[IA] Farbe entfernen

+4
DonScovillo
(major)Tom
JayCop
Ringl
8 verfasser

Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty [IA] Farbe entfernen

Beitrag  Ringl Mo 07 Dez 2015, 17:33

Hallo liebe Mal- und Bastelfreunde,

leider sind mir die Stormtrooper derart misslungen (zu viel Wash), dass ich die Farbe gerne komplett entfernen möchte. Drüber malen kommt nicht in Frage, da sonst die Details drunter leiden. Hat einer von euch ein probates Mittel, mit dem man Acrylfarben (benutze Vallejo Game Color) entfernen kann, ohne den Kunststoff darunter anzugreifen?

Danke im Voraus.

Gruß Ringl
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty Re: [IA] Farbe entfernen

Beitrag  JayCop Mo 07 Dez 2015, 17:45

Also bei anderen Plastikfiguren (Games Workshop) habe ich dafür immer ganz normalen Brennspiritus benutzt. Kann mir vorstellen, dass der auch mit dem Plastik der IA Minis zurechtkommt.
Im Prinzip musste man die Minis da auch nur einmal kurz reinhalten, und kann dann bereits mit einer alten Zahnbürste anfangen zu schrubben.

_________________
[IA] Farbe entfernen T3_ntr_rank
[IA] Farbe entfernen T3_ntr_rank
[IA] Farbe entfernen Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty Re: [IA] Farbe entfernen

Beitrag  (major)Tom Mo 07 Dez 2015, 18:50

Mellerud stinkt nicht. Ist ein Kunstoffreiniger und "duftet" ein bisserl [IA] Farbe entfernen 377612346 .
Einfach ein paar Tage drinn lassen und dann mit Zahnbürste schrubben.
Effekt der gleiche wie mit Spiritus - nur angenehmerer Geruch [IA] Farbe entfernen 3321612284 .

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty Re: [IA] Farbe entfernen

Beitrag  Ringl Di 08 Dez 2015, 09:44

Danke euch beiden für die Antworten.
Meinst du den hier, Tom? Amazon-Link
So was weniger stinkiges wäre mir schon ganz genehm. Wenn du damit also gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich den mal bestellen.

Gruß Ringl
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty Re: [IA] Farbe entfernen

Beitrag  (major)Tom Di 08 Dez 2015, 10:59

Jep, kriegst auch im Baumarkt oder Drogeriemarkt.

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty Re: [IA] Farbe entfernen

Beitrag  DonScovillo Di 08 Dez 2015, 11:43

Ich benutze immer Sterilium, funktioniert wunderbar [IA] Farbe entfernen 974313676

_________________
Proud Member of
[IA] Farbe entfernen Signat12
DonScovillo
DonScovillo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty Re: [IA] Farbe entfernen

Beitrag  Ringl Sa 19 Dez 2015, 15:12

(major)Tom schrieb:Einfach ein paar Tage drinn lassen und dann mit Zahnbürste schrubben.
Du legst die Figur dann also schon komplett in das Zeug rein?! Wie lange ungefähr?
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty Re: [IA] Farbe entfernen

Beitrag  Durian Khaar Sa 19 Dez 2015, 15:20

Sterilium !
Kostengünstig, Umweltverträglich, nicht-stinkend, greift die Haut nicht an.

Wenn du eine elektrische Zahnbürste hast, nimm die zum runterschrubben.

Die Figur 1-2 Stunden rein, dann kannste erstmal rüberschrubben, wenn dann noch viel Farbe dran ist, die Prozedur wiederholen.

_________________
[IA] Farbe entfernen Unicor11[IA] Farbe entfernen Unicor12[IA] Farbe entfernen Unicor14
[IA] Farbe entfernen T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty Re: [IA] Farbe entfernen

Beitrag  Ringl Mo 21 Dez 2015, 19:04

Dieses Händedesinfektionszeug Sterillium? Und da dann unverdünnt rein? Sorry, falls ich zu viele doofe Fragen stelle, aber ich will ja keine Figuren ruinieren... [IA] Farbe entfernen 3321612284
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty Re: [IA] Farbe entfernen

Beitrag  Swindspear Mo 21 Dez 2015, 21:14

Also ich habe kürzlich Isopropanol (das ist mehr oder weniger das Gleiche wie Sterilium, nur eben nicht als Händedesinfektionsmittel, und deshalb noch billiger. Gibt es im Internet u.A. beim großen A.) verwendet um meine missratenen Sturmtruppen wieder zu entfärben.
Einfach die Figuren in das pure Zeug einlegen und ein paar Stunden drinlassen. Dann mit einer Bürste drüber. Die Farbe löst sich von selbst. Bei mir blieb noch etwas in den feinen Details drinn, also habe ich den Vorgang nochmal wiederholt.
Sterilium/Isopropanol ist einfacher Alkohol und hat meinen Figuren nicht geschadet.

BTW: Ich bin einfach zu blöd zum grundieren, entweder ist es zu wenig, oder die Details sind weg - Meine zweite Grundierung war zu zaghaft und ungleichmäßig, nach den ersten Malversuchen bin ich drauf und drann sie gleich wieder zu entfärben. Ich habe versucht die schlecht grundierten Stellen mit weißer Farbe zu retten, aber jetzt ist alles fleckig und ... sieht einfach sch... aus. Ich übe jetzt erst mal an meinen Zombicide-Figuren ;)

_________________


Im Hangar:
Swindspear
Swindspear
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty Re: [IA] Farbe entfernen

Beitrag  NewGandhi Mo 21 Dez 2015, 22:37

Auch wenn ich nicht vorhatte, meine Miniaturen wieder zu entfärben - die Methode mit Sterilium bzw. Isopropanol kannte ich noch nicht. Sehr gut zu wissen, dass sich damit die IA-Miniaturen retten lassen, wenn mal was schiefgeht. [IA] Farbe entfernen 2717214276
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty Re: [IA] Farbe entfernen

Beitrag  Durian Khaar Di 22 Dez 2015, 00:45

Könnte mir vorstellen, dass das Sterilium noch etwas schonender ist,
Aber evtl ist das auch genau das gleiche wie Iso*dingens*

Du kannst da wirklich die Figuren einfach reinschmeißen. Bei Resin wär ich etwas vorsichtigter, aber auch das dürfte keine Schäden hinterlassen (Abgesehen eben von der Farbe :-P)

_________________
[IA] Farbe entfernen Unicor11[IA] Farbe entfernen Unicor12[IA] Farbe entfernen Unicor14
[IA] Farbe entfernen T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty Re: [IA] Farbe entfernen

Beitrag  SlapshotSG Di 22 Dez 2015, 09:02

Durian Khaar schrieb:Könnte mir vorstellen, dass das Sterilium noch etwas schonender ist,
Aber evtl ist das auch genau das gleiche wie Iso*dingens*

Du kannst da wirklich die Figuren einfach reinschmeißen. Bei Resin wär ich etwas vorsichtigter, aber auch das dürfte keine Schäden hinterlassen (Abgesehen eben von der Farbe :-P)

Ja, seid definitiv vorsichtig bei Isopropanol. Je nach Alkohol Konzentration ist das Zeug sehr aggressiv, v.a. wenn man seine Sachen da zu lange drin lässt. Mir hat es mal Acryl zersetzt und das bei gar nicht langer Lagerung in dem Suppe.

Was übrigens ganz hervorragend und ohne Nebenwirkungen funktioniert ist Dettol. Wichtig ist, das Chloroxylenol enthalten ist. Das Zeug löst hervorragend und greift weder Resin noch Plastik an.
Zu bekommen hier Dettol
Kommt versandkostenfrei, aber dauert ein wenig, da Lieferung aus UK.

Cheers,
SlapshotSG

_________________
.... all wings, give 'em everything you got
[IA] Farbe entfernen Ew0j-3p4-e702
SlapshotSG
SlapshotSG
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Farbe entfernen Empty Re: [IA] Farbe entfernen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten