6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

+4
druss
Offspring
arathorn
Banjo
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Banjo Do 01 Okt 2015, 14:40

Wie gestern besprochen starte ich hiermit die neue Saison unserer Wiener X-Wing Liga!

Hauptziel der Liga ist wie bisher vor Allem der Spielspaß und das gemeinsame Spielen mit anderen die nicht so oft aufeinandertreffen. Zudem soll turnierorientierten Spielern eine geeignete Plattform für die Vorbereitung auf Turniere geboten werden. Um aber sicherzugehen, dass gemeldete Spieler auch wirklich ihr Partien absolvieren und auch um Vielspieler ausreichend zu motivieren gibt es einige Änderungen.

Startgebühr: pro Spieler wird eine Antrittsgebühr von EUR 3,00 eingehoben die zum Ligaabschluss zu 100 % in  Gutscheinen (zb. Harry, Sirene…) ausgeschüttet wird.

Laufzeit: Start ist der 1. Oktober 2015 – Ende ist der 28. Februar 2016.

Listenwahl: max. 100 Punkte mit freier Fraktionswahl – die Liste kann vor jedem Ligaspiel neu gestaltet werden. Neuerscheinungen sind sofort ab offiziellem Verkaufsstart zugelassen.

Forderungssystem: die neue Tabelle wird eine Pyramide sein, deren Basisfelder der Anzahl der Teilnehmer entspricht. Im Falle von 10 Teilnehmern wird sie also so aussehen:

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung R4sl8kas

Spieler können nur in gemeinsamer Linie oder max. einer Stufe darüber punktende Spiele absolvieren. Forderungen von Spielern der Ebene unter der jeweils aktuellen haben Vorrang gegenüber Paarungen auf gleicher Ebene.

Bei Unentschieden verbleiben beide Spieler auf der Stufe vor der Begegnung.

Varianten:
1. Begegnung auf gleicher Stufe  Sieger steigt eine Ebene auf
2. Begegnung mit unterschiedlicher Stufe  nur der niedriger eingestufte Spieler steigt im Siegesfall auf – der Verlierer bleibt im Falle einer Niederlage auf seiner Stufe. Ausnahme: sind alle Plätze in der höheren Stufe bereits belegt, fällt der Verlierer auf die Stufe des anderen Spielers zurück.

Hoffe auf euer Interesse und zahlreiche Meldungen!

Teilnehmer:

Arathorn - B
Banjo - B
Darth Bader -B
Offspring - B
(major) Tom - B
DarkJedi
gospodar
Grommet
Tempus


Zuletzt von Banjo am Mo 02 Nov 2015, 13:23 bearbeitet; insgesamt 13-mal bearbeitet

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  arathorn Do 01 Okt 2015, 16:04

meld!
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Offspring Do 01 Okt 2015, 19:23

War gestern leider nicht da und hätte deswegen einige Fragen zum System:
1) Wie oft muss man spielen (vor Allem wenn man oben ist)?
2) Steigt man nur ab, wenn über einem alles voll ist?
3) Wenn ich auf Ebene 1 bin und ein Spieler auf 2, wen kann ich dann fordern, falls diese Person nicht anwesend ist?
4) Wer hält die Pyramide aktuell (muss ja quasi in Echtzeit aktualisiert werden, falls ich mehr als eine Ligapartie pro Woche spielen will)?
5) Wenn ich mir mit jemanden ein Ligaspiel (zB übers Forum) ausmache und dann ist jemand ne Stufe unter mir dort, muss ich dann gegen diese Person spielen?

Lg

Offspring
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  arathorn Do 01 Okt 2015, 19:31

ich war zwar auch nicht dabei wie das beschlossen worden ist obwohl ich da war?
aber diese Fragen lassen sich glaub ich auch mit MEnschenverstand beantworten
1) 0 wenn nie gefordert wirst und wenn du niemanden forderst (danke für 3€)
2) du steigst nur ab wenn der dich geforderte unter dir war aber alle anderen Plätze in deiner Reihe schon belegt sind also tauschst du Platz mit deinem Besieger
3) auf Ebene 1 kannst du nur Gott fordern...oder hoffen dass du gefordert wirst
4) naja sobald das Ergebnis dem Liga Organisator gemeldet wird, wird dieser in einem Thread das aktuelle standing wohl posten... wenn du am sleben abend noch andere Spiele machst die auf den virtuellen stand bezug nehmen dann wird erst das endresultat veröffentlich als Grafik...ist doch logisch
5)  sobald du dir fix ein Spiel ausgemacht hast nicht...solltest du verlieren kann er ja deinen Besieger fordern (er fordert quasi nur den Platz und nicht dich)
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Offspring Do 01 Okt 2015, 19:38

1) Das heisst wenn ich an der Spitze bin hab ich quasi gewonnen? (Muss ja nimma spielen)
2) Mit Ebene 1 meinte ich die unterste Ebene. Ich bin dann quasi dort gestrandet, weil auf der Ebene über mir niemand zum Fordern ist.


Edit: Mir ist schon klar, dass das ein bissal überspitzt ist, aber was is wenn der Erste die letzten 4 Wochen einfach ned da is?


Zuletzt von Offspring am Do 01 Okt 2015, 20:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Offspring
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  arathorn Do 01 Okt 2015, 19:54

1.doch wenn du gefordert wirst musst du annehmen du kannst nur nicht fordern
2. wieso? es wird immer jemand über dir geben nämlich den gegen du grad verloren hast...wenn du gegen wieder verlierst fällst du ja nicht weiter runter du bleibst auf deinem platz...ist doch logisch?
4. mir egal wird schon irgendwie geregelt

da muss man sich eine regel einfallen lassen müssen, aber hier gehts um nix also bitte nicht künstlich irgendwelche sonderfälle die nie eintreten werden einfallen lassen...
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Offspring Do 01 Okt 2015, 20:01

Ich glaub ja auch ned, dass jemand das System irgendwie hart ausnützen will um zu gewinnen, nur wenns keine klaren Richtlinien gibt, wirds immer wen geben der sich benachteiligt fühlt..
Sagen ich gewinn gegen dich und wir tauschen Plätze, du forderst zurück, ich will aber ned zweimal gegen den selben Spieler/ die selbe Liste spielen, weils fad is... MUSS ich dann trotzdem gegen dich spielen? Weil ich muss deine Forderung ja annehmen.

Edit: Finds übrigens SUPER, dass sich jemand um ne neue Liga kümmert. Wills auch auf keine Fall schlechtmachen. Hab halt schon Streitereien wegen den letzten Kleinigkeiten gesehen, was dann den Spaß für alle kaputtgemacht hat.
EditEdit: Außerdem hab ich von früheren Ligen von Dingen gehört, die anscheinend ned ganz soooo fair abgelaufen sind und da gabs ned mal Startgeld.

Offspring
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Banjo Do 01 Okt 2015, 20:37

@ arathorn, danke für die unterstützung

@ offspring: auch dir danke für deinen input.

Für den fall einer niederlage/eines sieges gilt für mich ein cool down dieser begegnung für 1 woche, das bedeutet eine pause von 1 woche für die gleiche paarung. Ausgenommen natürlich die spieler einigen sich auf eine frühere wiederholung.

Sollte der seltene fall einteten, dass weder auf deiner stufe noch auf der stufe direkt über dir ein spieler plaziert ist, darf natürlich der nächste verfügbare gefordert werden.

Ich werde versuchen die rangordnung so aktuell wie möglich zuhalten - denke nicht, dass ein spieler pro tag/abend mehr als 3 partien austragen wird

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Offspring Do 01 Okt 2015, 20:42

Das mit der Cooldown find ich ne gute Idee!

Übrigens auch SORRY, dass ich mit meinen Fragen wahrscheinlich ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen bin. Hatte nur halt auch mit mehreren hyperkompetitiven Leuten (nicht in X-Wing übrigens) zu tun, die wirklich jede Unklarheit für sich auslegen wollen. Deswegen bin ich da vielleicht etwas übersensibilisiert.

Auf jeden Fall: Liga is ne super Sache und ich freu mich auch schon echt drauf! Cool, dass du das anpackst!!!!

Offspring
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Banjo Do 01 Okt 2015, 20:50

Kein problem, find es auch gut im vorhinein möglichst alles zu berücksichtigen. Gibt dann hinterher weniger unstimmigkeiten.

Ich darf dich also fix anwerben? 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung 121319011

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Offspring Do 01 Okt 2015, 20:51

JUPP!!!

Offspring
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Offspring Do 01 Okt 2015, 21:01

Eine Frage hätt ich noch (weil das auch meine erste Ligasaison ist): Reicht ne ausgedruckte Liste, oder müssen alle Karten physisch vorhanden sein?

Offspring
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Banjo Do 01 Okt 2015, 21:54

Ausgedruckte liste reicht.

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  druss Fr 02 Okt 2015, 00:35

Supa, dass es wieder eine liga geben wird! Finde es auch supa, dass du das in die hand nimmst, thomas! Da ich ja leider nicht mehr in wien sein werde, kann ich nicht teilnehmen. Möchte aber trotzdem gernen mit den 3 euro start gebühr meinen beitrag leisten.
Wien braucht eine funktionierende liga und jetzt hat sie endlich eine! :)
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Darth Bader Fr 02 Okt 2015, 00:37

Ich flieg mit, Maverick!
6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung 2814660190

_________________
6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung BHS-Banner
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Banjo Fr 02 Okt 2015, 08:11

@ Druss: Danke für deine Unterstützung! Evtl. werden wir ja den 1. Platz mit der "Druss-Gedächtnismedaille" auszeichnen 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung 377612346

@ Darth Bader: Danke für die Meldung, bist eingetragen

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Magnificos Fr 02 Okt 2015, 11:06

Frage gibt's es spezielle Spieltage oder kann man sich die aussuchen wann man spielt? Frage deswegen weil Mittwoch bei mir ein no go Termin ist.
Magnificos
Magnificos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Banjo Fr 02 Okt 2015, 11:59

Spieltage und -orte sind frei wählbar!


Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  arathorn Fr 02 Okt 2015, 12:23

solange du dich mit demjenigen einigen kannst der dich fordert oder den du forderst...wenn er/sie nur mittwoch zeit hat und du du nur Freitag (z.B.) wirds trotzdem nix mit dem match...
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  (major)Tom Fr 02 Okt 2015, 12:50

Hallöchen,
da wird ja schon reger austausch betreiben 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung 2717214276  .
Bin dabei - sehr lässig übrings Banjo, danke Dir.

@Dark Jedi: gspüt wird wo Platz is und beide Zeit haum 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung 3321612284 TK-Totlach

Tante Edit hat noch (blöde) Fragen 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung 3321612284 :
Gibts ne Mindest bzw. Maximalspieleanzahl?
Die Ligadauer mit 5 Monaten hat welchen Grund?
Wenn ich gefordert werde und/oder fordere und der Termin kommt aus welchen Gründen auch immer nicht und nicht zustande.......?
Sorry für die Fragen, nicht falsch verstehen 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung 3321612284 .

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Banjo Fr 02 Okt 2015, 13:04

@ (major) Tom: freut mich, dass du mitmachst!

Dauer 5 Monate: die Liga war letztes Jahr zu Weihnachten, bzw im Neuen Jahr sehr mau und zum Ende hin stressig - will das diesmal vermeiden. Auch aufgrund des Forderungssystems werden wir ohnehin länger brauchen, da es durchaus passieren kann, dass sich Paarungen wiederholen

Anzahl der Spieler: das Nette an der Pyramide ist, dass Sie abgesehen von einer Mindestanzahl (sollten ca. 10 sein) immer offen für neue Spieler ist - diese können sich einfach auf der untersten Stufe einreihen und dann angreifen (daher ist die Laufzeit auch für Spieler die neu dazukommen eher ein Vorteil)

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Magnificos Fr 02 Okt 2015, 13:04

Ok Freie Terminwahl finde ich super muss ja nicht immer Freitags sein ginge ja auch mal an anderen Tagen.

Also ich bin dabei wenns noch geht.
Magnificos
Magnificos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Banjo Fr 02 Okt 2015, 13:07

Sehr Gerne! - Bist eingetragen!

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  (major)Tom Fr 02 Okt 2015, 13:08

@Banjo: ja macht Sinn - taugt ma 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung 2717214276 .

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Offspring Di 06 Okt 2015, 15:40

Banjo schrieb:@ (major)

Anzahl der Spieler: das Nette an der Pyramide ist, dass Sie abgesehen von einer Mindestanzahl (sollten ca. 10 sein) immer offen für neue Spieler ist - diese können sich einfach auf der untersten Stufe einreihen und dann angreifen (daher ist die Laufzeit auch für Spieler die neu dazukommen eher ein Vorteil)

das heisst es geht schon los oder warten wir bis wir ca 10 sind?

Offspring
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung Empty Re: 6. X-Wing Liga Saison - Eröffnung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten