Airbrushpistolen

+3
Black-Macros
wario
Sens
7 verfasser

Nach unten

Airbrushpistolen Empty Airbrushpistolen

Beitrag  Sens Mi 01 Jul 2015, 19:36

Moin, Moin
Da ich nach etlichen Jahren Miniturbemalen recht gut meinen Pinsel schwingen kann, möchte ich mir jetzt noch zusätzlich Airbrushfähigkeiten aneignen.
Nun meine Frage an die unter Euch, die das schon länger machen und im Airbrushen Erfahrung haben. Was für eine Pistole benutzt Ihr, was für Düsen und kann ich dort verdünnte Citadellfarben durchjagen oder benutzt Ihr gänzlich andere Farben?
Vielen Dank im Voraus

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  wario Mi 01 Jul 2015, 20:39

Bin selber noch recht unbedarft was Airbrush angeht, aber für mich galt von vornherein: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Daher habe ich mir von Harder & Steenbeck die Evolution Silverline geholt. Die hatte einen Aufsatz für 2mm und 4mm und das sollte erst mal genug sein. Als Kompressor habe ich mir den Sparmax TC-501 geholt. Der ist ganz gut.

Zu den Farben würde ich dir gerade als Anfänger raten, die Finger von Citadelfarben zu lassen. Du musst die Farben gut verdünnen, damit die Düse nicht ständig verklebt. Empfehlen kann ich dir die Vallejo Air Farben, die du einfach in den Behälter tröpfeln lassen kannst. Das ist eine sehr bequeme und teils günstigere Angelegenheit, als mit GW Produkten.

_________________
Gruß,
Mario
wario
wario
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  Sens Mi 01 Jul 2015, 23:17

Alles klar, danke erstmal

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  Black-Macros Mi 01 Jul 2015, 23:46

wario schrieb:Zu den Farben würde ich dir gerade als Anfänger raten, die Finger von Citadelfarben zu lassen. Du musst die Farben gut verdünnen, damit die Düse nicht ständig verklebt. Empfehlen kann ich dir die Vallejo Air Farben, die du einfach in den Behälter tröpfeln lassen kannst. Das ist eine sehr bequeme und teils günstigere Angelegenheit, als mit GW Produkten.

Da habe ich leider andere Erfahrungen mit den Vallejo Air Farben machen müssen. Unverdünnt habe ich keine Chance die ohne Probleme durch ne 0,2er Düse zu bekommen. Zu den Vallejo Air, würde ich mir immer noch den Thinner und den Flow Improver von Vallejo dazu holen. Ohne den Flow Improver ist man ständig nur damit beschäftigt die Nadel abzutupfen. Mit dem Improver und dem Thinner sind die Farben aber wirklich gut zu sprühen, mit dem Droper auch gut dosierbar und preislich attraktiv.

Zu den Guns: Ich hab zwei uralte gebraucht gekaufte bei mir rumliegen. ne Hansa 280 mit 0,2 Düse, und ne Badger 150 mit der mittleren Düse, die leider noch zu gut funktionieren um vor mir selbst nen Neukauf rechtfertigen zu können :D.

Wenn ich mir aber jetzt eine neue kaufen würde, dann auch nur die Evolution Silverline 2in1. Da hast du 0,2er und 0,4er Düse und 2ml und 5ml Farbbecher dabei und könntest dir auch noch nen 0,15er Düsenset nachkaufen. Das ist das schöne an den Harder & Steenbeck, die Düsen & Nadeln sind in fast allen Serien zueinander kompatibel.

Kompressor hab ich nen Hansa Classic Air 20A Baujahr 1992, der wird fast unverändert jetzt auch noch gebaut und unter vielen Namen vertrieben. Ist sicher nicht der günstigste Kompressor, bei aktuell ca. 330€ aber ist in etwa nur so laut wie nen Kühlschrank. Wenn du in einem Mietshaus wohnst, dann kann ich dir den 20A oder 20D (grösserer Lufttank), egal ob von Werther, Hansa, oder Eurotec wärmstens ans Herz legen.

Black-Macros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  Sens Do 02 Jul 2015, 00:39

Vielen Dank für die Info, hatte mir schon fast gedacht, dass sich das kostentechnisch in diese Richtung entwickelt. Von Verdünnern wollte ich eigentlich weg, da ich bis vor fünf Jahren Revellfarben benutzt habe, da brauchte ich Zeug für die Farben und zum Pinselreinigen. Das ganz schön geballert Airbrushpistolen 377612346

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  wwwiesel Do 02 Jul 2015, 08:53

Eine kleine Anmerkung noch:

Kauf nicht zu billig aber auch nicht zu "teuer" um mal ein wenig Licht hinter die Thematik zu bringen:

Billige Airbrush Pistolen haben Gummi Dichtungen und teure Teflon. Die Teflon sind einiges Lösungsmittelresitenter als die Gummidichtungen. Wenn dir von vorne rein klar ist das du nur mit Wasser basierten Farben sprühst dann lass das Thema Teflon. Ich habe 2 Airbrushes und die eine ist eine 2mm Dual Action und die andere glaub 5mm Single Action , beide OHNE Teflon Dichtungen. Und wenn du mal in ein paar Jahren ein Vollprofi bist siehst du das Thema eh anders Airbrushpistolen 3321612284

_________________
Mein Hangar REB:

Mein Hangar IMP:

Mein Hangar SCUM:

wwwiesel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  JayCop Do 02 Jul 2015, 09:45

Ich habe mir dieses Set hier zum Einstieg gekauft und es macht seitdem einen super Job:

http://www.agora-tec.de/shop/Aktionen-Angebote-Sonderangebote-Rabatte/AT-Airbrush-Komplett-Set-EXPERT-VII-3::355.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID&gclid=COHKzMfGpcUCFaoBwwodS6cAQQ

Airbrushpistolen 355_0

Die Single Action ist nett zum Grundieren und die Double-Action nutze ich für alles andere. An Farben benutze ich auch die Vallejo Air Farben, habe aber auch schon die normalen Vallejo Farben durchgejagt, wenn mir eine Farbe ausgegangen war.

Flow Improver und Airbrushreiniger sind natürlich trotzdem ein Muss Airbrushpistolen 377612346

_________________
Airbrushpistolen T3_ntr_rank
Airbrushpistolen T3_ntr_rank
Airbrushpistolen Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  Sarge Do 02 Jul 2015, 11:23

Worauf ich auch noch speziell hinweisen möchte ist der Kompressor.
Ich würde darauf achten, dass das Ding nicht zu laut ist.
Kann auf Dauer ganz schön nerven.
Habe schon gesehen, dass es auch Möglichkeiten mit Luftspeichern gibt.
Aber dazu sollte lieber ein Profi mehr sagen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  Sens Do 02 Jul 2015, 17:25

Verstehe, wenn der Kompressor Druck aufbaut, kann es so laut werden, dass der Nachbar aufgrund des Lärms seinen Druck nicht abbauen, weil sein Kompressor vielleicht schon etwas schwächelt Airbrushpistolen 2717214276

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  Sarge Do 02 Jul 2015, 18:52

Nee im Grunde geht´s nicht so sehr um den Nachbarn sondern um Deinen Gemütszustand. Airbrushpistolen 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  (major)Tom Do 02 Jul 2015, 19:48

Zu dem Thema kann ich auch noch was beisteuern Airbrushpistolen 3321612284 .
Hab fast das gleiche Set wie JayCop vor Jahren auf e-bay sehr günstig abgestaubt Airbrushpistolen 2717214276 .
Der angesprochene Tank hilft nicht nur bei den Nachbarn, sonder schont auch deinen Kompressor weil der nicht ständig laufen muss.
Wenn ich feinere Sachen mach, wo ich wenig Farbe und Druck brauch, läuft der schon ziemlich heiß im Dauerbetrieb.....
Werd daher in naher Zukunft meinen mir Tank nachrüsten.

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  Sens Do 02 Jul 2015, 20:21

@Sarge
Danke sehr fürsorglich von Dir Airbrushpistolen 974313676

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  Black-Macros Do 02 Jul 2015, 20:49

Schau einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen rein, da finden sich öfter gebrauchter Sil Air Kompressoren für ca. 150,-

Die Dinger sind wie gesagt von "Lärm" vergleichbar mit der Geräuschkulisse von einem Kühlschrank. Da kann man auch mal später am Abend/Nachts noch brushen ohne alle im direkten Umkreis in den Wahnsinn zu treiben. Langlebig und wertbeständig sind sie ausserdem. Wenn du dir in nächster Zeit einen kaufst, und in nem Jahr feststellst, dass brushen nichts für dich ist, dann kannst du ihn wieder für den gleichen Preis verkaufen ;)

Aber egal welchen Kompressor du dir letztenendes kaufst, einen 1,5l Tank aufwärts sollte er auf jedenfall haben. Zum einen laufen vor allem die günstigeren Membrankompressoren relativ schnell heiß, was bei komprimierter Luft zu Wasser im Kessel->Schlauch->Gun führen kann, selbst wenn nen Wasserabscheider dran ist. Zum anderen pulsiert die Luft oft bauartbedingt bei Kompressoren ohne Tank relativ stark, was du beim brushen auch auf keinen Fall haben willst. Ein Tank kann das ganze Problem ziemlich gut abfangen.

Black-Macros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  Sens Do 02 Jul 2015, 21:16

Vielen Dank. Das von Jay Cop vorgestellte Paket klingt ganz interessant und ist preislich auch soweit in Ordnung Airbrushpistolen 3433072416

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Airbrushpistolen Empty Re: Airbrushpistolen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten