Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

+2
Drachenzorn
subsistence
6 verfasser

Nach unten

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Empty Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

Beitrag  subsistence Mi 11 Jun 2014, 15:04

So, nun will ich mich auch einmal an einem Spielbericht versuchen:

Nachdem ich meinen Vater mit dem X-Wing Virus erfolgreich infizieren konnte (immerhin ist der schon 63) und wir diverse Testspielchen mit einzelnen Schiffen oder max. 60 Punkten gemacht hatten, um ein Feeling für das Spiel zu bekommen, haben wir gestern unser erstes 100 Punkte Spiel bestritten.

Mein alter Herr hatte sich für die Rebellen entschieden und trat so an:

 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 2915448610  Wes Janson mit einem Astromech Droiden (welchen genau weiß ich nicht mehr)
 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 2915448610  Anfängerpilot
 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 1730941655  Arvel Crynyd
 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 1457905464  Pilot der Blaustaffel mit Flechetten-Torpedos (Flechette Torpedoes)

100-Pts

Ich hatte das Imperium mit folgenden Kameraden:

 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 680953042 Howlrunner
 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 680953042 Akademiker
 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 680953042 Akademiker
 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 3184396713: Soontir Fel mit Bis an die Grenzen (Push the limit)
 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 145295636 Major Rhymer mit Seismische Bomben (Seismic Charges)

100-Pts

Zugegeben, den Bomber hatte ich nur dabei, weil ich den einfach mal ausprobieren wollte, aber leider sollte er sich als wenig effektiv herausstellen, aber dazu später mehr.

Ich stellte meinen Interceptor am linken Spielfeldrand auf, rechts der Mitte stellte ich dann meinen kleinen Schwarm bestehend aus den 3 TIEs und dem Bomber in Dreiecksformation auf. Die sollte sich als Fehler herausstellen, weil ich nicht bedachte, dass die gute Frau Howlrunner an der Spitze als letzte fliegen durfte und somit von den eigenen Mitstreitern anfangs behindert wurde. Auch hätte ich den TIE-Bomber aka Fliegender Einkaufswagen (weil er sich genau so steuert) etwas abseits aufstellen sollen.

Mein Gegenüber wählte eine auseinander gezogene Reihe als Aufstellung.

Die Astis wurden locker in der Mitte des Tisches verteilt.

Dann ging's auch schon los:

Soontir raste den linken Spielfeldrand runter, während mein Schwärmchen sich erst mal verkeilte, weil ich wie erwähnt die Reihenfolge nicht beachtet hatte. Zum Glück wurde es in den darauf folgenden Runden besser mit dem Navigieren, sodass der anfängliche Fehler ohne größere Folgen blieb.
Mein Vater hetzte seinen einen X-Wing in Richtung des Barons, während der B- und A-Wing die Mitte ansteuerten, Wes machte sich in Richtung des, von mir aus, rechten Spielfeldrandes auf.

In Runde 2 kam es zu den ersten kleineren Schusswechseln, die aber allesamt (bis auf einen Schildverlust bei einem X-Wing) nichts einbrachten. Hier wurde mir aber zum ersten mal das enorme Potenzial von Soontir Fels Fähigkeit gepaart mit Bis an die Grenzen (Push the limit) bewusst. 3 Aktionen in einer Runde hat schon was: Erst eine Schub-Aktion, dann mittels Bis an die Grenzen (Push the limit) noch eine Zielerfassung und Stressmarker nehmen und durch Soontir's Fähigkeit gleich noch nen Fokus hinterher.  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 377612346 

In Runde 3 trafen dann 2 der TIEs auf den A- und B-Wing und das inmitten des Asteroidenfeldes. Aber beide Seiten hatten (wahrscheinlich aus Zufall) so gut manövriert, dass es weder zu Kollisionen, noch zu Zusammenstößen unter den Fightern kam. (Howlrunner kam ca. 3 mm vor dem B-Wing zum stehen)  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 3433072416 Die Kampfphase verlief jedoch sehr mager, weil keiner das Würfelglück auf seiner Seite hatte.
Der 3. TIE sowie der Bomber mussten die Formation verlassen, weil ein Asti im Weg lag, selbiges galt auf der Gegenseite auch für Wes mit seinem X-Wing, der von meinem TIE auch prompt ein Schild abgenommen bekam.

In Runde 4 konnte der B-Wing dann seinen ersten Abschuss verzeichnen, indem er mir in 1er Reichweite meinen Akadamiker wegschoss. Howlrunner konnte dafür vorher schon 2 Schilde wegballern.
Wes Flog einen großen Bogen um das Geschehen während der 2. Akademiker versuchte sich um die Asteroiden herum ins Kampfgeschehen zu steuern.
Soontir machte einen K-Turn, verfolgte den Anfänger X-Wing und schoss quasi im vorbeigehen dem B-Wing 2 weitere Schilde runter. Der A-Wing hatte sich kurzzeitig wegen eines Manövrierfehlers aus dem Kampf verabschiedet und versuchte mittels K-Turn wieder ran zu kommen.
Und der Bomber? Tja, der Raste wie ein psychopatischer Hamster den Spielfeldrand rauf und wieder runter, weil sämtliche Abbiege-Manöver in einem Asti geendet hätten. Somit war dieser abgemeldet und sollte auch nicht mehr in den Kampf eingreifen können weil nun die 5. und letzte (aus Zeitgründen) Runde anbrach.

Ich musste wirklich nun alles daran setzen nicht zu verlieren, da mir ja schon ein TIE weggeschossen wurde und ich selber lediglich ein paar Schilde ankratzen konnte.
Es sollte die "Stunde" des Barons werden. Mit unter Aufbietung aller Möglichkeiten, die er hatte, blieb er ungelogen 1mm vor dem X-Wing von Wes mittels Schub stehen. Fokus und Zielerfassung im Gepäck. Ich würfelte, modifizierte und hatte  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 2582641339 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 2582641339 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 2582641339 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 4195751084:
Mein Vater würfelte:  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 3591230982 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 3591230982 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 3591230982:
Der Crit war dann natürlich auch noch doppelter Schaden, was den guten Wes quasi mit nur einem Angriff in die ewigen Jagdgründe beförderte.
Howlrunner konnte seinerseits dem B-Wing einheizen und an seiner Hülle kratzen, und der hinzugeeilte TIE konnte dann den letzten Abschuss des Abends vermelden, indem er dem B-Wing den Rest gab. (vorher wurde er noch vom X-Wing bis auf einen Hüllenpunkt angekratzt, aber das Würfelglück war mir in dieser Runde mehr als hold).

Fazit:
1. Soontir ist mit Bis an die Grenzen (Push the limit) eine Macht für sich und wird so von mir sicher noch öfter eingesetzt werden.
2. In Formation fliegen muss ich noch üben
3. Bomber fliegen muss auch geübt werden, (für den Anfang nicht im Schwarm mit fliegen lassen!) und ich hätte anstatt der Bombe lieber eine Rakete einpacken sollen.
4. Mein Vater hatte durchaus Chancen auf den Sieg, wenn er a) nicht so viel Würfelpech gehabt hätte und b) nicht aus Versehen seinen A-Wing vom Kampfgeschehen weg geflogen hätte.

Insgesamt war es ein nettes aufschlussreiches Spiel, das Lust auf mehr gemacht hat.

_________________
Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Fleet_12
subsistence
subsistence
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Empty Re: Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

Beitrag  Drachenzorn Mi 11 Jun 2014, 15:17

Erst einmal einen Doppeldaumen für deinen Vater  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 3308163271 
Von 63 jährigen X-Wing Spielern liest man selten. Nur Sarge ist älter  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 377612346 

Vielen Dank für den lesenswerten Bericht, Übung macht den Meister.
Euch weiterhin viel Spaß!

Gruß,
DZ


_________________
Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Empty Re: Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

Beitrag  Fearamus Mi 11 Jun 2014, 15:22

Drachenzorn schrieb:Nur Sarge ist älter  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 377612346 

Oh oh

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Vader-Force-Choke

Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, meinen Vater mit X-Wing zu konfrontieren. Er hat aber einfach gar keinen Draht zu Brettspielen und dergleichen... :-/
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Empty Re: Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

Beitrag  Sarge Mi 11 Jun 2014, 15:33

Drachenzorn schrieb:Erst einmal einen Doppeldaumen für deinen Vater  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 3308163271 
Von 63 jährigen X-Wing Spielern liest man selten. Nur Sarge ist älter  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 377612346 
Waaaas?  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 4067243505  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 377612346 
Jetzt hast Du aber Deine Lebensberechtigungskarte verwirkt, Freundchen!
"Die die weglaufen sind feige Dragons!"
"Die die stehenbleiben sind zivilisierte Dragons!"
"Schießt auf seine Beine: Nasenbein, Jochbein, Stirnbrin...."  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 377612346 

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Ew0j-3cg-64f0

BTT
Schöner Bericht!  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Empty Re: Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

Beitrag  D.J. Mi 11 Jun 2014, 15:53

Sarge kann nicht älter sein, der junge Hüpfer.
Der ist 4 (in Worten V-I-E-R) Jahre jünger als ich.
Und ich habe schon mit Moses Klicker gespielt, als der noch in Boxershorts rumturnte  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 377612346 

Aber davon ab:
 Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 3308163271  Respekt an deinen Vater und danke für den tollen Spielbericht  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 3308163271 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Empty Re: Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

Beitrag  Wolfspriester Mi 11 Jun 2014, 17:05

das mit deinem Vater finde ich cool

ich hab mich aber gefragt, wieso du mit Soontir Zielerfassungen gemacht hast. Die kann er doch gar nicht  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 2500311745 

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Empty Re: Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

Beitrag  subsistence Mi 11 Jun 2014, 17:15

Wolfspriester schrieb:
ich hab mich aber gefragt, wieso du mit Soontir Zielerfassungen gemacht hast. Die kann er doch gar nicht  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 2500311745 

Tatsache. Jetzt wo du es erwähnst, ist mir das gar nicht aufgefallen. Zum Glück hatte die Zielerfassung aber keinen größeren Einfluss auf das Spiel, weil ich die Treffer mit Hilfe des Fokus erzielt hatte.  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 292954531 

Also noch ein Punkt für das Fazit:

5. Die Karten besser durchlesen.  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 2616894890 

_________________
Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Fleet_12
subsistence
subsistence
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Empty Re: Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

Beitrag  D.J. Mi 11 Jun 2014, 17:35

Öh ... dumme Frage:
Warum kann Soontir keine ZE machen?
Ich habe noch keinen Interceptor und kenne daher seine Werte / Fähigkeiten nicht  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 422093346 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Empty Re: Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

Beitrag  subsistence Mi 11 Jun 2014, 17:39

D.J. schrieb:Öh ... dumme Frage:
Warum kann Soontir keine ZE machen?
Ich habe noch keinen Interceptor und kenne daher seine Werte / Fähigkeiten nicht  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 422093346 

Weil es nicht auf seiner Fähigkeitsleiste drauf ist. Er kann  Faßrolle Schub Fokus Ausweichen 
Hab eben noch mal nachgeschaut.

Trotzdem ist er mit Bis an die Grenzen (Push the limit) ne Granate.

_________________
Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Fleet_12
subsistence
subsistence
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Empty Re: Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

Beitrag  Sarge Mi 11 Jun 2014, 17:43

Hier nochmal die Karte:

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Ew0j-3fr-aafd
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Empty Re: Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

Beitrag  D.J. Mi 11 Jun 2014, 17:44

AH! Okay. Mit Brille wäre das nicht passiert. Die Kartentexte sieht man ja im Squad-Builder, Da hätte ich das auch sehen können.
Danke dir  Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit 3308163271 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Empty Re: Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

Beitrag  Sarge Mi 11 Jun 2014, 17:47

Man könnte es aber mit dieser Karte nachrüsten:

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Ew0j-3kh-086a

ist im ImpAces Set enthalten.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit Empty Re: Von fliegenden Einkaufswägen und einem Baron am Limit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten