Erste X-Wing 2.0 Testspiele

5 verfasser

Nach unten

Erste X-Wing 2.0 Testspiele Empty Erste X-Wing 2.0 Testspiele

Beitrag  Malazath Di 22 Mai 2018, 10:58

Dank der von Kreisbrecher zur Verfügung gestellten „Bastelbögen“, konnte ich zuhause meine ersten beiden 2.0 Spiele ausprobieren.

Spiel 1
Laras Squad
Wedge, Predator, Afterburner, S-Foils
Luke, R2D2, Protonentorpedos, S-Foils, Instinctive Aim
Gold Squadron Veteran, Expert Handling, R5, Ion Turret, Proton Bombs

Malazaths Squad
4x Black Squadron Ace, Crackshot
Darth Vader, Sense, Fire Control System, Cluster Missles

Naturgemäß gab es kleinere Regelunsicherheiten, die dafür sorgten, dass das Spiel nicht ganz so flüssig wie sonst über die Bühne ging als gewohnt, weswegen das Spiel auch klar in die Zeit ging

Lara, die sich noch nicht so intensiv wie ich mit 2.0 wie ich beschäftigt hat, war klar erkennbar noch ihrem 1.0 Rebellen Spielstil verhaftet und das führte auch schon zur ersten Erkenntnis: diesen kann man für die neuen X-Wings und Y-Wings schon gleich mal aus dem Erfahrungsschatz streichen.

Jedenfalls kam mir ihr gemächlicher Anflug sehr entgegen, so dass ich meine 4 Crackies ganz gut positionieren und einen davon noch ausscheren konnte, um ihn etwas später in den Rücken der X-Wings zu bringen. Der Y-Wing kam etwas abgesetzt von Wedge und Luke in der Spielfeldmitte daher und bekam in der ersten Runde das Feuer von 3 TIEs und von dem als Flanker auf ihn angesetzten Vader ab und ging daher schon in Beschussrunde 2 vom Feld, ohne groß etwas gemacht zu haben.
Erste X-Wing 2.0 Testspiele 20180510 Situation vor dem ersten Beschuss.

Die X-Wings kämpften danach zwar verbissen, aber Vader schoss Luke noch ab, während ich nur einen TIE verlor. Auch ohne die Punktewerte zu kennen, ein klarer Sieg fürs Imperium.

Spiel 2 mit getauschten Squads
Voraus geschickt ist zu sagen, dass Lara nur widerwillig das Imperium übernommen hat, da sie das nie spielt, die beweglichen, aber fragilen Schiffe alles andere als schätzt und hartnäckig behauptet sie nicht spielen zu können. Dennoch wurde es für uns beide eines der unterhaltsamsten und fluffigsten X-Wing Spiele seit langem.  Erste X-Wing 2.0 Testspiele 377612346

Ich stellte meinen Y-Wing und Wedge rechts auf, Luke eher mittig. Das Imperium stand von mir aus gesehen links oben. Ich zog Luke zunächst als Köder an meiner Spielfeldkante etwas nach links. Wedge sollte dank verfügbarem Boost als Flanker agieren, für den Y-Wing hatte ich ein Fly-bye Shooting mit dem Ionengeschütz geplant. Als sich zeigte, dass sich letzteres nicht verwirklichen lassen würde, musste ich hier auf Plan B umschwenken.

Lara reagierte zwar auf Luke, zog in Runde 2 aber nur mit dem Minischwarm auf Luke und mit Vader dahinter quer Richtung Wedge. Das stellte mich vor ein Problem. Ich konnte nun den Y-Wing und Wedge auf Vader ansetzen und Luke allein gegen die 4 Crackies lassen, Wedge alleine mit Vader kämpfen lassen oder versuchen mein Feuer auf den Minischwarm zu konzentrieren und möglichst mit dem Y-Wing die TIEs zu kreuzen, um die Protonenbomben los zu werden.

Ich entschied mich für letzteres, mit gemischtem Erfolg. Denn Lara setze nur 2 TIEs auf Luke an, drehte die beiden anderen auf Wedge zu und setze Vader hinter ihn. Vader legte als erstes Statement gleich mal 3 Crits, die beiden Crackies jeweils 2 Hits und Wedge verglühte in einem Feuerball.

Erste X-Wing 2.0 Testspiele 20180511 Mid Game Situation kurz vor Wedge' Tod. Luke hat bereits einen TIE mit dem Torpedo erwischt.

Dafür nahm Luke mit einem Protonentorpedo vorher einen TIE aus dem Spiel. In der nächsten Runde beschädigte die erste Protonenbombe zwei TIEs, weshalb Lara einen davon aus dem Gefecht ziehen musste, um ihn nicht in der Folgerunde sicher durch die zweite Bombe zu verlieren. Vader und die beiden anderen TIEs stürzten sich auf den Y-Wing. Dank seiner Schilde konnte Vader bedenkenlos die zweite Bombe einstecken. Der Y-Wing ging in der Runde darauf, nachdem er heftig einstecken musste. Nun stand ein noch unbeschädigter Luke allein gegen 3, zwar schwer beschädigte, TIEs und Vader der nur einen Kratzer im Lack hatte.

Er erledigte noch 2 der TIEs, einen davon mit dem zweiten Torpedo, dann war die Zeit um. 3 TIEs gegen Wedge und den Y-Wing verloren, ohne Frage ein weiterer Sieg für das Imperium. Ich glaube jedoch, dass Luke bei einer Fortsetzung des Spiels, dank Boost und R2D2 keineswegs chancenlos gewesen wäre.

Regelunklarheiten:
Clustermissles: Darf ich 4x eine Chargetoken ausgegeben, um damit zu feuern oder eventuell auch 1x alle 4? Ich neige zu ersterem, wenn man unterstellt, dass wie in 1.0 auch weiterhin gilt, dass man nur jeweils einen Token einer Art auf einmal ausgeben darf.

„Before you engage roll 1 Attack die…“ (Console Fire) Ist gemeint vor Beginn der Engagement Phase (vermutlich die bisherige Kampfphase) oder eventuell bevor das Schiff mit dem Crit angreift. Was ein massiver Unterschied wäre, denn wenn ich nicht angreife, tut mir der Crit erstmal nichts.

Erstes, natürlich vorläufiges, Fazit
X-Wing scheint immer noch X-Wing zu sein.
Die X-Wings sind wirklich neue Schiffe, die sich vollkommen anders spielen lassen.
Lukes Machtkräfte wirken in der Defensive wie Poe’s Fähigkeit, nur dass Luke quasi nie „Macht-los“ sein kein.
Selbst der Y-Wing macht Spaß zu spielen mit Fassrolle, Turret Upgrade, verstellbarem Feuerwinkel und Bomben. Fast ein Schweizer Taschenmesser, nur nicht so stabil.
Vader ist ein Beast. Man vermisst zwar zunächst einmal den Boost auf dem Schiff, aber mit dem neuen Dial, ATC, FCS und der Macht kratzen ihn auch der S-Loop und der K-Turn herzlich wenig im Hinblick auf Feuerkraft.

Ich bin weiter hin positiv gestimmt. Erste X-Wing 2.0 Testspiele 974313676


Zuletzt von Malazath am Mi 23 Mai 2018, 23:44 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Erste X-Wing 2.0 Testspiele Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Erste X-Wing 2.0 Testspiele 4195751084 Erste X-Wing 2.0 Testspiele 2582641339 Erste X-Wing 2.0 Testspiele 2957814006  Erste X-Wing 2.0 Testspiele 3668359715 Erste X-Wing 2.0 Testspiele 3591230982 Erste X-Wing 2.0 Testspiele 2883822417 Erste X-Wing 2.0 Testspiele 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erste X-Wing 2.0 Testspiele Empty Re: Erste X-Wing 2.0 Testspiele

Beitrag  Tp824 Di 22 Mai 2018, 17:55

Cooler Bericht!
Was bringt Sense eigentlich auf einem Piloten wie Vader?

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erste X-Wing 2.0 Testspiele Empty Re: Erste X-Wing 2.0 Testspiele

Beitrag  Malazath Di 22 Mai 2018, 18:50

Du darfst in der Systemphase ein Dial von einem Schiff in R 0-1 ansehen oder sogar in 0-3, wenn du einen Machtoken ausgibst. Dann kannst du deine Low-Ini Schiffe zum blocken schicken.

_________________
Erste X-Wing 2.0 Testspiele Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Erste X-Wing 2.0 Testspiele 4195751084 Erste X-Wing 2.0 Testspiele 2582641339 Erste X-Wing 2.0 Testspiele 2957814006  Erste X-Wing 2.0 Testspiele 3668359715 Erste X-Wing 2.0 Testspiele 3591230982 Erste X-Wing 2.0 Testspiele 2883822417 Erste X-Wing 2.0 Testspiele 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erste X-Wing 2.0 Testspiele Empty Re: Erste X-Wing 2.0 Testspiele

Beitrag  pfs22 Mi 23 Mai 2018, 07:22

Malazath schrieb:Die X-Wings sind wirklich neue Schiffe, die sich vollkommen anders spielen lassen....
Selbst der Y-Wing macht Spaß zu spielen mit Fassrolle, Turret Upgrade, verstellbarem Feuerwinkel und Bomben...
Ich freue mich richtig darüber, dass meine Lieblingsschiffe wieder ihre Berechtigung haben werden. Vor allem der X-Wing. Wenn dann noch DIE bekanntesten Piloten ihr Revival feiern ist alles in Butter. Das und die Tatsache dass ich (als bekennender Episode IV-VI Fan) jetzt guten Gewissens auf Widerstand und Erste Ordnung verzichten kann lassen echt Vorfreude aufkommen.
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erste X-Wing 2.0 Testspiele Empty Re: Erste X-Wing 2.0 Testspiele

Beitrag  Uhu Mi 23 Mai 2018, 23:09

Danke für diesen Bericht! Ich bin sehr Neugierig auf 2.0 und gerade das Fazit gefällt mir und macht Hoffnung, dass der Wechsel auf 2.0 lohnt!

Malazath schrieb:
Erstes, natürlich vorläufiges, Fazit
X-Wing scheint immer noch X-Wing zu sein.
Die X-Wings sind wirklich neue Schiffe, die sich vollkommen anders spielen lassen.
Lukes Machtkräfte wirken in der Defensive wie Poe’s Fähigkeit, nur dass Luke quasi nie „Macht-los“ sein kein.
Selbst der Y-Wing macht Spaß zu spielen mit Fassrolle, Turret Upgrade, verstellbarem Feuerwinkel und Bomben. Fast ein Schweizer Taschenmesser, nur nicht so stabil.
Vader ist ein Beast. Man vermisst zwar zunächst einmal den Boost auf dem Schiff, aber mit dem neuen Dial, ATC, FCS und der Macht kratzen ihn auch der S-Loop und der K-Turn herzlich wenig im Hinblick auf Feuerkraft.

Ich bin weiter hin positiv gestimmt. Erste X-Wing 2.0 Testspiele 974313676

Mein Eindruck war, dass die X-Wing und Y-Wing sehr stark gepuscht werden durch die neuen Möglichkeiten. Der Test klingt aber definitiv so, als wäre das Balancing geglückt und die Rebellen nicht "wieder übermächtig stark" (Zumindest soll es das ja schon zeitweise gegeben haben  Erste X-Wing 2.0 Testspiele 3321612284 ).
Und genau das finde ich für ein gutes Spielerlebnis sehr wichtig!

Das stärkt mein Vertrauen in FFG aktuell auch etwas. Bei 1.0 war ja zum Schluss schon das Gefühl, die Komplexität (durch jede Menge neue Mechaniken in den letzten Wellen) sprengt das System und es wird unbeherrschbar bzw. halt richtig schlecht balanciert.

Klar ist ein Test mit zwei Spielen lange nicht repräsentativ, aber in dem Spielbericht sind ja doch recht viele neue Dinge enthalten (neue Turmwaffe, Machtfähigkeit, neuer X-Wing, neue Sekundärwaffen, Crackshot mit Bullseye, die neuen Linked Actions...). Also viele Dinge, die deutlich komplexer sind als good old X-Wing 1.0 mit Schiffen aus Welle 1.

Daher gelten für mich in Bezug auf 2.0 dank diese Berichts die prominenten Worte: "Eine neue Hoffnung" Erste X-Wing 2.0 Testspiele 377612346 Erste X-Wing 2.0 Testspiele 2814660190
Uhu
Uhu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erste X-Wing 2.0 Testspiele Empty Re: Erste X-Wing 2.0 Testspiele

Beitrag  Banjo Sa 02 Jun 2018, 08:45

Hoffe es ist okay wenn ich mich hier dranhänge.

Ich habe gestern Abend in unserem Klub Lokal die 1. Runde der neuen Edition gespielt. Squad waren die gleichen wie hier bereits vorgestellt. Vielen Dank nochmal an kreisbrecher für das tolle Material!

Bilder und ein enthusiastisches Feedback von xun findet ihr hier:
http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68441-Xwing-2-0-testspiel/?postID=954714#post954724

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erste X-Wing 2.0 Testspiele Empty Re: Erste X-Wing 2.0 Testspiele

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten