Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

+13
tmfsd
Banjo
Herschet
Somethin'Fierce
Juno
Yosha
Malazath
Necrogoat
Amigoameise
Darth_Doc
kartoffelkopf
Ecthelion
Thravvn
17 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Thravvn Do 27 Sep 2018, 10:36

Ich brauche eure Hilfe, denn beim besten Willen, ich kapiere die Karte von Qi'Ra nicht.

"Solange du dich bewegst und Angriffe durchführst, ignorierst du Hindernisse, die du als Ziel erfasst hast." So viel zum Kartentext. Bei der Bewegung ignoriere ich Hindernisse, soweit so gut. Was aber soll das mitd em Erfassen eines Hindernisses als Ziel?!

Kann ich eine Zielerfassung auf alle Hindernisse ausspielen?!

Und wie funktioniert das mit Han, der einen zusätzlichen Würfel werfen darf, wenn das Ziel verdeckt ist. Ist es durch Qi'Ra nicht mehr verdeckt?

Mal ehrlich, wer hat bei X-Wing 2.0 bloß diese mieserablen Kartentexte verzapft?

_________________
"Utinni"  Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Ecthelion Do 27 Sep 2018, 10:40

Ich finde die Texte an der Stelle eigentlich klar.

Du kannst alle Objekte als Ziel erfassen (siehe Rules Reference) unter Lock S. 12 und Objects S. 13.

Wenn Du ein Hindernis ignorierst, dann ignorierst Du es, also kein Han, kein Trickschuss kein nix.
Finde ich eindeutig.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Thravvn Do 27 Sep 2018, 10:44

Das Referenzbuch habe ich nicht gelesen. Warum steht das nicht im normalen Regelheft, das vor wenigen Wochen nagelneu auf dem Markt kam? Bzw., warum liegt nicht das Referenzbuch auch im Grundspiel?! Stehen noch mehr wichtige Dinge im Referenzbuch, die man wissen sollte?

Aber gut, dann ist die Karte in Kombination mit Han etwas sinnfrei. Warum diese Karte dann beim Millennium Falke beiliegt, weiß nur FFG.

Aber danke für die schnelle Erklärung.



_________________
"Utinni"  Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  kartoffelkopf Do 27 Sep 2018, 10:51

Also im FFG-Preview Artikel zum Scum-Falken steht zur Interaktion von Han und Qi‘ra folgendes:

„Still other crew members can open up new options for maneuvering your ships into the perfect position. Qi'ra in particular syncs well with Han Solo’s pilot ability. In X-Wing Second Edition, ships can acquire locks on objects in addition to ships, and with Han flying and Qi’ra as a crew member, this can provide multiple benefits. Together, they let you fly right through any obstacles you're locking and gain the extra die from Han's ability when firing through those same obstacles—without also granting an extra defense die to your target.“

D.h. angedacht ist, dass Han seine(n) Zusatzwürfel für den Angriff durch das Hindernis bekommt, das verteidigende Schiff jedoch nicht.

...rein nach dem Kartentext, würde ich aber auch nicht darauf kommen, das so zu handhaben.

Bin sehr gespannt, ob es dazu noch ein Errata/einen FAQ-Eintrag geben wird und wie es bis dahin auf Turnieren ausgelegt wird...
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Thravvn Do 27 Sep 2018, 11:02

Wow, jetzt müssen schon Produktbeschreibungen als Regelquelle herhalten....

Danke für die Antwort, das war schon sehr interessant!

Die Situation ist wirklich traurig. Wie schlecht ist bitte X-Wing 2.0 ausgearbeitet worden? Karten wiedersprechen sich, Produktbeschreibungen ersetzen FAQs, das Regelbuch ist unvollständig, Fehldrucke beim Material, teils einfach zu wenig Material vorhanden.

Auf solch einen Mist habe ich echt keine Lust. Dafür ist mir der Kram auch zu teuer. Ich denke langsam wirklich, dass es Zeit wird, X-Wing an den Nagel zu hängen.

_________________
"Utinni"  Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Darth_Doc Do 27 Sep 2018, 11:53

Thravvn schrieb:Stehen noch mehr wichtige Dinge im Referenzbuch, die man wissen sollte?

Ja, alle wichtigen Dinge. Das Regelbuch ist eigentlich nur zum Einstieg.

Das Referenzbuch wird deshalb nicht beigelegt, da es jetzt immer aktualisiert wird (wurde bereits per 18.09.2018 eine neue Version bei FFG bereit gestellt) und die FAQ ersetzen soll (so weit ich das verstanden habe).

_________________
www.diewuerfelbrunzer.at
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Amigoameise Do 27 Sep 2018, 11:55

Darth_Doc schrieb:
Thravvn schrieb:Stehen noch mehr wichtige Dinge im Referenzbuch, die man wissen sollte?

Ja, alle wichtigen Dinge. Das Regelbuch ist eigentlich nur zum Einstieg.

Das Referenzbuch wird deshalb nicht beigelegt, da es jetzt immer aktualisiert wird (wurde bereits per 18.09.2018 eine neue Version bei FFG bereit gestellt) und die FAQ ersetzen soll (so weit ich das verstanden habe).

genau so ist es.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Darth_Doc Do 27 Sep 2018, 12:01

Thravvn schrieb:Wow, jetzt müssen schon Produktbeschreibungen als Regelquelle herhalten....

Müssen sie nicht, da es ja das Referenzhandbuch gibt, und das meiner Meinung nach sehr gut geschrieben ist.



Thravvn schrieb:Die Situation ist wirklich traurig. Wie schlecht ist bitte X-Wing 2.0 ausgearbeitet worden?

Das scheint jetzt aber eine sehr subjektive Sicht auf die Dinge zu sein.



Thravvn schrieb:Karten wiedersprechen sich, Produktbeschreibungen ersetzen FAQs, das Regelbuch ist unvollständig, Fehldrucke beim Material, teils einfach zu wenig Material vorhanden.

Produktbeschreibung ersetzt nicht FAQ. Referenzbuch ersetzt FAQ.
Regelbuch ist eben Regelbuch und soll zum Einstieg helfen. Weiterführend gibt es das Referenzbuch (das war auch schon bei 1.0 ab der blauen Box so).
Fehldrucke wird es immer geben.
Hat es jemanden gegeben, der kein Grundbox erhalten hat?


Thravvn schrieb:Auf solch einen Mist habe ich echt keine Lust. Dafür ist mir der Kram auch zu teuer. Ich denke langsam wirklich, dass es Zeit wird, X-Wing an den Nagel zu hängen.

Ich würde das nicht machen. X-Wing bereitet sehr viel Freude.


Zuletzt von Darth_Doc am Do 27 Sep 2018, 12:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
www.diewuerfelbrunzer.at
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Necrogoat Do 27 Sep 2018, 12:20

Das Rules Reference ist nun ein "Living Document" und wird daher nicht beigelget, damit Leute (die zb erst in 2 Jahren einsteigen) nicht mit veralteten regeln da stehen, sondern immer auf dem neuesten stand sind. Macht FFG nun seit 1 Jahr oder länger so und ich find das sehr gut. Nicht mehr 5 verschiedene Quellen sondern nur noch 1 (bzw 2 wenn man die Grundregeln her nimmt, aber die sind ja eh eigentlich rein nur um den groben Ablauf des Spiels kennen zu lernen).

Muss man halt alle paar Wochen mal (bzw hier im Forum wirds ja eh public gemacht) schauen, ob es ein neues FAQ gibt, denn dass ist nun am Ende der RR, ebenso wie das Errata.

Thravvn schrieb:
Auf solch einen Mist habe ich echt keine Lust. Dafür ist mir der Kram auch zu teuer. Ich denke langsam wirklich, dass es Zeit wird, X-Wing an den Nagel zu hängen.

Dann mach es halt. Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  3433072416

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  kartoffelkopf Do 27 Sep 2018, 12:45

Aber um noch mal auf die eigentliche Regeldiskussion bzw. Karteninteraktion zurück zu kommen:

Auch mit der aktuellen Rules Reference ist das Thema doch nicht geklärt, oder (aka Qi'ras Kartentext letztendlich nicht eindeutig)?

[so rein aus Eigennutz, weil Han mit Qi'ra-Crew Teil meiner aktuellen Turnierliste wären, sofern sie so funktionieren, wie von FFG selbst beschrieben...]
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Thravvn Do 27 Sep 2018, 12:53

So, ich bin raus aus X-Wing. Lustig, dass Qi'Ra der letzte Tropfen des Unmutes war. Ich kaufe keine Sets für knapp 40 Euro (Millennium Falke) in dem Karten völlig falsch sind, bzw. elementare Inhalte fehlen, um ständig Errata raussuchen zu müssen und fehlerhafte Karten beim Spielen vor mir liegen habe.

FFG legt eh keinen Wert auf Balancing und Qualitätskontrolle. Wer weiß, was die in Zukunft noch alles verbocken und immer wieder nachbessern, anstatt sich vorher Gedanken zu machen, ob etwas funktioniert oder nicht.

Habe gerade mit meinem Kumpel gesprochen. Wir beide haben die Konverter-Sets gekauft und stoßen alles ab.

X-Wing ist versaut, das werden die Hardcore-Fans auch noch merken, wenn die Community erheblich schrumpft. Für mich war es vor einem Jahr undenkbar, dass ich jemals die tollen Modelle verkaufen würde, weil das Spiel so grandios war.

Letztendlich ist 1.0 nicht richtig spielbar und 2.0 ist voller Fehler und bald ebenfalls nicht richtig spielbar sein.

Adios X-Wing.

_________________
"Utinni"  Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Necrogoat Do 27 Sep 2018, 12:58

Und tschüss.

Was anderes als Jammern und Meckern hab ich seit 2.0 von dir leider eh ned gelesen


Zuletzt von Necrogoat am Do 27 Sep 2018, 13:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Malazath Do 27 Sep 2018, 13:08

Für dich ist das bestimmt die richtige Entscheidung, wenn man deine Post der letzten Wochen so verfolgt hat.

Manche Kritikpunkte waren nachvollziehbar, das allermeiste kam mir persönlich allerdings wie miesepetriges Rumgenöle und negative Stimmungsmache vor. Diese Sorte Beiträge werde ich nicht sehr vermissen.

_________________
Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  4195751084 Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  2582641339 Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  2957814006  Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  3668359715 Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  3591230982 Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  2883822417 Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Ecthelion Do 27 Sep 2018, 13:37

Jetzt mal unabhängig von Regeln und dem unerfreulichen Verlauf dieses Threads:

Ich locke einen Asteroiden vor der ersten Beschussrunde. Ich habe jetzt die Option, links oder rechts zu fliegen oder auch mitten durch, mache es also für den Gegner mit seinem Ini 3 TIE Schwarm schwer, mich zu fassen zu kriegen.
Ich fliege durch, lege als Aktion ein Target Lock auf irgendein Ziel hinter dem Asti und BÄM gibt's auf die Augen.
Für ein 2 von 200 Punkte Crewmitglied nicht schlecht.

Gibt's denn im neuen Falken nur Han als Pilot (rhetorische Frage)?

OT Ende.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Darth_Doc Do 27 Sep 2018, 13:45

kartoffelkopf schrieb:Aber um noch mal auf die eigentliche Regeldiskussion bzw. Karteninteraktion zurück zu kommen:

Auch mit der aktuellen Rules Reference ist das Thema doch nicht geklärt, oder (aka Qi'ras Kartentext letztendlich nicht eindeutig)?

[so rein aus Eigennutz, weil Han mit Qi'ra-Crew Teil meiner aktuellen Turnierliste wären, sofern sie so funktionieren, wie von FFG selbst beschrieben...]

Meiner Meinung nach ist es das schon. Im Referenzbuch steht alles drin, was man über Kartentexte und Regeln wissen muss:

Goldene Regeln (Referenz Seite 2)
Widerspricht eine Regel aus diesem Handbuch der Spielregel, hat dieses Handbuch stets Vorrang. Widerspricht eine Kartenfähigkeit den Regeln aus diesem Handbuch, hat die Kartenfähigkeit stets Vorrang. Enthält eine Kartenfähigkeit eine Form von „nicht können“, ist jener Effekt absolut und kann nicht durch andere Effekte umgangen werden. Während eines Angriffs oder beim Abhandeln eines anderen Effekts, der einen Würfelwurf beinhaltet, kann kein Würfel mehr als ein Mal neu geworfen werden.


Dann steht unter "Interpretation von Kartentexten" (Referenz Seite 2)
Das Verb „müssen“ drückt eine Pflicht aus. Im Grunde sind alle Effekte, die keine Form von „dürfen“ enthalten, zwingend auszuführen. Durch eine Form von „müssen“ wird der Pflichtcharakter eines möglicherweise nachteiligen Effekts noch einmal bekräftigt.


Das würde jetzt für Qi'ra und Solo folgendes bedeuten:
______________________________________________________________

Qi'ra: Solange du dich bewegst und Angriffe durchführst, ignorierst du Hindernisse, die du als Ziel erfasst hast.

Han Solo: Solange du verteidigst oder einen Primärangriff durchführst, falls der Angriff durch ein Hindernis versperrt ist, darfst du 1 zusätzlichen Würfel werfen.
______________________________________________________________

Solos Text enthält ein dürfen für seine Fähigkeit, Qi'ras Text enthält kein Modalverb als Bedingung, ergo ist ihre Fähigkeit verpflichtend.


Ich sehe das so, kann mich aber auch irren.

_________________
www.diewuerfelbrunzer.at
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Amigoameise Do 27 Sep 2018, 13:50

kartoffelkopf schrieb:Aber um noch mal auf die eigentliche Regeldiskussion bzw. Karteninteraktion zurück zu kommen:

Auch mit der aktuellen Rules Reference ist das Thema doch nicht geklärt, oder (aka Qi'ras Kartentext letztendlich nicht eindeutig)?

[so rein aus Eigennutz, weil Han mit Qi'ra-Crew Teil meiner aktuellen Turnierliste wären, sofern sie so funktionieren, wie von FFG selbst beschrieben...]

da die werbetexte auf oder in den packungen nunmal nicht zählne Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  3321612284 , bleibt es bei den geltenden regeln und da nach raw, solange ffg nichts anderes sagt. deshalb: nein, mit qi'ra und han geht nicht. qu'ir nimmt den asti in allen belangen aus dem spiel für den falken ( flug und schuss ) und ohne asti, keine bonuswürfel durch han.

es mag von ffg anders gedacht sein, aber weder die kartentexte, noch die rules referenz geben das her.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Darth_Doc Do 27 Sep 2018, 14:10

Thravvn schrieb:FFG legt eh keinen Wert auf Balancing und Qualitätskontrolle. Wer weiß, was die in Zukunft noch alles verbocken und immer wieder nachbessern, anstatt sich vorher Gedanken zu machen, ob etwas funktioniert oder nicht.
Mir kommt vor, dass sie sehr auf Balancing aus sind und deshalb mit 2.0 einen Neustart gemacht haben. Man merkt auch, dass sie sich mit der Community kurz geschlossen haben, wenn man bedenkt, welche Mechaniken verändert wurden (Feuerwinkel, Fassrolle usw.)


Thravvn schrieb:Habe gerade mit meinem Kumpel gesprochen. Wir beide haben die Konverter-Sets gekauft und stoßen alles ab.
Das ist schade, denn das Spiel macht bestimmt Spaß.


Thravvn schrieb:X-Wing ist versaut, das werden die Hardcore-Fans auch noch merken, wenn die Community erheblich schrumpft. Für mich war es vor einem Jahr undenkbar, dass ich jemals die tollen Modelle verkaufen würde, weil das Spiel so grandios war.
Es kann so kommen, oder auch nicht. Ich für meinen Teil werde dem Spiel treu bleiben, da es einfach gut ist. Auch werde ich weiter Turniere veranstalten, da es meiner Meinung nach genau das richtige Format für ein Turnierspiel hat.


Thravvn schrieb:Letztendlich ist 1.0 nicht richtig spielbar und 2.0 ist voller Fehler und bald ebenfalls nicht richtig spielbar sein.
Ich finde schon, dass 1.0 spielbar ist/war. Welche "Fehler" in 2.0 gibt es, die das Spiel so dermaßen unnütz für dich machen?


Thravvn schrieb:[Adios X-Wing.
Adios Thravvn

_________________
www.diewuerfelbrunzer.at
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Malazath Do 27 Sep 2018, 14:30

Ecthelion schrieb:Ich locke einen Asteroiden vor der ersten Beschussrunde. Ich habe jetzt die Option, links oder rechts zu fliegen oder auch mitten durch, mache es also für den Gegner mit seinem Ini 3 TIE Schwarm schwer, mich zu fassen zu kriegen.
Ich fliege durch, lege als Aktion ein Target Lock auf irgendein Ziel hinter dem Asti und BÄM gibt's auf die Augen.
Für ein 2 von 200 Punkte Crewmitglied nicht schlecht.OT Ende.

Ah... sehr schön! So wird ein Schuh 'draus. Da hat mir mal wieder die Fantasie dazu gefehlt. Hab schon immer überlegt, was man mit Qi'ra so machen könnte, wenn/falls sie mit Han nicht funktioniert.

_________________
Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  4195751084 Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  2582641339 Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  2957814006  Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  3668359715 Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  3591230982 Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  2883822417 Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Yosha Do 27 Sep 2018, 18:43

Schon doof, dass ein Text von FFG zu einer Beispielliste mit einem neuen Flieger Regelfehler enthält. Das war ja nicht das erste Mal. Keine Ahnung, wer die Texte verzapft und warum die Autoren sich da nicht rückversichern, ob sie Karten richtig verstanden haben.

Ich verstehe es auf jeden Fall ebenfalls so, dass entweder Qi'Ra oder Han funzen. Erstere ist dennoch nicht übel, ob der Scumfalke insgesamt etwas reißen kann ist mir noch unklar. Wird sich zeigen.

_________________
Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Juno Fr 28 Sep 2018, 11:47

Also ich versteh nicht wieso die eine Karte die Andere ausschließen soll. Ich finde es naheliegender das beide funktionieren. Nur weil man durch Astis fliegen kann sind sie ja nicht verschwunden, also kann Han sie auch nutzen.
Juno
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Necrogoat Fr 28 Sep 2018, 11:59

Nein, weil Qui'Ra das Hinderniss so gesehen aus dem Spiel nimmt. Sie kann es somit nicht zugleich ignorieren udn aber dann trotzdem nutzen (es kann was nicht zugleich da sein, aber auch nicht). es wird immer noch auf 2D gespielt und nicht 3D

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Darth_Doc Fr 28 Sep 2018, 12:09

Juno schrieb:Also ich versteh nicht wieso die eine Karte die Andere ausschließen soll.

Weil ich es ja oben so beschrieben habe wie es in den Referenzregeln abgedruckt ist. Muss-Bestimmung schlägt Kann-Bestimmung.

_________________
www.diewuerfelbrunzer.at
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Amigoameise Fr 28 Sep 2018, 12:17

Necrogoat schrieb:...es kann was nicht zugleich da sein, aber auch nicht...


schrödingers asti TK-Totlach

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Ecthelion Fr 28 Sep 2018, 13:20

"Ignorieren" heißt nicht "Durchfliegen können".
Schau Dir mal Dash an, der ignoriert die Hindernisse nur beim Fliegen, das ist aber ein anderes Wording = anderer Fall.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Juno Fr 28 Sep 2018, 21:45

Naja mag ja sein das es Quiri..dings nicht beides kann aber, der Eine gibt dir die Fähigkeit sie zu ignorieren und der Andere einen Bonus weil er halt immer noch da ist (man nimmt den Asti ja nicht vom Brett)Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  2717214276
Juno
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!  Empty Re: Qi'Ra und Hindernisse als Ziel erfassen?!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten