X-Wing Legacy -- Regeln + Philosophie

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Beitrag  Dab2 Fr 22 Jul 2022, 15:34

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Hallo liebe Community,

was ist X-Wing Legacy?

Für neue Spieler und diejenigen, die uns noch nicht kennen, wollen wir mit diesem Post kurz beschreiben, was X-Wing Legacy eigenlich ist und worum es uns dabei geht.

Legacy ist eine internationale Initative, bestehend aus erfahrenen Spielern, Spieletestern und Turnierorganisatoren, die sich das Ziel gesetzt hat, das X-Wing-2.0-System weiter zu unterstützen und auszubauen. Wir verstehen uns neben dem offiziellen 2.5-System als ein alternatives Angebot für Spieler aller Erfahrungslevel. Wir legen großen Wert darauf, die Balance sicherzustellen, ansprechende und taktisch tiefe Dogfights mit maximaler Vielfalt an Optionen zu ermöglichen, ohne verbotene Karten oder Extended.


Hier findet ihr alles, was ihr zum Spielen mit X-Wing Legacy braucht:

  • Regeln: https://infinitearenas.com/legacy/docs/

  • Discord: https://discord.gg/ycQcBRWT

  • Squadbuilder: https://xwing-legacy.com/

  • Feedback doc: https://forms.gle/QnxyGGWuugVSmYf27



Wir wünschen allen gutes Fliegen!  X-Wing Legacy -- Regeln + Philosophie 2814660190


Zuletzt von Dab2 am Mi 03 Aug 2022, 17:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Dab2
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X-Wing Legacy -- Regeln + Philosophie Empty Regelunterschiede von Legacy zu 2.5

Beitrag  Dab2 Fr 22 Jul 2022, 15:53

X-Wing Legacy - Regelunterschiede


Hallo liebe Community!  X-Wing Legacy -- Regeln + Philosophie 974313676

In diesem Post wollten wir die Unterschiede zwischen X-Wing 2.0 / Legacy und 2.5 vorstellen und darauf eingehen, welche Vorteile Legacy bietet.

Wir haben die grundsätzliche Entscheidung gefällt, Legacy nicht als „komplettes“ Spiel zu behandeln. Unser Ehrgeiz geht dahin, dieses auch weiterzuentwickeln zum Beispiel durch die Integration von zukünftigen Neuerscheinungen. Natürlich achten wir darauf, dass hier wir nur Dinge integrieren, die inhaltlich passen und die wir auch vernünftig integrieren können.



Unterschiede 2.5 zu Legacy:


1. Regeln:

Die grundsätzlichen Regeln sind der offizielle Stand des Spiels vom September 2021. Allerdings werden hier vielleicht in Zukunft noch kleinere Änderungen erfolgen, wenn sie notwendig sind bzw. wir denken, dass sie von der Spielergemeinschaft auch unterstützt werden, zum Beispiel das Punktedefizit.
Der offizielle Stand sind diese Regeln: https://infinitearenas.com/legacy/docs/ . Wir haben diese Entscheidung getroffen, um hier eine gemeinsame Basis für alle, die an 2.0 interessiert sind, als Grundlage für die Zukunft zu schaffen.

Vorteile aus unserer Sicht der wesentlichen Regel-Unterschiede von Legacy im Vergleich zu 2.5:

  • Keine Aktionen bei Überschneidungen:
    Die Möglichkeit, Schiffen die Aktion komplett zu verwehren, steigert unserer Meinung nach den Fokus auf die Manöver. Man muss entsprechend stärker darauf achten, wo der Gegner hinfliegt. Hinzu kommt auch, dass es eine gute Möglichkeit ist, die Manöver des Gegner stören und kontern zu können. Denn für viele Schiffe ist ein Fokus schon oft die optimale Option. Weiterhin sind strategische Möglichkeiten wie Killboxen hier deutlich ausgebaut und günstige Schiffe bleiben strategisch relevant. Außerdem belohnt es Spieler dann auch, wenn sie den Gegner ausmanövrieren können.

  • Kein ROAD:
    Für uns liegt der Vorteil darin, dass es die Planbarkeit erhöht und das Wissen um die Initiative essenziell ist, um taktische Möglichkeiten wie Überschneidungen in einer Weise planen zu können, die den Fokus auf das akkurate Einschätzen des gegnerischen Manövers legt. Um dies tun zu können, ist es erforderlich zu wissen, wo der Gegner steht und wo potenzielle Freiräume sind, was dann beide Seiten für die strategische Planung gleichermaßen nutzen können. Zusätzlich sind wir nach intensiver Recherche des Metas in der 2.0-Ära der Ansicht, dass die Möglichkeit gezielter Überschneidungen setzen zu können, den Vorteil des zweiten Spielers ausgleicht und daher für uns kein zwingender Grund besteht, dies zu ändern.

  • (Fast) keine Erratas:
    Da wir in einem anderen Spielsystem operieren, werden wir im Zweifel die Errata von AMG (die zu einem Großteil im Bezug auf das 2.5-Spielsystem geschrieben wurden) nicht übernehmen und mit Stand von heute haben wir auch keins übernommen. Natürlich ist es möglich, dass wir, wenn es sinnvoll erscheint, Erratas anwenden, aber nur wenn dies nicht anders möglich bzw. unumgänglich ist, wie etwa die Übertragung von 2.5-Quickbuild-Karten in das 2.0-System.

  • Kein Reichweite-0-Schuss:
    Diese Regel gibt es auch nicht in Legacy. Wir haben uns entschlossen, hier bei den alten Regeln zu bleiben. Einerseits weil es die Balance in Situationen grundsätzlich ändern würde, wo das der einzige Schuss ist. Weiterhin lenkt es insbesondere bei Schiffen mit niedriger Initiative den Fokus mehr auf das Manövrieren, wenn es möglich ist, Schiffen durch gut geplante Überschneidungen die Möglichkeit eines Schusses verwehren zu können.

  • Keine Banns:
    Legacy wird keinen Bann von irgendwelchen Karten vorsehen, da wir keine Optionen einschränken wollen und durch die Vielseitigkeit des 2.0-Punkte-Systems ein Bann nicht notwendig ist, um ein vielfältiges und spaßiges Meta sicherzustellen. Wir wollen den Spielern so wenig wie möglich vorschreiben, was sie zu spielen haben - keine Banns sind ein Teil davon. Da es sehr schwer ist zu wissen, ob eine Karte unbeliebt oder eine NPE (Negative Play Experience) ist - dies ist sehr subjektiv - wird ein Soft-Bann über hohe Punktekosten nur dann erfolgen, wenn es keine andere Option gibt (siehe Einfangen / Ensnare oder Übernatürliche Reflexe / Supernatural Reflexes). Sobald eine Karte vorfügbar ist, sollte unserer Meinung nach diese auch nutzbar sein und berücksichtigt werden sollen.
    Dies hat den Vorteil, dass jede einzelne Karte, die im Squadbilder verfügbar ist, auch spielbar ist, also man nicht schauen muss, ob eine Liste jetzt nur zu einem bestimmten Spielmodus passt oder nicht (wie mit Standard und Erweitert). Alles im Squadbuilder ist damit auch direkt spielbar.

2. Szenarien:

Legacy hat wie 2.0 keine Szenarien im Standard-Spiel, da wir den Fokus auf dem Dogfight legen wollen. (Es zählen nur Punkte für abgeschossene Schiffe und halbe Punkte). Hinzu kommt, dass die Häufigkeit des sogenannten "Fortressing" unserer Ansicht nach extrem gering ist und konsequenterweise die Funktion der Missionsziele in dem 2.0-System nicht erforderlich ist. Außerdem wollen wir den Spielern hier auch eine große Anzahl an möglichen planvollen Anflügen bieten.


3. Quickbuilds:

Ein großer Aspekt von 2.5 ist der verstärkte Einsatz von Quickbuild-Karten. Wir werden in Zukunft nur die Piloten übernehmen und bepunkten. Die feste Ausstattung wird ignoriert, dafür wird der Pilot über die normalen Upgrades des Schiffs verfügen können. Das hat also den Vorteil, dass dieser nicht nur in einer einzelnen festen Kombination von Ausrüstungskarten nutzbar ist.
Dies hat den Hintergrund, dass ein Pilot recht problemlos zu übernehmen und auszubalancieren ist. Eine Übernahme der kompletten Quickbuild-Karte ist keine Option, weil wir so (außerhalb von Erratas) die Balance langfristig nicht sicherstellen können. Denn wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, ist die Möglichkeit, Ausrüstungsoptionen hinzuzufügen oder zu entfernen, ein wesentliches Werkzeug, zu starke oder zu schwache Kombinationen zu vermeiden. Weiterhin ist es ausdrücklich unser Ziel, für so viele Karten wie möglich den korrekten Preis zu finden und den Spielern die Möglichkeit so weit wie möglich zu bieten, die Ausstattung bei jedem Piloten selbst festlegen zu können.
Wir sind überzeugt, dass dies ein wesentlicher Teil der Langzeitmotivation von X-Wing ist. Jedoch wollen wir auch, dass die Spieler die Möglichkeit haben, sich auf neue spannende Inhalte freuen zu können. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, auch die Quickbuild-Piloten zu integrieren.


4. Standard-Format ist Extended:

Wir haben uns entschieden, dass das neue Standard-Format für Legacy das Erweitert-Format ist. Zum einen wissen wir, dass es einen großen Anteil von X-Wing-Spielern gibt, die auch ihre alten Schiffe weiterhin nutzen wollen. Daher werden wir diese Schiffe beim Thema Balancing und Turniere immer berücksichtigen. Wie schon oben angedeutet, ist es ein weiterer Baustein, um die Vielfalt und die Anpassbarkeit von Legacy zu erhalten. Darüberhinaus sind wir der Meinung, dass es auch für neue Spieler attraktiv sein, kann diese im Spiel zu haben, um die Vielfalt der gegnerischen Listen zu erhöhen. Über die Punkte stellen wir hier dann sicher, dass daraus auch kein Nachteil für neue Spieler erwächst.


5. Listenbau:

Für uns ist das Listbuilding eine der zentralen Vorteile von Legacy bzw. 2.0. Die Granularität der 200 Punkte und die freie Auswahl und Flexibilität erlaubt dem Spieler, deutlich stärker seine Staffel nach seinen Wünschen auszubauen. Weiterhin lassen sich dadurch sehr gut die Balance und der akkurate relative Wert eines Schiffes sowie der Ausrüstungskarten bestimmen. So kann man sehr frei mit verschiedenen Ausstattungen experimentieren, um seine Staffel zu optimieren.



Möge die Macht mit euch sein!  X-Wing Legacy -- Regeln + Philosophie 2814660190

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