Raider Repaint Step by Step

+6
Sarge
Mattes
Xun
Caranthar
Darkblade
Overburn
10 verfasser

Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Overburn Mo 14 Sep 2015, 09:02

Hallo zusammen.
Ich habe mich mal an die Raider gewagt. Das gute Stück soll schließlich zu dem Rest meiner Flotte passen.
Ich bin lange noch nicht fertig, ABER, ich dachte mit ich Zeige mal so die einzelnen Steps, wie sich aus dem Standard ein Modell aus meiner Mal-Schmiede so
entwickelt. Auch ein bissel als Anreiz für Beginner, das im Verlauf der Entstehung die Schiffe teilweise echt schlimm aussehen.
Ich fange einfach mal an:

1. Die Standardbemalung.
Hier ist das gute Stück schon Zerlegt:

Raider Repaint Step by Step Raider10

2. Das Konzept:
Ich wollte die Raider nicht wie meine restlichen Imperialen nur Rot anmalen. Das würde dann doch ein zu großer roter Klotz. Also habe ich mich im Netz umgeschaut und bin bei
folgendem Bild gelandet, das ich als Vorlage nutzen werden (ich erhöhe nur etwas den Rotanteil):

Raider Repaint Step by Step Nebula10

2. Entgraten und schwarze Grundierung.
Diesen Schritt habe ich mal nicht Fotografiert. Als Anmerkung nur: Ich entfärbe meine Flieger nicht vor der Bemalung. Die Originalfarbe ist so dünn, das es meiner Meinung nach
ausreicht zu Grundieren. Die Grundierung ist als Haftvermittler aber wichtig.

3. Das Rot (Grundfarbe). Erstmal Rot an den markanten Stellen mit der Airbrush aufgetragen. Hier das Bild vom Unterteil:

Raider Repaint Step by Step Raider11

4. Dann wurde das Rot abgeklebt und das Grau mit der Airbrush aufgetragen:

Raider Repaint Step by Step Raider12

5. Klarlack auf alles (das Habe ich auch nicht fotografiert). Der Klarlack ist notwendig, da ich mit Ölfarbe arbeiten werde.

6. Ein Wash aus schwarzer Ölfarbe um die Details hervorzuheben:

Raider Repaint Step by Step Raider14

So. Weiter bin ich noch nicht. Jetzt ist auch erst mal eine knappe Woche warten Angesagt, bis die Ölfarbe einigermaßen trocken ist.
Alles weitere dann in kommenden Posts.
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Darkblade Mo 14 Sep 2015, 09:43

Sieht vielversprechend aus. Kurze Frage: Warum verwendest du Ölfarben?

_________________
Raider Repaint Step by Step Banner10
Darkblade
Darkblade
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Caranthar Mo 14 Sep 2015, 10:02

Darkblade08 schrieb:Sieht vielversprechend aus. Kurze Frage: Warum verwendest du Ölfarben?

Ohne jetzt für Overburn antworten zu wollen, aber aus der selben Ecke kommend:
Ich benutze Ölfarben zum Washen hauptsächlich aus 2 Gründen:
a) Anderes Medium als die zum Malen verwendete Acrylfarbe. Man kann also Bemalen, dann Klarlackieren und ein Öl-Wash einsetzen. Beim Auftragen des Ölwashs selbst wird die Farbschicht durch den Klarlack geschützt und nicht angelöst (ich arbeite aber häufig auch ohne Klarlack - so aggressiv gegen Acrylfarben sind die Lösungsmittel dann auch nicht). Beim Entfernen des überflüssigen Öl-Washs (nämlich auf den Panels, man will ja Farbe eigentlich nur in den Panellines haben) mit einem mit Lösungsmittel befeuchteten Tuch pder Q-Tip wird die darunterliegende Farbschicht nicht verletzt - nur der überflüssige Wash kommt ab. Der Klarlack schützt die Farbe zusätzlich und...
b) zudem sorgt der Klarlack (man nimmt dafür normalerweise Glanzlack) dafür, dass der Ölwash durch Kapillareffekte wesentlich einfacher in die Panellines gesaugt wird. Im Idealfall reicht es dann, am Ende einer Panelline mit einem Tropfen Wash ranzugehen und der Wash zieht sich die gesamte Panelline entlang.

EDIT:
Btw, super Raider bisher! Raider Repaint Step by Step 2717214276
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Xun Mo 14 Sep 2015, 10:22

Nice Work. Raider Repaint Step by Step 2717214276

Sag wo du ihn schon offen hast kannst du einwenig dazu sagen wie das öffnen am besten geht?

Cu
Xun.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Mattes Mo 14 Sep 2015, 10:23

Bitte weiterberichten, gerne auch mit mehr Fotos! Raider Repaint Step by Step 3308163271

_________________
Raider Repaint Step by Step Unicor11Raider Repaint Step by Step Unicor12Raider Repaint Step by Step Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Overburn Mo 14 Sep 2015, 14:14

Caranthar schrieb:
Darkblade08 schrieb:Sieht vielversprechend aus. Kurze Frage: Warum verwendest du Ölfarben?

Ohne jetzt für Overburn antworten zu wollen, aber aus der selben Ecke kommend:
Ich benutze Ölfarben zum Washen hauptsächlich aus 2 Gründen:
a) Anderes Medium als die zum Malen verwendete Acrylfarbe. Man kann also Bemalen, dann Klarlackieren und ein Öl-Wash einsetzen. Beim Auftragen des Ölwashs selbst wird die Farbschicht durch den Klarlack geschützt und nicht angelöst (ich arbeite aber häufig auch ohne Klarlack - so aggressiv gegen Acrylfarben sind die Lösungsmittel dann auch nicht). Beim Entfernen des überflüssigen Öl-Washs (nämlich auf den Panels, man will ja Farbe eigentlich nur in den Panellines haben) mit einem mit Lösungsmittel befeuchteten Tuch pder Q-Tip wird die darunterliegende Farbschicht nicht verletzt - nur der überflüssige Wash kommt ab. Der Klarlack schützt die Farbe zusätzlich und...
b) zudem sorgt der Klarlack (man nimmt dafür normalerweise Glanzlack) dafür, dass der Ölwash durch Kapillareffekte wesentlich einfacher in die Panellines gesaugt wird. Im Idealfall reicht es dann, am Ende einer Panelline mit einem Tropfen Wash ranzugehen und der Wash zieht sich die gesamte Panelline entlang.

Du hast das alles schon sehr ausführlich erklärt. Kann ich nix hinzufügen. Außer, das bei Vallejo Model Air Farben der Klarlack unerlässlich ist, Hab das aus Faulheit mal ohne Klarlack versucht und hatte
dann ein Farbgemisch am Pinsel, das auch sehr hartnäckig am Pinsel klebte. Seit dem nur noch mit Klarlack. Aber bei anderen Acrylfarben stimme ich dir da zu.
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Overburn Mo 14 Sep 2015, 14:19

Xun schrieb:Nice Work. Raider Repaint Step by Step 2717214276

Sag wo du ihn schon offen hast kannst du einwenig dazu sagen wie das öffnen am besten geht?

Cu
Xun.

Die Halterungen der Seitlichen Solarpanel sind eine Art Klammer. Die muss man als erstes irgendwie seitlich Abziehen. Ich habe einfach solange in alle Richtungen daran gebogen und gewackelt
bis die Verklebung lose war und dann konnte ich die einfach Abziehen. Danach konnte ich das Oberteil einfach von der Spitze anfangend vom Unterteil abziehen. Die beiden hälften Waren zumindest
bei meinem Raider nicht verklebt.
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Sarge Mo 14 Sep 2015, 22:12

Alter ich seh ja jetzt erst, dass das Ding zerlegt ist.
Wahnsinn!
Bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt. Raider Repaint Step by Step 3308163271
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Overburn Mo 21 Sep 2015, 09:32

So, es geht weiter.
Ich habe gestern den Raider gedrybrusht. Leider war ich ein bissel voreilig und habe vergessen Fotos der Zwischenschritte zu machen.
Deshalb heute nur zwei Fotos:

1. Fertig gedrybrusht aber noch mit Tape (ich habe das rot abgeklebt um sauberer Arbeiten zu können):

Raider Repaint Step by Step Raider16

2. Fertig gedrybrusht und das Tape entfernt:

Raider Repaint Step by Step Raider17

Gerade beim Drybrushen habe ich gemerkt wie groß der Raider ist. Das ganze hat für Ober- und Unterteil zusammen 4 Stunden gedauert.
Damit wären zumindest die Grundfarben und die Basis für den Rest fertig. So habe ich auch mit den großen Schiffen meiner restlichen Flotte begonnen.
Die nächsten Schritte sind dann zunächst Fehler korrigieren, Details aufmalen und einzelne Panels hervorheben.

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig wo und in welcher Farbe ich das Imperiale Symbol aufmalen soll.
Als Möglichkeiten wären da in Weiß auf den Solarpanels oder vielleicht in Rot auf dem Rumpf. Weiß auf dem Rumpf bietet zu wenig Kontrast, weswegen dieser Gedanke direkt von mir verworfen wurde.
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Sens Mo 21 Sep 2015, 09:48

Das sieht jetzt schon richtig gut aus. Ich bin gespannt wie es weiter geht Raider Repaint Step by Step 974313676

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Lethality Mo 15 Feb 2016, 19:21

Hi,
ich muss sagen, ich bewundere deine Modelle, vor allem die Starviper (evtl. weil ich diese auch sehr gerne fliege). Leider muss ich sagen, dass ich nicht ansatzweise so talentiert bin Raider Repaint Step by Step 354473896 . Nichtsdestotrotz hab ich da eine Idee bzgl. der Imperialen Symbols. Wie wäre es Hinten, auf einer Seite nur (asymmetrisch), ein sowohl die graue Fläche als auch das rote "T" durchquerendes Symbol das je nach Farbe sich ändert : Weiß auf Rot und Schwarz auf Grau?

Mfg,
Cem

_________________
Raider Repaint Step by Step 1613784813 :

Raider Repaint Step by Step 1750698900 :

Raider Repaint Step by Step 1834851187 :
Lethality
Lethality
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Darth-Ranger Mo 15 Feb 2016, 19:35

Sehr beeindruckend bisher. Weiter so bin echt gespannt auf den fertigen Raider

2 Fragen hätte ich noch dazu.
1. So wie ich das rauslese sind Ölfarben auf Grund ihrer Konsistenz zum Washen besser geeigent oder gibt es noch einen anderen Grund das du sie zum malen nimmst?
2. Beim Abkleben zeichnest du die Abstände an und was für ein Klebeband nimmst du?

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Carabor Mo 15 Feb 2016, 19:58

...und vor allem noch die Frage: hast Du weiter gemacht und wie sieht das schöne Stück heut' aus?
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Overburn Di 16 Feb 2016, 08:36

Darth-Ranger schrieb:
1. So wie ich das rauslese sind Ölfarben auf Grund ihrer Konsistenz zum Washen besser geeigent oder gibt es noch einen anderen Grund das du sie zum malen nimmst?

Nope. Ölfarben sind einfach vom Handling her besser für Washes als Acrylfarben. Ganz einfacher und profaner Grund.

Darth-Ranger schrieb:
2. Beim Abkleben zeichnest du die Abstände an und was für ein Klebeband nimmst du?

Die Abstände ergeben sich entweder aus der Kontur des Schiffes oder der Breite des Klebebandes. Für ein Anzeichnen bin ich zu faul... Raider Repaint Step by Step 377612346
Als Klebeband nehme ich für große Sachen (wie die Raider) einfach Malerkrepp aus dem Baumarkt (das gute von Tesa). Allerdings das glatte, nicht das gekräuselte.
Für filigranere Schiffe nehme ich das Klebeband von Tamiya, 10mm breit. Ist einfach praktischer als das Malerkrepp bei kleinen Schiffen.

_________________
Besucht meine Website: Miniature-Fantasies
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Overburn Di 16 Feb 2016, 08:38

Carabor schrieb:...und vor allem noch die Frage: hast Du weiter gemacht und wie sieht das schöne Stück heut' aus?

Ich muss gestehen: Bei der Raider habe ich eine kleine Malblockade. Raider Repaint Step by Step 292954531
Habe bisher nicht weiter gemacht und statt dessen an anderen Schiffen und Modellen weitergepinselt.
Ich muss mich da mal wieder dran setzen...

Aber sobald ich weiter mache gibt es auch neue Bilder...

Versprochen.

_________________
Besucht meine Website: Miniature-Fantasies
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Raider Repaint Step by Step Empty Re: Raider Repaint Step by Step

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten