Turnieruhren

+9
Sarge
Widukind
extecy
Noakad
IceFace
Quexxes
TheWape
Yosha
Udo77
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turnieruhren Empty Turnieruhren

Beitrag  Udo77 Fr 20 Jun 2014, 16:14

Auf dem Regional Nord Turnier habe ich zum ersten mal Uhren für jeden einzelnen Tisch eingesetzt. Die Resonanz der Spieler war sehr positiv, und mir als Turnierleiter hat es die Arbeit sehr vereinfacht.

Konkret nutzte ich den "TFA 38.2021 Elektronischer Timer und Stoppuhr"
Turnieruhren D028ef8166
(Bilder im Einsatz)

Ich suchte eine einfache digitale "Eieruhr", die günstig ist, gut abzulesen und einfach zu bedienen ist. Auf ebay habe ich für diese Uhr 5,99€ pro Stück incl. Porto bezahlt. Ich fand sie vom Design schick, hat einen Aufsteller und keinerlei Schnick-Schnack.

Funktionen dieser Uhr:

  • Count-Up wenn man von 00:00 startet
  • unbegrenzter Count-Up: bei 99:59 springt sie wieder auf 00:00 und zählt weiter
  • Sobald man die Zeit umstellt ist die Uhr im Count-Down Modus
  • Count-Down mit Alarm bis max 99:59 Minuten
  • Zeiteinstellung dauert unnötig lange und ist durch Piepen laut
  • dafür sehr einfacher+schneller Reset auf 00:00 (einfach M+S gleichzeitig drücken)
  • Aufsteller, Magnethalterung, Öffnung zum Aufhängen
  • Uhr hat keinen Ein-/Ausschalter! Sie geht auch in keinen Stand-By Modus. Gehe davon aber aus dass die Batterie Jahre halten dürfte.


Besonders den fehlenden Ein-/Ausschalter finde ich bemängelnswert. Eine "Lösung" ist die Batterie rauzunehmen, aber der Deckel dürfte dann bald kaput sein.
Ich benutze nur den Count-Up Modus, da es zu lange dauert den Timer einzustellen, und es furchtbar laut ist. Zudem hat der Count-Down einen Alarm, was die Spieler nur stören würde. Dafür ist der Count-Up schnell und unkompliziert durch einen einfachen Reset eingestellt.

Durch die Funktionsweise der Uhr lässt sich im Count-Up Modus die Zeit zwar anhalten und wieder aufnehmen, aber nicht verstellen, da sie dann sofort in den Count-Down Modus wechselt. Für X-Wing ist das aber ohne großen Belang, da man im Normalfall nicht mit Zeitstrafen arbeitet. Positiv gesehen verhindert es sogar die Manipulation der Uhr durch die Spieler.

Die Spieler fanden vor allem positiv, dass sie nach dem Aufbau nicht auf die anderen Spieler warten mussten. Bei mir hatten sie durch die Uhr sogar die Freiheit ihre Mittagspause individuell vor oder nach dem Spiel zu legen, was sehr gut aufgenommen wurde. Manche nutzten die Pausefunktion für Raucherpausen, Regelfragen oder wenn ein Zuschauer mal mehr Wissen wollte.

Für das Turnier sind die Uhren gut, da sie 100% Fairness garantieren weil jeder wirklich gleich lang spielt. Die Spieler haben ihre Zeit immer genau und bequem im Auge. Für den Turnierleiter ist es sehr praktisch, da er sich um die Zeitnahme fast nicht mehr kümmern muss und keinerlei Diskussionsbedarf entsteht. In der Praxis gab es bei dieser Uhr keine Bedienprobleme oder Nachfragen. Insgesamt halfen die Uhren das Turnier sehr entspannt zu gestalten.

Aus diesen Gründen kann ich den generellen Einsatz von Turnieruhren nur empfehlen. Im Endeffekt entscheidet der Geldbeutel ob man welche haben will oder nicht. Das von mir benutzte Modell kann ich wie besprochen aber nur eingeschränkt weiterempfehlen. Vielleicht kennt ihr ein besseres Modell zu einem guten Preis!

Nachtrag:
Lösung des Prolems mit fehlenden Ausschalters: Batteriedeckel weglassen, Batterie leicht raushebeln (sie fällt nicht raus.
Lösung des Tonproblems: Dauerhaft Ton ausschalten , indem man Draht zum Lautsprecher durchschneidet.


Zuletzt von Udo77 am Mo 29 Sep 2014, 21:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Yosha Fr 20 Jun 2014, 18:04

Ich finde diese Uhr für Turniere eine supergute Idee. Udo hat ja schon viele Gründe aufgeführt. Auch wenn jemand einfach mal zur Toilette möchte - kein Problem.

Superteil, sehr zu empfehlen.

_________________
Turnieruhren Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Turnieruhren 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  TheWape Fr 20 Jun 2014, 19:00

Das Verhalten ist leider Standard, alle digitalen Stoppuhren mit drei und vier Knöpfen scheinen sich gleich zu verhalten und auf den gleichen Chips zu basieren - Massenprodukt halt.

Eventuell ist dieses Modell hier eine Alternative:
http://www.ebay.de/itm/Digital-Timer-Zeitschaltuhr-Stoppuhr-Zeitmesser-Wecker-/331093708224?pt=Stoppuhren&hash=item4d16b90dc0
Hier scheint man mit einer Zehnertastatur die Zeit einzugeben und dann auf Start/Stopp drücken zu können. Die hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Edit: Achja: mach dir um die Batterie keine Sorgen, ich hab soeine Uhr am Herd, seit einigen Jahren und da ist noch die mitgelieferte Batterie drin...

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Quexxes Sa 21 Jun 2014, 00:42

Ganz einfach...aber ok.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20263774/

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Yosha Sa 21 Jun 2014, 11:56

Apropos Batterie: Ist bei der Ikeauhr eine dabei?

_________________
Turnieruhren Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Turnieruhren 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  IceFace Sa 21 Jun 2014, 12:17

In der Anleitung steht, dass die Batterien nicht beigepackt sind.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Quexxes Sa 21 Jun 2014, 14:07

Ne, is nicht. Aber die gibt's dort auch zu kaufen. Sind recht gut. Ich kauf die immer im IKEA

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Noakad Di 24 Jun 2014, 08:03

Ikeauhr: ist das nen 3er Pack oder eine?
Weil steht nicht in der Beschreibung.

Noakad
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  extecy Di 24 Jun 2014, 08:22

ich dneke mal nur eine ^^

hallo 3 stück für diesen preis ...  ich finde ja die 6 euro ja schon sehr günstig
ok bei einer gewissen anzahl ist es bestimmt nicht mehr günstig  aber da macht es ja die menge
aber auf eine betrachtet ist die doch recht günsitg

_________________
Turnieruhren Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Noakad Di 24 Jun 2014, 08:54

Ja das stimmt. Haben ja auch nichts anderes gesagt. Wollte nur fragen. Weil das in der beschreibung nicht mit drin steht.

Noakad
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Quexxes Di 24 Jun 2014, 09:20

na wenns nicht mit drin steht...Turnieruhren 3321612284

Was leider nervt, sie piept halt beim einstellen... sonst is alles einfach und gut. Auch mit an/aus schalter auf der rückseite.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Widukind Di 24 Jun 2014, 10:26

Und falls der Gegner immer zu lange zögert, sollte man eine Schachuhr einsetzen, da wird nur derjenige gemessen, der gerade am Zug ist. Da der Gegner aber auch im eigenen Zug Aktionsmöglichkeiten hat (wie z.B. Verteidigungswürfel werfen oder Würfel verändern) kann das aber schnell etwas kompliziert werden.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Turnieruhren T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Widukind Di 24 Jun 2014, 10:29

Udo77 schrieb:...Manche nutzten die Pausefunktion für Raucherpausen, Regelfragen oder wenn ein Zuschauer mal mehr Wissen wollte.
...

Wirkt das nicht dem Ziel entgegen, dass die Runde zu einer bestimmten Zeit fertig ist?Schliesslich müssen dann ja alle Spieler auf das letzte Spiel warten, bevor neu ausgelost werden kann.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Turnieruhren T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  extecy Di 24 Jun 2014, 10:47

ich hoffe diese schachuhr kommt nicht ins normale spiel wie es bei anderen spielen so ist glaube warmaschine oder ? jeder 1 std insgesamt 2 std

wie das da aber aussieht wenn einer seine zeit aufgebruacht hat weis ich nun nicht
darf der andere dann einfach weiter spielen weil der andere nicht kann ? und der darf dann nur verteidigen ?

_________________
Turnieruhren Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Sarge Di 24 Jun 2014, 10:58

Widukind schrieb:
Udo77 schrieb:...Manche nutzten die Pausefunktion für Raucherpausen, Regelfragen oder wenn ein Zuschauer mal mehr Wissen wollte.
...

Wirkt das nicht dem Ziel entgegen, dass die Runde zu einer bestimmten Zeit fertig ist?Schliesslich müssen dann ja alle Spieler auf das letzte Spiel warten, bevor neu ausgelost werden kann.
Nö.
Das hat auf dem Regional Nord richtig riiiichtig gut funktioniert.
Die Leute dürfen es halt nicht übertreiben.
Wird es auch meist nicht.
Und bei der Mittagspause war es so, dass uns freigestellt war.....
erst Pause dann Spielen oder umgekehrt.
War einfach genial so zu spielen.
Erfordert aber auch eine gute Übersicht des TOs.

extecy schrieb:ich hoffe diese schachuhr kommt nicht ins normale spiel wie es bei anderen spielen so ist glaube warmaschine oder ? jeder 1 std insgesamt 2 std

wie das da aber aussieht wenn einer seine zeit aufgebruacht hat weis ich nun nicht
darf der andere dann einfach weiter spielen weil der andere nicht kann ? und der darf dann nur verteidigen ?
Das wird bei X-Wing nicht kommen.
Der TO hat ja eine gewisse "Steuermöglichkeit", wenn offensichtlich auf Zeit gespielt wird.  Turnieruhren 2500311745 Turnieruhren 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Quexxes Di 24 Jun 2014, 12:27

ach, und welche möglichkeit hat der TO bei zeitspiel?

bzw was ist zeitspiel? Der eine benötigt halt länger um seine züge zu planen als jemand anderes. Oft is es echt schwierig zu sagen was zeitspiel ist.
hat auch wenig mit der fightermenge zu tun. ein schwarm kann schneller und einfacher zu fliegen sein als zb zwei falken.
Ich tu mir da schon schwer, und wüsste nicht genau was ich als TO machen sollte.


Was die 'freie Zeiteinteilung' angeht, ja so müssen sich wohl alle am riemen reißen.
Ein festgelegtes Spielende sagt mir bislang als TO auch mehr zu. Mal schauen wenn ich irgendwann mal ein solches Turnier mitspielen werde. Vielleicht seh ich es dann anders.
Bei der vorher nachher mittagspause wäre ich auch nicht so begeistert, sorry. aber dann kommt irgendwie zu viel durcheinander rein. Da bleib ich bei festen zeiten für die pause.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Sarge Di 24 Jun 2014, 12:39

Quexxes schrieb:ach, und welche möglichkeit hat der TO bei zeitspiel?

bzw was ist zeitspiel? Der eine benötigt halt länger um seine züge zu planen als jemand anderes. Oft is es echt schwierig zu sagen was zeitspiel ist.
hat auch wenig mit der fightermenge zu tun. ein schwarm kann schneller und einfacher zu fliegen sein als zb zwei falken.
Ich tu mir da schon schwer, und wüsste nicht genau was ich als TO machen sollte.
Was zum Spieler sagen vielleicht?!  Turnieruhren 974313676 
Außerdem könnte er den Spieler disqualifizieren und ihm für das Match O Points reindrücken.
Aber das nur nebenbei.
........ich hab noch kein Zeitspiel erlebt.
Das wird auch sicher nicht passieren denke ich.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Quexxes Di 24 Jun 2014, 13:06

Ja also ansprechen is klar. schon gemacht. 0 Punkte match...auch ok.
Aber schwierig ist es finde ich herraus zu bekommen wann zeitspiel ist und wann nicht.
Eindeutig natürlich wenn man für zwei TIE's mehrere minuten braucht bei den manöver aussuchen wenn auf der anderen seite zb noch 4 xwing stehen.
Es ist aber doch recht schwer.
und mal angenommen der Gegner empfindet es selbst nach einer Aufforderung schneller zu spielen das noch immer auf zeit gespielt wird? Es is wie ich finde ne schwierige situation. ganz abgesehen davon das man halt auch keinen Spieler verlieren mag oder zu unrecht bestrafen.
Ein Zug-Zeitfenster kann man auch nicht vorgeben, is auch keine Lösung.

Ich werd halt versuchen selbst zu schauen, den spieler zweimal verwarnen müssen, und dann als letzte konsequenz je nach spielverlauf das Match als 3 oder 5 Punktesieg für den Gegenspieler werten müssen. Vielleicht braucht man manchmal auch nur nen anstoss. Spielt man selbst, kommt es einem halt nicht vor als spiele man wahnsinnig langsam.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Sarge Di 24 Jun 2014, 13:08

Wie gesagt...
es wird nicht passieren.  Turnieruhren 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Quexxes Di 24 Jun 2014, 13:13

Sarge schrieb:Wie gesagt...
es wird nicht passieren.  Turnieruhren 3321612284 

Da hab ich leider andere Erfahrungen machen müssen.
Als TO kannst Du halt nicht 'nicht' reagieren. selbst wenn man es schade findet... Wenn man aber mehrfach von Spielern angesprochen wird...
Schauen wir mal wie es weiter läuft.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  nepo Di 24 Jun 2014, 13:21

Kann man als TO keine "Nachspielzeit" von 1-2 Runden anordnen?

_________________


Die ZUKUNFT war früher auch mal besser. - Karl Valentin
nepo
nepo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  extecy Di 24 Jun 2014, 15:23

nepo schrieb:Kann man als TO keine "Nachspielzeit" von 1-2 Runden anordnen?
dann würde aber die andern spieler auch 2 runden spielen wollen

_________________
Turnieruhren Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Drachenzorn Di 24 Jun 2014, 15:36

Zeitspiel habe ich schon öfters mitbekommen, ein nettes "bist du fertig?" hat bisher aber immer geholfen.

_________________
Turnieruhren Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Udo77 Di 24 Jun 2014, 15:47

Zur Schachuhr: darüber habe ich auch lange nachgedacht. Aber die Spielzeit lässt sich nicht wirklich trennen. Selbst die Züge selber werden oft gemeinsam durchgeführt, indem die Spieler sich unterstützen:

Turnieruhren 12132435446_f8e31aeb7b_z

In der Praxis sehe ich das "Zeit schinden" als kein großes Problem. Die meisten Spiele sind bei 75min Spielzeit ohnehin vor dem Limit fertig. Die meisten Spieler haben wahrscheinlich auch realisiert, dass es nichts bringt auf Zeit zu spielen.

Ansonsten fällt das Thema unter "unfaires Spielen". Ähnliches gilt für "Regelfuchserei" oder "übertriebene Genauigkeit". Als TO kriegt man das in aller Regel nur mit, wenn jemand anderes einen darauf aufmerksam macht. Meist erst nach dem Spiel, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Da kann man nur vorher allgemein an die Spieler appellieren, und dass sie sich in solchen Fällen auch an den Judge wenden und das Problem nicht nur in sich hineinfressen.

Als Judge muss man dann in der Situation fair abwägen, sich aber auch durchsetzen können. Wenn einem der Aufschlag zus. Zeit angebracht erscheint, oder das Aussprechen einer Verwarnung, dann liegt das im Ermessen des Judges. Ist natürlich nicht einfach, aber ich halte auch nichts von Überreglementierung. Ich denke sowas ist mehr ein menschliches Problem, und bei sowas können noch so viele Regelungen nicht helfen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  TheWape Di 24 Jun 2014, 15:47

Was soll so eine Uhr denn genau können? Man könnte ja auch mal ein kleines Bastelprojekt draus machen mit einem kleinen Microcontroller, vier Siebensegmentanzeigen und ein paar Tastern. Für 6 Euro geht schon einiges Turnieruhren 3321612284

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnieruhren Empty Re: Turnieruhren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten