[200] [DF] Avengers (4xNantex)

Nach unten

[200] [DF] Avengers (4xNantex) Empty [200] [DF] Avengers (4xNantex)

Beitrag  Ryuneke Do 17 Okt 2019, 16:29

Seitdem der Nantex angekündigt wurde, wusste ich, dass ich das Schiff in einer Staffel spielen will. Mir gefällt das obskure Design des Schiffes und es sieht einfach cool aus, wenn 4 von den Dingern über die Platte "fliegen". Zu dem Zeitpunkt wusste ich natürlich noch nicht, dass das Schiff so polarisieren wird. Nichts desto trotz habe ich mit 4 Schiffen eine Liste gebaut, die ich heute kurz vorstellen werde. Es gibt auch schon erste Spielberichte zur Liste.

Avengers:

Das Ziel der Staffel ist ziemlich simpel: kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill, kill! Und das so schnell wie möglich. Viel Zeit hat man nicht, da die Avengers ziemlich anfällig sind und einer schnell das zeitliche segnen kann.

Zunächst wird eher defensiv gestanden und dann super aggressiv rein in den knife fight. Darin sind die Avengers nämlich am besten. Mit der 1 Weiß WL und dem mobilen Winkel ist die time on target sehr hoch. Da können auch 2 rote Würfel ordentlich weh tun, wenn jede Runde mehrere Angriffe kommen.

Das Herzstück der Liste ist aber "Einfangen". Man kann mit den 4 Nantex große Spielbereiche abdecken, wo keiner wirklich stehen will, was gegnerische Schiffe in ihren Manövern stark beeinflusst. Gerade kleine Bases wollen nicht den Traktormarker haben, den die Nantex auf r0-1 zu Beginn der Kampfphase austeilen dürfen. Mit den neuen Regeln (die es zum Glück gibt) ist es ja deutlich schwieriger, mittlere und große Bases zu traktoren. Mit den 4 Nantex ist es aber möglich und dadurch haben große Schiffe mehr Respekt, die 4 Avengers dirkekt anzufliegen.
Trotzdem ist es nicht einfach, die 4 ordentlich performen zu lassen, da der Turm, nachdem man einen Traktor erhält (der weitergegeben werden kann), gedreht werden muss. Man muss also sein Engagement gut planen, um den Turm in die richtige Richtung drehen zu können, in der der Gegner steht oder in der man ihn vermutet.
Mit ihrer Ini4 sind die 4 Schiffe super. Gegen Schiffe mit höherer Ini wird es aber deutlich schwieriger, den Traktor auch loszubekommen. Schnell können die Avengers selbst mit dem Traktortoken dastehen und schnell mal platzen.
Ein weiterer Vorteil: Man kann mit den Dingern auch mal bumpen und bekommt trotzdem noch die Möglichkeit, sich selbst zu traktoren und dann den Turm zu drehen.

Stärken der Liste/Was mir gut gefällt:
- sehen cool aus [200] [DF] Avengers (4xNantex) 4067243505
- stark gegen kleine Bases
- super stark im Nahkampf
- brainf*** für dich und den Gegner
- unberechenbar
- können sowohl gut als Staffel als auch einzeln gespielt werden (je nach Gegnerliste)
- mit 3 möglichen Schusswinkeln/Schiff hohe time on target

Schwächen der Liste/Was mir nicht so gefällt:
-  stark Matchupabhängig (gerade gegen große Bases wirds schwieriger)
- [200] [DF] Avengers (4xNantex) 3591230982 [200] [DF] Avengers (4xNantex) 3591230982 [200] [DF] Avengers (4xNantex) 3591230982 *BOOOOOM*
- Kampf auf r3 problematisch
- brainf*** für dich und den Gegner
- braucht meiner Meinung nach sehr viel Übung, um all die Tricks und Möglichkeiten zu verinnerlichen. Erst dann kann die Liste wirklich performen. (<-- ist auch eine Stärke)

Fazit:

Nach gerade mal 6 Spielen fällt das Fazit erst einmal knapp aus: Die Liste macht mir großen Spaß, da ich Listen mag, die viel Übung erfordern. Die Nantex sind die besten Knife Fighter die ich bisher erlebt habe. Einmal im Infight sind die Schiffe kaum zu halten. Mehr später...

Ryuneke
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten