Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

+5
JensHS
manymoles
Tüddelig
mortimer
Pyrosander
9 verfasser

Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  Pyrosander So 03 Jan 2016, 10:46

Erstmal frage an Admin: Passt das hier? Wenn nicht bitte verschieben.

Liebe Mitraumhafen-Bewohner,

Ich hab hier schon so tolle Tische, Platten, günstig Lösungen (die 2 Ikeaplatten haben es auch zu mir geschafft) und andere mal mehr mal weniger gute Tipps gefunden und bin momentan in der Planung einen Tisch für zu Hause zu bauen.

Dieser soll folgende Kriterien erfüllen:

-wahlweise für normales X-Wing oder Epic (Armada hat die gleiche Größe oder? Würde das dann nämlich nicht unnötig verkomplizieren) reichen von der Größe

-wenig Platz zum verstauen benötigen (die "an die Wand Lösung" wird bei meiner Frau keinen Anklang finden)

-auch für einen weniger begabten Handwerker ohne Zugriff auf schweres Gerät machbar sein

-seitlich Ablageflächen für Karten, Marker, Schablonen (eventuell einfach eine Mulde für das tragbare Turnier Teil von den Dortmundern) und eine Würfelfläche haben

-keine dem Spieler zugewandte Ablagefläche haben die den unter Rücken leidenden Mitspielern im Weg ist Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche 3433072416

Meine bisherigen Überlegungen sind folgendes:

Insgesamt 6 Module von jeweils 90cm x 45cm x 6(?)cm

Diese aus MDF mit Zwischenkonstruktion aus Holz (im Stil von Ikea, innen also recht hohl)

An beiden Enden jeweils zwei 15 cm x 15 cm Blöcke verbauen die versetzt zueinander stehen um die Modulle zusammenzustecken und ein Stabilität in der horizontalen zu geben.

An den Seiten "Schnapper" um ein auseinanderrutschen beim Spielen zu verhindern.

Vier dieser Modulle als Spielplatte. Zwei jeweils als abschließende Seitenteile mit den gewünschten Flächen.

Zur Aufbewahrung kann mir eine gute Freundin Stoffhüllen für die einzelnen Platten nähen und diese werden dann in einem dafür zu konstruierendem Regal gelagert (macht also einen theoretsichen Platzbedarf von 95cm x 60cm x 50cm, das passt in die Abstellkammer).

Skizzen habe ich. Bin aber gerade mobil unterwegs und kann hier das Bilder hochladen nicht richtig machen.
Werd ich aber nachreichen.

Nun die Fragen:

Wie bekomme ich die Unterkonstruktion also dieses Leiterding zwischen den MDF Platten stabil und, am wichtigsten, im rechten Winkel hin? Oder Finger weg von sowas als Laie?

Die Bodenplatten kann ich problemlos verschrauben, mag den unteren Teil sowieso mit Stoff/Filz bekleben um den Tisch der als Unterlage dient zu schonen, aber wie mache ich das mit der als Spielfläche zu nutzenden Platte (bin kein Fan von Matten, Sprüh mir die Fläche lieber selber als Ganzes, macht mehr Spaß)? Auch verschrauben (etwa einen Millimeter in die Platte und spachteln) oder Nägel oder einfach verkleben?

Allgemeine Meinungen zur Idee, lohnt sich oder unnötiger Aufwand?

Verbesserungsvorschläge? Besser in der Planung als wenn es zu spät ist.

Danke schon jetzt für alle Antworten, Tipps und ähnliches. Bilder werden nachgereicht sobald ich wieder einen festen Rechner in Nutzung hab.

Pyrosander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  mortimer So 03 Jan 2016, 12:41

Hallo Pyrosander,

Ich hab selber auch schon an ähnlichen Ideen gearbeitet. Allerdings hab ich dabei keine Platte mit Hohlräumen gebaut.
Bei meinem Entwurf hab ich die Breite etwas erhöht (Holzleisten für einen Rahmen und die Spielfläche auf etwa 94 cm um für alle Matten-Hersteller Platz zu haben.). So fällt dir erst mal nix runter.
Ablageflächen hab ich dann links und rechts vom Spielfeld. Das Ganze dann mit Scharnieren zum zusammenlegen.

Allerdings bin ich auch hier im Forum auf die Spielplatten "Lightweight" von Durian Khar gestoßen:
Tischvergrößerung "Lightweight"

Die hab ich eigentlich im Dauer-Einsatz, da man diese besser transportieren kann.


Oder alternativ dazu kannst du deine Frau von einem neuen (etwas teureren) Esszimmertisch überzeugen Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche 377612346


Entweder von diesen Jungs aus Griechenland:
Spiel- und Esstisch
hier kannst du die Größe selber bestimmen...

oder die Deluxe-Varianten von diesen Amerikanern:
Edel-Spieltische



Zu deiner Idee dir ein Regal für deine Platte zu bauen: Mach in das Regal Einschübe für die einzelnen Platten-Teile und nutz diese "Regalbretter" dann als Präsentation für deine Schiffe... Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche 974313676 

Viele Grüße,
mortimer


Zuletzt von mortimer am So 03 Jan 2016, 12:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  Tüddelig So 03 Jan 2016, 12:49

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob do so etwas meinst, aber hier mal meine Platte:

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche <a href=Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Sdc12111" />

Das sind schlicht zwei Sperrholzplatten 90x60cm, die in der Mitte mit Scharnieren verbunden sind (geschraubt), so dass man's zusammenklappen kann. An den jeweiligen Enden sind dann Haken dran, dass die auch zusammengeklappt bleibt. Passt hinter jedes Regal und lässt sich auch schonmal unterm Arm durch die Stadt schleppen ;) Sieht dann so aus:

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche <a href=Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Sdc12112" />

Ein genereller Tipp zum bemalen der Spielfläche: Holz ist sehr rutschig! Wenn du wirklich keine Matte draufpacken willst, solltest du deine Basen präparieren, sonst wird das beim Spielen ein unheimliches Gerutsche, wenn man nicht vorsichtig ist. Ich habe da (billige Variante) mit Filz oder Silikon ganz gute Erfahrungen gemacht, denke aber darüber nach, Spielfläche und Basen zu magnetisieren (teuere Variante).

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  Pyrosander So 03 Jan 2016, 13:05

Erstmal danke euch beiden für die Antworten.

Die Klappvariante hab ich daheim, und das Problem mit dem rutschen hab ich nach 4 lagen Glanzlack dann auch sehr deutlich bemerkt, werd bei uns im Baumarkt nach durchsichtiger Folie schauen, schützt die Fläche und sollte in Verbindung mit dem Antirutschpads gut funktionieren.

Das mit dem Regal als Präsentation ist eine nette Idee, scheitert aber leider am Platzmangel, die Schiffe dürfen aber in der Wohnzimmervitrine ausfliegen.

Wollte eben bisschen was "edleres" für daheim. Ich poste von zuhaus mal die Skizzen, dann erkennt man vielleicht besser auf was ich hinauswill.

Pyrosander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  manymoles So 03 Jan 2016, 14:20

Die Moosgummi-Matten (Mauspad) sind auf jeden Fall empfehlenswert, da sie auch das Würfelgeräusch auf ein angehmes Maß reduzieren. Vom Rutschen der Modelle abgesehen wie oben bereits erwähnt. Alternativ empfehle ich eine Würfelbox. Padmé hier im Forum macht da sehr schöne individualisierte Teile Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche 3321612284 Bei einer Würfelbox finde ich die Achteckigen besser als die Quadratischen: Die Würfel rollen besser bzw. bleiben nicht in den Ecken hängen. Das mag bei X-Wing weniger ein Problem sein, aber wenn du auch andere Tabletops spielst, wirst du denn Unterschied merken  Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche 974313676 Wenn man mal 60 W6 gleichzeitig wirft, wird man seine Würfelbox lieben... oder danach Würfel vom Boden aufsammeln  TK-Totlach Ja man könnte nacheinander würfeln, aber wer mal mit 60 Würfeln gleichzeitig gewürfelt hat, stimmt mir bestimmt zu wenn ich sage "das fühlt sich super an"

Von den super Motiven, die man bei den verschiedensten Anbietern beziehen kann, gar nicht zu reden. Das ist in Handarbeit sehr aufwändig zu gestalten. Zumal du deine Lieblingsmatte (6' x 3' oder auf 2mal 3' x 3') ja direkt auf die Platte(n) kleben könntest, so würde ein zusätzlicher Lagerplatz überflüßig werden. Wenn du diese Lösung bevorzugst oder auch bei bemalten Platten rate ich dringend zu Einzelverpackung oder "Trennern" so dass die Oberfläche nicht zerkratzt. Ich gehe mal davon aus dass du dir eine Transporttasche für alle 6 Module nähen lassen möchtest.

Bin auf jeden Fall gespannt wie das Projekt weiter geht..

manymoles
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  JensHS So 03 Jan 2016, 15:11

Hab mir so nen Würfelbrett auch gebastelt aus nem Ikea Bilderrahmen, etwas Pappe und Filz. Ist schon super.

_________________
Meine aktuelle Ausrüstung

Imperium:


Rebellen:
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  (major)Tom So 03 Jan 2016, 15:23

Wenns nur am rutschen scheitert -> Hier gibts Abhilfe Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche 3321612284 .

Verstaubar ist immer schwierig, vorallem wenn "Extras" eingebaut sein sollen....

Hab damals für Fantasy zwei einfache Platten zum Zusammenfügen im Abstellraum gelagert.
Irgendwo an der Wand ist immer ein "Platzerl" zum Rein- oder Dahinterschieben Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche 3321612284 .
Modular wenns nicht ordentlich verbunden wird, ist halt sehr "Instabil"....

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  wwwiesel Mo 04 Jan 2016, 11:22

Uiiii! Jemand der sich gedanken macht, finde ich Super.

Ich bin mal so frei und habe deine Idee ein wenig auf Papier gebracht und ein wenig angepasst an meine Gedanken zu deinem Post:

Ich finde eine seitliche Schließmechanik lässt sich "stabil" nicht so ausgereift herstellen und man hat auch "Überstände" die in der Regel aus Metall bestehen und Kratzer in deiner Umwelt verursachen können, auch wenn deine Platten in einer Tasche sind. Also z.B. Autoverkleidung oder Schrankwände.

Daher denke ich an eine "Schraublösung" die im Modularen besser ist und eben auch stabiler, ich dachte dabei an Schrauben und Flügelmuttern (mit Unterlegscheiben), so das man je nach gewünschtem Spiel zusätzliche Module einbauen kann.

Ich lasse am besten einfach mal ein Bild sprechen.
Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche I33106bm53m5

Wie man sieht sind das jeweils 45cm Module, das gepunktete ist das spielfeld. die beiden Module Links und Rechts haben je 22,5cm spielfläche und 22,5cm Ablagefläche. Auf der einee der äußeren Platten sieht man ein Hexagon Würfelbrett eingelassen welches mit Filz ausgekleidet ist. (Die Abstände der Löcher zum Rand müssen bei dieser Lösung immer gleich sein.)

Und bevor man sich im Baumarkt Folie besorgt, kann man auch die 15Euro für eine Matte ausgeben :)

Ich würde auch als Rahmen Kreuzverleimte Kanthölzer nehmen die in der Regel sehr stabil und Verzugsarm sind. Als Decke des Rahmens dann doch eher HDF Platten, vorzugsweise gleich schwarze, das sind diese "Möbelrückwände"

_________________
Mein Hangar REB:

Mein Hangar IMP:

Mein Hangar SCUM:

wwwiesel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  Dobi Mo 04 Jan 2016, 12:12

Ich hänge mich hier mal mit in das Thema rein, bisher habe ich mich nur um die Flieger gekümmert und mein Esstisch ist auch gerade gross genug, um eine kleine Runde Armada oder X-Wing zu spielen, auf die richtige Grösse von 90x180 cm komme ich dort aber lange nicht (auch nicht 90x90 cm).

Habe hier auch schon einiges zum Thema Tisch gelesen. Die Ikea Platten klingen richtig gut, allerdings sind die ja 120x60 cm, wenn ich zwei zusammen lege habe ich also entweder 240*60cm oder 120x120 cm. Für X-Wing normal top, für Armada oder X-Wing Epic leider nicht. 4 Platten wären dann 240*120. Ginge, wäre aber eine schaukelige Angelegenheit (um es dann so auf einen Tisch zu legen).

Leider bin ich daheim auch platzmässig nicht so besonders gut aufgestellt.

Habe auch schon nach zerlegbaren Plastiktischen (Gartenmöbel etc) geguckt, bin da leider auch nicht fündig geworden.

_________________
/me hat fertig!
Dobi
Dobi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  Pyrosander Mo 04 Jan 2016, 13:04

So. Mal kurz mein derzeitiger Stand.

Am eigentlichen Aufbau wird sich nicht viel ändern. Erstmal vier Module, davon zwei für die Spielfläche und zwei für Ablage etc.

Die Höhe der Fläche kann zum Gewicht und Platz sparen wohl auf 3,6 bis 4,5 cm reduziert werden. Als Material wird es aller Voraussicht nach Multiplexplatten geben. (Muss mal schauen welche Größen da der hiesige Baumarkt zu welchem preisen anbietet). Heute hat ein Kollege mich nämlich darauf aufmerksam gemacht, dass der Verschnitt bei den Platten fast komplett für die innenkonstruktion reicht. Ich geh später in den Nachtdienst. Da sollte genug Zeit bleiben um das endlich mal vernünftig auf Papier zu bringen.

@wwwiesel:

Die Idee mit dem Schraubverschluss ist nicht schlecht, muss ich mal schauen, da ich momentan aber "Deckel" und "Boden" einbauen wollte wird das nicht so klappen. Aber gibt ja noch andere Möglichkeiten. (Seitlich zwar keine Schraube mit Mutter aber zumindest eine Stange die man durch-/bzw einschiebt)
Gerade für solche Anregungen in der Planung hab ich das eröffnet.


Pyrosander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  wwwiesel Mo 04 Jan 2016, 15:43

die Frage ist nur, wozu brauch man einen Boden? Also mir erschließt sich gerade der praktische nutzen daraus.
Diese multiplexplatten ist das was ich meinte als Rahmen. Als "Deckel" jedoch würde ich auf leichtere materialien zurückgreifen, denn die müssen ja noch getragen werden Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche 377612346


_________________
Mein Hangar REB:

Mein Hangar IMP:

Mein Hangar SCUM:

wwwiesel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  Pyrosander Mo 04 Jan 2016, 15:52

Boden hat eigentlich keinen praktischen Grund eher einen ästhetischen.

Ja. Gewicht ist das momentan in meinen Augen größte Problem noch. Nächste Woche mal in den Baumarkt und die verschiedensten Materialien anschauen/anheben

Pyrosander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  wwwiesel Mo 04 Jan 2016, 15:59

auf kosten der praktikablität? Ich mein, wie oft schaut man sich den Boden denn an? *g*

Ich kann nur zu HDF Platten (Möbelrückwänden) raten, die sind vergleichsweise leicht und stabil.

_________________
Mein Hangar REB:

Mein Hangar IMP:

Mein Hangar SCUM:

wwwiesel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  Pyrosander Di 05 Jan 2016, 02:44

So. Hoffe jetzt klappt das Bilder laden.

Einmal die Skizze für eine der Seitenablagen, die zweite soll spiegelverkehrt werden:

[img=https://2img.net/h/s20.postimg.cc/pwl490hax/image.jpg]

Und dann das Mittelteil und eine kurze Skizze wie man es am Ende hoffentlich zu stecken ist:

[img=https://2img.net/h/s20.postimg.cc/5b1r3dac9/image.jpg]

Lässt sich eigentlich alles aus einer großen Platte rausschneiden, was den 8mm Teil betrifft.

Und das HDF sollte dann auch nicht mehr soviel ausmachen preislich.

Pyrosander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  wwwiesel Di 05 Jan 2016, 09:02

Pyrosander schrieb:So. Hoffe jetzt klappt das Bilder laden.

Einmal die Skizze für eine der Seitenablagen, die zweite soll spiegelverkehrt werden:

[img=https://2img.net/h/s20.postimg.cc/pwl490hax/image.jpg]

Und dann das Mittelteil und eine kurze Skizze wie man es am Ende hoffentlich zu stecken ist:

[img=https://2img.net/h/s20.postimg.cc/5b1r3dac9/image.jpg]

Lässt sich eigentlich alles aus einer großen Platte rausschneiden, was den 8mm Teil betrifft.

Und das HDF sollte dann auch nicht mehr soviel ausmachen preislich.

Ah, also willst du eine große Gewindestange nehmen und jeder Spieler bekommt sein Würfelbrett?
Lass doch alles im Baumarkt zuschneiden, kostet doch in der Regel nichts.

_________________
Mein Hangar REB:

Mein Hangar IMP:

Mein Hangar SCUM:

wwwiesel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  Immatar Di 05 Jan 2016, 09:18

Er kann auch Magneten einlassen dann schnappen die Module zusammen. Sind ja mehr oder weniger formschlüssig. Leicht fase für den Einlauf machen und es sollte leicht rein gehen.

Wenn den Ablageteil noch als Mittelteil konzipierst kann sich ne 4 Spieler Variante machen. Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche 3321612284

_________________
Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche BannerModularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  Pyrosander Di 05 Jan 2016, 12:40

@wwwiesel: ja so in der Art. Wobei ich erstmal schauen will ob es sogar so hält. Und ja Zuschnitt im Baumarkt ist geplant, ich bin nicht der begnadetste Handwerker

@Immatar: Magnete einlassen? Wie macht man das am dümmsten und in welcher Stärke?

Pyrosander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  wwwiesel Di 05 Jan 2016, 12:45

ok... zum thema Magnete:

http://www.ebay.de/itm/5-10Pcs-Starke-Neodym-Magnete-20x10x2mm-N35-Quader-Magnet-Pinnwand-Kuhlschrank-/262109650883?var=&hash=item3d06f3dfc3:m:ma6Nrf0VKGe7m6ImSJ_DimA

Aber dann vorsicht mit dem Tisch und Bank und Kreditkarten...

_________________
Mein Hangar REB:

Mein Hangar IMP:

Mein Hangar SCUM:

wwwiesel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  Pyrosander Di 05 Jan 2016, 12:53

Die guten Neodyms (die sind in meinem Kopf im 1mm Bereich gewesen -.-) Würd dann vermutlich aber eher zu den 5mm Scheibenmagneten greifen. Könnte ich mit nem Bohrer einsetzen und muss nicht mit Stichsäge, Stechbeitel oder sonstigem ran. Und zwischen 4 und 8 Magneten pro Plattenteil kommen dann immer noch auf 4 bis 8 kg Zugkraft. Sollte halten und sich relativ gewaltfrei demontieren lassen. Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche 2717214276

Pyrosander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  Immatar Di 05 Jan 2016, 12:57

Wie schon gesagt Runde Magnete nehmen... Wenn es gibt in Plattenstärke und dann auf die andere Seite halt ne Dicke Unterlegscheibe oder auch nen Magnet. Musst dann nur auf die Polung achten das die überall gleich ist...

Und dann halt die ersten 3-4 cm V-förmig machen das du die Platten gut einführen kannst und hinten dann gerade für die Passform. Das sollte eigentlich super halten.

_________________
Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche BannerModularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche Empty Re: Modularer Spieltisch/Überlegungen und Ratsuche

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten