[HS][200] Vode An

3 verfasser

Nach unten

[HS][200] Vode An Empty [HS][200] Vode An

Beitrag  Tüddelig Fr 20 Sep 2019, 21:58

Moin zusammen,

der Y-Wing ist schon ne Woche raus und hier ist noch keine Liste vorhanden... wie sträflich [HS][200] Vode An 377612346 Daher möchte ich hier mal kurz meine derzeitige Lieblingsliste mit den neuen Y-Wings vorstellen:

"Matchstick" (43)
Ion Cannon Turret (5)
R4 Astromech (2)

"Broadside" (36)
Ion Cannon Turret (5)
R4 Astromech (2)

“Jag” (48)

“Wolffe” (50)
C-3PO (8)
Total: 199

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Als Fan von den Klonen gefällt es mir natürlich besonders, dass es eine rein Klonliste ist, aber erstmal zu den einzelnen Schiffen...

Jag aka „Shoot me now"
Hatte ich ja an anderer Stelle schonmal geschrieben: Ich mag Jag sehr, sehr gerne. Er ist der Biggs der Republik - entweder man ignoriert ihn und er wird richtig unangenehm oder aber man schießt sofort auf ihn wodurch er den übrigen Kollegen Zeit verschafft, ihr Ding zu machen.

Wolffe aka „They see me rollin', they hatin'"
Klarer Heavy Hitter der Liste und als solcher natürlich unter besonderen Schutz zu stellen. Das geschieht einmal natürlich durch Jag und zum anderen C3-PO. Oh, C3-PO... ich hab jetzt 4x mit 3PO auf den ARCs gespielt und meine Güte ist er klasse! Klar, er kostet soviel wie 2 Schildupgrades, aber hält gefühlt das doppelte an Schaden ab. Sich bei einem Würfel fast darauf verlassen zu können, dass dieser ein Evade zeigt, ist schon echt nett. Sofern es den Gegner auch leicht mal dazu verleiten kann, auf ein einfacheres Ziel zu schießen und ihm zusätzliche Modifikatoren für den Angriff zu geben. Zumal Wolffe ja auch schon eingebaute Angriffsmodifikatoren hat.

Broadside aka „You shall not pass!"
Lustiger kleiner Pilot, der nicht viel braucht, um effektiv zu sein, seine Fähigkeit bedeutet im Prinzip voll modifizierte Angriffe zur Seite, was nicht besonders schwer hinzubiegen ist. Dadurch muss sich der Gegner schon anstrengen, nicht ionisiert zu werden.. Vorteil ist auch, dass er für seine Zielerfassung keine Verwendung hat - das macht ihn zum perfekten Partner für

Matchstick aka „Light me up"
Erfüllt eine ähnliche Rolle wie Broadside. Zwar kein garantiertes Ergebnis, aber Rerolls lang und satt insbesondere dadurch, dass Broadside und Wolffe wenig Verwendung für Zielerfassungen haben - also in der ersten Runde Matchstick erfassen und schon hat man auch hier doppelt modifizierte Angriffe.

Macht also 4 Schiffe, die mit 34 Lebenspunkten recht beefy ausfallen (auch wenn ich zugeben muss, dass das bei nur einem grünen Würfel durchaus als Falle verstanden werden kann). Sicher ein Grund, warum ich die Liste mag, aber nicht der Einzige. Viel schwerwiegender ist für mich, dass sie einen lockeren Formationsflug erlaubt und sich die Schiffe dabei dennoch super gegenseitig in die Hände spielen. Das passt halt ziemlich gut zu den Klonen - "Vod, hab das Schiff da drüben ionisiert, viel Vergnügen beim Abschuss" - „Von mir auch, ich geb dir Deckung dabei" „KABOOM!". Jedesmal spielt sich da ein entsprechender Funkverkehr in meinem Kopf ab [HS][200] Vode An 974313676  Ums nochmal auf konkrete Vor- und Nachteile runterzubrechen:

Vorteile
- wie bereits gesagt: Durchschnittlich recht haltbar
- gleichzeitig eine ganze Menge Möglichkeiten für aktionslose Rerolls
- nette Kontrollmöglichkeiten durch zwei Ionenkanonen
- Einigermaßen Crit-resistent, vor allem die Y-Wings
- mit je zweimal denselben Pilotenwerten und von Farbgebung abgesehen identischen Dials recht angenehm zusammen zu fliegen
- Viele Feuerwinkel

Nachteile:
- Im Fokusfeuer gehen sowohl ARCs als auch Y-Wings dann doch erstaunlich schnell kaputt
- Wenn man einen der ARCs zu schnell verliert, bekommt man ein Problem mit dem Schaden
- Kein Endgame-Schiff dabei
- niedrige Initiativwerte = häufiges Problem des Intiative-Kills

Soweit erstmal. Ich lerne gerade selbst noch, mit der Liste umzugehen, aber sie macht unheimlich Spaß. Insbesondere die ionisierenden Y-Wings sind nicht zu unterschätzen! Vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen, mehr Y-Wings zu fliegen [HS][200] Vode An 2814660190

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

[HS][200] Vode An Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[HS][200] Vode An Empty Re: [HS][200] Vode An

Beitrag  Banjo Sa 21 Sep 2019, 08:07

Schön interessante und fluffige Liste - Top!

Vor allem die Regeländerung beim Ionisieren macht sie nun auch zum guten Konter gegen Asse.

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[HS][200] Vode An Empty Re: [HS][200] Vode An

Beitrag  Hetaire So 22 Sep 2019, 14:10

Wieder einmal ein sehr schöner Beitrag.
Vielen Dank dafür!
Über Spielberichte würde sich der ein oder andere sicher freuen.

_________________
[HS][200] Vode An Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[HS][200] Vode An Empty Re: [HS][200] Vode An

Beitrag  Tüddelig So 22 Sep 2019, 19:26

Danke :) Muss mal schauen, ich schwanke noch zwischen dieser und der aktuellen Order 66 Liste für Salzgitter... wenn es diese wird, wird das nachgeholt.

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

[HS][200] Vode An Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[HS][200] Vode An Empty Re: [HS][200] Vode An

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten