Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

+2
JayCop
D.J.
6 verfasser

Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  D.J. Mo 21 Jul 2014, 10:02

Da ich ja ein strenger Verfechter der Maxime »Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?« bin, habe ich mir lange Zeit komplizierte Fragen zu einer einfachen Frage gestellt:
»Wie, bei den Gesichtsfalten Palpatines, kann ich alle spielrelevanten Materialien auf einem Turnier schnell und einfach von Tisch zu Tisch transportieren?«
 Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 422093346 
Von der Lösung soll dieser Thread handeln, in dem ich Schritt für Schritt die Ideen und Lösungen aufzeige, die ich mir ausgedacht habe. Er ist dabei wie ein Tutorial aufgebaut und wird Schritt für Schritt geupdatet.


1.0 Erste Ideen
Der erste Gedanke war ein Tablet, ähnlich dem, wie ich es auch für meine Malarbeiten nutze.
Soweit, so gut. Aber jedes mal alle Piloten- und Upgradekarten neu auffächern und sortieren bzw. mühselig nach dem Ende einer Partie aufklauben?

2.0 Die Kartenkette
Da schossen mir zwei Bilder durch den Kopf.
- Die Traubenzuckerlollies, die wie eine Kette nah an der Supermarktkasse hängen und weniger gut erzogene Kids zu Kreisch-, Heul- und Knatschattacken reizen.
- Eine billige Komödie, bei der ein US-Polizist seine Marke und seinen Dienstausweise herzeigen will und eine ganze Reihe Familienfotos aus der Brieftasche in einer endlos langen Reihe von durchsichtigen Fächern nach unten raschelt.
So etwas wollte ich haben!
Einfach die Karten wie ein Zauberkünstler am neuen Tisch auffächern, Token druff und feddich.

Also überschlug ich im Kopf, wieviele Fächer mit allen Piloten und Upgrades so eine Kette haben müsste. Ich kam auf 12 – 15 Stück.
Für mich und meine kleine 4-Schiffe-Squad zu viel. 10 sollten reichen.
Also nahm ich mir 10 Kartensleeves, legte sie nebeneinander und klebte kleine Streifen Tesafilm mittig auf die Sleeves. Das Ganze wiederholte ich auf der Rückseite, um einerseits die freie Klebefläche des Tesasfilms zu bedecken und andererseits mehr Stabilität in das Ganze zu bringen.

Und so sieht das Ergebnis aus:


Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Cq94ijvt5neem86j4


Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Cq94iv044lctuyuj4


Alle Karten der Turniersquad in einer Reihe, immer von Links nach rechts Pilot + Upgrades und eventuelle Sonderregeln, für den Mitspieler gut einsehbar. Schnell aufgebaut, schnell abgebaut, sicher transportiert.


Tante Edith hat gesagt ...
... dass ich Grobmotoriker es lieber sein lassen sollte, mir so ein Turniertablet selber zu klöppeln.
Erst recht, nachdem sie gestern das endgeile Teil vom Kollegen Psychohomer gesehen hat, das www.tabletop-dortmund.de verkauft.
Etwas weiter unten in Thread könnt ihr euch auch ansehen.
Also für 12€ ist das Teil ja wohl ein Schnäppchen und dieser Thread im Sinne des Starters erledigt. 
Ein Mann muss eben seine Grenzen kennen  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3321612284 


Zuletzt von D.J. am Di 22 Jul 2014, 15:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  JayCop Mo 21 Jul 2014, 10:19

Find ich ne coole Idee  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 974313676 

Ich benutze für Turniere immer die Unterseite der Grundbox samt Plastikeinlage. Also ich habe alle Schiffe zusammengebaut auf ihren Bases in einer der Ablagen, die Karten, Schadenskarten und den Laser in der zweiten und Asteroiden, und genau so viele Marker wie ich Schiffe hab in der letzten. So muss ich nach jedem Spiel nur die Sachen wieder reinlegen und kann fix zum nächsten Tisch. Ist zwar auch Ein- und Auspacken streng genommen, aber dauert weniger als 10 Sekunden  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 377612346

_________________
Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad T3_ntr_rank
Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad T3_ntr_rank
Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  D.J. Mo 21 Jul 2014, 11:06

So in etwa habe ich das auch geplant  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3308163271 
Ich tüftel noch an dem Transport der Minis während einem Turnier.
Wie hast du das genau gemacht? Hast du Fotos? Immer her damit  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  JayCop Mo 21 Jul 2014, 11:21

Ich poste mal Donnerstag welche, hab da wo ich aktuell bin nur meinen Koffer mit - meine Grundboxen stehen leer zuhause rum  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 377612346 

_________________
Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad T3_ntr_rank
Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad T3_ntr_rank
Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  D.J. Mo 21 Jul 2014, 12:04

Okay, I can wait  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 377612346 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  Psychohomer Mo 21 Jul 2014, 13:00

Hätte da eine Lösung

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Img_1210

Passen 8 kleine bzw. 2 größere Schiffe rein. Die Sektion mit den Schiffen ist abnehmbar.

_________________
Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Lin4-ab-5272

Und denkt dran! Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Pirat sein, dann sei ein Pirat!

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Top_lo11
Psychohomer
Psychohomer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  D.J. Mo 21 Jul 2014, 13:03

Jau, so was schwebt mir auch vor!
Genial  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3308163271 

Frage(n):
Hast du die aus Holz oder Foambard gebaut?
Passen die in die Grundbox? (Muss nciht, wäre aber interessant wegen den Maßen)
Mensch, warum kommst du erst jetzt mit diesem endgeilen Teil raus? (Oder habe ich da was übersehen  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 422093346 )  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 974313676 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  Psychohomer Mo 21 Jul 2014, 13:20

D.J. schrieb:Jau, so was schwebt mir auch vor!
Genial  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3308163271 

Frage(n):
Hast du die aus Holz oder Foambard gebaut?
Passen die in die Grundbox? (Muss nciht, wäre aber interessant wegen den Maßen)
Mensch, warum kommst du erst jetzt mit diesem endgeilen Teil raus? (Oder habe ich da was übersehen  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 422093346 )  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 974313676 

Das ding ist aus Holz gebaut (HDF 2mm). Sollte in die Grundbox passen...aber weiß ich net so genau.

Hier nochmal von der Seite.

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Img_1211

Naja war noch mehr oder weniger ein Prototyp.

_________________
Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Lin4-ab-5272

Und denkt dran! Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Pirat sein, dann sei ein Pirat!

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Top_lo11
Psychohomer
Psychohomer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  D.J. Mo 21 Jul 2014, 13:27

Super  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3308163271  Damit kann sogar ich was mit anfangen  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3308163271 
Danke dir. Prototyp hin oder her, das ist perfekt und wesentlich (!!!) besser als alles, was mir so durch den Kopf ging  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3308163271 

Darf ich deine Idee so weit "ausnutzen", dass ich hier eine Art Bastelanleitung dazu poste?
Ist ja eigentlich deine Idee und wenn du magst, kannst du uns das gerne hier zeigen, also den Thread "kapern"  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 377612346 
Wäre mir sogar lieber und ich würde dir sofort folgen  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  Psychohomer Mo 21 Jul 2014, 14:24

Bastelanleitung ist ein wenig schwierig, das Holz wurde mit einem Laser geschnitten und hinterher verleimt.
Desweiteren kannst du das Kaufen....für 12 EUR quetsch.



_________________
Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Lin4-ab-5272

Und denkt dran! Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Pirat sein, dann sei ein Pirat!

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Top_lo11
Psychohomer
Psychohomer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  Quexxes Mo 21 Jul 2014, 14:37

Ein Kumpel von mir hat das auch gekauft.... Die Idee finde ich recht gut.
Allerdings hat es für mich kleine Schönheitsfehler. Das Schadensdeck passt leider nicht mit Hüllen, hier is das Fach ein wenig zu schmal.

Die Fächer für die Fighter sind schon ein wenig 'zerbrechlich'.... Also die zwischenstege. Die mittlere Aussparung für die große Base müsste nicht so tief sein...durch das gewonnenen Material bekommt man mehr Stabilität.

Wenn man jetzt die zwei Fighterhalter spiegelverkehrt macht, könnte man sie bei Benutzung von zweien so zusammen schöben das kein Fighter heraus rutschen kann. ;)


Ich habe mir eine Lösung mit meinem Obi Transport Koffer/Box gemacht.
Hab die mal gepostet...

Mittlerweile habe ich eine kleine für Turniere in der ich nur die benötigten Fighter fürs Turnier unter bringe.
Meine Fighter-Basen hab ich alle mit nem Magneten unten drunter versehen...so stell ich sie einfach auf meine Box, diese hat auch Magnete und somit fällt nichts um. Einfach und schnell von Tisch zu Tisch in Sekunden.
An der Rückseite Hab ich ne Platte geklebt und daran mach ich meine Pilotenkarten usw mit nem Magnet einfach fest. Stell ich so einfach an den Spielfeld Rand. Fertig.


_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  D.J. Mo 21 Jul 2014, 16:11

Psychohomer schrieb:Bastelanleitung ist ein wenig schwierig, das Holz wurde mit einem Laser geschnitten und hinterher verleimt.
Desweiteren kannst du das Kaufen....für 12 EUR quetsch.

Pöh! "Selbst ist der Mann", sagte der Hobbyklempner und schwang selbstbewusst seine "2.000 Watt-Wandabrissmaschine" von Schmäckändlecker, bevor er die Löcher für neue Leitungen in die Wand ballerte  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 377612346 
Also werde ich mir da selber was aus Foamboard schnitzen.
Gedanke. für den Transport der Flieger:
- Gerader "Runway" (Mittelsteg) mit seitlichen "Parkbuchten", so dass zwei Flieger nebeneinander parken können.
- Das Ganze auf einem Tablet auf dem - wie bei deinem Teil - Fächer für Token, Würfel und Karten ist und wenn ich es hinbekomme, auch eine Schiene für die Manöverschablonen.

Der Fehdehandschuh liegt vor mir auf dem Boden.
Ich geh' dann mal ächzend in die Knie und hebe ihn auf  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  Sarge Mo 21 Jul 2014, 16:44

Für 12 Euro würde ich das auch kaufen.
Die Arbeit steht keiner Relation zum Preis.
Da lohnt sich kaufen allemal.
Dann style und/oder pimp das lieber.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  Krrash Mo 21 Jul 2014, 16:46

Nur wo?

Krrash
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  D.J. Mo 21 Jul 2014, 17:02

Sarge schrieb:Für 12 Euro würde ich das auch kaufen. Die Arbeit steht keiner Relation zum Preis. Da lohnt sich kaufen allemal.
Dann style und/oder pimp das lieber.

Neee, das glaube ich nicht, Sarge  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 974313676 
Zwei kleine Foamboard-Platten, etwas Leim (sollte man immer im Haus haben), ein gutes Bastelmesser mit auswechselbarer Klinge (hat jeder Bastler im Kasten) ... ich schau mal, ob ich das nicht hinkriege. Basteln ist für's Hobby ist ja keine Arbeit, das ist Hobby  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3321612284 
Ich zeige auch alle Kosten auf (15% auf alles, außer auf D.J.'s Fingerchen  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 377612346 ).



D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  Quexxes Mo 21 Jul 2014, 17:08

Wie gesagt.... Die Version die ich kenne (keine Ahnung ob es ne andere gibt) is mir für 12€, ja selbst geschenkt zu teuer, da man die Schadens-Karten nicht inkl. Hüllen in das Fach bekommt.

Sonst ist die Idee und auch Ausführung gut!

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  Psychohomer Mo 21 Jul 2014, 18:15

@ Quexxes

Hat dein Kollege denn mal die Verbesserung durchgegeben? Ohne Feedback kann ja auch nichts verbessert werden.
Ich denke das eine konstruktive Kritik nicht immer schlecht ist.
Wie mein Chef immer sagt KVP.....Kontinuierlicher Verbesserungsprozess  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 377612346 

@D.J.

Ich hab da ne Idee....schau morgen mal in deine Mails  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 974313676


Ach ja....kaufen kann man das bei www.tabletop-dortmund.de

_________________
Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Lin4-ab-5272

Und denkt dran! Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Pirat sein, dann sei ein Pirat!

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Top_lo11
Psychohomer
Psychohomer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  D.J. Mo 21 Jul 2014, 18:37

Psychohomer schrieb:
@D.J.

Ich hab da ne Idee....schau morgen mal in deine Mails  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 974313676

Morgen?
Erst Morgen??
Arghl, lass einen alten Mann doch nciht an den Nägeln knabbern  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3321612284 

Ne, Spaß beiseite:
Das Teil sieht wirklich klasse aus  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3308163271 
Funktional - kann ich jetzt nur vom Sehen her urteilen - scheint es eine perfekte Umsetzung der Bedürfnisse eines X-Wing Spielers zu sein.
Klar, mit Foamboard kann man das vielleicht nachempfinden, aber es wird eben nicht die Stabilität des Originals haben. Ist auch mehr der Reiz des Bastelns und Ausprobierens, der mich da juckt  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3321612284  Aber okay, wenn es das Teil echt für läppische 12 Credits gibt (ich dachte erst an einen Gag, Sorry Sarge und Pschohomer, dachte an einen Joke von euch) ... das ist echt eine Überlegung wert  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3308163271 

"Oh Lohooord, would you by me, a Tournament Tablet ..."
 Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  Psychohomer Mo 21 Jul 2014, 20:12

[quote="D.J."]
Psychohomer schrieb:
@D.J.

Ich hab da ne Idee....schau morgen mal in deine Mails  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 974313676


Arghl, lass einen alten Mann doch nciht an den Nägeln knabbern  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3321612284 


Hey ein alter Mann is kein D-ZUG...ich brauch da meine Zeit  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 377612346 

_________________
Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Lin4-ab-5272

Und denkt dran! Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Pirat sein, dann sei ein Pirat!

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Top_lo11
Psychohomer
Psychohomer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  D.J. Mo 21 Jul 2014, 20:22

Junger Hüpfer  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 377612346 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Du Papa. Tante Edith hat gesagt ...

Beitrag  D.J. Di 22 Jul 2014, 15:59

... dass ich Grobmotoriker es lieber sein lassen sollte, mir so ein Turniertablet selber zu klöppeln.
Erst recht, nachdem sie gestern das endgeile Teil vom Kollegen Psychohomer gesehen hat, das www.tabletop-dortmund.de verkauft.
Also für 12€ ist das Teil ja wohl ein Schnäppchen und dieser Thread im Sinne des Starters erledigt, denn Ende diesen, Anfang nächsten Monat, wird das Tablet bestellt
Ein Mann muss eben seine Grenzen kennen  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  Sarge Di 22 Jul 2014, 17:29

Nicht zu verachten die Zeit!
Die ist ja eigentlich der Knackpunkt.
Ich weiß....
Ein HobbyFanatic achtet nicht darauf und ich sitz auch meist stundenlang an irgendwelchen Hobbydingen, die mich interessieren aaaaaber......
Wenn man mal nüchtern Materialkosten und Arbeitszeit betrachtet macht's bei 12 Euronen einfach klick.  Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad 3321612284
Und man muss das Ding ja nicht so lassen.
Dran rumwerkeln kann man ja dann trotzdem, um das Ding zu optimieren.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad Empty Re: Turnier-Tablet für 100 Punkte-Squad

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten