Schwarm (EpischesSpiel)

5 verfasser

Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  AnThiBoGer Mo 22 Jan 2024, 10:39

ich habe mir die Erweiterung zum Epischen Spiel für 2-8 Spieler gekauft. und habe mir dieses Schwarm System mal angeschaut. Aber ich habe dennoch 3 fragen die mir nicht ganz klar sind.

Die Flügelmänner werden ja nach dem Manöver des Staffelführers via Schablone an ihn angelegt und haben dann eine Aktion.

1. Wenn der Staffelführer eine Rotes Manöver macht (aber keiner der Flügelmänner gestresst ist) bekommen dann alle ein stress Marker oder nur der Staffelführer?

2. Wenn der Staffelführer nach der Bewegung eine Fassrolle macht oder ein Schub Aktion benutzt haben die Flügelmänner trotzdem noch eine Aktion frei?

Wenn man zwischen Planungsphase und Aktivierungsphase unfreiwillig getrennt wird und man keine Manöver Rad hat muss man ja eine 2 Weiß G machen und wird gestresst.

3. Wenn man in der Kampfphase unfreiwillig getrennt wurde weil sagen wir mal der Staffelführer ionisiert wurde, haben die Flügelmänner in der Planungshase keinerlei Nachteil und bekommen ein Manöverrad?

AnThiBoGer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Re: Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  Shitting Bull Mo 22 Jan 2024, 14:05

AnThiBoGer schrieb:ich habe mir die Erweiterung zum Epischen Spiel für 2-8 Spieler gekauft. und habe mir dieses Schwarm System mal angeschaut. Aber ich habe dennoch 3 fragen die mir nicht ganz klar sind.

Die Flügelmänner werden ja nach dem Manöver des Staffelführers via Schablone an ihn angelegt und haben dann eine Aktion.

1. Wenn der Staffelführer eine Rotes Manöver macht (aber keiner der Flügelmänner gestresst ist) bekommen dann alle ein stress Marker oder nur der Staffelführer?

  • -> Alle bekommen Stress durch das rote Maneuver


2. Wenn der Staffelführer nach der Bewegung eine Fassrolle macht oder ein Schub Aktion benutzt haben die Flügelmänner trotzdem noch eine Aktion frei?

  • -> Ja


Wenn man zwischen Planungsphase und  Aktivierungsphase unfreiwillig getrennt wird und man keine Manöver Rad hat muss man ja eine 2 Weiß G machen und wird gestresst.

  • -> War das auch ne Frage? Jedenfalls auch korrekt!


3. Wenn man in der Kampfphase unfreiwillig getrennt wurde weil sagen wir mal der Staffelführer ionisiert wurde, haben die Flügelmänner in der Planungshase keinerlei Nachteil und bekommen ein Manöverrad?

  • -> Ja, richtig.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Re: Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  AnThiBoGer Mo 22 Jan 2024, 14:45

Danke genau so habe ich mir das auch gedacht nur war das für mich nicht (in den deutschen) Regeln und Referenzen nicht ganz ersichtlich

AnThiBoGer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Re: Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  AnThiBoGer So 04 Feb 2024, 13:28

ich habe noch eine Folgefrage bezüglich der Schwarm Aktion.

in den Regeln steht die Aktionen der Flugelmänner sind auf Fokus Berechnen Ausweichen Verstärken und Zielerfassung beschränkt

sind damit nur die Grundlegenden Aktion der aufgedruckten Piloten gemeint? nur um zu verhindern das einer z.b. Faßrolle oder Schub macht den ich frage mich gerade warum ein A bzw. Y Wing keine Turmdrehung machen darf um die Geschütze zu drehen oder ein R5 Astromech keine schaden reparieren darf.

AnThiBoGer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Re: Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  Shitting Bull Mo 05 Feb 2024, 11:39

In der Tat hatte ich das mit den Wingmate Aktionen nicht auswendig auf dem Schirm, ist aber so, wie Du recherchiert hast.

Da es sich bei dem ganzen Epic Battles generell um Casual Play handelt, steht es Dir und Deinen Mitspielern frei, mit genau dieser Begründung, die Du anführst, nachzuhaken, ob ihr als Hausregel die erweiterten Aktionen erlauben wollt.

Aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen, es soll ja Spaß machen.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Re: Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  AnThiBoGer Mo 05 Feb 2024, 11:44

Danke für deine schnelle Antwort. Es wird Zeit das Epic in 2.5 übernommen wird. 😅

AnThiBoGer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Re: Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  Shitting Bull Mo 05 Feb 2024, 20:23

Ahso, wenn Du auf Verhunzen stehst ...
Schwarm (EpischesSpiel) 2537002330
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Re: Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  AnThiBoGer Mo 05 Feb 2024, 20:30

Naja mir geht es da nur um die Einführung ins 2.5 damit es offiziell Support wird und auch wieder riesige Schiffe weiter produziert werden.

Wir sind zwar noch Anfänger in dem Spiel aber wir haben uns zum spielen für die Regeln von 2.5 aber den legacy Flottenaufbau entschieden

AnThiBoGer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Re: Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  Necrogoat Mi 14 Feb 2024, 06:53

Das Spiel ist klinisch tot, da wird nichts mehr großartig kommen von AMG

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Re: Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  WoeRie Mi 14 Feb 2024, 11:00

Solange es https://x2po.org/ gibt, ist X-Wing auch nicht klinisch tot. Aber ja, was neue Modelle angeht schau ma mal. Der Heavy TIE und die Gauntlet als wirklich neue Schiffe sind ja schon ein paar Tage alt.
WoeRie
WoeRie
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Re: Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  AnThiBoGer Mi 14 Feb 2024, 11:02

Wobei es ein Lebenszeichen mit dem Schlacht um Endor Szenario gibt. Ich hoffe es wird auch auf deutsch veröffentlicht

AnThiBoGer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Re: Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  Wing657 Mi 14 Feb 2024, 15:02

WoeRie schrieb:Solange es https://x2po.org/ gibt, ist X-Wing auch nicht klinisch tot. Aber ja, was neue Modelle angeht schau ma mal. Der Heavy TIE und die Gauntlet als wirklich neue Schiffe sind ja schon ein paar Tage alt.

Yup seh ich genauso👍

Freue mich schon auf das Learn to play 2.0 Event das dieses Wochenende im lokalen Laden stattfindet : )

Wing657
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Re: Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  Necrogoat Sa 17 Feb 2024, 23:49

WoeRie schrieb:Solange es https://x2po.org/ gibt, ist X-Wing auch nicht klinisch tot. Aber ja, was neue Modelle angeht schau ma mal. Der Heavy TIE und die Gauntlet als wirklich neue Schiffe sind ja schon ein paar Tage alt.

Sowas trifft halt auch nur auf ein paar kleinere lokale Szenen zu. Im großen Stil wird da nichts mehr daraus. Hier bei uns zb interessiert es absolut keinen mehr, und das nun schon seit doch recht langer Zeit. Die Modelle, die es in unserem Stammladen noch gibt, liegen da nun auch schon seit Ewigkeiten und stauben gemütlich vor sich hin weil hier auch keiner mehr danach fragt.
Dafür erwacht hier bei uns gerade das Interesse am neuen Star Wars TCG, wie lange sich das halten wird ist die andere Frage, aber mal schaun

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Schwarm (EpischesSpiel) Empty Re: Schwarm (EpischesSpiel)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten