X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

+4
RinoTnT
Yosha
Mitthrawnuruodo
D.J.
8 verfasser

Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  D.J. So 09 Jul 2023, 09:23

Gestern konnte ich nach langer Abstinenz und Spielen im Nachbarfranchise Attack Wing / Alliance das erste Spiel X-Wing nach den 2.0 Regeln fliegen.
Zum Test habe ich meine Streitmacht nach den Schnellbaukarten für 2.0 mit einem Bedrohungswert von 8 aufgebaut
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 00164  X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 00269

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 00366  X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 00461

Die Rebellen trafen mit einer Liste nach OLD YASB 2.0 ein, der Einfachheit halber hier als Link

Der Stolz des Moff's aufgereiht und startbereit
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 00566

Die rebellischen Rebellen des verbrecherischen Mitthrawnuruodo
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 00660

Das Feld der Ehre
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 00760

Noch sieht alles gut aus und sehr ordentlich ...
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 00860

... doch alsbald wurden erste Grußkarten (Target Locks) ausgetauscht ...
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 00960

... und mit verheerender Wirkung zugestellt! Grundgütiger Imperator, ich suchte verzweifelt nach meinem andorianischen Riechsalz, als die "Nachtbestie" direkt mal ohne Gegenwehr das Zeitliche segnete 😲
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 01055

Im Gegenzug konnt ich sage und schreibe zwei (in Zahlen 2) Schilde negieren
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 01156

Es kam zu einem geplanten Getümmel, bei dem ich daran erinnert werden musste, dass im Gegensatz zu Star Trek Attack Wing / Alliance gepumbte Schiffe nciht aufeinander schießen können.
Merde!
La grande merde de Bantha! X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 3937720041
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 01256

Mein Pilot der Alpha Staffel in seinem Abfangjäger konnte einen X-Wing abfangen. First chicken Wings for me Ninja
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 01352

Dann wurde es wuselig und ich wusste nicht so recht, was ich fliegen sollte. SO wendig sind die TIE dann doch nicht, wie ich zuerst die Manöverräder gelesen habe. Da muss ich nochmal ran
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 01452

So wurde mir dann auch hinterrücks der nächst TIE gemeuchelt! Und damit ausgerechnet mein einziger 3er! Er konnte zwar noch einen Schild des X-Wing mitnehmen ...
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 01548

... aber es gelang dem Alpha Piloten nicht, diesen Rebellen in seine Schranken zu weisen!
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 01648

Es folgte wildes Asteroiden-Bembeln ...
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 01748

... gefolgt von Freud' und Leid auf beider Seit' X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346 / X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 4067243505
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 01845

Ich witterte Morgenluft und versuchte mich in Position zu bringen. Aber wie beim Schach der sogenannte "erzwungene Zug" blieben mir hier nicht viele Möglichkeiten für sinnvolle Manöver, was mich berechenbar machte.
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 01947

Und verwundbar. Der letzte TIE auf einer Hülle ... das würde knapp bis verflixt eng werden!
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 02047

Allerdings beruhigte mich Mitthrawnuruodo mit der Versicherung, dass es jetzt schnell gehen würde X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 466763034
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 02146

Was sich dann auch bewahrheitete. Ciao Kakao hieß es dann auch für den Alpha Piloten ...
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 02245

... und say good bye to the fly für meinen letzten TIE X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 354473896
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 02344

Fazit
Ich hatte mit Mitthrawnuruodo einen sehr angenehmen Spielpartner X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 2717214276
Ein Rückspiel (Die Rache des muffeligen Moff) ist bereits in's Auge gefasst. Eventuell wird es größeres Spiel mit einem "unsichtbaren Dritten" (Man denke bitte an den Thriller von Hitchcock ;D ) Ich freu mich schon drauf X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 974313676
TIE in Formation fliegen ist nicht so leicht, wie gedacht.
TIE sind die imperialen Spatzen, die schnell mal platzen.
Attack Wing und X-Wing sind in manchen Punkte zwar verwandt, aber eben doch andere Spiele (Bump & Fire)
Es war für mich nach über drei Jahren doch anstrengender als gedacht, wieder eine gemütliche Partie von etwa anderthalb Stunden gegen einen Menschen zu spielen. Daheim, bei Solospielen, mache ich immer mal wieder Pausen ohne darüber bewusst nachzudenken oder es zu bemerken. Ist ja auch Sologaming. Im Gegenzug ist das Spiel gegen einen Menschen einfach unbezahlbar X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 3433072416
Ich arbeite an meiner Konzentration / Kondition, dass wir demnächst zwei Spiele hinbekommen.
Es war ein super Tag und ich hatte großen Spaß X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  Mitthrawnuruodo So 09 Jul 2023, 10:46

Schöner Bericht. Meine Liste war aber folgende: Rebellen

Wegen Abwesenheit eines Piloten musste die Liste kurzfristig angepasst werden. X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346
Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  Yosha So 09 Jul 2023, 20:49

Cool, danke für den Bericht. Ja, man muss sicher erstmal wieder reinkommen. X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 3433072416

_________________
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  RinoTnT Mo 10 Jul 2023, 01:51

Cool, mir gefällt wie du das Gefecht beschreibst.
Nur … Solospiele?! Gibts eine xwing ki die den gegner steuert?
RinoTnT
RinoTnT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  D.J. Mo 10 Jul 2023, 06:04

Mitthrawnuruodo schrieb:Schöner Bericht. Meine Liste war aber folgende: Rebellen

Wegen Abwesenheit eines Piloten musste die Liste kurzfristig angepasst werden. X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346

Ach ja stimmt! Da hatte ja einer vor lauter Aufregung den gondorianischen Würfelhusten und ist noch gar nicht offiziell erschienen X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346


Yosha schrieb:Cool, danke für den Bericht. Ja, man muss sicher erstmal wieder reinkommen. X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 3433072416
Danke dir. Da hat bei mirklich der Fluch des Jungfernflugs zugeschlagen  X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 3321612284
Hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht  X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346

RinoTnT schrieb:Cool, mir gefällt wie du das Gefecht beschreibst.
Nur … Solospiele?! Gibts eine xwing ki die den gegner steuert?
Danke dir X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 3433072416
Ja, wie bei Star Trek Alliance gibt es auch für X-Wing eine entsprechende Steuerung. Tatsächlich ist bei beiden der Erfinder der Gleiche (Josh Derksen) und X-Wing war zuerst da.
Schau mal hier im MER, da gibt es Material zur Heroes of the Arturi Cluster Kampagne, mit der das alles begann. Hier haben sich zudem ein paar sehr kluge Köpfe unglaublich viel Arbeit gemacht, um die Kampagne fortzuführen, zu erweitern und auf die 2.0 Regeln anzupassen!
Angefangen hat es meines Wissens nach mit dem Projekt des Users Rizzo (<-Link mich, ich bin ein Klick)
Ebenfalls von ihm kam die Umsetzung zu den Regeln 2.0(<-dem blauen Pfad der Macht du folgen musst)
Und relativ aktuell geht es mit dem User Hawk weiter, der auf dem Ganzen aufbaut(<. Das ist der Weg)

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Threads aufgezeigt und niemanden vergessen!
Es gibt jedenfalls für Solo- und kooperative Spiele hier im MER eine unglaubliche Quelle an Regeln, Material, Hilfen und Ideen.
Graif zu und habe Spaß X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  Hawk Mo 10 Jul 2023, 08:24

Mitthrawnuruodo schrieb:Schöner Bericht. Meine Liste war aber folgende: Rebellen

Wegen Abwesenheit eines Piloten musste die Liste kurzfristig angepasst werden. X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346

Du hast Garven in deiner Liste, und der einzige Pilot, der einen Fokus-Token weitergeben kann, nimmt ein Targetlock???

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  Koshi Mo 10 Jul 2023, 09:01

Schöner Spielbericht. Zu den Listen: Etwas unausgewogen, scheint mir. Die Imps können mit dem ganzen Zeug nicht viel anfangen, Rebellen mit 4 X-Wings und Predator zerlegen diese Liste im Normalfall ohne Probleme. Tip: Spielt nicht mit dem Schnellbau-Karten, baut euch selber 200-Punkt-Listen zusammen.

Gibt ja einige Beispiele in den jeweiligen Bereichen, von Rebellshit bis Imps.Da Du ja eh Vader hast, ne HLC drauf und dann los.Dazu die zwei Interceptoren und die Liste fliegt.
Koshi
Koshi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  Mitthrawnuruodo Mo 10 Jul 2023, 09:37

Hawk schrieb:
Mitthrawnuruodo schrieb:Schöner Bericht. Meine Liste war aber folgende: Rebellen

Wegen Abwesenheit eines Piloten musste die Liste kurzfristig angepasst werden. X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346

Du hast Garven in deiner Liste, und der einzige Pilot, der einen Fokus-Token weitergeben kann, nimmt ein Targetlock???

Wenn man die Fähigkeit nicht richtig ließt, dann passiert sowas. Ist mir aber nur einmal passiert. Im späteren Verlauf hat er dann den Fokus weitergegeben.
Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  Hawk Mo 10 Jul 2023, 11:40

Mitthrawnuruodo schrieb:
Hawk schrieb:
Mitthrawnuruodo schrieb:Schöner Bericht. Meine Liste war aber folgende: Rebellen

Wegen Abwesenheit eines Piloten musste die Liste kurzfristig angepasst werden. X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346

Du hast Garven in deiner Liste, und der einzige Pilot, der einen Fokus-Token weitergeben kann, nimmt ein Targetlock???

Wenn man die Fähigkeit nicht richtig ließt, dann passiert sowas. Ist mir aber nur einmal passiert. Im späteren Verlauf hat er dann den Fokus weitergegeben.

Sehr gut X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 2717214276 - denn Garvens Fähigkeit ist einfach stark X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 2537002330

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  D.J. Mo 10 Jul 2023, 13:01

Hawk schrieb:
Mitthrawnuruodo schrieb:Schöner Bericht. Meine Liste war aber folgende: Rebellen

Wegen Abwesenheit eines Piloten musste die Liste kurzfristig angepasst werden. X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346

Du hast Garven in deiner Liste, und der einzige Pilot, der einen Fokus-Token weitergeben kann, nimmt ein Targetlock???

Mitthrawnuruodo schrieb:Wenn man die Fähigkeit nicht richtig ließt, dann passiert sowas. Ist mir aber nur einmal passiert. Im späteren Verlauf hat er dann den Fokus weitergegeben.

War, wie er sagt, eine einmalige Sache, danach hat sie mir endgültig das Genick gebrochen X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346
Dafür habe ich Vollnase meine öfter mal vergessen  X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 3937720041

Koshi schrieb:Schöner Spielbericht.
Danke dir.
Wenn er den Spaß, den wir zwei Amateuranfänger an der Matte hatten eingefangenhat, freue ich mich  X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 974313676

Koshi schrieb:Zu den Listen: Etwas unausgewogen, scheint mir. Die Imps können mit dem ganzen Zeug nicht viel anfangen, Rebellen mit 4 X-Wings und Predator zerlegen diese Liste im Normalfall ohne Probleme. Tip: Spielt nicht mit dem Schnellbau-Karten, baut euch selber 200-Punkt-Listen zusammen.
Ja, die Schnellbaukarten sind schon eine merkwürdige Nummer. Auch die Schnellbauweise im Builder ist gewöhnungsbedürftig. Für das nächste Spiel machen wir die nach Punkten und frei Nase, das würde mir auch besser gefallen.

By the way ... der nächste Bericht wird was dauern. Ich hatte heute die Voruntersuchung für einen arthoskopischen Eingriff an der Schulter morgen früh. Danach werde ich ein bis zwei Wochen auf Tarnung gehen müssen, aber wir planen schon am Rückspiel herum X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 2717214276 Und dann gibt es bei mir eine Liste, die nicht vorgegeben ist.
Die Rache des muffigen Moff wird kommen X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 1903829743

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  Shitting Bull Di 11 Jul 2023, 12:51

Hey DJ, alter Star T'Recke X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346
schön, dass Du auch mal wieder im anderen Universum unterwegs bist, wir kennen uns aus der Neutralen Zone X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 2814660190

Leider ist ja auf beiden Foren nicht mehr viel los, das ist ja fast alles auf Discord, Whatsapp usw ...

Wenn Du hier nen Einstieg in X-Wing gemacht hast (zuvor noch nie gespielt?), würde mich mal interessieren, wie Du einen Vergleich ziehen würdest? Gemeinsamkeiten / Unterschiede, was findest Du besser / schlechter? Wird Attack Wing eigentlich noch weiterentwickelt / supported?

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück gutes Gelingen bei Deiner OP

CYA
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  D.J. Do 13 Jul 2023, 14:57

Shitting Bull schrieb:Hey DJ, alter Star T'Recke X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346
schön, dass Du auch mal wieder im anderen Universum unterwegs bist, wir kennen uns aus der Neutralen Zone X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 2814660190

eiweiß X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346
hatte mich schon gefragt, ob du hier noch aktiv bist.

Shitting Bull schrieb:Leider ist ja auf beiden Foren nicht mehr viel los, das ist ja fast alles auf Discord, Whatsapp usw ...
es geht eigentlich. ich bn da derzeit recht aktiv mit alliance-berichten, aber derzeit eben in spielpause

Shitting Bull schrieb:Wenn Du hier nen Einstieg in X-Wing gemacht hast (zuvor noch nie gespielt?), würde mich mal interessieren, wie Du einen Vergleich ziehen würdest? Gemeinsamkeiten / Unterschiede, was findest Du besser / schlechter? Wird Attack Wing eigentlich noch weiterentwickelt / supported?

tatsächlich bin ich 2014 mit x-wing überhaupt wieder ans spielen gekomme, damals aber wegen dem turniergefanken und dem daraus folgenden pay-to-wing gehabe ausgestiegen und habe umgesattelt.
gemeinsamkeiten und unterschiede muss ich mich aktuell kurz fassen, da ich mit einer hand tippe und daher alles klein und verflixt langsam (zum glück ist das hier keine laufschrift X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346 ).
josh derksen hatte damals die hotac-kampagne entworfen, bei der man alleine oder als team gegen eine ki spielt, welche die gegnerischen schiffe steuert. danach ist er zu star trek attack wing gewechselt und hat alliance entwickelt. star trek ist viel missionsorienteriter als das fröhliche eiertreten bei x-wing, daher ist das system dort sehr gut angenommen worden.
einzig die forenaktivitätetn sind irgendwie eingeschlafen, was ich scheiße finde,.
auf fb oder wa kann ich keine nachhaltige informationssammlung vornehmen oder erwarten. aber gerade foren sind für mich das, das früher die fanzinzines und ganz seltenen zeitschriften für das hobby waren, plus aktive leserbeteiligung
aber gut.
ich bin eh ein privilegiert aufgewachsener, alter weißer babyboomer, wenn ich nach dem einen oder anderen member in andere foren gehe X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 3937720041

Shitting Bull schrieb:Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück gutes Gelingen bei Deiner OP

CYA

danke dir X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 2717214276
die op ist überstanden und trotz schmerzmitteln vom feinsten ist schlafen eine yoga-übung für weggegangene TK-Totlach dazu kommt die gepflegte und leicht schmerzgepeinigte langeweile, die mich jetzt mit unterschallgeschwindigkeit diesen text tippen ließ (hat jetzt fast 10 minuten gedauert X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 4067243505 )
egal, ich freue mich einfach über deine worte, antworte alsbald ausführlicher über die parallelen und differenzen zwische staw und x-wing.

grüße aus colonia
d.j. X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 2814660190

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  D.J. Mi 19 Jul 2023, 14:21

die rekonvaleszenz meiner schulter dauert etwas länger. aber sobalb ich wieder flugfähig bin, wird der nächste einsatz festgelegt X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 2717214276
das letzte spiel hat so viel spaß gemacht, das schreit nach wiederholung X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  Mitthrawnuruodo Mi 19 Jul 2023, 15:48

Schaue gerade Rebels und will jetzt die Ghost und ein paar A-Wings fliegen. Mal schauen wo ich die Schiffe herbekomme.
Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  D.J. Do 20 Jul 2023, 06:41

Mitthrawnuruodo schrieb:Schaue gerade Rebels und will jetzt die Ghost und ein paar A-Wings fliegen. Mal schauen wo ich die Schiffe herbekomme.

aah, das könnte haariger als ein woookie werden X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 971573457 falls du aber warum auch immer nach köln in die innenstadt kommen solltest, schau mal im brave new world nach den restposten. ich bin mir nicht sicher, meine aber, die hätten noch chicken a-wings und sogar eine ghost da. diese angabe ist aber ohne blastergewehr!
ich habe darth vaders erstes taxi hier, konnte es aber noch nicht auspacken und befingern X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 354473896
mit glück kommt mein arm morgen frei, mit pech erst nächste woche. einhändig tippen ist inzwischen zwar fast routine, aber trotzdem verflixt nervig.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  D.J. Fr 21 Jul 2023, 14:49

Shitting Bull schrieb:
Wenn Du hier nen Einstieg in X-Wing gemacht hast (zuvor noch nie gespielt?), würde mich mal interessieren, wie Du einen Vergleich ziehen würdest? Gemeinsamkeiten / Unterschiede, was findest Du besser / schlechter? Wird Attack Wing eigentlich noch weiterentwickelt / supported?

So, jetzt kann ich in Ruhe antworten X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 974313676
X-Wing im Vergleich zu Attack Wing / Alliance

X-Wing basiert auf dem Flight Path System, dass schon für ein Spiel mit Doppeldeckern aus dem WWI und später auch für Flieger aus dem WWII gespielt wurde. Mir fällt gerade der Name nicht ein, sorry!
X-Wing geht dabei den gleichen Weg wie der Urvater dieses Systems und bevorzugt das Spiel in kleinen Ein-Mann-Jägern bis hin zu etwas größeren Schiffen mit mehr Besatzung. Das macht sich in den Manövern bemerkbar, die schon recht flott sind und manche Kapriole wie die Koigran-Wende und den Segnor Loop (olè!) ermöglichen.
Bei Attack Wing / Alliance sind größere Shiffe auf dem Feld. Man könnte fast sagen, da sind die alten Segelschiffe der Weltmeere ins Weltall transportiert worden. Größere Besatzungen, meist aus Spezialisten, höhere Feuerkraft, teilweise mehr Speed aber im Gegenzug dann auch die Wendigkeit eines geworfenen Ziegelsteins machen hier den Reiz aus.

Mich hat damals der Turniergedanke, und der damit verbundene pay-to-win Zwang von X-Wing weggetrieben. Wer nicht sofort jeden heißen Scheiß und jede Karte von jeder Fraktion in der Tasche hatte kam regelmäßig unter die Räder, denn auch Bier & Brezelspiele hatten direkt mal den Charakter von "ich muss meine Turnierliste auf Herz-, Nieren- und Lungenfunktion testen!" Charakter.
Bei Star Trek Attack Wing war der weniger gegeben. Ja, es gab auch da wilde Tiurnierspieler, die noch extremer die Zeiten und Fraktionen mischten, als es selbst Roddenberry auf LSD sich das jemals hätte ausdenken können X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 377612346 Aber der Gedanke, fraktionsrein zu spielen, setzte sich hier viel stärker durch, der Zwang sich jedes neue Modell umgehend kaufen zu müssen, war und ist hier geringer, von der Sammelwut mal abgesehen.

Spielerisch ergeben sich daraus auch Unterschiede, die so groß eigentlich nicht sind.
Man ist nicht mehr der einsamste Flieger im All, weil man in einer schlecht gepanzerten Seifenkiste rumeiert, dafür ist man plötzlich der Kapitän eines großen Schiffe und auf seine Mannschaft angewiesen. Missionen sind bei Attack Wing / Alliance wichtiger als bei X-Wing, wo das reine Klötenlöten im Vordergrund steht. Das finde ich etwas schade, aber dafür gibt es ja die iegene Fantasie, mit der man da abhelfen kann.
Ich spiele beide Syseme (inzwischen auch X-Wing) wieder sehr gerne, weil der Druck bei dem einen System für mich weggefallen ist, und das ander emit einem ausgeklügelten Solo- und Koopmechanismus zurückgekehrt ist.

Soweit mein Vergleich zwishen den beiden Systemen, die beide ihre Stärken und Schwächen haben.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  Yosha Fr 21 Jul 2023, 15:46

Wings of War und Wings of Glory sind die Vorgänger von X-Wing und den anderen Flight-Path-Spielen.

_________________
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  D.J. Sa 22 Jul 2023, 09:02

Yosha schrieb:Wings of War und Wings of Glory sind die Vorgänger von X-Wing und den anderen Flight-Path-Spielen.
Ah, stimmt! Danke dir X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 3433072416
Um die war ich damals auch herumgeschlichen, als ich wieder ins Hobby einsteigen wollte, aber letztendlich ist es X-Wing geworden.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  John Tenzer Sa 22 Jul 2023, 14:19

D.J. schrieb:
X-Wing im Vergleich zu Attack Wing / Alliance

X-Wing basiert auf dem Flight Path System, dass schon für ein Spiel mit Doppeldeckern aus dem WWI und später auch für Flieger aus dem WWII gespielt wurde. Mir fällt gerade der Name nicht ein, sorry!
X-Wing geht dabei den gleichen Weg wie der Urvater dieses Systems und bevorzugt das Spiel in kleinen Ein-Mann-Jägern bis hin zu etwas größeren Schiffen mit mehr Besatzung. Das macht sich in den Manövern bemerkbar, die schon recht flott sind und manche Kapriole wie die Koigran-Wende und den Segnor Loop (olè!) ermöglichen.
Bei Attack Wing / Alliance sind größere Shiffe auf dem Feld. Man könnte fast sagen, da sind die alten Segelschiffe der Weltmeere ins Weltall transportiert worden. Größere Besatzungen, meist aus Spezialisten, höhere Feuerkraft, teilweise mehr Speed aber im Gegenzug dann auch die Wendigkeit eines geworfenen Ziegelsteins machen hier den Reiz aus.

[...]

Soweit mein Vergleich zwishen den beiden Systemen, die beide ihre Stärken und Schwächen haben.

Hatte bis aus das eine Mal RPC nicht viel mit dem Ruhrpott am Hut, aber irgendwie hätte ich in Zukunft Lust, zu Euch dreien runter zu fahren, und Euch mal ein, zwei Runden Crimson Skies Classic von FASA als weitere Alternative (und spirituellem Vorgänger zu den WINGS-Spielen) näherzubringen.

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 2380918332

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  D.J. So 23 Jul 2023, 07:15

[quote="John Tenzer"]
D.J. schrieb:
Hatte bis aus das eine Mal RPC nicht viel mit dem Ruhrpott am Hut, aber irgendwie hätte ich in Zukunft Lust, zu Euch dreien runter zu fahren, und Euch mal ein, zwei Runden Crimson Skies Classic von FASA als weitere Alternative (und spirituellem Vorgänger zu den WINGS-Spielen) näherzubringen.

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 2380918332

Ruhrpott?
Hat es das Rheinland mit dem Ruhrpott gleichgesetzt, mein Schatz?
Gollum!
X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen 4067243505

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen Empty Re: X-Wing 2.0 - Die erste Schlacht um Rosellen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten