Epic only Modifikationen

+3
Barlmoro
Wedge193
Ben Kenobi
7 verfasser

Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Epic only Modifikationen

Beitrag  Ben Kenobi Fr 20 Nov 2015, 18:06

Wie den News zu entnehmen ist, kommen endlich Modifikationen nur für Riesige Schiffe.

Beim ersten kurzen Anlesen muss ich sagen, ich bin begeistert. Endlich wird der Nachteil vom Raider mit seinem Verstärken und ??? vorne ausgeglichen. Epic only Modifikationen 974313676


Zuletzt von Ben Kenobi am Fr 20 Nov 2015, 18:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Wedge193 Fr 20 Nov 2015, 18:07

Mit den Karten aus den neuen Schiff lassen sich jede Menge böse Dinge anstellen Epic only Modifikationen 1521561431

_________________
Epic only Modifikationen Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Barlmoro Fr 20 Nov 2015, 18:10

Ja, die Karte macht richtig Lust auf Epic Epic only Modifikationen 377612346
Epic only Modifikationen Ordnance-tubes

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Laminidas Fr 20 Nov 2015, 18:31

Das Beste ist ja wohl: "Do not discard it."  Epic only Modifikationen 3308163271
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Ben Kenobi Fr 20 Nov 2015, 21:32

Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist:
Wird eigentlich jeder Teil (Vor und After) eine Modifiaktion erhalten dürfen?
Ich schätz jetzt mal ganz einfach nein.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Laminidas Fr 20 Nov 2015, 22:16

Den Gedanken hatte ich auch. Aber nein, in den Epic-Regeln steht, daß nur eine Modifikation pro Schiff erlaubt ist. Stellt sich also nur die Frage, wo. Ich denke mal, man hat die Wahl, an welcher Sektion die Modifikation hängt, hauptsache, maximal eine.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Tarkin Sa 21 Nov 2015, 10:40

Laminidas schrieb:Den Gedanken hatte ich auch. Aber nein, in den Epic-Regeln steht, daß nur eine Modifikation pro Schiff erlaubt ist. Stellt sich also nur die Frage, wo. Ich denke mal, man hat die Wahl, an welcher Sektion die Modifikation hängt, hauptsache, maximal eine.

Wobei hier dann die Frage ensteht warum diese beiden:

Epic only Modifikationen Automated-protocolsEpic only Modifikationen Optimized-generators

Je 3x im Pack sind. Wenn nur eine Modifikation erlaubt ist, was schlüssig ist, warum dann 3x reinpacken wenn man maximal 2x braucht bei Epic? Ich check den Sinn gerade nicht.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Laminidas Sa 21 Nov 2015, 20:48

Ist wie mit dem TIE-Advanced. Die Karten sind mehrfach dabei, damit auch andere riesige Schiffe ausgestattet werden können.

Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Tarkin So 22 Nov 2015, 12:30

Laminidas schrieb:Ist wie mit dem TIE-Advanced. Die Karten sind mehrfach dabei, damit auch andere riesige Schiffe ausgestattet werden können.

Dann hätten aber 2x gereicht, wie sonst auch, aber egal, will das Thema jetzt nicht weiter aufwärmen. Epic only Modifikationen 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Dalli So 22 Nov 2015, 13:22

Nachdem wir im Team auch schon ein wenig gefachsimpelt haben, stellen sich ein paar spontane Fragen zu der Sekundärwaffenmodifikation:

Wenn man annimmt, dass man die Raketen/Torpedos genau wie die Hardpointupgrades benutzen darf - und dazu komme ich noch zum Schluss - ist es ziemlich kostspielig an eine vernünftige Waffe herran zu kommen. Alle Waffenkosten +5 ist im Grunde immer teurer als die normalen Türme. Zudem braucht es immer eine Zielerfassung. Wenn man also 2 mitnimmt - und das muss man schon fast um die 5 Punkte irgendwie sinnvoll zu gestalten - benötigt man noch den Waffentechniker an Bord. (Die günstigsten Türme kosten 6 - jede Rakete/Torpedo wäre in Summe teurer - die besten in Frage kommenden davon fast doppelt so teuer)

Dazu kommt das nur eine Handvoll Waffen überhaupt Sinn machen. Man benötigt einfach irgendwie eine Modifikation auf dem Angriff, was die Auswahl total einschränkt. Eine Turmwaffe zu benutzen und mit der Zielerfassung zu modifizieren ist bis auf folgende Ausnahmen da mMn noch wesentlich effektiver:

Protonentorpedos (4) - mod. durch Kartentext  Epic only Modifikationen 2957814006  ->  Epic only Modifikationen 4195751084
Ionenpulsraketen (3) - mod duch Zielerfassung
Verstärkte Lenkraketen (3) - mod. durch Zielerfassung - aber Reichweitenbeschrenkung: mehh...
Clusterraketen (4) - einfach 2 Angriffe (macht auch den Taktiker interessant - ähnlich wie bei den Vierlings)
Erschütterungsrakete - mod. duch Kartentext   Epic only Modifikationen 3668359715  ->  Epic only Modifikationen 2582641339
Lenkrakete - mod duch Kartentext (keine  :Ausweichen:  erlaubt)  und Zielerfassung

Letztere halte ich für die besten Wahl.

Ja - natürlich kostet das alles keine Energie und das Bordschützenteam wird auch wesentlich interessanter, weil man die gesparte Energie in sichere Treffer umsetzten kann. Aber alles in allem halte ich das momentan für teuren Luxus.

Zudem kommt folgendes, Eingangs erwähntes:
Es stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt mehrere Raketen/Torpedos benutzen darf und obendrein nicht auch noch dafür meinen Primärwaffenangriff verliere. Denn in den Regeln steht im Sinne für mehrer Angriffe - soweit ich mich errinere - das man beliebige Karten für Angriffe benutzen darf die Energie verbrauchen - nicht die Zielerfassungen verbrauchen... da mutmaße ich mal eine Regellücke. Kann das sein?

_________________
Epic only Modifikationen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Tarkin So 22 Nov 2015, 13:51

Dalli schrieb:Zudem kommt folgendes, Eingangs erwähntes:
Es stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt mehrere Raketen/Torpedos benutzen darf und obendrein nicht auch noch dafür meinen Primärwaffenangriff verliere. Denn in den Regeln steht im Sinne für mehrer Angriffe - soweit ich mich errinere - das man beliebige Karten für Angriffe benutzen darf die Energie verbrauchen - nicht die Zielerfassungen verbrauchen... da mutmaße ich mal eine Regellücke. Kann das sein?

Ne, da liegst du Falsch. Beim Regelwerk der Raider steht:

S. 5, Abschnitt Angreifen mit der Sturm Korvette
Die Sturm-Korvette darf in der Kampfphase bis zu zwei Mal mit ihrer Primärwaffe und ein Mal mit jeder ausgerüsteten Sekundärwaffe angreifen. Jeder Angriff muss vollständig abgeschlossen sein, bevor man zum nächsten übergehen kann.

Demnach: Raketen können beliebig eingesetzt werden. Wenn du 3 Raketen einsetzt, darfst du durchaus 8 mal angreifen wenn es alles Clusters sind.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Dalli So 22 Nov 2015, 14:06

Tarkin schrieb:
S. 5, Abschnitt Angreifen mit der Sturm Korvette
Die Sturm-Korvette darf in der Kampfphase bis zu zwei Mal mit ihrer Primärwaffe und ein Mal mit jeder ausgerüsteten Sekundärwaffe angreifen. Jeder Angriff muss vollständig abgeschlossen sein, bevor man zum nächsten übergehen kann.

Gut das es so ist.

3 Clusterraketen abzuschießen wird trotzdem schwer mit nur max 2 Zielerfassungen. Da bräuchte man zwischendruch noch den passenden Raidertitel Epic only Modifikationen 2537002330

Nichts desto trotz gilt naürlich meine Kernaussage zu den Sekundärwaffen. Ich dachte auch das ist der Hammer. Aber das wird auch entsprechend teuer.

_________________
Epic only Modifikationen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Tarkin So 22 Nov 2015, 14:07

Dalli schrieb:Gut das es so ist.

3 Clusterraketen abzuschießen wird trotzdem schwer mit nur max 2 Zielerfassungen.

Ich würde da ja eher auf den Waffentechniker zurückgreifen ;) Das machts einfacher, braucht man zwar immer noch den Titel, braucht aber auch nur 1 Aktion um die Bedrohung aufzubauen und nicht 2 auf 2 Runden.

Dalli schrieb:Nichts desto trotz gilt naürlich meine Kernaussage zu den Sekundärwaffen. Ich dachte auch das ist der Hammer. Aber das wird auch entsprechend teuer.

Die Raketen sind auf jeden Fall eine Option. Für +5 Punkte kannst du dich entscheiden, ob Türme oder Raketen/Torpedos für alle Hardpoint Slots. Da kann man denke ich wirklich gut arbeiten. Vorteil ist halt, das du zb. deine Vierlings Laserkanonen mit Raketen ergänzen kannst, dadurch Energie sparst und vor allem den toten 0-1 Reichweite sicher abdecken kannst. Ich bin zwar auch der Meinung dass man nicht alles mit Raketen vollstopfen sollte, aber eine zusätzliche "energiesparende" Option ist dass allemal. Das man dafür tiefer in die Tasche greifen muss, finde ich nur richtig, sonst würden die Epics irgendwann viel zu derp austeilen und die normalen Flieger wären nur noch Schießbuden Figuren, die keine Rolle mehr spielen.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Dalli So 22 Nov 2015, 15:08

Tarkin schrieb:
Dalli schrieb:Gut das es so ist.

3 Clusterraketen abzuschießen wird trotzdem schwer mit nur max 2 Zielerfassungen.

Ich würde da ja eher auf den Waffentechniker zurückgreifen

Sag ich doch.

Dalli schrieb:Gut das es so ist.

3 Clusterraketen abzuschießen wird trotzdem schwer mit nur max 2 Zielerfassungen.


_________________
Epic only Modifikationen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Tarkin So 22 Nov 2015, 16:11

Irgendwie stand ich da gerade auf dem Schlauch Epic only Modifikationen 2776155542

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Dalli So 22 Nov 2015, 16:57

Tarkin schrieb:Irgendwie stand ich da gerade auf dem Schlauch Epic only Modifikationen 2776155542

Passiert. Ist ja auch nicht schlecht wenn der so lang ist.

_________________
Epic only Modifikationen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Sedriss Fr 08 Jan 2016, 13:53

Gesundes Neues. Epic only Modifikationen 377612346

Mit dem Gonzati im Anflug wärme ich das Thema mal auf.

Warum sollte die Raider und die Corvette keine 2 Modifikationen tragen können? Die haben doch zwei separate Schiffsteile. Ich denke diesbezüglich wird FFG etwas ins Regelheftchen des Angriffsträgers schreiben. Wäre ja nicht das erste mal das sie Regeln ändern.

Und so nebenbei....

Ich halte es auch für gewagt zuviele Raketen einzupacken, aber mit den neuen Ordnance Experts (Team Modifikation) die dem Angriffsträger beiliegen sollte sich doch zumindest ein Angriff mit Raketen/Torpedos lohnen.

Once per round, when a friendly ship at Range 1-3 performs an attack with a  Torpedo or  Raketen secondary weapon, it may change 1 of its blank results to a result.

Das ganze müsste doch eigentlich mit dem Bordschützenteam harmonieren, also könnte man 2 Blanks in Hits umwandeln. Sicher, das ist eine verdammt teure Investition aber wenn ich da an die Ionentorpedos denke könnte eine solche Waffe einen Anflug von Rebellen Schwärmen deutlich erschweren. Vorausgesetzt man würfelt keine Augen. Epic only Modifikationen 2500311745

_________________
Epic only Modifikationen Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Epic only Modifikationen Empty Re: Epic only Modifikationen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten