Bemalstandards und - techniken

+10
Enkraa
Xun
Udo77
Monkey Boy
Timster76
csaa4902
Bruchpilot
TobiWahn
Sarge
D.J.
14 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 17:50

Ausgehend vom Thread zum "Paintjob Firespray" (Freundschaftsdienst), sind Fragen zum Thema Bemalstadards- und techniken aufgekommen.
Ausgegangen ist die Diskussion durch mein aktuelles Projekt, bei dem ich für ein Mitglied des Forums die Firespray nach seinen Farbwünschen bemlae.

Bemalstandards und - techniken Cq94owrzj1iyskcnk

Bemalstandards und - techniken Cqa56df1qjv2dmpqe

Die Arbeiten laufen noch, das Modell ist also noch nicht fertig, aber es entspann sich eine gute Diskussion über die verschiedenen Maltechniken, die den eigentlichen Thread Off Topic geführt hätten. Daher hier zuerst einmal die OT-Postings zu diesem Thema als Zitate aus dem Nachbarthread:

TobiWahn schrieb:Jetzt sieht das ganze Ding noch angemalter aus. Rote Fugen zu dunklen Flächen? Ich empfehle dir: kaufe dir das blaue Desinfektionsmittel für die Hände und schmeiße die ganze Firespray da rein. Damit löst du die Farben bis aufs Plastik. Dann grundiere das Teil vorsichtig mit einem Grundierer aus der Sprühdose. Wir Anfänger haben immer Probleme mit dem Farbschema ... da empfehle ich einfach was Altbewehrtes, sprich: woanders abschauen. Und immer sparsam beim Farbauftragen.

Das 5te Bild deiner Firespray... die Rotschattierung .. die sieht gut aus.

Die Intention eines Repaints sollte mMn sein: es so aussehen lassen, als wäre das Teil echt. Also als ob man die echte Firespray einfach geschrumpft hat. Dann stelle ich mir die Frage, wie ich das lebensgroße Teil bemalen würde. In diesem Fall würde ich persönlich nicht die Flächen in einer Farbe bemalen und die Fugen dazwischen mühselig mit einem Pinsel ausmalen. Ich gehe eher davon aus, das die Flächen im ganzen lackiert werden... u.U. mit mehreren Farben, abgeklebt wie beim Autolackieren. Die Fugen werden dann abgedunkelt, damit man sie besser erkennen kann und damit sie plastischer wirken. Idee dahinter ist ja, das die Rillen in Originalgröße viel tiefer sind und es durch den Lichteinfall also durch die Schatten dunkler werden. Bei den vergleichsweise winzigen Rillen muss man da manuell nachhelfen und sie halt etwas abdunkeln. Dabei sollen nur die Rillen dunkler werden. Weil das aber so gut wie unmöglich ist, washt man einfach über alles drüber, bekommt dadurch dunkle Rillen und einen "Used"-Look auf den Flächen, was in unserem Fall ja auch ok ist, aber im Grunde unsauberes Arbeiten ist. Die einzelnen Flächen sind eigentlich einfarbig, so wie z.B. ein Kotflügel einfarbig ist. Aber auch hier verändert das Licht die Helligkeit. An den Kannten sieht die Farbe heller aus. Bei Miniaturen wird diese Helligkeit der Kannten teilweise bis ins Weiß hinein gesteigert, was auch gut aussieht, wenn man es hinbekommt. Wichtig ist: bei Schattierungen von Flächen darf mein keine Pinselstriche erkennen. Daher sieht es einfach unsauber aus, wenn man eine hellere Farbe einfach drüber schmiert... das Shaden von Flächen ist schon 1 Liga über dem Washen von Rillen und benötigt echtes Talent bzw. viel Übung und Anleitung eines Könners. Ich sage nur: 6-7 Farbabstufungen. Wir Amateure sollten uns da auf das Drybrushen von erhöhten Kannten beschränken, mit dem man auch gute Ergebnisse erzielen kann. Aber Vorsicht: versucht man die Kannten von größeren Flächen zu drybrushen, wird die Fläche wieder unsauber und kriegt halt einen "gebürsteten" Look.


Zuletzt von D.J. am Fr 25 Jul 2014, 22:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 17:54

D.J. schrieb:
TobiWahn schrieb:Wir Anfänger haben immer Probleme mit dem Farbschema ... da empfehle ich einfach was Altbewehrtes, sprich: woanders abschauen. Und immer sparsam beim Farbauftragen.

Das mit dem Abschauen ist nett gemeint, aber das Schema ist ein Auftrag.
D.J. schrieb:V Reset und Änderung des Farbschemas

Nachdem ich gestern die Vorderseite des Modells fertig hatte, besah ich mir es, schüttelte den Kopf und war unzufrieden.
Das Farbschema, dass ich ausgewählt hatte, sah auf dem großen Modell eher nach Monty Phyton oder Picasso auf Drogen aus, als nach bedrohlichem Imperium.
Dazu kam die Anfrage für einen Paintjob, bei dem ich mit dem Kollegen eine Art "Wespen-Schema" vereinbart habe.
Also habe ich heute morgen zu Quik 'n Brite und alter Zahnbürste gegriffen, und das Modell entfärbt.

Danach habe ich begonnen die Grundierung für Schema der "Firewasp" (Paintjobauftrag) aufzutragen.
Das Gelb wird noch nachdedunkelt, die roten Fugen besser angepasst. Dies ist jetzt nur die Grundierung / erste Farbschicht.
Gefällt mir schon viel besser. Werde ich wahrscheinlich für mein Modell übernehmen und etwas anpassen Bemalstandards und - techniken 377612346

Und ... äh ... wie kommst du jetzt darauf, dass ich ein Anfänger bin? Bemalstandards und - techniken 4067243505

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 17:55

TobiWahn schrieb:Weils einfach unsauber angemalt ist? Nimmst du Geld für deine Aufträge?

Der Sarge mahnt mich gleich wieder ab, aber wo ist eine Wespe schwarz/rot?

D.J. schrieb:Kein Grund zum Abmahnen,Tobi  Bemalstandards und - techniken 3433072416
Ich bin jetzt mal schnell in den Keller gestiefelt, weil das "Anfänger" kann ich nicht auf mir sitzen lassen  Bemalstandards und - techniken 3321612284
Sorry, sind noch arg verstaubt, werden aber vor dem Verkauf gereinigt. (Der Post kann danach auch gerne wieder gelöscht werden)

Bemalstandards und - techniken Cqdhae2bk6w39sdze

Bemalstandards und - techniken Cqdhby1yfl7r25osq

Bemalstandards und - techniken Cqdhca2bdrqb1pmfe

Was das Farbschema betrifft:
Das ist so mit dem Kollegen hier abgesprochen.
Wenn es nicht dein Geschmack ist, ist das ja okay. Aber mir deswegen raten, ich solle mir ein Schema abschauen ... sag das dann demjenigen, der die Firespray gerne in schwarz-gelb hätte  Bemalstandards und - techniken 3321612284
Nein, ich nehme grundsätzlich kein Geld von Freunden. Das ist eine Gefälligkeit. Mehr nicht. Da es hier aber "Paintjob" genannt wird ... *Schulterzucken* was soll man da machen?  Bemalstandards und - techniken 3321612284

Ich bin dir nicht böse wegen deiner Kritik, Tobi. Aber das Anfänger konnte ich einfach nicht im Raum stehen lassen  Bemalstandards und - techniken 3321612284  

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 17:55

TobiWahn schrieb:Mit Anfänger meine ich die, die nicht nass-in-nass malen. Vielleicht sagen wir nicht Anfänger, sondern 2te Liga. 1. Liga Paintings sind die, die man in den Katalogen sehen kann.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 17:56

D.J. schrieb:Bemalstandards und - techniken 422093346 Malst du "nass-in-nass"? Lässt du eine Schicht nicht erst trocknen, bevor du die nächste aufträgst?

TobiWahn schrieb:Nass-in-Nass mit bis zu 7-8 Farbabstufungen, krassen weißen Highlights und generell eher einen "besprühten, weichen" Look. Und halt nicht so bepinselt wie bei den Nicht-Nass-in-Nass-Malern. Das Nass-in-Nass kommt vorallem bei Faltenwürfen und Lebewesen/Rüstungen und nicht so sehr bei Fahrzeugen zur Geltung.

Und nein, das beherrsche ich nicht. Ich washe und drybrushe ggf. nochmal drüber und ziehe beim Washen die Farbe mit einem sauberen Pinsel von den Flächen.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 17:58

Okay. Haben wir hier Falten, Rüstung/ Lebewesen?

TobiWahn schrieb:Und nein, das beherrsche ich nicht. Ich washe und drybrushe ggf. nochmal drüber und ziehe beim Washen die Farbe mit einem sauberen Pinsel von den Flächen.

Mache ich nicht anders.

TobiWahn schrieb:Mit Anfänger meine ich die, die nicht nass-in-nass malen. Vielleicht sagen wir nicht Anfänger, sondern 2te Liga.

Habe ich je behauptet, ich wäre Premier League?

TobiWahn schrieb:1. Liga Paintings sind die, die man in den Katalogen sehen kann.

Bist du auch ganz sicher, dass alle bemalten Katalogmodelle zu 100% die kleinen Minis sind, die zu kaufen bekommst?
Bemalstandards und - techniken 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 18:01

csaa4902 schrieb:
TobiWahn schrieb:Nass-in-Nass mit bis zu 7-8 Farbabstufungen, krassen weißen Highlights und generell eher einen "besprühten, weichen" Look. Und halt nicht so bepinselt wie bei den Nicht-Nass-in-Nass-Malern. Das Nass-in-Nass kommt vorallem bei Faltenwürfen und Lebewesen/Rüstungen und nicht so sehr bei Fahrzeugen zur Geltung.

Und nein, das beherrsche ich nicht. Ich washe und drybrushe ggf. nochmal drüber und ziehe beim Washen die Farbe mit einem sauberen Pinsel von den Flächen.
Bitte um ein Foto solcher Miniaturen, um diese begutachten zu können (reine Neugierde)  Bemalstandards und - techniken 3433072416

Udo77 schrieb:Wenn das Thema jetzt über Bemalstandards allgemein gehen soll, macht bitte ein sepeartes Thema dazu auf. Es interessiert vielleicht auch andere, die sowas nicht unbedingt auf S.4 von einem ganz anderen Thema erwarten.

And done  Bemalstandards und - techniken 3308163271 
Ab jetzt bitte die Diskussion zum Thema Bemalstandards und -techniken hier weiterführen.
Die entsprechenden Postings aus diesem Thread bitte löschen.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Sarge Fr 25 Jul 2014, 18:16

Was machst Du denn hier??
Normalerweise wird der Thread bei Bedarf durch einen MOD geteilt.
Dem geht natürlich eine Anfrage oder Bitte im Thread voraus.  Bemalstandards und - techniken 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 18:18

Huch!  Bemalstandards und - techniken 4067243505 
War ich zu schnell?
Sorry  Bemalstandards und - techniken 466763034 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Sarge Fr 25 Jul 2014, 18:22

Ja gut jetzt lassen wir das so.
Allerdings fehlen noch die Spraybilder, die der Aufhänger waren. Bemalstandards und - techniken 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  TobiWahn Fr 25 Jul 2014, 18:26

Bei den Hochglanzmagazinen bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch noch gephotoshoped wurde. Aber da ich einen Maler-Gott (Dirk Stiller) kenne, weiß ich, dass es eine ganz andere Liga des Miniaturen Bemalen gibt. Schau dir Laminidas Hanger an, der spielt da oben mMn schon mit.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.darkswordminiatures.com%2Fshop%2Fmedia%2Fwysiwyg%2FElmore%2F1501%2FElmore_54mm_Dirk_top.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.darkswordminiatures.com%2Fshop%2Findex.php%2Fminiatures%2Felmore-54mm-diorama-set-journey-to-the-gathering-in-large-clamshell.html&h=600&w=394&tbnid=IBvLbpOAUzMqxM%3A&zoom=1&docid=8trPg30QbFEtGM&ei=l4PSU4rVI-LnywOhl4HABQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2360&page=1&start=0&ndsp=55&ved=0CLcBEK0DMC8

schau auf die Beine der Frau... ich weiß es nicht bestimmt, aber ich gehe davon aus, dass der helle weiße Schein auf den Schenkeln gemalt ist (gemalt, nicht geairbrushed) Guck dir die Lippen an, das Gesicht, die butterweichen Farbübergänge. Und das sind ganz bestimmt kleine Miniaturen. OMG... die Gesichtstattoos bei der Variante weiter unten!!! DAS ist filigranste Arbeit.

Zieht euch einfach alles rein: http://www.theminiaturegallery.de/mainindex.html .. da gibt es wohl auch Anleitungen, die ich mir aber noch nicht angesehen habe.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 18:49

Sarge schrieb:Ja gut jetzt lassen wir das so.
Allerdings fehlen noch die Spraybilder, die der Aufhänger waren. Bemalstandards und - techniken 3321612284

Füge ich morgen ein, Nebenjob läuft gerade an  Bemalstandards und - techniken 974313676 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Bruchpilot Fr 25 Jul 2014, 20:30

Sarge schrieb:Was machst Du denn hier?? 

Das hab ich mich allerdings auch gefragt... Bemalstandards und - techniken 422093346 

Was ist denn das Thema dieses Threads? Ich weiß, das steht oben als Überschrift, nur leider werd ich aus dem Inhalt nicht schlau. Sollen hier Bemaltechniken erklärt werden? Wenn hier ein Interresse besteht mehr über das Thema Miniaturenbemalung zu erfahren, bin ich gern dazu bereit meine 2 Cent dazu beizutragen.

Ich beschäftige mich nun seit fast 15 Jahren damit meine Miniaturen zu bemalen. Hauptsächlich waren das Minis von GW, weiß der Imperator wieviel Space Marines unter meinem Pinsel durchwanderten, aber es waren auch viele andere Sachen dabei, von 15-54mm, 2. Weltkrieg, Fantasy bis Zombies. Wegen chronischem Zeitmangel habe ich die letzten Jahre hab ich hauptsächlich Einzelfiguren für die Vitrine oder Kleinprojekte wie einzelne Einheiten bemalt.
Die X-Wing Miniaturen sind das erste Projekt seit langem das diesen Rahmen sprengen wird und das Ziel hat eine ganze Armee bunt zu machen.

Aufgrund des recht geringen Feedbacks auf meine Minis im Paintberreich gehe ich davon aus das hier kein großer Bedarf an Tutorials oder Tipps&Tricks besteht. Sollte ich das falsch einschätzen s.o.^^

Damit ihr auch seht das ich kein ganz schlechter Schmierfink bin hab ich hier noch zwei Arbeiten eingepflegt. Leider sind beide schon mehrere Jahre alt und nicht mehr mein aktueller Standard, aber mein PC hat meinen Miniaturenordner sehr gut vor mir versteckt.

Bemalstandards und - techniken Tierme10

Bemalstandards und - techniken Sam_0510

Da ist nichts nachbearbeitet...dafür bin ich zu blöd. Ich kann nur Instagram. :)

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  csaa4902 Fr 25 Jul 2014, 21:26

WOW  Bemalstandards und - techniken 4067243505  Echt geil die Minis!!!!!!  Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  TobiWahn Fr 25 Jul 2014, 21:37

1. Liga .. welche Maltechniken wendest du an?
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Timster76 Fr 25 Jul 2014, 21:41

Ach, wenn wir gerade dabei sind schmeiss ich auch noch mal was rein :)

Bemalstandards und - techniken Tiguri11

_________________
Bemalstandards und - techniken Ew0j-3p4-e702

Team TNX (Thursday Night X-Wing) - Besucht unseren Blog und unseren YouTube Kanal

Meine flotte Flotte:
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  csaa4902 Fr 25 Jul 2014, 21:50

Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus  Bemalstandards und - techniken 4067243505 Bemalstandards und - techniken 4067243505 Bemalstandards und - techniken 4067243505 
 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 Bemalstandards und - techniken 3308163271 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 22:25

Sarge schrieb:Allerdings fehlen noch die Spraybilder, die der Aufhänger waren. Bemalstandards und - techniken 3321612284

Bruchpilot schrieb:
Sarge schrieb:Was machst Du denn hier?? 

Das hab ich mich allerdings auch gefragt... Bemalstandards und - techniken 422093346 

Was ist denn das Thema dieses Threads? Ich weiß, das steht oben als Überschrift, nur leider werd ich aus dem Inhalt nicht schlau. Sollen hier Bemaltechniken erklärt werden? Wenn hier ein Interresse besteht mehr über das Thema Miniaturenbemalung zu erfahren, bin ich gern dazu bereit meine 2 Cent dazu beizutragen.

Sorry Leutz, da war ich zu hektisch  Bemalstandards und - techniken 466763034 
Aber jetzt ist im Eingangspost alles erklärt und ja bitte! Zeigt und erklärt ruhig, wie ihr die verschiedensten Miniaturen bemalt  Bemalstandards und - techniken 3308163271 
Das war im Ursprungsthread OT, weshalb ich diesen eröffnet habe (und dabei schneller war, als die Admins erlauben  Bemalstandards und - techniken 3321612284  )
Das ist aber ein Thema, an dem ich (und ich hoffe auch andere hier im Forum) reges Interesse habe  Bemalstandards und - techniken 3308163271 


D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  TobiWahn Fr 25 Jul 2014, 22:44

Erkennst du jetzt die Unterschiede D.J.?
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 22:51

TobiWahn schrieb:Bei den Hochglanzmagazinen bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch noch gephotoshoped wurde.
Ich bin mir da ziemlich sicher  Bemalstandards und - techniken 3321612284 

TobiWahn schrieb:Aber da ich einen Maler-Gott (Dirk Stiller) kenne, weiß ich, dass es eine ganz andere Liga des Miniaturen Bemalen gibt. Schau dir Laminidas Hanger an, der spielt da oben mMn schon mit.

Das ist ja auch okay. Nur habe ich nie behauptet ein Malergott zu sein, oder in der 1.Liga zu malen, Tobi.
Ein wenig schüttest du also das Kind mit dem Bad aus, denn ...
... ich habe nie behauptet ein Gott zu sein oder in irgendwelchen Ligen zu malen
... ich habe das Farbschema genommen, welches das Forenmitglied haben wollte
... wenn du kein Interesse an dem hast, was ich da mache, oder es schlichtweg für dampfende, brauen Masse auf kaltem Asphalt hältst, dann ignoriere doch einfach mein Geseiere Bemalstandards und - techniken 3321612284  Oder eröffne einen eigenen Thread, mit eigenen Projekten, die du Schritt für Schritt mit Fotos begleitest.

Ich bin nicht sauer wegen der Kritik (ich habe weißgott schonj härtere Dinge über mich und mein Tun abbekommen), aber ich bin ein wenig überrascht und überrumpelt wegen der Worte oder Titel, die du mir so ansatzweise in den Mund legst.
Hätte auch sonst niemand Interesse an dem, was ich da veranstalte, oder hätte der Freund, für den ich die Firespray bemale, irgendwelche Einwände, dann hätte ich das schon gehört und entsprechend reagiert, notfalls auch den Thread beendet und zugegeben, dass ich versagt habe.
Und?
Ist mir schon öfer passiert uind ich lebe noch  Bemalstandards und - techniken 974313676 
Aber dann würde ich mir jetzt doch wünschen, dass du auch mal zeigst wie gut du malen kannst.
Ich habe die Hosen runtergelassen.
All in.
Der Pott liegt auf dem Tisch.
Your turn  Bemalstandards und - techniken 3321612284 
(Und bitte keine Fotos vom Malergott der himmlischen Liga  Bemalstandards und - techniken 3321612284  )

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 22:54

TobiWahn schrieb:Erkennst du jetzt die Unterschiede D.J.?

Jepp.
Das sind menschliche Körper, mit fließenden Linien  Bemalstandards und - techniken 3321612284 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Bruchpilot Fr 25 Jul 2014, 22:56

TobiWahn schrieb:1. Liga .. welche Maltechniken wendest du an?

Danke...aber nicht ganz. Von der 1. Liga bin ich soweit weg wie St. Pauli von der Champions Ligue. :)

Hier kannst du dir die wahren Meister anschauen: http://www.puttyandpaint.com/projects/top-projects

Welche Maltechniken ich benutze hängt stark von der Miniatur und dem Ergebnis ab das ich erreichen will. Der Tiermensch wurde an einem Wochenende auf einem Workshop von GeOrc (Georg Damm), einem 17.000fachen Slayersword Gewinner, bemalt. Dabei wurden ganz herkömmliches Blending angewandt um saubere, gleichmäßige Farbverläufe zu erzielen.

Leider gibts die Miniatur nicht mehr, da drei kosmische Kräfte zu ihrer Zerstörung beigetragen haben: Meine Tolpatschigkeit, die Schwerkraft und die Unerbittlichkeit von Eichenparkett. :(

Der Zombie dagegen wurde mit der sogenannten Nass-in-nass-Methode bemalt. Dadurch wirkt er verlottert, unregelmäßig und dreckig.

Es kommt natürlich ganz auf den persönlichen Stil an. Ich kenne Leute die malen ihre Hochelfen Nass-in-nass an und das Ergebnis ist blitzsauber aber ich hab es mir halt anders angewohnt.

Für X-Wing Miniaturen oder Fahrzeuge im allgemeinen sind beide Techniken nicht die perfekte Lösung. Hier arbeite ich fast ausschließlich mit trockenbürsten, layern und gelegentlich mit Airbrush. Selbstverständlich gibts da noch viele Tricks mit denen man sich das Leben erleichtert und ein realistisches Ergebnis erzeugt.

Mein Shuttle steht grundiert vor mir und wartet auf nen Anstrich. Also starte ich morgen mit der Bemalung und mache gleich ein Tutorial draus. Es ist eine gute Miniatur mit viel Platz um die Techniken schön zu visualisieren.

Stay tuned

Oh sorry, Timster. Hab ganz das Lob vergessen. :) Schön bemalt, mein Freund. Bisschen mehr Kontrast im Gesicht hätte nicht geschadet, aber extrem saubere Linienführung. Daumen hoch.


Zuletzt von Bruchpilot am Fr 25 Jul 2014, 23:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Monkey Boy Fr 25 Jul 2014, 22:56

Am ende zählt nur das man selber mit der eigenen Leistung zufrieden ist!
Ich war mein ganzes Hobbyleben ein fauler Maler und habe mich immer damit begnügt das (wenn ich denn mal gemalt habe) die minis auf dem Tisch gut aussehen und nicht in der 300 fachen Vergrößerung. Hier im Forum sind schon ein paar sehr gute Maler am Start was mich inzwischen immer häufiger dazu bringt vor meiner Vitrine zu stehen und mir zu überlegen was ich denn mal ummalen könnte... aber am ende siegt die Faulheit!   Bemalstandards und - techniken 2776155542 

Hier auch mal ein blick auf meine letzten Malergebnisse außerhalb von xwing.

Bemalstandards und - techniken IMG_2376
Bemalstandards und - techniken IMG_2378

_________________
Holey Moley
Monkey Boy
Monkey Boy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Bruchpilot Fr 25 Jul 2014, 23:14

Äh...stimmt, Monkey Boy. Man sieht sofort das du extrem unbegabt bist und dir nicht mal die geringste Mühe beim anmalen gibst! Echt jetzt, sowas stellst du in Vitrine? Habt keine Restmülltonne? Und das dann auch noch posten...ich fass es nicht!

Ironie Off...

Ich liebe die kleinen Schleimscheißer. Meine erste Armee bei 40k ware Nurgle und die Seuchenhüter immer mein Favoriten. Sind echt schön geworden. So, genug gelobt. :)

Und jetzt setz dich hin und mal Raumschiffe an!

@D.J.: Ich würde dir gerne mal nen Tipp geben. Deine Farben sind sehr dick aufgetragen. Dadurch schaut das natürlich aus wie mit der Malerrolle aufgetragen.
Benutz dünnere Schichten. Lieber drei, vier Mal dünn die Farbe auftragen als einmal zu kleistern. Vor allem bei schlecht deckenden Farben wie gelb oder rot, genauso wie bei weniger stark pigmentierten Farben bestimmter Hersteller, sind manchmal auch sechs bis sieben Schichten nötig um genug Deckkraft zu erhalten.

Du erleichterst dir den ganzen Vorgang extrem wenn du deine Modelle grundierst. Entweder weiß, aber als optimale Vorbereitung erstellst du eine Nebelgrundierung. Das heißt du grundierst erst schwarz und "nebelst" dann mit weißer Grundierung drüber.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  TobiWahn Fr 25 Jul 2014, 23:20

Monkey Boy du Tiefstapler ... :D ich hasse euch alle, die es verstehen, weiße Highlights zu setzen. Für euch ist das bestimmt total logisch, wie und wo ihr die setzt, aber wenn ich das selber mache, fühlt es sich immer falsch an.

D.J., wer seine Arbeiten in einem öffentlichen Forum veröffentlicht muss sich halt auch Kritik anhören. Du sagst zwar, dass du das ab kannst, thematisierst es aber trotzdem. MMn haust du für deine Skils etwas zu sehr auf die Kacke, um es mal drastisch auszudrücken. Keiner brauchst Anleitungen von jemandem, der es nicht wirklich kann. Das was du und ich zu Stande kriegen, ist einfach Standard und zig Male schon im Internet beschrieben. Die echten Kniffe und "Geheimnisse" eines echten Könners sind da doch viel interessanter und eine Fotostrecke ihrer Entstehung wert. Das ist nur meine persönliche Meinung. Die Admins sind sicher über jedes neue Thema dankbar und für viele Leute die gar nicht malen oder malen können und noch nirgendwo nach Anfängertuts gesucht haben einigermaßen lesenswert.

Die hier habe ich verbrochen, mit der angesprochen Farbrollen-Technik ^^:

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1835-der-punisher-falken
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2407-biete-firespray-slave-1-repaint
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1454-blau-und-grau-das-find-ich-wau

TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Bemalstandards und - techniken Empty Re: Bemalstandards und - techniken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten