FFG räumt auf

+16
Banjo
Dalli
Illy08
Malazath
Dexter
nagyd
Darth-Ranger
Bayul
Coryn
Erik Thorstvedt
Timo7777
Emu
xstormtrooperx
Necrogoat
Sens
Rizzo
20 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

FFG räumt auf Empty FFG räumt auf

Beitrag  Rizzo Mi 08 Jan 2020, 14:15

Soeben erfahre ich via Crabbok auf Youtube, dass FFG mehrere Mitarbeiter entlassen hat und wohl die ganze RPG-Sparte betroffen ist. Gleichzeitig soll das digitale Studio betroffen sein und zum Februar geschlossen werden. Da frage ich mich doch sogleich, ob das auch den Squadbuilder für X-Wing irgendwie betrifft?

Crabbok on youtube: hier.

Und ein Internatartikel (in Englisch): hier.

Bereits vor kurzem habe ich gehört, das Andrew Navaro FFG verlassen hat.
Vielleicht hat diese ganze Entwicklung auch damit zu tun, dass die letzten X-Wing Produkte cecancelled bzw. in der Auslieferung verschoben wurden?

Ich hoffe doch sehr stark, dass FFG insgesamt erhalten bleibt und vor allem die Star Wars Games, insbesondere X-Wing, weitergeführt werden.

_________________
FFG räumt auf 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Sens Mi 08 Jan 2020, 15:44

Wenn das bei X-Wing ein Absatzproblem wäre, könnte das an den Preisen der „neuen“ Schiffe liegen.
Ich schreibe hier bewusst nur auf X-Wing bezogen FFG räumt auf 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Necrogoat Mi 08 Jan 2020, 20:46

Das digital Studio war doch mehr für die Herr der Ringe LCG umsetzung auf Konsolen und PC's etc zuständig und hatte nix mit dem Squadbuilder zu tun?

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  xstormtrooperx Mo 13 Jan 2020, 18:59

Um FFG mache ich mir keine Sorgen. Allerdings X-Wing scheint nicht mehr ganz so gut zu laufen wie z.B. vor 2 Jahren noch. Natürlich kenne ich keine Umsatzzahlen. Aber ich denke die Absatzzahlen in Schiffen sind schon enorm zurück gegangen. Liegt zum Teil an den Preiserhöhungen, als auch das so viele alte Schiffe in neuer Packung wieder aufgelegt werden. Das sind echte Ladenhüter.

Auch hier im Forum scheint es recht... ruhig geworden. Es gab eine Ankündigung für Welle 7 und eine Punkteanpassung. Da wäre hier früher die Hölle los gewesen im Forum. Jetzt finde ich nichts dazu (vielleicht auch nicht lange genug gesucht?). Es scheint fast so als wäre der Großteil der Turnierspieler so abgeklärt dass es über kaum noch etwas zu schreiben gibt. Und Neulinge kommen ja nicht wirklich nach.

War jetzt nicht 100% Ontopic aber lag mir in dem Zusammenhang gerade auf der Zunge. ;)

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Naja

Beitrag  Emu Mo 13 Jan 2020, 21:46

Ich bin z.B. ein Neuling u d versuche in Regensburg x-Wing wieder in den Fokus zu rücken FFG räumt auf 377612346
Emu
Emu
Einwohner des MER


https://x-wing-conventu-ratisponensi.jimdosite.com/

Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Timo7777 Mo 13 Jan 2020, 22:03

xstormtrooperx schrieb:Auch hier im Forum scheint es recht... ruhig geworden. Es gab eine Ankündigung für Welle 7 und eine Punkteanpassung. Da wäre hier früher die Hölle los gewesen im Forum. Jetzt finde ich nichts dazu (vielleicht auch nicht lange genug gesucht?). Es scheint fast so als wäre der Großteil der Turnierspieler so abgeklärt dass es über kaum noch etwas zu schreiben gibt. Und Neulinge kommen ja nicht wirklich nach.

Facebook, Whatsapp, Discord, unter Youtube Videos oder in Podcasts- das sind einfach "modernere" Medien.

@Absatzzahlen: Die Ramschverkäufe der 1.0 Schiffe über Amazon US, auf der Spiel etc machen die re-releasten Schiffe natürlich sehr uninteressant, daran leidet dann auch der Absatz. Ich denke mal durch die Hyperspace Änderungen, die etwas Richtung Pay2Win gehen bessert sich das- hier wurden bewusst Archetypen unspielbar gemacht, die Leute müssen jetzt bei ihrer Fraktion etwas spielen was ihnen nicht so liegt oder eine andere Fraktion verwenden.
Beispiel TIE-Schwarm, hier wurde Howlrunner entfernt, was den Schwarm jetzt viel schlechter als andere Schwärme macht. Wer vorher TIE-Schwarm gespielt hat und einen konkurrenzfähigen Schwarm will, der wird sich die Seperatisten zulegen.
Beispiel Imp/Republikasse: Hier wurden gezielt Schiffe oder Upgrades rausgenommen/generft, die das ganze erst Möglich machen. Kein Soontir, kein Anakin, kein Delta7B. Die stärksten Asslisten hat in naher Zukunft wohl die Erste Ordnung mit Kylo/Blackout/Vonreg/Holo.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Erik Thorstvedt Di 14 Jan 2020, 19:32

Naja, ein Rückgang des Interesses ist natürlich. Nach einer Zeit ist der Reiz des Neuen einfach weg. Dazu kommt noch, dass ein Editionswechsel immer zu einem Spielerschwund/Spielertausch führt.
Auch wirkt die doch sehr einseitig auf Wettbewerbe orientierte Veröffentlichungspolitik die Masse der Gelegenheitsspieler eher abschreckt. Auch sind die ständigen Änderungen und Anpassungen nicht wirklich dazu geeignet Spieler zu binden.
Auch der Vorteil der vobemalten Modelle kann sich langfristig negativ auf die Motivation auswirken. Irgendwie hängt man doch eher an selbst bemalten Modellen und bleibt eher bei der Stange.
Mir ist auch schon hier in der Umgebung (Düsseldorf) aufgefallen, dass die Läden, welche ein entsprechendes Sortiment haben längst nicht mehr alles, oder zum Teil sogar nicht mal mehr das Wesentliche im Angebot haben.

_________________
Allways look on thr bright side of life.
Erik Thorstvedt
Erik Thorstvedt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Coryn Di 14 Jan 2020, 20:57

Bei mir wäre die Motivation längst weg, wenn ich die Modelle bemalen müsste. Gerade darin sehe ich den Vorteil von X-Wing. Wer die noch bemalen möchte macht das natürlich trotzdem. Die Hyperspaceänderungen betreffen auch nur die regelmäßigen Turniergänger. Wer X-Wing nur privat zuhause zockt, dem ist das ziemlich egal und von denen gibt es genug, die auch noch 1.0 spielen...
Coryn
Coryn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Emu Di 14 Jan 2020, 21:52

Ich habe mich wegen den schönen Schiffen u.a. Auch für x-Wing entschieden. Die Bemalung hat schon Qualität! Und ich finde deshalb die Modelle nicht arg überteuert. Was mich momentan nervt ist die Punkteanpassung. Hab mich zu meinem Ersten Turnier angemeldet und kann viele Schiffe durch Hyperraumanpassung nicht fliegen. Naja...... FFG räumt auf 3937720041
Emu
Emu
Einwohner des MER


https://x-wing-conventu-ratisponensi.jimdosite.com/

Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Bayul Mi 15 Jan 2020, 01:32

Coryn schrieb:Bei mir wäre die Motivation längst weg, wenn ich die Modelle bemalen müsste. Gerade darin sehe ich den Vorteil von X-Wing.

So habe ich auch mal gedacht, allerdings übt das einen enormen Reiz auf Warhammer 40K- und Age of Sigmar-Spieler aus und Games Workshop platzt gerade vor Erfolg mit diesem alten Konzept. Es gibt fast jeden Tag neue Produkt- und Romanankündigungen, mein lokaler Warhammer Store ist ständig voll, letzte Woche wurde in Deutschland ein Warhammer 40K-Magazin neu aufgelegt (mit Modellen, Pinsel + Farben), in den UK ein neues Age of Sigmar-Magazin und Youtuber übertreffen sich mit Content – ob Bemaltipps, Lore-Videos oder Battlereports. GW bietet ein umfassendes und lebendiges Tabletop-Angebot, was über das graue Plastik hinaus geht.

Bei Warhammer greifen zurzeit viele kleine Zahnräder ineinander und die IP ist so mächtig, während Star Wars und Game of Thrones als Lizenzen in Scherben liegen. Ich bin mir sicher, dass niemand diese Entwicklung 2018 zu der Zeit hat verhersehen können, auch nicht FFG. FFG hat sich einfach übernommen und bei der aufgeblähten Produktpalette gab es wohl einen Kannibalisierungs-Effekt. Diese Abteilungen werden halt leider gestrichen. Der Wettbewerbsdruck von GW hat sein Übriges getan.
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Rizzo Mi 15 Jan 2020, 07:36

Das Spiel Star Wars Destiny wird jetzt ebenfalls eingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=DiQ9C9-dFUk

FFG räumt weiter auf... FFG räumt auf 2825841231
Was kommt als nächstes?

_________________
FFG räumt auf 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Darth-Ranger Mi 15 Jan 2020, 09:46

Bayul schrieb:
Coryn schrieb:Bei mir wäre die Motivation längst weg, wenn ich die Modelle bemalen müsste. Gerade darin sehe ich den Vorteil von X-Wing.

So habe ich auch mal gedacht, allerdings übt das einen enormen Reiz auf Warhammer 40K- und Age of Sigmar-Spieler aus und Games Workshop platzt gerade vor Erfolg mit diesem alten Konzept. Es gibt fast jeden Tag neue Produkt- und Romanankündigungen, mein lokaler Warhammer Store ist ständig voll, letzte Woche wurde in Deutschland ein Warhammer 40K-Magazin neu aufgelegt (mit Modellen, Pinsel + Farben), in den UK ein neues Age of Sigmar-Magazin und Youtuber übertreffen sich mit Content – ob Bemaltipps, Lore-Videos oder Battlereports. GW bietet ein umfassendes und lebendiges Tabletop-Angebot, was über das graue Plastik hinaus geht.

Bei Warhammer greifen zurzeit viele kleine Zahnräder ineinander und die IP ist so mächtig, während Star Wars und Game of Thrones als Lizenzen in Scherben liegen. Ich bin mir sicher, dass niemand diese Entwicklung 2018 zu der Zeit hat verhersehen können, auch nicht FFG. FFG hat sich einfach übernommen und bei der aufgeblähten Produktpalette gab es wohl einen Kannibalisierungs-Effekt. Diese Abteilungen werden halt leider gestrichen. Der Wettbewerbsdruck von GW hat sein Übriges getan.

Vielleicht macht GW auch wieder einiges "Besser" als vor ein paar Jahren.
Ich hatte so ein bisschen den Eindruck, dass die GW-Systeme weniger geworden sind in den letzten Jahren und X-Wing in die Lücke gestoßen ist. Jetzt scheint es so, dass die Systeme von GW wieder mehr Interesse finden.
Das Prinzip mit angemalten Minis oder nicht spricht ja unterschiedliche Gruppen an.
Mit Prepainted Modellen steht halt keine "Mausgraue" Armee am Tisch.
Und es gibt denke ich genug Leute die das Schätzen, nicht selber malen zu müssen.

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  nagyd Mi 15 Jan 2020, 19:41

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich seit dem Editionswechsel die Lust auf X-Wing verloren habe. Ich habe mir sogar die Konvertierungssets für Imperium und Rebellen gekauft, bin aber nie so richtig warm damit geworden. Dazu kam noch der Effekt, dass die Palette an Fraktionen extrem breit geworden ist und dann eben auch nicht mehr wirklich neue Schiffe für die beiden ursprünglichen Fraktionen herauskommen. Das ist irgendwie Fluch und Segen zugleich. Klar hat man jetzt endlich Zeit zwischen den einzelnen Wellen und dann kommt eben auch nur ein einzelnes Schiff für die Lieblingsfraktion, während früher jedes Quartal zwei bis drei neue Schiffe pro Fraktion erschienen.
Als es noch lediglich zwei Parteien gab, habe ich mir jedes Schiff mindestens einmal geholt, da ich bei beiden Seiten interessante Mechanismen gesehen habe. Scum habe ich mir dann nicht mehr zugelegt und bei inzwischen sieben Fraktionen könnte und wollte ich mir garantiert nicht jedes Modell kaufen. Ich denke, es gibt hier einige "alte Hasen", die früher breit aufgestellt waren und sich nun aus Kostengründen oder auch wegen der Spielbarkeit spezialisieren. Somit hat sich FFG dahingehend ins Knie geschossen, dass sie zwar die Palette extrem verbreitert haben, die einzelnen Kunden nun aber weniger Modelle kaufen, sodass der Absatz bestenfalls stagniert.
Wahrscheinlich sättigt sich der Markt irgendwann auch nachhaltig. Ich kann mich noch erinnern, in welch' atemberaubenden Zeitabständen die 3000, 4000 und 5000-Mitglieder-Marke geknackt wurde. Von den 6000 sind wir nach längerer Zeit noch immer recht weit weg.

Auch habe ich den Eindruck, dass das Format X-Wing verglichen mit dem erwähnten Warhammer thematisch eingeschränkter ist. Ich habe nicht so die Erfahrung mit 40K, hatte bei meinen bisherigen Probespielen aber den Eindruck, dass ich als Spieler mehr Möglichkeiten zur Spezialisierung habe. Ich kann mich vermehrt auf Infanterie stützen, Fahrzeuge einsetzen oder Kampfroboter. (berichtigt mich, falls ich komplett falsch liegen sollte) Bei X-Wing habe ich (egal wie viel an den Mechanismen "Arcdodger", "Tjoster", Tanks" geschraubt wird) Raumschiffe, die dann in der vierten, fünften, zehnten Welle dann immer noch "nur" Raumschiffe sind.

Deutlich wird in dieser Diskussion, dass es offenbar zwei Lager bei der Gestaltung der Modelle gibt. Die einen bevorzugen die fertig bemalten Modelle, die anderen sind modellbaulastiger. Hier gibt das Spiel "DUST Tactics" eventuell ein Beispiel ab: Eine Zeit lang gab es die Modelle als Bausatz oder fertig bemalt. Inzwischen haben sie auf die Optionen Bausatz oder vorgrundiert zurückgeschraubt. Aber zumindest wäre es eine Überlegung wert. Ich persönlich würde die Raumschiffe als Bausatz bevorzugen und würde nicht einmal einen eklatanten Preisunterschied zu den bemalten Modellen erwarten/verlangen. (Das ist aber nur meine persönliche Meinung, den meisten Kunden wäre es schwer erklärbar, wenn der Bausatz genauso 19,-€ kostet, wie das fertige Modell) Dennoch wäre eine Diversifizierung auf unterschiedliche Ausführungen nur "Kosmetik" und würde das Grundproblem des Spielkonzepts nicht lösen.

Zusammenfassend wäre ich sehr traurig, wenn das Spielsystem auslaufen würde, denn es ist so schon schwierig hier "auf dem Kaff" regelmäßig auf Mitspieler zu treffen und ein Ende des Spiels würde auch einen starken Schwund an Interessierten bedeuten.
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Sens Mi 15 Jan 2020, 19:58

Schön geschrieben und mir aus der Seele FFG räumt auf 3308163271 FFG räumt auf 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Rizzo Do 16 Jan 2020, 08:47

@ Nagyd: Treffend gewählte Worte. Vieles davon kann ich unterschreiben.

Bei mir hatte sich die Lust auf X-Wing mit Edition 2.0 zunächst gesteigert. Das neue Regelsystem, das Potenzial für Erweiterungen und die neuen Fraktionen empfinde ich als Verbesserung und Bereicherung. Ich hatte große Hoffnung, dass sich X-Wing damit weiter entwickelt. Vor allem im Hinblick auf Fluff und Inhalte erhoffte ich mir wesentlich mehr. Ich denke dabei unter anderem daran, wie erfolgreich in Edition 1.0 die Fan-Kampagne "Helden des Aturi Clusters" gewesen ist und hätte echt stark damit gerechnet, das FFG sich auch diesen Bereich aneignet. Aber bislang: Fehlanzeige. Mit Hyperspace und Extended haben wir jetzt zwei statt einem Turnierformat. Turnierspieler werden umfangreich bedient, aber für den Casual Spieler bleibt wieder kaum etwas übrig. In Edition 1.0 habe ich mir aufgrund der Helden des Aturi Clusters erst bestimmte Schiffe (auch mehrfach) gekauft, die ich als Turnierspieler nie hätte haben wollen. Insoweit sehe ich gerade auch bei Casual Spielern noch enormes Vermarktungspotenzial. Warum FFG da nicht mehr drauf eingeht ist mir ein Rätsel.

Mit der Vielzahl an Modellen und den tollen neuen Regeln unter 2.0 hat X-Wing einen super Werkzeugkasten. Leider wird das Potenzial kaum genutzt. Es ist ein bisschen das Gefühl, als wenn ich mir eine tolle Heimwerker-Werkstatt eingerichtet habe, um dann nur Ikea Möbel zusammen zu schrauben. Oder wie ein toller offroad Geländewagen, den ich nur in der Stadt zum Einkaufen fahre.

Ich gebe zu, ich war noch nie ein großer Turnierspieler. Als voll Berufstätiger und Familienvater ist die Zeit auf Turniere zu fahren ohnehin sehr begrenzt. Inzwischen wachsen unsere Kinder so langsam heran und zeigen Interesse, aber sie wollen eben Star Wars spielen und nicht irgend welche Listen basteln die turnieroptimal sind. Also auch hier: casual Fluff wanted! Gebt uns MIssionen, Kampagnen, Storylines!!!

Natürlich könnte die Fanbase auch hier wieder selbst aktiv werden und was basteln, und ich selbst hätte unzählige Ideen dazu. Aber die Zeit... die Zeit...  Letztendlich ist X-Wing auch nur ein Hobby und kommt erst nach Familie, Beruf, Ehrenamt etc.

Aber back to Topic: FFG scheint ja aufzuräumen und offenbar weniger lukrative Bereiche einzustellen. Bleibt die Hoffnung, dass sie dadurch mehr Potenzial für ihre Hauptprodukte frei setzen. Und dazu zähle ich auch immer noch X-Wing (neben Legion und - mit Abstrichen - Armada). Auf die neuen Erweiterung freue ich mich jedenfalls und werde sie mir in angemessenem Umfang auch zulegen.

Eine Konkurrenz zu GW und Warhammer sehe ich nur bedingt. Zum einen das Argument der prepainted Modelle sowie das völlig andere Setting und eben: Star Wars, grenzen beide Angebote doch deutlich voneinander ab. Vielleicht liegt die Stagnation aber auch einfach in den zuletzt sehr umstrittenen FIlmen der offiziellen Disney-Trilogy.  Das Star Wars Franchise an sich leidet auch bei mir darunter. Möglicherweise hat das auch Auswirkung auf die Attraktivität von Spielen im Star Wars Universum allgemein. Aber Serien wie "Der Mandalorianer" lassen da hoffen und ich brenne darauf, auch bald vielleicht eine "Razor Crest" über den X-Wing-Tisch zu schubsen.

_________________
FFG räumt auf 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Dexter Do 16 Jan 2020, 10:03

nagyd schrieb:Ich muss ehrlich gestehen, ...

Rizzo schrieb:Bei mir hatte sich die Lust auf X-Wing mit Edition 2.0 zunächst gesteigert. ...

Ganz toll geschrieben ihr zwei FFG räumt auf 2814660190 FFG räumt auf 3308163271

Ich habe mit 2.0 das für mich bis dato undenkbare getan und aktiv eine zweite Fraktion gespielt. Kaufen ging ja auch, weil für die Rebellen gefühlt überhaupt nichts passierte.
Ich habe hier zwei lose Spielekontakte und komme vielleicht auf 1-2 Spiele alle 2 Monate. Wenn überhaupt. Sohnemann zeigt leider immer noch kein Interesse an Star Wars und wird wohl bald verschenkt. Undankbarer Knilch. Aber Missionen oder sowas wie bei den epischen Schiffen in 1.0 mit der kleinen Kampagne wären echt super. Mal was anderes als stumpf 200 Punkte zu schubsen.
Ja, das wäre mal toll. Ich bin heilfroh über die bemalten Modelle, weil mir Zeit und Talent fehlen es selbst zu machen. Aber leider scheint sich da ein Ende abzuzeichnen, wenn es nicht mal einen tollen Umschwung gibt.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Darth-Ranger Do 16 Jan 2020, 10:50

@ Rizzo und Nagyd

Schön beschrieben.

Ich würde so gerne Star Wars X-Wing spielen, allein schon wegen HotAC aber es geht mir ähnlich wie Dexter bei meinen Großen fehlt das Interesse und die anderen sind noch zu klein....
Gut fand ich die 2.0 schon, da es die Schiffe in die Epochen und Fraktionen aufteilt und ich nicht zwingend alles Sammeln muss was erscheint(kann aber jeder sehen wie er will)

Vielleicht durchläuft auch das ganze einfach eine Tal und in ein paar Jahren ist das Intresse wieder mehr da.

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Necrogoat Do 16 Jan 2020, 11:20

Bei uns in Salzburg schafft man es seit gut nem halben Jahr absolut gar nicht mehr irgendwen für auch nur 1 (!!!!) Spiel zu begeistern. Das Interessewird hier bei uns auch nicht mehr wirklich kommen so wie ich die Leute kenne. Schade, denn das 2.0 gefällt mir persönlich um längen besser und endlich kann ich mich auf meine 2 Fraktionen konzentrieren (ich kann mit Rebellen, Scum und Co einfach nichts anfangen), aber naja

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Malazath Do 16 Jan 2020, 15:36

Schau halt ab und zu in Rosenheim vorbei. Da ist jeden Monat 1 Turnier und weit ist es auch nicht.

_________________
FFG räumt auf Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
FFG räumt auf 4195751084 FFG räumt auf 2582641339 FFG räumt auf 2957814006  FFG räumt auf 3668359715 FFG räumt auf 3591230982 FFG räumt auf 2883822417 FFG räumt auf 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Necrogoat Do 16 Jan 2020, 16:41

Is leider mit meinen Diensten (Krankenpflege) ned immer so einfach. Wie weit is es BB (i geh mal davon aus dass es dort statt findet) vom bahnhof entfernt?

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Illy08 Do 16 Jan 2020, 19:54

10-15 min zu Fuß.

_________________
Schiffe meiner Base:
Illy08
Illy08
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Dalli Fr 17 Jan 2020, 13:41

Ich hab das nur am Rande mitbekommen und habe auch aufgehört die FFG Politik verstehen zu wollen, da die mMn viele unlogische Entscheidungen treffen und manche notwendigen Wege einfach nicht gehen wollen.

Ich sehe seit ein paar Monaten schwarz für unser Spiel, da es an einer gesunden Struktur fehlt. Einen Leitfaden für Anfänger gibt es nicht. Die App ist eine Katastrophe. Orga support gibt es auch nicht - nur undurchsichtig zusammengewürfetlte Preiskits ohne einer konsequenten Idee. Viele Ideen der neuen Edition sind Totgeburten. Zum Beispiel die komischen Schnellstartkarten mit fertigen Setups. Die Releasepolitik ist ebenso eine Katastrophe. Genauso wie die Star Wars Entwicklung im Allgemeinen. Die neue Filmtrilogie: schlecht. Das ganze ständige aufgesetzte Merch: schlecht. Ein 5 Jähriger kann erraten welche Kuh nach einer neuen Folge Mandalorien oder Episode 9 geschlachtet wird. Das nervt so langsam auch den glühendsten Fan. Star Wars wird langsam zum Trash TV der Film Welt.

Ich bin der Meinung das es dem Franchise generell nicht gut geht. Da unser Spiel ein Teil davon ist und der Entwickler obendrein noch zusätzliche Fehler macht wird die Community irgendwann nachgeben und das Spiel schwindet, anstatt es noch Jahre hält. Da fehlt FFG seit Anfang an ein nachhaltiges Konzept. Ein Problem das wohl nicht nur unser Spiel hat.

_________________
FFG räumt auf Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Timo7777 Fr 17 Jan 2020, 14:06

Dalli schrieb:Ich sehe seit ein paar Monaten schwarz für unser Spiel, da es an einer gesunden Struktur fehlt. Einen Leitfaden für Anfänger gibt es nicht. Die App ist eine Katastrophe. Orga support gibt es auch nicht - nur undurchsichtig zusammengewürfetlte Preiskits ohne einer konsequenten Idee..

Das ist ein ganz solider Punkt. mMn wäre es extrem hilfreich wenn die App komplett neu gemacht wird. z.B. damit:

- Tracker zum Eintragen und Finden von Turnieren, ggf mit Rankings (also das was T3 und z.B. Cyrodex machen)
- Pairingsystem für den TO, auf das die Teilnehmer dann Zugriff haben (gerade bei größeren Turnieren ein Vorteil, aktuell ist sowas über tabletop.to möglich)
- funktionierender Builder auch für den Offlinemodus (siehe YASB und Launchbay Next)
- Regelreferenz und Tutorial Videos oder ein Tutorialspiel. Die App gibt dann z.B. für den Inhalt der Starterbox eine Aufstellung vor und erklärt dann Schritt für Schritt was die Spieler machen müssen. Beide Spieler stellen ihre Manöverräder ein. >Weiter> Das Schiff mit dem kleinsten Inititativewert deckt sein Rad auf und führt ein Manöver aus >Auswahl: 1. Das Manöver lässt sich ohne Überschneidung ausführen. 2. Das Manöver endet in einem anderen Schiff 3. Das Manöver überschneidet ein Hindernis ...
Die Spieler spielen einfach los und die App erklärt was wann passiert und lässt die Spieler das erlernte dann selbstständig anwenden.

Als Einsteiger kann man aktuell am besten direkt über Facebook & Co versuchen eine Spielergruppe zu finden, ansonsten hat man es sehr schwer.


X-Wing ist ein sehr schönes Spiel mit viel Potential. Das wird aber leider verschenkt, da viel zu wenig gemacht wird um Neueinsteiger zu gewinnen und die Wünsche der Bestandskunden einfach mit Füßen getreten werden. Mal schauen ob tatsächlich eine neue App kommt.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  xstormtrooperx Mi 22 Jan 2020, 18:45

Bezüglich der miesen Release-Politik: Weiß jemand ob überhaupt noch 1.0 Schiffe re-released werden? Ich habe diverse Gerüchte gelesen die dies erst mal verneinen. FFG hat endlich mal festgestellt was die Kunden schon lange wissen. Keiner kauft überteuerte 2.0 Packungen wenn es das günstige 1.0 mit Conversion Kit noch als Alternative gibt. Und selbst dann ist der Markt relativ gesättigt ohne viele Neuzugänge an Spielern. Manche Modelle sind aber inzwischen kaum noch zu bekommen (Sternenflügler der Alpha Klasse *hust*) - insofern wäre es schon schade wenn es hier keine Re-Releases geben würde. Als alter Kapitalist hätte ich den Re-Releases ja neue Piloten beigepackt um diese interessant zu machen für den Markt. Diese hätte man auch später in den Kartenpacks bekommen können - aber halt mit Verzögerung. Ich wette das hätte die Sales in die Höhe getrieben.

Die Re-Releases hätten von Anfang an parallel zu den regulären Wellen laufen sollen und nicht als Teil dieser Wellen gebracht werden sollen. Ohne neue Schiffe sind die Wellen langweilig geworden. Ich persönlich habe seit 2.0 veröffentlich wurde gerade mal 5 Schiffe von 2.0 gekauft (2xA-Wing RZ2, 1xResistance Transport, 1xRepublic Y-Wing wegen den Karten und 1x Silencer wegen des neuen Modells). Wären neue Schiffe für meine Hauptfraktionen gekommen würde diese Zahl ganz anders aussehen (da kaufe ich meist min. 2-3 der kleinen Schiffe, manchmal sogar 4). Wenn also weiterhin mit jeder Welle ein FO und Imperiums Schiff dabei gewesen wäre hätte ich eher so um die 20 Schiffe in 2.0 Packung zuhause (gerechnet bis inklusive Welle 5).

In Welle 6 gibt es endlich mal wieder einen Grund mal 2 oder 3 Schiffe zu kaufen (für mich 2-3 TIE/ba und 1x Fireball). Jedi und Seperatisten wollte ich nicht kaufen - soviele Fraktionen werde ich eh nie aktiv bespielen können. Es ist einfach keine gute Veröffentlichungspolitik wenn 3 Fraktionen (Rebellen, Imperium, First Order) so lange keinerlei neuen Schiffe bekommen. So kommt FFG nicht an mein Taschengeld!

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Banjo Mi 22 Jan 2020, 19:28

Im FFG Forum gibt's einen Eintrag wonach tatsächlich alle Reprints vorerst auf Eis gelegt sind...

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG räumt auf Empty Re: FFG räumt auf

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten