Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln

3 verfasser

Nach unten

Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln Empty Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln

Beitrag  CaptainSepp Mi 08 Jun 2022, 17:55

Moinsen!

Star Wars Legion gehört zu meinen Lieblings Tabletops und STAR WARS geht immer. Deshalb wollte ich mich nun auch mal über X Wing schlau machen.
Als interessierter Noob, nutzt man natürlich das Inetrnet um sich zu informieren. Fluch und Segen zu gleich...
Stichwort: Regeln 2.5.

Hier habe ich bisher noch nicht viel zu dem Thema gefunden. Oder bin zu blöd...

Man sieht und liest viel und plötzlich ist eine gewisse Unsicherheit da, was den Einstieg angeht. Die 2.5 Regeln sollen das Spiel nicht umbedingt positiv beeinflussen. Ich habe natürlich keine Vergelichswerte, da ich X Wing noch nicht gespielt habe.

Kurz zur Erklärung, was ich mit X Wing "vorhabe":
- absolutes casual Bier&Bretzel zocken
- eher fluffige Spiele
- Kein wildes Listen bauen, Schrank auf Flieger auf den Tisch=> quasi fertig
- KEINE Tuniere
- auch mal mit Nicht-Tabletoppern/Gamern zocken

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist mein Plan mit 2.5 möglich?
2. Ich spiele analog, also keine digitalen Medien am Tisch. Ist das der Listenbau so überhaupt noch möglich?
3. Habe ich das richtig verstanden, alle schwarze Boxen sind 2te Edition, alle grauen (egal ob roter oder blauer Druck) sind 1te?
4. Gerüchte besagen, dass es Probleme mit den Würfeln aus der 2nd Edition Starterbox gibt. Was heißt das genau?
5. Gibt es nur PewPew Abschuss Spiele oder auch (offizielle) Szenarien/Kampagnen?

Vielen Dank erstmal,

LG
Seppel
CaptainSepp
CaptainSepp
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln Empty Re: Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln

Beitrag  Shitting Bull Mi 08 Jun 2022, 21:48

Hey seppel

1. ein klares Ja. Casual mit Fluff geht auf alle Fälle.
2. Prinzipiell ja, allerdings ist das Bauen mit den Punktelisten auf Papier sehr mühsam.
Es gibt aber auch Quickbuild Karten, mit denen Du etwas quasi "out of the Box" zusammenstellen kannst.
3. korrekt
4. Ich weiß da nichts davon, dass es mit den Würfeln Prbleme geben solle.
5. Ja, es gibt Szenarien, das ist eine der NEuerungen für 2.5.

Du findest die Punktelisen, Rules Reference und die Szenarien unter
https://www.atomicmassgames.com/xwing-documents

Die deutschen irgendwo bei Asmodee (sorry, spiele englisch, daher hab ich die nicht verlinkt, findest aer per Google Suche Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln 974313676 )
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln Empty Re: Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln

Beitrag  CaptainSepp Do 09 Jun 2022, 06:26

Moin!

Danke für die Antworten. Vor allem die Quickbuild Karten klingen super.

Dann werde ich wohl mal bummeln gehen...

_________________
Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter... Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln 2814660190
CaptainSepp
CaptainSepp
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln Empty Re: Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln

Beitrag  lemanu85 Mi 22 Jun 2022, 22:04

CaptainSepp schrieb:Moinsen!


Kurz zur Erklärung, was ich mit X Wing "vorhabe":
- absolutes casual Bier&Bretzel zocken
- eher fluffige Spiele
- Kein wildes Listen bauen, Schrank auf Flieger auf den Tisch=> quasi fertig
- KEINE Tuniere
- auch mal mit Nicht-Tabletoppern/Gamern zocken

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist mein Plan mit 2.5 möglich?
2. Ich spiele analog, also keine digitalen Medien am Tisch. Ist das der Listenbau so überhaupt noch möglich?
3. Habe ich das richtig verstanden, alle schwarze Boxen sind 2te Edition, alle grauen (egal ob roter oder blauer Druck) sind 1te?
4. Gerüchte besagen, dass es Probleme mit den Würfeln aus der 2nd Edition Starterbox gibt. Was heißt das genau?
5. Gibt es nur PewPew Abschuss Spiele oder auch (offizielle) Szenarien/Kampagnen?


Hey Seppel,

ja X-Wing und auch 2.5 ist dafür absolut ein gutes Spiel!
Ich finde sogar noch besser (auch wenn einige ihr liebgewonnenes 2.0 in dem es nur direkte Dogfights und keine Missionen gab nicht geändert wollen).
Alle Materialen aus 2.0 (die schwarzen Boxen) sind weiter aktuell, mit den Würfeln gibt es kein Problem.
Listen baut man am besten mit einer der Apps Launchbaynext oder YASB am Tisch brauchst du aber nicht das Handy du kannst die gedruckte Liste dann mit den Karten darstellen.


lemanu85
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln Empty Re: Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln

Beitrag  CaptainSepp Do 23 Jun 2022, 15:34

Moin!
VielenDank fürdie weitere Zerstreuungmeiner bedenken.
Was soll ich Lügen...?
Starten und Konvertierungskits sind im Zulauf....😊

_________________
Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter... Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln 2814660190
CaptainSepp
CaptainSepp
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln Empty Re: Unsicherheit beim Einstieg durch 2.5 Regeln

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten