Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

+4
Sarge
nagyd
Udo77
Darth Headroom
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Darth Headroom Do 21 Nov 2013, 18:22

Hallo Krieger der Galaxis,

hat jemand schon mal ein Schiff bei Shapeways bestellt Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 422093346
Mich würde interessieren, wie die kleinen Schiffe so sind. Sind sie das Geld wert,
oder gehören sie in die Müllpresse? Wie detailliert sind sie und wie lassen sie
sich bemalen ???
usw. usw. usw.

_________________
Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073 Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073
Darth Headroom
Darth Headroom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Udo77 Do 21 Nov 2013, 19:23

Quexxes im Heidelberger Forum hat ein paar Shapeways Modelle.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  nagyd Mi 27 Nov 2013, 21:23

Also ich habe schon das ein oder andere selbsterstellte Modell bei Shapeways gekauft. Die Modelle der dort registirerten Anbieter habe ich noch nicht ausprobiert, daher kann ich dir nur allgemeine Tipps zu den Materialien geben.
Prinzipiell kannst du zwischen zwei Optionen wählen: Günstig und nicht so gut detailliert und teuer und super detailliert. Das günstige Material heißt "White-Strong-Flexible" oder WSF und ist ein leichter, poröser Stoff. Es saugt Farbe fast schon wie ein Schwamm auf, wird aber beim dritten-vierten Farbauftrag etwas glatter. Eine geringfügig teurere Variante ist WSF-Polished, die ist leider aber auch nur geringfügig glatter.Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 377612346 
Das Zeug wird bei der Herstellung schichtweise aufgetragen und bei genauem Hinsehen kann man die einzelnen Lagen erkennen. Der Detaillierungsgrad liegt bei minimal 1mm, aber da wirken schmale Antennen schon ziemlich gezackt aufgrund der nicht 100%ig aufeinanderliegenden Schichten. Der klare Vorteil bei WSF liegt -neben dem Preis- im unglaublich geringen Gewicht und der krassen Flexibilität. Solange man nicht drauftritt, überlebt ein solches Modell fast alles.
Einige Hersteller empfehlen ein Bearbeiten ihrer Modelle mit Schleifpapier. Wie das funktionieren soll, entzieht sich allerdings meiner Logik. WSF zu schleifen kommt einem vor, als würde man versuchen mit einem Scheuerschwamm einen Autoreifen abzutragen. Glücklicherweise ist ein Entgraten der Modelle aber nicht nötig, sodass Schleifarbeiten selten vorkommen.

Das andere Material, Frosted Ultra Detail, ist im Vergleich drei Mal so teuer, aber auch super detailliert. Hier sind Stärken von 0,25mm möglich. Nachteile sind die Sprödigkeit (einer meiner TIE-Droids zersprang beim Fall vom Küchentisch in viele kleine Einzelteile) und eine ziemlich farbresistenter Schmierfilm, der sich besonders in kleinen Fugen und Details sehr hartnäckig hält. Allerdings kann man ihm mit fast jedem Lösungsmittel zu Leibe rücken, weil FUD ein UV-gehärteter Kunststoff ist und nicht zersetzt wird. (habe ich an den vielen TIE-Droid Einzelteilen ausgiebig getestet)
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Gruß, Nagy
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Sarge Mi 27 Nov 2013, 23:32

WSF zu schleifen kommt einem vor, als würde man versuchen mit einem Scheuerschwamm einen Autoreifen abzutragen.
:lachendemaan: 

Danke für die guten Infos!Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 3433072416 
Was bedeutet dreimal so teuer?
Nenn doch mal bitte Preise.
Kannst Du Modelle selbst erstellen?
Hast Du entsprechende Software?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Butch Do 28 Nov 2013, 08:36

nagyd schrieb:... Das günstige Material heißt "White-Strong-Flexible" oder WSF und ist ein leichter, poröser Stoff. Es saugt Farbe fast schon wie ein Schwamm auf, wird aber beim dritten-vierten Farbauftrag etwas glatter. Eine geringfügig teurere Variante ist WSF-Polished, die ist leider aber auch nur geringfügig glatter.
Ich kenne jetzt das Material nicht, aber ich würde das vor der Bemalung mal mit verdünntem Milliput bepinseln. Angemischtes Milliput ist gut wasserlöslich, das kann man toll auftragen. Es härtet ohne Schrumpfverluste aus. Ich nutzte das oft um bei gebastelten oder Finecast Modellen Rauigkeiten zu beseitigen oder Klebegrate zu kaschieren.
Butch
Butch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Sarge Do 28 Nov 2013, 10:40

Hab das mal in die Custombase verschoben.
Passt hier sehr gut rein. Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Darth Headroom Do 28 Nov 2013, 14:12

@nagyt
Vielen Dank für die Infos, damit kann man schon was anfangen. Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 3433072416

_________________
Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073 Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073
Darth Headroom
Darth Headroom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  nagyd Do 28 Nov 2013, 20:32

@Butch: Verdünntes Milliput klingt so, als ob es klappen könnte. Aber nach der ersten Farbschicht ist die Oberfläche meist gut genug versiegelt, sodass die zweite Schicht nicht mehr aufgesaugt wird.

@Sarge: Ich arbeite mit der Freeware tinkercad.com. Das ist ein ziemlich simples Tool, bei dem man dreidimensionale Figuren (Würfel, Kugel, Zylinder usw.) beliebig kombinieren kann und direkt an der Größe was verändern kann. Es ist ein wenig, als ob man mit flexiblen Legosteinen bauen würde. Eine reguläre CAD Software ist mir zu teuer und ehrlich gesagt auch zu kompliziert. Das einzige Problem ist, dass man Google Chrome benötigt und man als Freeware-Nutzer nur fünf Modelle erstellen kann. Aber das geht schon, indem man sich entweder mehrere Accounts eröffnet oder alte, ungebrauchte Modelle immer wieder löscht oder auf shapeways rüberrettet.
Ich habe fälschlicherweise damit begonnen, die Modelle in 1:300 zu erstellen, momentan bin ich dabei alles in 1:270 zu konvertieren. In WSF würden zwei Defender in 1:300 ca. sechs Euro kosten. In FUD schnellt der Preis auf fünfzehn Euro hoch.

Ich habe meist zwei bis vier Modelle in einer Datei zusammengefasst, weil ein Sockelbetrag von 5,- € pro gedruckter Datei anfällt. Deshalb lieber gleich mehrere Flieger in einer Datei.

Gerne hätte ich einige Bilder gepostet, habe es aber nicht hinbekommen sie hier hochzuladen. Vielleicht klappt das noch.Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 4067243505 
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Sarge Do 28 Nov 2013, 20:42

Lad die mal so hoch: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t244-bilder-hochladen-einbinden
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  nagyd Do 28 Nov 2013, 21:21

Juhu, jetzt klappt es mit dem Hochladen. Danke für die Anleitung!

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! L9vn-1-c4ca

Dies ist ein Screenshot meiner 1:300 Defenders.

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! L9vn-2-c81e

Hier sieht man prima, wie stark man ein WSF-Flügel in 1:144 verbiegen kann, ohne dass es kaputt geht. Allerdings wird auch die poröse Oberfläche deutlich.

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! L9vn-3-eccb

Hier sieht man gut, dass der Detaillierungsgrad bei WSF nicht der Hammer ist und wie rau die schmalen Streben (ca. 1.2mm) sind.


Zuletzt von nagyd am Fr 29 Nov 2013, 18:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Darth Headroom Fr 29 Nov 2013, 15:36

Ich habe heute vier Schiffe bei Shapeways bestellt. Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 4067243505 
Bin ja mal gespannt wie die sind Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 422093346

_________________
Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073 Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073
Darth Headroom
Darth Headroom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  extecy Fr 29 Nov 2013, 16:48

nagyd schrieb:Juhu, jetzt klappt es mit dem Hochladen. Danke für die Anleitung!

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! L9vn-1-c4ca

Dies ist ein Screenshot meiner 1:300 Defenders.

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! L9vn-2-c81e

Hier sieht man prima, wie stark man ein WSF-Flügel in 1:144 verbiegen kann, ohne dass es kaputt geht. Allerdings wird auch die poröse Oberfläche deutlich.

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! L9vn-3-eccb

Hier sieht man gut, dass der Detaillierungsgrad bei WSF nicht der Hammer ist und wie rau die schmalen Streben (ca. 1.2mm) sind.
eigendlich erkenne ich garnix auf diesen mini bildern :D

_________________
Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Flytrap Fr 29 Nov 2013, 17:10

Darth Headroom schrieb:Ich habe heute vier Schiffe bei Shapeways bestellt. Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 4067243505 
Bin ja mal gespannt wie die sind Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 422093346
in frosted Detail?
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Darth Headroom Fr 29 Nov 2013, 17:26

Nö, habe erst mal WSF ausprobiert Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 466763034

_________________
Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073 Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073
Darth Headroom
Darth Headroom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  nagyd Fr 29 Nov 2013, 18:12

Jetzt klappt es! Danke Sarge für den Tipp. Es war tatsächlich der falsche Link in die Nachricht kopiert.

@ Darth Headroom: Welche Schiffe hast du denn bestellt? Gib dann bitte auch mal einen Erfahrungsbericht ab, wenn sie da sind.
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Sarge Fr 29 Nov 2013, 19:46

@Nagyd
Gerne!
Die Defenders hast Du geplant?! Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 4067243505 
Wie geil ist das denn.
Das geht also mit so einer Art vereinfachtem CAD Programm?!
Erstaunlich!
Man muss aber optimalerweise die genauen Deails und Maße des Schiffes haben, oder?
Ich stell mir das jedenfalls nicht so einfach vor.....
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  nagyd Fr 29 Nov 2013, 23:28

Danke für das Lob! Ich finde das Tool super einfach, weil man mit vorgegebenen Formen herumkombinieren kann und jedes Teil nahtlos miteinander verbinden kann. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt. (Ich hoffe, diesmal funktioniert es beim ersten Versuch)

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! L9vn-4-a87f

Rechts sieht man einen Teil der wählbaren Formen. Über dem Cockpit des TIE kann man die Farbe jedes Teils verändern oder es als Hohlraum generieren. Diesen kann man dann in jedes andere Teil einfügen. Am Steuerbord-Flügelpylon sieht man ein angeklicktes Element, an den Ecken erscheinen dann automatisch die Längen- und Breitenangaben. Über die bogenförmigen Pfeilsymbole kann man das Teil um alle drei Achsen herumschwenken. Außerdem kann jedes Teil in der Höhe verschoben werden. Es macht echt Spaß, die Grundformen so zu kombinieren, dass am Ende ein Raumschiff oder was auch immer herauskommt. Der Rest ist dann "nur noch" Fleißarbeit. Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 377612346 

Die Maße der Modelle sind nicht so sehr das Problem. Im Netz geistern jede Menge guter Drei-Seiten-Ansichten herum, einige sogar als Strichzeichnung. Die habe ich mir dann in 1:30 ausgedruckt die Details mit der Schiebelehre ausgemessen und dann zehnfach verkleinert nachgebaut. (Wie gesagt, ich habe zunächst alles in 1:300 gebaut) Nun konvertiere ich alles nach und nach in 1:270, weil ich ja aus meinen Fehlern lernen muss Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 466763034 

Begonnen habe ich vor zwei Jahren mit einem Standard TIE, als ich die Regeln aus Wings of War auf den Weltraum ummünzen wollte. Während meiner CAD-Bauerei wurde X-Wing Miniatures veröffentlicht und ich dachte mir: Schade, nicht ganz der selbe Maßstab, aber immerhin ein Grund weiterzumachen. Zu meinen Glück baut das Imperium ja modularisierte Stangenware, sodass ich häufig bereits erstellte Teile weiterverwenden konnte. Meist reichte es aus, an das Cockpit neue Solarflächen dranzumachen und fertig!

Leider bin ich zu Beginn meiner Arbeit über die falschen Größenangaben des TIE gestolpert (6,3 m) sodass jetzt alle auf dem Standardjäger basierenden Modelle ohnehin ein Drittel zu klein geraten sind und ich nun immerhin zwei Gründe habe, die Konvertierung durchzurackern. Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 377612346
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Sarge Sa 30 Nov 2013, 08:29

Wow.........Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 4067243505 ...........ja das ist ne Menge Arbeit!
Danke für die tollen Info´s und gerne mehr davon!
Kannst ja mal Deinen eigenen Modellierthread mit Neuigkeiten anlegen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige was bei Dir bestellen würden.
Ich habe jedenfalls ne ausgeprägte Fantasy und habe Bilder von Tie Jagdbombern mit vergrößerten Interceptorflügeln im Kopf. Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 3321612284 
Bilder in meinem Kopf! Imperiales Fotoalbum! Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 377612346 
Hab ich mir neulich mal überlegt, als ich den Bomber in der Hand hielt und dabei verliebt auf meine Interceptoren schielte.
Naja gut.........ich will nicht abschweifen.................
jedenfalls tolle Arbeit, die Du da machst. Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Darth Headroom Fr 13 Dez 2013, 18:00

Nun ja, meine Bestellung ist angekommen, zwei Viper MKII und zwei Cylon-Raider. Ich habe die Billigvariante
gewählt, und wurde angenehm überrascht. Denn ich hatte mit schlimmeren gerechnet. Auch kann ich
bestätigen, dass das Material beim Bemalen leichte "Schwamm-Eigenschaften" aufweist. ABER das war nur
ein erster Versuch  Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 377612346

_________________
Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073 Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073
Darth Headroom
Darth Headroom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Sarge Fr 13 Dez 2013, 18:04

Zeig doch bitte mal ein paar Bilder......
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Darth Headroom So 15 Dez 2013, 17:19

Hallo,

ich bin vor kurzem in meinem heimatlichen Raumhafen gelandet.
Werde morgen ein paar Bilder machen und reinstellen.

_________________
Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073 Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073
Darth Headroom
Darth Headroom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Sarge So 15 Dez 2013, 17:59

Klasse!
Freu mich drauf!  Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Darth Headroom Mo 16 Dez 2013, 16:52

Wie versprochen kommen nun die Bilder  Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 974313676 
Leider sind sie SEHR schlecht bei den Lichtverhältnissen geworden  Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 466763034 
Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 2xvipe10
Hier die beiden Viper MKII - unbemalt.

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Cylon_10
Der Cylonen-Raider - silber bemalt. Lässt sich nur nicht erkennen.

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Cylon_11
Cylonen-Raider - bemalt!!! Wer nun lacht kommt in die Müllpresse  Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 51084394

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Vca-wi10
... und hier noch ein Vergleich mit einem A-Wing.

Hier an dieser Stelle muss ich mal erwähnen, dass ich all die unter Euch sehr beneide,
die die Schiffe vernünftig bemalen können.  Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 3433072416 
Ich bin leider mit dieser Begabung nicht gesegnet worden  Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 466763034

_________________
Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073 Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073
Darth Headroom
Darth Headroom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Sarge Mo 16 Dez 2013, 18:04

Das sind jetzt die günstigen Varianten?
Leider sieht man nicht, wie die Oberfläche beschaffen ist.
Das was ich erkennen kann sieht aber sehr gut aus.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Darth Headroom Mo 16 Dez 2013, 18:18

Da hast Du recht. Denn ich hatte auch viel schlimmeres erwartet. Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 974313676 
Ich werde mal bei Tageslicht (sofern mal wieder die Sonne scheint) versuchen ein
paar Bilder zu machen.
Heute habe ich noch ein paar Modelle geordert. Dieses mal in der etwas besseren
Variante. Eine Viper MK II, eine Viper MK VII, je einen Cylonenjäger alt sowie neu .....
.... und ÜBERRASCHUNG einen ...
nee verrate ich noch nicht Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 377612346

_________________
Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073 Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! 1463950073
Darth Headroom
Darth Headroom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe selbst modelliert bei Shapeways! Empty Re: Schiffe selbst modelliert bei Shapeways!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten