[200][HS] Jedi Council Joyride

4 verfasser

Nach unten

[200][HS] Jedi Council Joyride Empty [200][HS] Jedi Council Joyride

Beitrag  Tüddelig Mi Apr 17, 2019 11:16 pm

Moin zusammen,

nach Order 66 möchte ich nun einmal meine zweite Lieblingsliste vorstellen, die diesmal bedeutend simpler ist:

Jedi Council Joyride:

Die Idee ist natürlich erstmal denkbar simpel: 3 ultrabewegliche, defensivstarke Asse. Ursprünglich hab ich die drei aus 2 Gründen in eine Liste gepackt: Die hohen Initiativwerte sowie die Tatsache, das alle 3 dem Hohen Rat der Jedi angehören. In der Praxis synergieren die Fähigkeiten aber erstaunlich gut und geben den dreien unterschiedliche Rollen:

Plo Koon aka „Hold my focus"
Klar, auch Plo Koon ist ein selbst schon ein Ass. Allerdings spielt er hier vor allem die Rolle des Lebensretters. Es kommt gerade gegen viele kleine Schiffe schon einmal vor, dass jemand geblockt wird und dann etwas dumm aus der Wäsche guckt und in den Lauf mehrerer Schiffe schaut. Enter Plo Koon, der den Fokus transferiert und diesem Schiff damit eine gute Chance aufs überleben gibt - gerade in Kombination mit

Obi-Wan aka „Play it again, Sam."
Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass Obi-Wans Fähigkeit genau für solche Listen geschaffen wurde. Bei 3 Schiffen, die alle mehrere Foki für Angriff und Verteidigung gebrauchen könnten, kommt einem Obis Fähigkeit doch sehr gelegen. Witzigerweise übrigens Plo, der ja mit einer Macht weniger unterwegs ist als Obi und Ani. Die Reichweite von 0-2 heißt zum einen, dass er auch sich selbst damit hochbuffen kann, zum anderen, dass nur sehr loses Formationsfliegen nötig ist. Und damit zum letzten im Bunde:

Anakin aka „I don't like sand"
Okay, seine Fähigkeit hat mit Synergien nicht viel am Hut - er nimmt zwar gerne von Plo und Obi, gibt aber erstmal nix zurück. Oh, außer Ini6 und einer erstaunlichen Offensivkraft. Anakin ist einfach ein Biest im Endgame. Auch R2 wäre auf ihm denkbar, ich bevorzuge aber die Flexibilität, die ihm R4-P17 gibt. Hmm, ich wende und habe kein Bullseye. Habe ich ein Problem damit, nächstes Mal ein blaues Manöver zu fliegen? Nein? Dann triggere ich R4-P17 und nehme ganz normal ne Aktion. Ja? Dann triggere ich R4-P17, führe einen Boost oder ne Barrel Roll aus damit ich Bullseye bekomme und gebe die Macht dann aus, um den Stress zu entfernen - und habe dann immer noch meine Schiffsfähigkeit und die normale Aktion. Nett.

Ich habe die Liste jetzt erst 2mal gespielt, habe allerdings in beiden Spielen nicht ein Schiff verloren. Die Liste hat Macht und Fokus lang und satt, zusammen mit Gaswolken beißt man sich an der Defensive teilweise einfach die Zähne aus. Noch dazu sind die drei dermaßen mobil, dass es ohnehin schwierig wird, das Feuer zu konzentrieren oder viele Angriffe auf ein Schiff zu bekommen. Dadurch spielt sich die Liste gleichzeitig taktisch wie schnell.
Sorgen hatte ich wegen des Schadens. Tatsächlich wird mit dieser Liste wahrscheinlich jedes Spiel über die Zeit gehen, allerdings ist die Offensive trotzdem besser, als gedacht: mit Ini 5 und 6 ist es relativ leicht, Bullseye zu bekommen und man hat ganz gut was an Modifikatoren da. Als Beispiel: In einem Spiel gegen Anakin mit Delta-B und R2, Ahsoka im Delta-B mit R2 und 2 Torrents stand nach 75 Minuten nur noch Anakin - auf halben Punkten und mit verbrauchtem R2. Geht also.

In kurz: Die Liste macht wahnsinnig Spaß, jeder Pilot fühlt sich trotz selbem Chassis völlig anders an, die Defensive ist wirklich gut und die Offensive akzeptabel. Also dann: Möge die Macht mit euch sein!


Zuletzt von Tüddelig am Do Apr 25, 2019 5:06 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

[200][HS] Jedi Council Joyride Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] Jedi Council Joyride Empty Re: [200][HS] Jedi Council Joyride

Beitrag  Hetaire Fr Apr 19, 2019 1:38 am

Vielen Dank für deine stets umfangreichen und gut erklärten Listenvorstellungen!

Auf dem Papier liest sich diese Ass-Liste ziemlich spaßig.
Vielleicht magst du ja nach einigen weiteren Feldversuchen nochmal was dazu schreiben [200][HS] Jedi Council Joyride 2814660190

_________________
[200][HS] Jedi Council Joyride Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200][HS] Jedi Council Joyride Empty Re: [200][HS] Jedi Council Joyride

Beitrag  Tüddelig Do Apr 25, 2019 3:15 pm

Werd ich gerne tun... vor allem nach der SoS, wo ich die Liste im Mainevent ausführen werde [200][HS] Jedi Council Joyride 3321612284

Es sind noch ein paar Spiele gegen Separatisten und Imperiale Asse (Vader, Whisper, Soontir) dazugekommen, alle gewonnen. Gegen die Asse war es allerdings verhältnismäßig knapp (Plo abgeschossen und Obi-Wan halb). Habe es geschafft, Soontir früh zu blocken und mit Ani von der Platte zu schießen, sonst hätte das wohl anders ausgesehen. Muss die Liste noch immer gegen Quad Phantoms testen, aber ich denke mal, die Chancen stehen auf der SoS ganz gut dafür (und ich rechne mir auf dem Papier ganz gute Chancen aus) [200][HS] Jedi Council Joyride 971573457

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

[200][HS] Jedi Council Joyride Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] Jedi Council Joyride Empty Re: [200][HS] Jedi Council Joyride

Beitrag  KingSly Do Apr 25, 2019 4:38 pm

Tüddelig schrieb:
Ja? Dann triggere ich R4-P17, führe einen Boost oder ne Barrel Roll aus damit ich Bullseye bekomme und gebe die Macht dann aus, um den Stres zu entfernen - und habe dann immer noch meine Schiffsfähigkeit und die normale Aktion. Nett.

Nur um sicher zu gehen. Der Spaß da oben funktioniert so durch die Ability Queue und ich die Reihenfolge festlege, richtig?
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] Jedi Council Joyride Empty Re: [200][HS] Jedi Council Joyride

Beitrag  Tüddelig Do Apr 25, 2019 5:05 pm

KingSly schrieb:
Tüddelig schrieb:
Ja? Dann triggere ich R4-P17, führe einen Boost oder ne Barrel Roll aus damit ich Bullseye bekomme und gebe die Macht dann aus, um den Stres zu entfernen - und habe dann immer noch meine Schiffsfähigkeit und die normale Aktion. Nett.

Nur um sicher zu gehen. Der Spaß da oben funktioniert so durch die Ability Queue und ich die Reihenfolge festlege, richtig?

Richtig. Wenn Fähigkeiten denselben Trigger haben (wie hier), darfst du frei entscheiden, welche Fähigkeit zuerst triggert.

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

[200][HS] Jedi Council Joyride Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] Jedi Council Joyride Empty Re: [200][HS] Jedi Council Joyride

Beitrag  KingSly Do Apr 25, 2019 9:12 pm

Top! Danke für diese Erkenntnis. War mir als Neuling so nicht bewusst. ;)
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] Jedi Council Joyride Empty Re: [200][HS] Jedi Council Joyride

Beitrag  Ragulsor So Apr 28, 2019 8:08 pm

Und wie ist es für Dich damit ausgegangen ? freue mich auf deinen Bericht zum Turnier.

MFG

_________________
NTR-Ranks
Ragulsor
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200][HS] Jedi Council Joyride Empty Re: [200][HS] Jedi Council Joyride

Beitrag  Tüddelig So Apr 28, 2019 10:01 pm

Für nen ausführlichen Bericht fehlen mir zu große Teile meiner Erinnerung... als jemand, der normalerweise eher Ass plus Begleitung spielt, war so eine reine Ass-Liste über 6 Runden wirklich happig, nach Runde 3 war nix mehr los.

Zuerst mal die nackten Zahlen: Endstand 2:4, außer dem 2. wirklich jedes Spiel über die Zeit (in dem Spiel hab ich mich komplett verflogen).

Gespielt habe ich gegen Phantome, diverses Rebellenzeugs wie Asse, Jank und Mega-Fat-Han (allerdings mit Sabine als Begleitung), Doppelcaster und (das absolute Highlight im letzten Spiel) Triple Deltas [200][HS] Jedi Council Joyride 377612346

Ausgenommen das Spiel gegen die Phantome, wo ich trotz Bullseye, Zielerfassungen und Foki im gesamten Spiel genau 2 Schaden gemacht habe (und das auch nur, weil dem Gegner das Token lieber war) ließen sich die Niederlagen alle auf klare Flugfehler meinerseits zurückführen.
Na gut, und im letzten Spiel gegen Saesee (nackt), Anakin und Obi (Delta 7B) der verlorene Inibid... war trotzdem ein sauknappes Spiel, wo sein Anakin sich letzten Endes mit nur einem mageren Lebenspunkt aus der Affäre ziehen konnte, den ich ihm mit Obi fast noch weggeschossen hätte... aber ich schweife ab.

Daher Lehren aus den Spielen, die ich für mich gezogen habe:
- Am Besten funktioniert hat es, etwas vom Gegner weg aufzustellen und dann sehr aggressiv anzufliegen, um dann nach dem ersten hoffentlich guten Schusswechsel Hackengas zu geben und sehr, sehr vorsichtig sein. Stichworte: Bait & Switch, Hit & Run.
- Gaswolken sind in der Liste nahezu unerlässlich, aber
- keine falsche Scheu davor, auch mal ein Evade zu nehmen - wenn dazu noch Macht da ist, kann das lohnen. Und auch keine Angst vor Zielerfassungen und der Macht für die Augen. Generell: Keine Angst vor dem Machtausgeben
- Im direkten Vergleich sind sich Delta-B und CLT nahezu ebenbürtig
- R4-P17 ist ein Gott auf Ani... spätestens, wenn man nach einem roten Manöver plötzlich nach einer Lageverbesserung mit Zielerfassung und Fokus dasteht, bekommt man zum ersten Mal feuchte Augen.  [200][HS] Jedi Council Joyride 3321612284
- Ketsus Fähigkeit funktioniert auch in R0... [200][HS] Jedi Council Joyride 3937720041

Abschließend: Die Liste macht Spaß, braucht aber viiiel Übung, um nicht total anstrengend zu sein. Da 3 meiner 4 Niederlagen aber wirklich enorm knapp waren (sprich: teilweise in der letzten Runde durch einen unglücklichen Schuss entschieden wurden), glaube ich, dass die Liste in den Händen eines fähigeren Spielers durchaus was reißen kann [200][HS] Jedi Council Joyride 3433072416


Zuletzt von Tüddelig am Mi Mai 01, 2019 8:49 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

[200][HS] Jedi Council Joyride Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][HS] Jedi Council Joyride Empty Re: [200][HS] Jedi Council Joyride

Beitrag  Ragulsor Mi Mai 01, 2019 8:10 pm

Ich danke Dir für deinen kleinen Einblick...den R4-P17 werde ich auch mal testen..das Ding ist ja mega [200][HS] Jedi Council Joyride 377612346

_________________
NTR-Ranks
Ragulsor
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200][HS] Jedi Council Joyride Empty Re: [200][HS] Jedi Council Joyride

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten