[2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?!

3 verfasser

Nach unten

 [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?! Empty [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?!

Beitrag  FaBa Do 13 Apr 2023, 11:25

Aloha Zusammen :)

Da ich mich seit kurzem wieder mit X-Wing beschäftige bin ich beim stöbern bzw. Listenbau auf etwas gestoßen, wo ich nicht richtig durchsteige....
Mit 2.5 ist es ja so, dass man sich ein Schiff für Punkte kauft und dann kostenlos Ausrüstungskarten in Höhe der dem Piloten zugewiesenen Punkten dazu packen kann... Richtig?

Jetzt habe folgendes entdeckt:

 [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?! D_v-1913  [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?! D_v-1910

Kickback kostet mich 3(!) Punkte und hat 8 Ausrüstungspunkte zur Verfügung.
Der generische Pilot kostet 4 Punkte und besitzt 4 Ausrüstungspunkte.

Also ... Kickback kostet weniger, hat einen höheren Pilotenwert, eine Sonderregel (welche in meinen Augen Ihn nicht schlechter macht o.ä.) und er kann mehr "kostenlose" Ausrüstung tragen.
Warum ist das so?
Ich hätte verstanden wenn Kickback 4 Punkte kostet und der Pilot 3.....

Und dann habe ich noch folgenden Piloten gefunden (sorry ist nur ein Link ... bin zu doof das Bild einzubinden....):
https://xwing-miniatures-second-edition.fandom.com/wiki/%22Axe%22_(Siege_Of_Coruscant)

Das ist Kickback bei der Schlacht um Coruscant...
Da ist er ja NOCH besser ... steige aber nicht genau durch mit den Punkten... Laut off. AMG Punkteliste, sowie YASB kostet er 3 Punkte (im wiki sinds 4).
Er hat durch ver. Hülle +1 Hüllenpunkte (was ich bei YASB leider nicht mehr gibt?!?!). //Nachtrag ... okay ist für "legale Spiele" gebannt ... aber für "Standard Spiele" legal 0o
Jedenfalls (laut off Seite) hätte diese Variante einen Ausrüstungswert von 6+1+5=12 Punkte
Jetzt mal abgesehen, dass offenbar das Hüllenupgrade nicht legal ist .... der Pilot das Upgrade aber besitzt und dennoch als legal im off. Dokument aufgeführt wird.... Kostet diese Version von Kickback genau gleich viel wie Kickback "generisch" ... hat MEHR(!) Ausrüstungspunkte benutzt UND hat zusätzlich zu seiner Spezialfähigkeit NOCHMAL eine Spezialfähigkeit bekommen....

....HÄ?

Übersehe ich da irgend etwas ???

Also ein generischer Pilot kostet mehr als sein (besseres) einzigartiges Pendant ... okay ... und jetzt gibts diesen Piloten auch in NOCH besser?
Da komme ich jetzt nicht ganz mit ....
Kann mir das bitte kurz wer erklären?
Es ist ja jetzt nicht so, dass die Punkte "umgedreht" wurden ... ein Darch Vader kostet nach wie vor MEHR als ein generischer Pilot ....

Wäre wirklich super wenn jmd. von euch mir diese Sachen erklären könnte :)

Grüße
FaBa

FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?! Empty Re: [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?!

Beitrag  KaelteContainer Do 13 Apr 2023, 15:07

Du hast nichts übersehen. Wie in anderen Threads schon geschrieben: das Balancing in 2.5 ist scheiße. AMG kommt mit generischen Piloten nicht zurecht. Es gibt in 2.5 keinen, absolut keinen Grund einen generischen Piloten einzupacken.


KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?! Empty Re: [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?!

Beitrag  FaBa Do 13 Apr 2023, 15:32

KaelteContainer schrieb:Du hast nichts übersehen. Wie in anderen Threads schon geschrieben: das Balancing in 2.5 ist scheiße. AMG kommt mit generischen Piloten nicht zurecht. Es gibt in 2.5 keinen, absolut keinen Grund einen generischen Piloten einzupacken.


Erm ... okay 0o
Danke für die Antwort!
Ist jetzt etwas... demotivierend und überraschend :D .... kann mich erinnern, dass das Balancing früher eigentlich schon recht gut war!
Heißt also "Herohammer" ist angesagt...

Gibt es dazu ein Statement oder AMG ob das gefixed wird oder so gewollt ist?
Die letzten Änderungen wurden laut off. Dokument ja Ende November letzten Jahres gemacht .... also nicht ganz vor einem halben Jahr!

FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?! Empty Re: [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?!

Beitrag  KaelteContainer Do 13 Apr 2023, 15:37

Ja, so ein Statement gibt es, aber frag mich nicht wo. Das Problem (nein, eins der Probleme) was ich mit AMG habe ist ihre Kommunikation. Du musst dir ihre Livestreams anschauen wo sie dann vielleicht Mal irgendwas sagen, was für dich relevant ist.
Ich fasse Mal ihre Aussage so zusammen: die Leute wollen lieber Helden spielen die sie aus Filmen und Serien kennen und keine namenlosen Piloten.

Ihre Meinung, nicht meine. Vielleicht findet ja jemand noch den Stream und die Minute wo sie das gesagt haben.

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?! Empty Re: [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?!

Beitrag  Antares Do 13 Apr 2023, 19:43

FaBa schrieb:
KaelteContainer schrieb:Du hast nichts übersehen. Wie in anderen Threads schon geschrieben: das Balancing in 2.5 ist scheiße. AMG kommt mit generischen Piloten nicht zurecht. Es gibt in 2.5 keinen, absolut keinen Grund einen generischen Piloten einzupacken.


Erm ... okay 0o
Danke für die Antwort!
Ist jetzt etwas... demotivierend und überraschend :D .... kann mich erinnern, dass das Balancing früher eigentlich schon recht gut war!
Heißt also "Herohammer" ist angesagt...

Gibt es dazu ein Statement oder AMG ob das gefixed wird oder so gewollt ist?
Die letzten Änderungen wurden laut off. Dokument ja Ende November letzten Jahres gemacht .... also nicht ganz vor einem halben Jahr!

Ob das Balancing so schlecht ist -- wenn man gerade die laufenden Kommentare zum top-level Spiel verfolgt und glaubt (Gold Squadron Podcast, reddit und so), ist das Balancing im kompetitiven Spiel aktuell einwandfrei.  Viele sehr unterschiedliche Listen funktionieren anscheinend, man sieht erstaunlich wenig Proteste gegen die Punkteverteilungen.   Persönlich kann ich da nicht mitreden.

Das gilt aber ausdrücklich nicht für generische Piloten.  AMG hat immer wieder öffentlich erklärt (Interviews), dass eine X-Wing-Staffel 2.5 aus benannten Piloten mit Fähigkeiten bestehen soll. Ausnahme sind nur bestimmte TIE-Fighter und Droiden.  Weil die generischen Piloten nun mal für jedes Schiff da sind, wollten sie die wohl nicht auf die banlist setzen, anders als bestimmte Upgrades.  Aber die Punkte machen jedem klar, dass man sie nicht nehmen soll, außer zum Üben vielleicht.   Das kann man mögen oder nicht.

AMG hat aber auch angekündigt, irgendwann (unklar wann) Epic und riesige Schiffe wieder zu unterstützen.  In dem Modus dürften generische Piloten ihren Platz haben, vielleicht (Spekulation) sogar vepflichtend.

Warum die Kommunikation so schlecht ist?  Wie schon mal gesagt, die simple Erklärung, dass Asmodee kein Budget dafür gibt, halte ich für die richtige.  Facebook kann man halt nebenher machen, eine moderne Webseite nicht.

Antares
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

 [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?! Empty Re: [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?!

Beitrag  KaelteContainer Do 13 Apr 2023, 21:58

das Balancing ist schlecht. Unter 2.0 war das Balancing weitestgehend in Ordnung und solche Formate wie Aces High haben funktioniert. Zum "Balancing" von Aces High unter 2.5 habe ich in dem Thread hier: Aces High schon geschrieben.

für komplett 2.5: du kannst mit deinen 20 Punkten Listen bauen, die in 2.0 Punkte zurück gerechnet zwischen 144 und 270 Punkten liegen. Wenn das im kompetitive Spiel nicht so ist, liegt das daran, dass die Turnierspieler verstanden haben (sollten), dass du nicht mit einem Messer (20 Punkte die nur 150 2.0 Punkte Wert sind) zu ner Schießerei (20 Punkte die >200 2.0 Punkte wert sind) kommst.
Insgesamt finde ich es bei 2.5 für Anfänger (und um die ging es AMG ja!) wesentlich einfacher eine untaugliche Liste zusammen zu stellen als das unter 2.0 der Fall war.

Das Argument zu wenig Leute finde ich übrigens gerade was Kommunikation angeht extrem schlecht. Man braucht keine 100 Leute um gut mit der Community zu interagieren. Und von gut sind sie meilenweit entfernt, wenn ich mal so an die geleakte Mail an die Testspieler denke...
Und noch schlechter wird das Argument, wenn man dann mit zu wenig Leuten so ein Spiel wie X-Wing anfängt zu ändern und nicht die Kapazitäten dafür hat. Dann soll man gefälligst die Finger davon lassen. Für Epic gibt es immer noch keine Regeln, aber das Zeug wird weiterhin verkauft. Wenn du dich da als Kunde nicht verarscht fühlst, weil du einen teuren Klumpen unspielbaren Plastiks gekauft hast ist das für die Firma super. Ich merke mir sowas als mündiger Kunde und weiß wem ich kein Geld mehr gebe. Und diese Firma soll noch Legion, Armada, MCP und auch noch ihre Neuentwicklung Shatterpoint betreuen? Na gute Nacht.
Das was sie nach 2 Jahren da an statischer Webseite abgeliefert haben empfinde ich als Entwickler tatsächlich eher als Affront. Das ist ein dermaßen schlechter Witz, dass ich wirklich fassungslos bin wie man das auch nur im entferntesten versucht zu rechtfertigen.... Und hier auch wieder das Argument zu wenig Leute.... Webentwickler entwickeln keine Spiele. Die Leute kann man günstig als Externe für ein Projekt wie eine Webseite ranholen. Nochmal: das was die da nach 2 Jahren abgeliefert haben kriegt jeder Praktikant schneller hin. Und ja mir ist klar, dass bei so einer IP wie Star Wars noch andere Leute mitzureden haben...

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?! Empty Re: [2.5] Falsche Punktebrechnung?!?!?!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten