München Liga - S2 - Diskussion

+12
N4-DO
Neuroleptikum
yann151
Herbstrabe
Mosch
Metzger
Trebor
Rocco79
GirolEnji
Pnopf
ByronC
Waramo
16 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Waramo Mi 25 März 2015, 16:12

Hi,
da wir bald zu unsere erste Runde fertig haben, kommt die Zweite.


Die alten Regeln:


- jeder Teilnehmer spielt einmal gegen jeden anderen Liga-Teilnehmer
- die offiziellen FFG X-Wing Turnierregeln verwendet
- vor der Liga muss man sich für eine Fraktion entscheiden
- zugelassen sind alle Schiffe & Ausrüstungskarten, die auf deutsch (oder englisch, spanischen, französich und kantonesich) erhältlich sind
- 100 Punkte Liste pro Spiel
- Spieldauer pro Spiel 75 Min.



Punktedifferenz in Squadpunkten:____________________Entsprechung in Spielwertung:
71-100_____________________________________________5:0
41-70______________________________________________4:1
11-40______________________________________________3:2
0-10_______________________________________________2:2 unentschieden


HANGAR 150 Punkte
Jeder Teilnehmer erstellt eine List an Karten, deren Wert in Summe 150 Punkte ergeben. Es müssen Schiffskarten enthalten sein, sodass man eine Liste von 100 Punkten erstellen kann, um ein Dogfight Spiel auszutragen.


LIGASPIEL / DOGFIGHT  100 Punkte
Jeder Teilnehmer erstellt vor Spielbeginn seines Ligaspiels eine Liste mit maximal 100 Punkten, wobei nur Karten aus dem HANGAR gewählt werden dürfen. Diese List wird für das aktuelle Ligaspiel verwendet. Für jedes Ligaspiel kann eine neue Liste erstellt werden, ist aber nicht Pflicht.


-----------------

Regeln die zur Abstimmung stehen:

A)
bei 12+ Leuten:

2 Gruppen, jeder gegen jeden.
Play Offs - werden wird dann sehen :-D (1. Im Halbfinale etc pp)

Grund: es geht so schneller! Nicht nach hinten so Langatmig.
Gruppenleiter: wären Byron und ich!

a1) 1 Spiel für Gruppenphase
a2) 2 Spiele
a3) best of 3 (mit einer "nicht Hanger Liste" bei 1:1  München Liga - S2 - Diskussion 377612346 )

B)
Total Kill: gibt immer 100 Punkte zerstört und 5:x Punkten.
Wie die "neue" Weiß Blaue Wertung.

C)
Hanger Wechsel auf 1-2 mal begrenzen.
Jeder hat eine Arte Auswechselkarte, mit der er während der Laufzeit BELEBIG seinen Hanger wechseln kann.
Muss aber 2 Wochen vorher angekündig werden.

D)
Startgeld: Ja oder Nein?

E)
Punkte Stafflung ändern auf:
Punktedifferenz in Squadpunkten:____________________Entsprechung in Spielwertung:
61-100_____________________________________________5:0
31-60______________________________________________4:1
11-30______________________________________________3:2
0-10_______________________________________________2:2 unentschieden

F) 60 Minuten pro Runde?


--------------------------------------------------------------

Der Liga-(Möchtegern)Imperator hat gesprochen, was meinen seine Loyalen Sith, Jedi und Kriminellen dazu?^^


bzw: wer möchte mitmachen?


Zuletzt von Waramo am Mi 22 Apr 2015, 09:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  ByronC Mi 25 März 2015, 23:17

Kurze Antwort
A) Ja
B) Ja
C) Ja
D) Ja
E) Ja
F) Nein

Lange Antwort:
A) Wenn ich mitmache unterstütze ich Dich gerne bei der Ligaleitung, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mitmachen will. Ich habe diesen Sommer einiges vor. Diese Saison war ich am Anfang super motiviert, vor allem durch meine Siege. (Kann mir vorstellen, dass jemand der die ersten 3 Spiele verliert, sagt - "ach nee noch 8 Spiele... kein Bock mehr".) Aber nach der Weihnachtspause wurde ich durch Krankheit, Stress auf der Arbeit und nochmal Krankheit ausgebremst. Jetzt habe ich Probleme meine Spiele überhaupt noch durchzukriegen... Und wenn ich mir ansehe, wieviele Spiele noch offen sind, geht es nicht nur mir so. Also deshalb bin auch schon bei weniger als 12 Spielern für Gruppen. Dann gibt's halt mehr Saisonen. Ist sicher für die meisten motivierender. Danach muss es natürlich Playoffs geben. Mindestens 1. und 2. je Gruppe überkreuz im Halbfinale. Oder bei sehr großen Gruppen auch Viertelfinale mit den 4 Gruppenersten. Ich wäre für ein Spiel in der Gruppenphase und best-of-three in den Playoffs.

B, E und F) Das Punktesystem ist gut und ausgereift, wenn man mit Zeitlimit spielt. Aber eigentlich mag ich dieses "knappe Niederlagen müssen Trostpunkte geben" nicht - auch wenn ich bei Turnieren schon oft davon profitert habe. Entweder gewinne ich oder verliere. Im Fußball gibt es auch keine Trostpunkte, wenn man 4:5 verliert oder die schöneren Trikots hat ;). Ich finde auch das Zeitlimit bei einer Liga überflüssig. Alleine, wie oft ich schon mit Fat Han mit ein oder zwi Hülle überlebt habe ist ein Argument gegen Zeitlimits. Andererseits wurde die Liga gegründet um für Turniere zu trainieren - da gibt es Zeitlimits... also von mir aus...

C) Ja aber bitte diesmal die Regeln vor Beginn definieren und Hangars erst veröffentlichen, wenn alle abgegeben haben.

D) Ja gerne auch mehr! Ich glaube das ist der Grund warum wir so wenige Aussteiger haben. Sich mal blöd im Internet bei irgendwas anmelden geht heute schnell. Aber bevor man dann ein paar Euro abdrücken muss, überlegt man sich nochmal, ob man das wirklich durchziehen will.

ByronC
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Pnopf Do 26 März 2015, 10:25

Hi,

ich machs mal so wie ByronC:

Kurze Antwort:
a) ja = a1
b) ja
c) nein = insgesamt keine Hangars mehr
d) ja
e) ja
f) nein

Lange Antwort:
Die alten Regeln finde ich gut, sollte dann ergänzt werden um:

- jeder Teilnehmer spielt einmal gegen jeden anderen Liga-Teilnehmer (in in seiner Gruppe, danach z.B. Play offs)

Zu den Hangars:
Ich finde es sollte nur eine Festlegung auf eine Fraktion geben, aber keine Hangars mehr. Jeder kann für jedes Ligaspiel eine Liste mit den bisher veröffentlichten Karten und PIloten zusammenstellen - 100 Punkte.

Das behebt (imho) folgende Probleme:
- Ich hab z.B. einen Hangar erstellt, der nicht gut funktioniert und häufig verliert. Es gibt dann nur wenige Möglichkeiten etwas zu fixen und die Leute verlieren die Spiele durch bis zum Hangarwechsel. Gut bei einem vorher angekündigten Hangarwechsel innerhalb von 2 Wochen wird das etwas abgeschwächt, aber wenn die Liste auch nicht funktioniert. Durch nicht existente Hangars könnten die Spieler ihre Listen immer weiter optimieren, fixen oder tauschen. Es steigert zudem die Experimentierfreude.
- Mein Gegner kennt nicht meine Liste und kann sich dementsprechend keine Counterliste bauen.
- Listen mit großen Schiffen (IG-88, Fat Han, Decimators) sind bei der Hangarwahl nicht so eingeschränkt.
- Für Scumneulinge würde dies sicherlich auch hilfreich sein, die richtige Spielweise und Liste zu finden.

Das Zeitlimit finde ich bei einer Liga auch etwas überflüssig, da nicht alle Spiele an einem Termin stattfinden wie bei einem Turnier.

Noch etwas zur Liga Orga:
Gut das ihr die Orga auf mehrere Personen aufteilen wollt.
Ich würde mir zukünftig wünschen, dass die Tabellen tagesaktuell sind, Offizielle Ankündigungen durch einen neuen Thread "Sticky" angezeigt werden, Regeländerungen (wenn überhaupt) besprochen und abgestimmt werden (ebenfalls eigener Thread) und Preise am Ende der Liga keine reinen Geldpreise sind.

Ich will hier nicht nur meckern oder kritisieren. Ich würde auch meine Hilfe bei der Orga anbieten, falls erwünscht.

Viele Grüße
Erik

Pnopf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  GirolEnji Do 26 März 2015, 12:30

Kann mich meinem Vorredner (Pnopf) nur anschließen! Wäre auf jeden Fall wieder dabei!

_________________
München Liga - S2 - Diskussion Unicor11München Liga - S2 - Diskussion Unicor12München Liga - S2 - Diskussion Unicor14

GirolEnji
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Rocco79 Fr 27 März 2015, 10:01

Ich wär auch dabei, fände aber ein paar Änderungen sinnvoll.

Wenn wieder 12 Spieler dabei sind, oder ggf. sogar mehr würde ich eine echte Gruppen Phase mit anschließendem Viertel-, Halb- und Finale bevorzugen.

Das macht die ganze Geschichte auch nicht so lang. Damit einher gehend finde ich den Hangar auch nicht so passend sondern würde wie in der MER Vassal Liga vorschlagen dass jeder 2 Listen abgeben darf und am Spieltag eine davon wählen muss.

Punkteregel find ich gut (die neue), Startgeld auch, Zeitlimit sollte wegfallen.

Gruß
Rocco
Rocco79
Rocco79
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Trebor Sa 28 März 2015, 16:47

Prima, ich bin natürlich wieder dabei!

Ich bin bei allen Punkten leidenschaftslos.
Außer beim Thema Hangar.
Ich bin absolut 100% Pnopfs Meinung!
Keinen Hangar mehr!
X-Wing gibt so viele wunderbare Möglichkeiten her ein Squad zu bauen, warum
sollten wir uns auf ein, zwei Listen für ein halbes Jahr einschränken?

Nieder mit dem Hangar! Es lebe die freie Squadliste!

Trebor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Metzger So 29 März 2015, 20:23

Ich bin auch wieder dabei und unterstütze die Idee einer Gruppenphase (z.B. je 6 Spieler) mit anschließenden Play offs, damit sich das Ganze hintenraus nicht so zieht.
Startgebühr würde ich beibehalten, Wertungssystem ist gut ausgereift.

Ich wäre für eine Beibehaltung eines Zeitlimits von 75 Minuten, ansonsten sehe ich schon 100 Punkte Spiele, die 2 Stunden und mehr dauern. So ist dann doch irgendwann der Punkt da, wo es zur Sache gehen muss.

Wegen Hangar bin ich hin und hergerissen. Einerseits fand ichs schon gut sich vor einem Match Gedanken zu machen, was der Mitspieler so aufstellen wird und was man an seiner eigenen Liste noch verändern sollte um dem zu begegnen. Andererseits ist es natürlich auch reizvoll immer mit einer anderen Liste zu spielen, frei experimentieren zu können. ....Ich denke ich würde mich für einen erweiterten Hangar von 200 Punkten aussprechen.

Ansonsten wünsche ich mir noch wöchentliche Aktualisierungen der Tabelle, um zu wissen, wo man steht.
Metzger
Metzger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Waramo Mo 30 März 2015, 08:05

Metzger schrieb:
Ansonsten wünsche ich mir noch wöchentliche Aktualisierungen der Tabelle, um zu wissen, wo man steht.

Da kann ich nur sagen: wer keine Zeit hat kann es nicht machen.
Am Anfang war sie Wöchentlich (Freitags) dieses Jahr ist sie nach hinten gerückte weil:

Wenn man aus Privaten und beruflichen Gründen, nicht jede Woche es machen kann, geht es nicht. Besser wäre es schon aber das leben ist kein "Wurstkonzert"^^
Ich konnte die Rückrunde 2 x 3 Wochen am stück es nicht machen...


_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Rocco79 Mo 30 März 2015, 09:18

Kritik muss man annehmen können ... und nicht kommentieren München Liga - S2 - Diskussion 377612346

Wenn du es nicht schaffst, dann bitte doch das nächste mal einfach jemanden um Hilfe!! Ich glaube es gibt hier viele helferlein, die gerne ein paar Minuten Ihrer Freizeit beisteuern um solche Dinge aktiv am Leben zu erhalten!!
Rocco79
Rocco79
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Waramo Mo 30 März 2015, 09:29

Und die haben keine Rechte hier im Forum ;-P

Wenn man das mit ner Externen Tabelle macht würde das gehen.

Und Kritick ist immer gut, aber hier ignoriere ich sie, weil ich es besser weiß (oder es meine es zu Wissen München Liga - S2 - Diskussion 1233288525 ).

BZW: 2 Wochen aktuellisieren wäre ein Normaler Rytmus wegen 2 Wochen "Spieltag".

BTT:

Es seiht nach dem Aus:

Gespielt wird 100 Punkte, Nach alter Wertung, 75 Min.
Jeder Spieler sucht siche eine Fraktion aus.
Es wird eine Gruppenphase sein, danach KO.
Startgeld 5 Öcken

Weitere Frage:

Wollt ihr: 1 Spiel oder 2 Spiele haben (pro gegner).


Ich werde am Donnerstag mal fragen ob ich einen Aushang im FUN machen darf.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Mosch Mo 30 März 2015, 09:40

Also, Dinge, die mir echt am Herzen liegen für die Liga:

Wir sollten uns echt nicht mehr mit diesen Hangars einschränken. Das ist doof. Ich hatte irgendwann gar keine Lust mehr auf die Triple-Firespray und habe inzwischen auch schon keine Lust mehr auf Han.

Ich finde den Ligamodus toll und würde auch nicht mit Divisions oder ähnlichem Tamtam anfangen. Eine Tabelle mit allen Teilnehmern und gut. ABER. Was auch mir sehr sehr wichtig wäre und meiner Meinung nach essentiell: Wir MÜSSEN diese Tabelle zumindest wöchentlich aktualisieren. Wenn du das nicht hinkriegst berufsbedingt oder wie auch immer, Nils, dann macht es halt der Martin. Ist ja nicht schlimm, aber es muss halt sein.

Wir sollten versuchen, sowas wie eine Kickoff und eine Abschlussveranstaltung zu machen. Ich würde dafür die Pilsquelle vorschlagen. Also so in der Art: Der erste Spieltag wir gemeinsam an einem Donnerstag abend in der Pilsquelle abgehalten, wo jeder schonmal zwei Spiele oder so machen kann. Die Abschlussveranstaltung dann genauso an einem Samstag, wo jeder noch Spiele nachholen kann. So gibt es immer eine Möglichkeit, bei Terminproblemen, Spiele nachzuholen. Die Termine kann man evtl. schon gleich bei Ligastart festlegen, damit niemand eine Ausrede hat! München Liga - S2 - Diskussion 377612346 Außerdem kann man da die Preise überreichen!

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  ByronC Mo 30 März 2015, 17:30

Das aktualisieren der Tabelle übernehme ich gerne!

Was den Hangar angeht, habe ich mich von Euch überzeugen lassen, dass es nicht so toll ist, wenn man einen Hangar hat der nichts taugt, und man dann noch zig Spiele damit bestreiten muss... Andererseits beüfrchte ich, dass wenn man sich jede Runde eine neue Liste aussuchen darf, die Liga darauf reduziert wird, dass man versucht die Liste des nächsten Gegners zu erraten und möglichst eine Anti-Liste dazu aufstellt. Kann ein totales Glücksspiel werden. Vielleicht führt es auch dazu, dass alle die gleichen Allround-Listen spielen. Ich weiss nicht, ob das das ist, was wir wollen. Dummerweise ist es bei X-Wing momentan so, dass man oft nach Aufdecken der Listen weiß wer gewinnt - nicht so extrem, wie bei anderen Systemen - kommt aber vor. Dann hat man halt mit Hangar noch die Möglichkeit auf den Gegner zu reagieren. Vorausgesetzt, der Hangar ist flexibel genug...

ByronC
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Pnopf Mo 30 März 2015, 17:48

Genauso kann es aber auch mit Hangars passieren, dass jeder einen Allround-Hangar für seine Fraktion baut.

Letztendlich hängt es von jedem selbst ab, was er für eine Liste zum Ligaspiel baut. Die einen experimentieren gerne, die anderen halten sich strikt an Turnierlisten, die häufig Wettkämpfe gewinnen.
Prinzipiell möchte man doch gerne gegen so viele unterschiedliche Squads wie möglich gewappnet sein. Von daher bauen die meisten eh mehr oder weniger Allrounder-listen.
Im Turnier kennt man ja auch nicht seine Gegner und muss damit klar kommen.

Pnopf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Mosch Di 31 März 2015, 10:12

Aber Martin, die Argumentation läuft doch ins Leere.

Andererseits beüfrchte ich, dass wenn man sich jede Runde eine neue Liste aussuchen darf, die Liga darauf reduziert wird, dass man versucht die Liste des nächsten Gegners zu erraten und möglichst eine Anti-Liste dazu aufstellt.

Ist das nicht quasi das Spielprinzip von X-Wing auf einem größeren Maßstab? Die Pläne des Gegners zu erraten und darauf zu reagieren? Derjenige, der z.B. mit annimmt, dass er gegen Han spiel und mit nem 8er-Schwarm kommt, pokert halt hoch und hat dann Pech, wenn er gegen Soontir, Whisper und Doomshuttle kommt. Darum gehts ja bei X-Wing: Stein, Schere, Papier.

Vielleicht führt es auch dazu, dass alle die gleichen Allround-Listen spielen.

Das ist dann genau das, was momentan auf Turnieren passiert. Ist doch ne gute Übung. Hatten wir auf den letzten Turnieren nicht festgestellt, dass uns Münchnern neben Spielpraxis auch die harte Kompetitive Umgebung zum spielen fehlt, wie es sie bei den Einhörnern gibt? Ich glaube aber trotzdem, dass die Liga eher genutzt werden wird, um Builds auszuprobieren, die man vielleicht nicht so häufig auf Turnieren sieht. War ja in der letzten Liga auch so.

Dann hat man halt mit Hangar noch die Möglichkeit auf den Gegner zu reagieren. Vorausgesetzt, der Hangar ist flexibel genug...

Das ist er aber nicht. Zumindest nicht mit 150 Punkten. Die Variabilität damit ist lächerlich gering. Es ist fast unmöglich, sich in einem Hangar z.B. gegen Turrets UND das Phantom zu wappnen, vor allem, wenn dieser auch noch öffentlich ist. Ich bin z.B. mit der Triple-Firespray-Variante immer auf Phantome getroffen, bei denen der Eliteslot halt nicht mehr durch VI blockiert war, weil sie wussten, dass ich nur PS3 hatte. DAS ist ein Uphill-Battle, nicht wenn der Gegner zufällig eine Liste erwischt, die einen Konter gegen meine Liste darstellt. Darauf muss ich mich in einem Turnier auch einstellen.


Zuletzt von Mosch am Di 31 März 2015, 10:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  GirolEnji Di 31 März 2015, 10:13

Warum nun eigentlich 75 min? Hatte es so aufgenommen das hier jeder gegen ein Zeitlimit ist.

_________________
München Liga - S2 - Diskussion Unicor11München Liga - S2 - Diskussion Unicor12München Liga - S2 - Diskussion Unicor14

GirolEnji
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Mosch Di 31 März 2015, 10:16

Also das Zeitlimit macht meiner Meinung nach auch Sinn, weil ich so meinen Donnerstag abend besser planen kann. Wenn sich z.B. Erol und Erik um 6 treffen, weiß ich, dass ich gegen einen von beiden um 19.30 spielen kann und nicht noch ne Stunde warten muss, weil Han noch Soontir mit Autothrusters jagt.

Gerade angesichts solcher Survivalmonster wie Soontir oder den Brobots macht ein Zeitlimit derzeit mehr als Sinn.

Außerdem spielt dann auch das Thema "Aufgeben" eine Rolle. Bei ungetimten Spielen geben die Spieler eher auf und das hat dann immer so ein Gschmäckle. Könnte ja sein, dass der einzelne TIE Han noch runterschießt... München Liga - S2 - Diskussion 3433072416

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Waramo Di 31 März 2015, 10:50

Wenn wir OHNE Zeitlimit spielen, wird nur 1:0 Gespielt, Sieg oder Niederlage, bis 100% vernichtet sind.
Es Wären dann manchemal ca 2 Std Spiele möglich.


_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Herbstrabe Do 02 Apr 2015, 08:09

Hab auch noch ne Tube Senf gefunden, die ich gerne beisteuere:

Also, ich finde die Idee, die Listenrestriktionen zu lockern auch gut. Allerdings finde ich es auch irgendwie komisch, komplett ohne Begrenzungen zu spielen. Alternative Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

-jeder gibt mehrere (3?) Listen an, aus denen er willkürlich wählen kann. Diese Listen sind komplett unabhängig voneinander gebaut.
ODER
-man legt sich auf eine Fraktion fest, kann da aber machen, was man möchte
ODER
-die Anzahl der nötigen Spiele wird durch drei geteilt. Dann muss jeder ein Drittel seiner Spiele mit Scum, Rebellen und Imperium spielen. Bei 12 anderen Spielern hieße das: Du hast schon 4 mal Rebellen gespielt? Dann kannst du ja jetzt nur noch mit Scum oder Imps kommen.

Cool fände ich auch eine kleine Sonderwertung. Sowas in Analogie zum Torschützenkönig. Das erste was mir da einfällt, wäre der Falschparkerpreis für denjenigen, der am häufigsten auf Asteroiden landet. Dazu müsste man dies dann nachhalten und mit beim Spielbericht angeben (und eventuell Schiffe, die in irgendeiner Form Dash an Bord haben von der Zählung ausnehmen).

Zum Zeitlimit: Ja bitte. Gründe: Siehe Mosch, Turniertraining, Bedenken: Große Schiffe, die auf Zeit spielen (evtl 50% der Punkte für halb tote Pfannekuchen einführen?)

Herbstrabe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  yann151 Di 14 Apr 2015, 15:49

Hallo,

Ich würde diese Saison gern mitmachen, falls es noch nicht zu spät ist.

Gegen einen Beitrag habe ich nichts, im Gegenteil, es motiviert eher mehr die Leute bis zum Ende der Saison mitzumachen, auch wenn es schlecht läuft.

Ich wäre froh, wenn ich mich nicht auf einen Hangar von 150 Punkte begrenzen müsste. Ich spiele so selten, dass die ersten Listen, die mir einfallen werden, bestimmt nicht gut sind. Daher wäre es mir lieber mich nicht zu sehr zu früh festzuhalten. Auch gegen einen Fraktionswechsel während der Saison hätte ich nichts, um mehr auszuprobieren. Aber wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm.

Zeitlimit wäre auch gut, dann kann man vielleicht besser zwei Spiele an einem Abend einplanen.

Falls jemand diesen Donnerstag (15.04) einen leichten Trainingspartner braucht, dann meldet euch bitte! Oder hat die zweite Saison schon begonnen?

Gruß
Yann

yann151
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Trebor Di 14 Apr 2015, 20:53

Hallo Yann,

ich wäre am Do. den 16.04. im Funtainment zum X-Wing spielen und habe bis jetzt noch keinen Gegner.
Ich könnte so ab 18:30 Uhr da sein.
Die zweite Saison hat noch nicht begonnen.

Trebor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  yann151 Mi 15 Apr 2015, 11:14

OK, dann warte ich mal! München Liga - S2 - Diskussion 974313676

Und wir können uns gern morgen um 18:30 auf die neue Saison vorbereiten.

Gruß
Yann

yann151
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Neuroleptikum Mo 20 Apr 2015, 12:41

Servus,

ich würde auch gerne bei euch zur 2. Saison in der Münchner Liga mitspielen, falls ihr noch Plätze frei habt.

Leider habe ich jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit X-Wing wie ihr, aber mir würde es gefallen wenn man mit
mehreren Listen an den Start gehen könnte, bzw. auf eine Fraktion beschränkt ist.

Gerade Anfänger wie ich könnten dann eine nicht so optimale Liste noch umstellen und mit evtl. mit weniger blanken Nerven antreten München Liga - S2 - Diskussion 377612346
Neuroleptikum
Neuroleptikum
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Waramo Mi 22 Apr 2015, 09:56



- jeder Teilnehmer spielt einmal gegen jeden anderen Liga-Teilnehmer
- die offiziellen FFG X-Wing Turnierregeln verwendet, ausnahme siehe unten.
- vor der Liga muss man sich für eine Fraktion entscheiden
- zugelassen sind alle Schiffe & Ausrüstungskarten, die auf deutsch (oder englisch, spanischen, französich und kantonesich) erhältlich sind
- 100 Punkte Liste pro Spiel
- Spieldauer pro Spiel 75 Min.


Spielergebnisse
Punktedifferenz in Squadpunkten:____________________Entsprechung in Spielwertung:
71-100_____________________________________________5:0
41-70______________________________________________4:1
11-40______________________________________________3:2
0-10_______________________________________________2:2 unentschieden


bei 12+ Leuten:

2 Gruppen, jeder gegen jeden.
Play Offs - werden wird dann sehen :-D (1. Im Halbfinale etc pp)

Startgeld: Ja

-----------

Soweit alles Okay?

Wenn wir mit Playoffs machen: Best of 3?

Anmeldung mach ich nun, geplanter Start 1 Juni?

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Metzger Mi 22 Apr 2015, 12:31

Wie lange geht die 2. Saison  ? Bis Weihnachten  ? Fraktionswechsel während der Saison 1x möglich oder nach Beginn der Liga bis zum Ende fest ?
Metzger
Metzger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  N4-DO Mi 22 Apr 2015, 12:37

darf man fragen warum ihr euch überhaupt auf eine Fraktion fest legt?
Das macht doch mMn kaum einen Sinn ausser des Reglementierens um des Reglementieren Sinnes...
-oder?
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

München Liga - S2 - Diskussion Empty Re: München Liga - S2 - Diskussion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten