Profil noch aktuell ist, kannst du gern mal zu unserem X-Wing-Stammtisch in Salzgitter vorbeischauen. Ich würde dir dann einfach mal die Liste mitbringen und du probierst dann aus, ob das alte Spielgefühl wieder in deinen Adern Einzug hält und du Gefallen an der neuen Version findest.

Eins aber kann ich dir versichern (und damit beantworte ich endlich deine Frage): ABBA ließe sich in der Hand eines fähigen Spielers definitiv erfolgreich fliegen. ABBA 2.0? 2814660190

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

ABBA 2.0? Empty Re: ABBA 2.0?

Beitrag  Illy08 Mi 14 Aug 2019, 08:14

FCS auf Braylen macht keinen Sinn, er hat sowieso schon rerolls. Ich würde das FCS auf braylen runter nehmen sowie die Ionenkanonen und den B-Wings staddessen ein Hüllenupdate spendieren und Braylen den Kollisionssensor.

_________________
Schiffe meiner Base:
Illy08
Illy08
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

ABBA 2.0? Empty Re: ABBA 2.0?

Beitrag  dschaust Mi 14 Aug 2019, 09:12

ABBA ABBA 2.0? 918286263

Eine meine ersten X-Wing Listen in X-Wing 1.0 war eine ABBAA Liste. Ich weiss nur nicht mehr ob es 2 A-Wing mit 3 B-Wing oder umgekehrt war. Auf alle Fälle ist das jetzt in beiden Kombinationen noch möglich und sogar Schlagkräftiger als zuvor. Könnte z.B. so aussehen:

AABBA:


Es wäre auf alle Fälle ein versuch wert wieder einzusteigen, vor allem wenn du in Salzgitter einfach mal antesten kannst. 2.0 ist ein super Spiel! ABBA 2.0? 3308163271

_________________
ABBA 2.0? 12310
dschaust
dschaust
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

ABBA 2.0? Empty Re: ABBA 2.0?

Beitrag  Lucky Loser Mi 14 Aug 2019, 10:25

Coolio,
habt schon mal vielen Dank.
Werd ich mir wohl mal wieder ein paar Schiffchen organisieren =]
Lucky Loser
Lucky Loser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

ABBA 2.0? Empty Re: ABBA 2.0?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten