Update "rote" Grundbox?

+21
Sarge
Ben Kenobi
Caine-HoA
Waldtroll
TKundNobody
ihtiander
Vollie
MichaelFromGermany
Necrogoat
DasMaddin
Tequila
Koshi
RogueLeader
Yosha
Xun
Laminidas
Oddball
Herendon
Vlohammer
Marco Reinartz
Erik Thorstvedt
25 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Update "rote" Grundbox? - Seite 2 Empty Re: Update "rote" Grundbox?

Beitrag  Thravvn Mi 30 Sep 2015, 15:40

Hätte man die Wahl, welches Schadensdeck man auf Turnieren benutzen möchte, wäre schon einmal ein Problem gelöst. Das Regelheft zu überarbeiten sollte auch kein Problem darstellen. Generell finde ich es gut, dass es weiterhin beide Grundspiele geben wird. Nichtsdestotrotz sollten beide Grundspiele up to date sein. Sich vor einem Turnier extra informieren zu müssen, ob denn das gekaufte rote Grundspiel erlaubt ist, wäre der falsche Weg, um nicht zu sagen, lachhaft.

Aus umweltfreundlicher Sicht wäre es sogar ein Unding, bewusst Altpapier zu verkaufen.

_________________
"Utinni"  Update "rote" Grundbox? - Seite 2 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Update "rote" Grundbox? - Seite 2 Empty Re: Update "rote" Grundbox?

Beitrag  Widukind Mi 30 Sep 2015, 15:47

Thravvn schrieb:Hätte man die Wahl, welches Schadensdeck man auf Turnieren benutzen möchte, wäre schon einmal ein Problem gelöst. Das Regelheft zu überarbeiten sollte auch kein Problem darstellen. Generell finde ich es gut, dass es weiterhin beide Grundspiele geben wird. Nichtsdestotrotz sollten beide Grundspiele up to date sein. Sich vor einem Turnier extra informieren zu müssen, ob denn das gekaufte rote Grundspiel erlaubt ist, wäre der falsche Weg, um nicht zu sagen, lachhaft.

Aus umweltfreundlicher Sicht wäre es sogar ein Unding, bewusst Altpapier zu verkaufen.

Das ist ja vöilliger Quatsch, denn nur ein kleiner Teil der Käufer einer Grundbox sind auch Turnierspieler.
Um einer Vergleichbarkeit der Turnierergebnisse sicherzustellen, wird an der Alleingültigkeit des neuen Schadensdecks auf offiziellen Turnieren kein Weg vorbei führen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Update "rote" Grundbox? - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Update "rote" Grundbox? - Seite 2 Empty Re: Update "rote" Grundbox?

Beitrag  waheela Mi 30 Sep 2015, 16:03

Es wird schon fundierte Gründe im Bereich Balancing geben, so dass FFG sich entschieden hat, das Schadensdeck zu überarbeiten. Warum soll dieser Fortschritt nicht in die reprints von der alten Box miteinfließen?!
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Update "rote" Grundbox? - Seite 2 Empty Re: Update "rote" Grundbox?

Beitrag  Thravvn Mi 30 Sep 2015, 16:11

Widukind schrieb:Das ist ja vöilliger Quatsch, denn nur ein kleiner Teil der Käufer einer Grundbox sind auch Turnierspieler.
Um einer Vergleichbarkeit der Turnierergebnisse sicherzustellen, wird an der Alleingültigkeit des neuen Schadensdecks auf offiziellen Turnieren kein Weg vorbei führen.

Oh, Verzeihung. Natürlich wollen Käufer der roten Box niemals an einem Turnier teilnehmen. Nicht ein einziger. Jeder neue Käufer informiert sich vorher und entscheidet sich bewusst gegen Turniere Update "rote" Grundbox? - Seite 2 3937720041

Fakt ist. Wer am Turnier teilnehmen möchte, braucht gegenwärtig die blaue Box. Das Schadensdeck der roten Box ist auf Turnieren nicht länger gültig. Und die Änderung des Schadensdeck wird mit Sicherheit auch nach 7 Wellen seine Gründe haben. Aber stimmt schon. Alles vollkommener Quatsch... Update "rote" Grundbox? - Seite 2 1233288525

_________________
"Utinni"  Update "rote" Grundbox? - Seite 2 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Update "rote" Grundbox? - Seite 2 Empty Re: Update "rote" Grundbox?

Beitrag  Kettch Mi 30 Sep 2015, 16:19

Auch wenn du's nicht gerne hören willst: Aber dein Vorschlag, dass sich jeder das für ihn passende Schadensdeck aussucht ist tatsächlich Quatsch.

Es geht um offizielle Turniere (Store-Championships, Regionals, Deutsche Meisterschaft)...da muss für Chancengleichheit und Fairness gesorgt werden - also ist ein einheitliches Schadensdeck Pflicht, und das wird eben das Neue.

Völlig unabhängig davon, ob nun die alte Box geupdated wird, oder nicht.

_________________
Yub Yub, Commander! Update "rote" Grundbox? - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Update "rote" Grundbox? - Seite 2 Empty Re: Update "rote" Grundbox?

Beitrag  Thravvn Mi 30 Sep 2015, 16:25

Wie geschrieben, es kann doch nicht so schwer sein, das neue Schadensdeck auch in die rote Box zu legen, oder? Das wäre minimalster Aufwand und alle wären glücklich. Wenn die Kundenzufriedenheit dieser kleine Aufwand nicht wert ist, tja, nun. Vielleicht kommt ja das neue Schadensdeck in die rote Box, wenn nicht, dann ist Kritik absolut gerechtfertigt.

Wobei es mich ja nicht wirklich trifft. Ich habe sowohl die rote als auch die blaue Box, jeweils 2x. Es sollte aber im Interesse der Community sein, dass das Regelwerk übersichtlich bleibt und nicht Teile einer Box turnieruntauglich sind.

_________________
"Utinni"  Update "rote" Grundbox? - Seite 2 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Update "rote" Grundbox? - Seite 2 Empty Re: Update "rote" Grundbox?

Beitrag  Widukind Mi 30 Sep 2015, 16:30

Thravvn schrieb:
Widukind schrieb:Das ist ja vöilliger Quatsch, denn nur ein kleiner Teil der Käufer einer Grundbox sind auch Turnierspieler.
Um einer Vergleichbarkeit der Turnierergebnisse sicherzustellen, wird an der Alleingültigkeit des neuen Schadensdecks auf offiziellen Turnieren kein Weg vorbei führen.

Oh, Verzeihung. Natürlich wollen Käufer der roten Box niemals an einem Turnier teilnehmen. Nicht ein einziger. Jeder neue Käufer informiert sich vorher und entscheidet sich bewusst gegen Turniere Update "rote" Grundbox? - Seite 2 3937720041

Fakt ist. Wer am Turnier teilnehmen möchte, braucht gegenwärtig die blaue Box. Das Schadensdeck der roten Box ist auf Turnieren nicht länger gültig. Und die Änderung des Schadensdeck wird mit Sicherheit auch nach 7 Wellen seine Gründe haben. Aber stimmt schon. Alles vollkommener Quatsch... Update "rote" Grundbox? - Seite 2 1233288525

Was du schreibst, ist leider falsch. Gegenwärtig ist noch das "alte" Schadensdeck erforderlich, das neue gilt ab nächstem Jahr.
Im aktuellen Reprint, also dem, der gleichzeitig mit der blauen Box gedruckt wurde, war noch das alte Deck drin, es gab keine Änderung von Seiten FFG diesbezüglich. Das ist Fakt.
Was die Zukunft bringt, wird man sehen, aber dazu müsste ja auch die rote Box erst wieder abverkauft sein.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Update "rote" Grundbox? - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Update "rote" Grundbox? - Seite 2 Empty Re: Update "rote" Grundbox?

Beitrag  Widukind Mi 30 Sep 2015, 16:32

Thravvn schrieb:...Es sollte aber im Interesse der Community sein, dass das Regelwerk übersichtlich bleibt und nicht Teile einer Box turnieruntauglich sind.


Große Teile der Box sind sowieso turnieruntauglich, nimm doch die ganzen Marker, die man nur für Missionen benutzen kann, die sind alle nicht turnierlegal.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Update "rote" Grundbox? - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Update "rote" Grundbox? - Seite 2 Empty Re: Update "rote" Grundbox?

Beitrag  Tequila Mi 30 Sep 2015, 16:33

1. Bis zum 31.12.15 ist ALLEIN das Schadensdeck der roten Box turnierlegal
2. Ab dem 1.1.16 ist ALLEIN das Schadensdeck der blauen Box turnierlegal
3. Im Reprint der roten Box befindet sich das alte Regelheft/das alte Schadensdeck in erster Linie deshalb, weil zu dem Zeitpunkt der Auftragsabgabe die Existenz der blauen Box nur einem sehr beschränktem Kreis an Menschen überhaupt bekannt war.

Das "alte" Schadensdeck ist im Übrigen für die ersten Waves ausgelegt, wer also eher im "originalen" Star Wars sich daheim fühlt und auch seine Schiffsauswahl eher dorthin konzentriert, wird damitein optimaleres Spielerlebnis haben.

_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Update "rote" Grundbox? - Seite 2 Empty Re: Update "rote" Grundbox?

Beitrag  Kettch Mi 30 Sep 2015, 16:35

@Thravvn
Ok, mir ging's in erster Linie um die Turniere - denke da sind wir uns einig.

Wegen dem Update: Ja, es wäre seitens FFG / Heidelbären sicher möglich die Box abzudaten...aber es ist eben auch nicht zwingend notwendig: Es gibt vermutlich auch Casual-Spieler, die NUR eine rote Grundbox haben, ab und zu mal mit 2 TIE-Fightern gegen 1 X-Wing fliegen und noch nie was von FAQ, Errata oder Turnierregeln gehört haben (womöglich spielen die sogar nach den Schnellstartregeln Update "rote" Grundbox? - Seite 2 377612346 )
Die sind doch mit dem alten Deck genauso glücklich.

Ich behaupte mal 99,9% der Turnierspieler haben eh schon die blaue Box daheim (die meisten, so wie du, wahrscheinlich schon 2x) - kenne jedenfalls keinen, der noch keine hat. Also alles kein Grund zur Aufregung.

_________________
Yub Yub, Commander! Update "rote" Grundbox? - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Update "rote" Grundbox? - Seite 2 Empty Re: Update "rote" Grundbox?

Beitrag  Necrogoat Mi 30 Sep 2015, 16:58

waheela schrieb:Es wird schon fundierte Gründe im Bereich Balancing geben, so dass FFG sich entschieden hat, das Schadensdeck zu überarbeiten. Warum soll dieser Fortschritt nicht in die reprints von der alten Box miteinfließen?!

Weil es bisher noch nicht der Fall ist (leider)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Update "rote" Grundbox? - Seite 2 Empty Re: Update "rote" Grundbox?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten