Einsteigerfragen

2 verfasser

Nach unten

Einsteigerfragen Empty Einsteigerfragen

Beitrag  Mcaledih So 04 Dez 2022, 20:19

Hallo liebes Forum,

ich habe mir die 2.5er Starterbox gekauft und als Erweiterung noch einen T-65 X-Wing und den X1-Turbojäger. Nun habe ein paar Fragen zum Spiel:
- wenn man neue Raumschiffe kauft, woran erkennt man dann, ob die zu 1.0 oder 2.5 gehören? Auf den Packungen habe ich keinen Hinweis dazu gesehen. Wäre aber blöd, wenn man irgendwo günstig ein Schiff kauft und es dann aus der 1.0 Version ist und man dann noch ein Konvertierungspaket braucht.
- auf der Webseite von Fantasyflightgames kann man Schwadrone zusammenstellen. Die Punkteliste dort unterscheidet sich aber stark von der Punktliste, die es bei Asmodee als Download gibt. Warum ist das so und wann nimmt man welche Kostenliste?
- auf der Asmodee-Seite wird auch von einer App zum Zusammenstellen von Schwadronen geschrieben. Die App konnte ich aber im Play Store nicht finden. Gibt es die nicht?
- muss man beim Erweitern darauf achten, Schiffe der gleichen Fraktion zu nehmen, oder lassen die sich auch ohne Probleme mischen? Also z.B. Rebellenallianz und Widerstand oder Galaktisches Imperium und Erste Ordnung.
- bei Rebellenallianz und Widerstand finde ich es sehr schwer, die Symbole auf den Packungen zu unterscheiden. Gibt es da einen Trick?
- auf den Packungen der Raumschiffe bzw. in Online-Shops steht manchmal [Wave #]. Ist diese Angabe irgendwie nützlich?

Ich hoffe, ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und möge die Macht mit euch sein.

Gruß,
McAledih

Mcaledih
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einsteigerfragen Empty Re: Einsteigerfragen

Beitrag  MagicOz So 04 Dez 2022, 20:45

1. 1.0 hat diese grauen Verpackungen 2.0/2.5 diese schwarzen
2. Die Punkteliste für 2.5 liefert AMG
3. Ich glaube die App gibt es nicht mehr, gibt aber diverse Webbasierte Listentools wie z.B. YASB
4. In 1.0 waren Rebels-Resistance und Empire-First Order noch kombinierbar, das geht ab 2.0 NICHT mehr (was du am Küchentisch machst bleibt natürlich dir überlassen)
5. Kommt drauf an wie gut man Farben auseinander halten kann, Rebellen rot bzw. rot auf hell, Widerstand orange bzw. hell auf rot (geht es noch marginaler?! xD)
6. Prinzipiell kannst du daran erkennen ob ein Produkt neuer oder älter ist (aber dabei dann drauf achten alle grauen Produkte sind älter als die schwarzen, da hat quasi jede Farbe ihre eigenen Waves)

Verbessert mich bitte, wenn irgendwas nicht ganz passt :)

MagicOz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einsteigerfragen Empty Re: Einsteigerfragen

Beitrag  Mcaledih So 04 Dez 2022, 21:05

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Besonders die Links sind hilfreich. Bin da beim ganzen Googlen nicht hin gekommen. Vielleicht weil ich vor allem in deutsch gesucht habe. Bei X-Wing sind aber die englischen Quellen wahrscheinlich aktueller und auch zahlreicher.

Bzgl:
MagicOz schrieb:
4. In 1.0 waren Rebels-Resistance und Empire-First Order noch kombinierbar, das geht ab 2.0 NICHT mehr (was du am Küchentisch machst bleibt natürlich dir überlassen)

Ich meinte nicht die Mischung von gegensätzlichen Seiten, sondern schon helle mit heller Seite oder eben dunkle mit dunkler Seite. Wäre es also z.B. okay, wenn Luke Skywalker mit Poe Dameron fliegt oder spricht irgendwas dagegen? Ich weiß ja nicht, ob man damit vielleicht ausgelacht wird Einsteigerfragen 377612346


Mcaledih
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einsteigerfragen Empty Re: Einsteigerfragen

Beitrag  MagicOz Mo 05 Dez 2022, 20:34

Mcaledih schrieb:Ich meinte nicht die Mischung von gegensätzlichen Seiten, sondern schon helle mit heller Seite oder eben dunkle mit dunkler Seite
Wir meinen schon das Gleiche ^^
Rebellen UND Widerstand oder Imperium UND Erste Ordnung, also hell vs dunkel.
Aber wie gesagt sind es ab 2.0 4 Fraktionen statt der 2 aus 1.0

MagicOz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einsteigerfragen Empty Re: Einsteigerfragen

Beitrag  Mcaledih Mo 05 Dez 2022, 20:39

Ach so, sorry. Habe es erst jetzt richtig gelesen :-) Nun macht es auch Sinn.

Mcaledih
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einsteigerfragen Empty Re: Einsteigerfragen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten