Alternativer Squadaufbau

5 verfasser

Nach unten

Alternativer Squadaufbau Empty Alternativer Squadaufbau

Beitrag  csaa4902 Mi 02 Okt 2013, 16:11

Habe mir etwas alternatives zum Squadaufbau gedacht, wobei dies eher für Partien zu Hause mit einem Freund gedacht ist, als auf einem Turnier Alternativer Squadaufbau 377612346 
Der Hintergedanke dabei ist, dass man aus den vorhandenen Karten das Beste daraus machen muss. Dadurch können Kombinationen entstehen, an die man vielleicht gar nicht gedacht hat, oder die man so gar nicht spielen würde. Viel Spaß beim ausprobieren!

P.S. Verbesserungsvorschläge und Erfahrungsberichte sind natürlich sehr willkommen Alternativer Squadaufbau 377612346 


Alternativer Squadbau

Gesamtpunktezahl der Squads: max. 100 Punkte

Imperium:
Ziehe verdeckt 10 Pilotenkarten. Sollten die Piloten die Anzahl der vorhandenen Schiffe übersteigen, sortiere die entsprechenden Piloten aus und ziehe verdeckt dieselbe Anzahl der aussortierten Karten nach. Das wird so lange durchgeführt bis genügend Piloten für die vorhandenen Schiffe im Stapel sind.
Ziehe anschließend verdeckt so viele Karten von den Aufrüstungskarten, wie in untenstehender Tabelle angegeben.

Modifikation: 3 Karten
Titel: wenn benötigt, die entsprechende Karte wählen
Elite-Talent: 9 Karten
Kanone: 4 Karten
Geschütz: 4 Karten
Mine: 2 Karten
Rakete: 4 Karten
Crew: 4 Karten

Einzigartige Karten, welche im erstellten Stapel doppelt vorhanden sind, werden aussortiert und durch neue, zufällig gezogene Karten ersetzt.



Rebellen:
Ziehe verdeckt 6 Pilotenkarten. Sollten die Piloten die Anzahl der vorhandenen Schiffe übersteigen, sortiere die entsprechenden Piloten aus und ziehe verdeckt dieselbe Anzahl  der aussortierten Karten nach. Das wird so lange durchgeführt bis genügend Piloten für die vorhandenen Schiffe im Stapel sind.
Ziehe anschließend verdeckt so viele Karten von den Aufrüstungskarten, wie in untenstehender Tabelle angegeben.

Modifikation: 3 Karten
Titel: wenn benötigt, die entsprechende Karte wählen
Elite-Talent: 9 Karten
Torpedo: 3 Karten
Astromech-Droide: 3 Karten
Geschütz: 4 Karten
Rakete: 3 Karten
Crew: 5 Karten

Einzigartige Karten, welche im erstellten Stapel doppelt vorhanden sind, werden aussortiert und durch neue, zufällig gezogene Karten ersetzt.


Die Squads werden anschließend geheim aus den vorhandenen Karten zusammengestellt und laut Regelbuch aufgestellt.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Alternativer Squadaufbau Empty Re: Alternativer Squadaufbau

Beitrag  Sarge Mi 02 Okt 2013, 16:29

Die Idee find ich gut!
Ich würde es aber so spielen:
Grundsqsuad 100 Pkt. aus reinen Pilotenkarten.
Dazu dann zehn verdeckt gezogene Aufwertungen aus dem kompletten Aufrüstungsstapel.
Aus den gezogenen Karten müssen nun die beiden Squads das beste machen.
Karten, die nicht genutzt werden können werden abgelegt. Alternativer Squadaufbau 3433072416 

Den Nebebeffekt des ausgehebelten Balancings finde ich dabei hochinteressant!
Außerdem ergeben sich durch die Mehrpunkte bei der Pilotenauswahl ganz neue Squadkombinationen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Alternativer Squadaufbau Empty Re: Alternativer Squadaufbau

Beitrag  Udo77 Mi 02 Okt 2013, 19:31

Das Kartenziehen ist für mich leider nichts, da ich alle Karten in Sammelalben habe. Die müsste ich dann immer komplett umräumen!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Alternativer Squadaufbau Empty Re: Alternativer Squadaufbau

Beitrag  csaa4902 Do 03 Okt 2013, 09:32

Udo77 schrieb:Das Kartenziehen ist für mich leider nichts, da ich alle Karten in Sammelalben habe. Die müsste ich dann immer komplett umräumen!
Nachdem du sicher mehrere Male ein und dasselbe Schiff und wahrscheinlich auch die Grundbox besitzt kannst du dir ja einen Pool mit den doppelten Karten erstellen und den Rest (einzigartige Piloten und Karten) in deinem Sammelalbum lassen.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Alternativer Squadaufbau Empty Re: Alternativer Squadaufbau

Beitrag  Sarge Do 03 Okt 2013, 09:58

Oder man druckt sich welche nach.
Ist ja für die Heimspiele wurscht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Alternativer Squadaufbau Empty Re: Alternativer Squadaufbau

Beitrag  Elster Do 03 Okt 2013, 10:08

Sarge schrieb:Oder man druckt sich welche nach.
Ist ja für die Heimspiele wurscht.
Ich finde die Idee auch nett.

Alternativ zum Karten ziehen könnte man sich auch ne Liste erstellen und die Piloten dann auswürfeln.

_________________
Gruß
Elster
--

Spielekreis Sinzig: jeden dritten Sonntag im Monat von 11.00 - 17.00 Uhr (nächster Termin: 20.10.2019)
Elster
Elster
Einwohner des MER


https://12parsecbiskessel.podigee.io/

Nach oben Nach unten

Alternativer Squadaufbau Empty Re: Alternativer Squadaufbau

Beitrag  Sarge Do 03 Okt 2013, 10:24

Also es geht dabei eigentlich nur um die Zurüstkarten.
Komplett alles ziehen wäre wieder zuviel des guten.
Ein bisschen Eigenplanung soll ja noch bleiben.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Alternativer Squadaufbau Empty Re: Alternativer Squadaufbau

Beitrag  Wedge Antilles Do 03 Okt 2013, 11:04

Naja, wenn ich mir den ersten Beitrag oben durchlese, möchte csaa schon das man alles zieht. Also ohne Eigenplanung.
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alternativer Squadaufbau Empty Re: Alternativer Squadaufbau

Beitrag  csaa4902 Do 03 Okt 2013, 14:01

Wedge Antilles schrieb:Naja, wenn ich mir den ersten Beitrag oben durchlese, möchte csaa schon das man alles zieht. Also ohne Eigenplanung.
Deshalb stehen ja auch die Vorgaben der Anzahlen bei den verschiedenen Aufrüstungskarten. Anschließend kann man aus dem so verdeckt gezogenen Kartenpool seinen Squad beliebig zusammenbauen mit ein bisschen Eigenplanung.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Alternativer Squadaufbau Empty Re: Alternativer Squadaufbau

Beitrag  csaa4902 Do 12 Dez 2013, 17:43

Hat diesen Vorschlag einer Squadzusammenstellung schon mal jemand probiert? Ich muss gestehen, dass ich es selbst auch noch nicht probiert habe, da ich ewig schon kein X-Wing Spiel mehr gemacht habe.... Wäre nur neugierig auf ein Fazit....

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Alternativer Squadaufbau Empty Re: Alternativer Squadaufbau

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten