Taktische weltraumkarte

+6
Waramo
Sarge
Bruchpilot
Immatar
Commander Antilles
Flo-Master
10 verfasser

Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Taktische weltraumkarte

Beitrag  Flo-Master So 04 Jan 2015, 02:39

Hi Leute,
Mir schwirrt schon ewig ne Idee für ne Matte im Kopf rum. Allerdings kenn ich mich mit Bildbearbeitung und vorallem Erstellung schlicht nicht aus.....
Ich hoffe daher das hier vll jemand mitliest der die Idee ebensogut findet und mir helfen kann.

Die Map soll aussehen wie ein Taktisches Display wie man es auf einem Sternenzerstörer oder in einer Rebellenbasis finden würde.
Ich dachte dabei an einen neutralen Spacehintergrund (vll sogar mit Spacenebel oder einem neutralen Planeten falls es nicht zu Überladen wirkt) und darüberligend Planquadrate/Linen/Kreise um das ganze einen Taktischen Touch zu verpassen. Die Taktischen Elemente sollten im typischen Star wars Hologrammblau gehalten sein und der Spacehintergrund ggf auch hellblau eingefärbt sein.

Die Idee wurde bereits ähnlich umgesetzt allerdings ist mir das design zu Star Trek mäßig:
Taktische weltraumkarte Tactics%2Bmats
was mir hier aber gut gefällt sind die X und y koordinaten wie beim Schach. Allerdings würde ich auch hier zur Star Wars Variante wechseln wollen und mir das Aurebashalphabet wünschen.
Nur Planquadrate zu verwenden ist auch fast zu langweilig Taktische weltraumkarte 3321612284
hier mal ein paar inspirationen an was sich die map orientieren kann:

Star Wars Referenz:

Taktische weltraumkarte Starwarsdisp
hier sieht man gut wie ich mir die "taktischen" Linien vorstelle

Taktische weltraumkarte Map_taris_main_r
hier auch wieder super Farbgebung bei der SWTOR Map nur leider eben keine Spacemap

Taktische weltraumkarte DSC05408
Müssen auch keine Plan"quadrate" sein mir würde auch eine Hexagonaufteilung gefallen

Anderes :

Taktische weltraumkarte 500px-2D_Tactical_Display
das wäre so die optimale Farbgebung + Taktische Elemente

Taktische weltraumkarte LCARS_DS9_Dogs_of_War_Dominion_Withdrawal
und ja hier Star Trek... aber mir gefällt der mittlere Entwurf mit den Pfeilen eigentlich recht gut

Taktische weltraumkarte 8tactools
Taktische weltraumkarte Battlestardisp02
so sollte es zum Schluss aussehen Taktische weltraumkarte 3321612284 naja zumindes so ähnlich ^^

Ich bin für sämtliche Ideen, Anregungen, Hilfen sehr sehr dankbar! würde das Projekt auch selbst in Angriff nehemen und bin daher auch über Tipps zu Programmen die dafür dienen dankbar Taktische weltraumkarte 3321612284
Hoffe Ich treff den Nerv der restlichen Community und finde für diese Idee viel Unterstützung denn ich denke ich könnte sie hier gut gebrauchen.

_________________
Taktische weltraumkarte Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Flo-Master So 04 Jan 2015, 06:08

sry für den doppelpost
aber...
Ich hab mich jetzt mal selbst dran versucht und hab recht gute fortschritte gemacht soooo jetzt bin ich aber zu den Punkt gekommen wo ich einfach nich durchblick....
Ich wills später bei wirmachendruck.de drucken lassen die geben vor das die Grafiken 300 dpi haben sollen. Bei 90x90cm macht das ne Auflösung von 10.000x10.000 pixel Taktische weltraumkarte 422093346
ich find keinerlei spacemotive die mir soooo ne krasse auflösung bieten können Oo selbst bei orginal Hubblebildern tut man sich da schwer....

_________________
Taktische weltraumkarte Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Immatar So 04 Jan 2015, 07:19

Dein Anbieter gibt doch aber nur ne Auflösung von 150dpi an was er auf die Plane druckt.

Da brauchst keine 300dpi... Habe meine Bilder auch in 150 erstellt und man sieht nur bei näherem hingucken die Pixel. Was nicht mal schlimm ist weil die Plane ein kleine Struktur hat die einem eher auffällt.

Zu deinen taktischen Linien auf dem Bild. Das sind doch eher die Umlaufbahnen von dem Planeten.

Wenn die Planquadrate mit angeben will muss deine Karte aber größer als 90x90 sein sonst hast ja nen kleineres Spielfeld.

Wenn das so wie bei Star Trek haben willst brauchst auch keine Fotos da bei Star Trek eh nie Grafiken angezeigt werden sondern einfach nur striche etc.

Als Programm kann ich dir GIMP empfehlen oder halt Photoshop wenn das Geld ausgeben willst. Taktische weltraumkarte 3321612284 beide brauchen aber nen ordentliches Stück Einarbeitung Zeit.


_________________
Taktische weltraumkarte BannerTaktische weltraumkarte T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Immatar So 04 Jan 2015, 14:34

Also willst du Quasi so ein Feld hier über deiner Spielfläche haben?

Taktische weltraumkarte Weltra10

_________________
Taktische weltraumkarte BannerTaktische weltraumkarte T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Flo-Master So 04 Jan 2015, 20:33

In gewisser weise^^
Ich hab hier mal was gemacht:
Taktische weltraumkarte <a href=Taktische weltraumkarte Space_10" />

Ich versuch seit einer gefühlten ewigkeit hier noch "Taktische" Linen / Kriese etc zu ergänzen (die keinen sinn verfolgen sollen sondern einfach nur gut aussehen) aber ich bekomm leider kein vorzeigbares ergebnis

_________________
Taktische weltraumkarte Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Immatar So 04 Jan 2015, 20:43

Die Kreise bei Star Wars auf dem Bildschirm sind einfach nur Planetenumlaufbahnen...

Und halt der Todestern mit Feuerwinkel im Anflug...

_________________
Taktische weltraumkarte BannerTaktische weltraumkarte T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Flo-Master So 04 Jan 2015, 20:52

da es sich bei dem Bild um den Angriff auf Hoth aus Episode 5 handelt ist das bestimmt nicht der Todesstern. Ich hab auch schon weng rumgebastelt und paar linen drauf sehen echt schick aus ^^ ich bin nur scheinbar nich kreativ genug bezüglich Farben und Formen sowie Linenstärken damit das dann auch nach was aussieht

EDIT: es müssen ja auch nicht genau diese Taktischen Linien sein. einfach nochmal irgendwas um das ganze aufzuwerten

_________________
Taktische weltraumkarte Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Commander Antilles So 04 Jan 2015, 21:16

Ein Raster halte ich nicht für so geschickt.
Für mich zumindest macht es einen gut teil des Spieles Aus das man beim Manövrieren einfach Übung braucht, um nicht zu sagen Erfahrung und ein gutes Augenmaß.
Aber so ein Raster würde innerhalb kürzester ausgenutzt werden für Messungen, und würde dem Spiel einiges nehmen.
Commander Antilles
Commander Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Immatar So 04 Jan 2015, 22:04

Von einem Raster halte ich auch net viel aber kann ja jeder so machen wie er es mag.

Habe auf meinen Matten nur die Startzonen markiert. Davon kann man sich aber schlecht nen Vorteil erhaschen...

_________________
Taktische weltraumkarte BannerTaktische weltraumkarte T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Flo-Master So 04 Jan 2015, 23:19

ahhh mir fällt auf das das Gitter nicht stimmen kann..... wenn man ein ganz genaues PLANGitter einfügen will dann müsste man die Fläche eig auch auf 92x92 cm drucken um ein quadrat so groß wie eine Schiffsbasis also 4x4 cm hinzubekommen..... Da in Deutschland aber meist auf 90x90 gespielt wird hätte man bei der größe an den enden Halbe quadrate was natürlich auch möglich ist.
(interessanter fact: auch rule of 11 wird im deutschen zu rule of 10 !!!!)

Die Frage ist ob das wie ihr schon sagt sinn macht da man so leichter abzählen kann und man ja eigentlich schätzen sollte... hmmm eigentlich is die matte wiederum als Übungsmatte gedacht....... Taktische weltraumkarte 466763034 ich glaub ich weis selber nichmehr was ich eigentlich will

_________________
Taktische weltraumkarte Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Flo-Master Mo 05 Jan 2015, 01:22

Soo also Künstlerische Taktiklinien sind gestorben Taktische weltraumkarte 3321612284
Ist einfach zu unübersichtlich / unsauber:
Taktische weltraumkarte <a href=Taktische weltraumkarte Aussch10"

Edit:
Endergebnis
Taktische weltraumkarte <a href=Taktische weltraumkarte Schnap10" />

(Bilder haben eigentlich Höhere Auflösung. Fürs forum wurde eine niedrigere Auflösung gewählt)

_________________
Taktische weltraumkarte Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Bruchpilot So 25 Jan 2015, 19:03

Ich finde das Bild von der taktischen Tafel beim Hoth-Angriff sehr geil. Ohne die Raster. Die würden das Spiel schon sehr vereinfachen.
Wenn man das noch von unten beleuchtet würde das wie ein Holo-Tisch aussehen und man käme sich vor wie Fähnrich auf der Flottenakademie beim Taktiktraining. Sehr cool.


_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Sarge Mo 26 Jan 2015, 00:09

Also das Endergebnis ist gerade als Übungsmatte sehr unpraktisch da man diverse Hilfslinien hat und beim Schätzen die Quadrate einfach abzählen kann.
Nur die Taktiklinien wären besser.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Waramo Mo 26 Jan 2015, 10:44

Sarge schrieb:Also das Endergebnis ist gerade als Übungsmatte sehr unpraktisch da man diverse Hilfslinien hat und beim Schätzen die Quadrate einfach abzählen kann.
Nur die Taktiklinien wären besser.

Finde ich auch! vllt einen Planeten grob im Hintergrund, mit ein zwei geschwungegen Linen zum anzeigen der Gravitationsbereiche etc....

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Bayul Do 04 Jun 2015, 14:02

Ich habe mich mal durch den Thread inspirieren lassen und einen anderen Ansatz gewählt. Das ist nur ein erster Entwurf und geht eher in Richtung SciFi Interface. Ich habe die Quadrater des Gitters etwas aufgelöst und verschiedene Design-Elemente hinzugefügt. Würdet ihr auf so einer Matte spielen oder würden die Elemente zu sehr ablenken?

Taktische weltraumkarte Taktis10
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Yosha Do 04 Jun 2015, 14:40

Die Quadrate helfen beim Messen mit dem Auge. Das ist eine ungewollte Hilfe mMn., daher nein zur Matte. ;)

_________________
Taktische weltraumkarte Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Taktische weltraumkarte 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Durian Khaar Do 04 Jun 2015, 14:41

Sieht dafür aber cool aus ^^

_________________
Taktische weltraumkarte Unicor11Taktische weltraumkarte Unicor12Taktische weltraumkarte Unicor14
Taktische weltraumkarte T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Sens Do 04 Jun 2015, 15:24

Ich finde die Matte cool und wenn beide Spieler sich einig sind warum nicht. Spielen ja beide auf der gleichen Matte Taktische weltraumkarte 3321612284
Ich werde aber immer reine Weltraummatten bevorzugen

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Bayul Fr 05 Jun 2015, 20:37

Okay, dann mal ein neuer Versuch: Ich habe mich vom Gitter verabschiedet und ein radarähnliches Bild erstellt. Ich habe darauf geachtet, dass die jeweiligen Abstände innerhalb der Kreise unregelmäßig sind. Würde sich das zum Spielen eignen?

Taktische weltraumkarte Taktis11
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Sens Fr 05 Jun 2015, 22:15

Auf Dauer stelle ich mir das Muster hektisch vor, aber für zwischendurch ist das bestimmt cool Taktische weltraumkarte 3433072416

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Taktische weltraumkarte Empty Re: Taktische weltraumkarte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten