Dengars Feuerwinkel

3 verfasser

Nach unten

Dengars Feuerwinkel Empty Dengars Feuerwinkel

Beitrag  Silk Six Mi 31 März 2021, 09:59

Guten Morgen zusammen.

Zuvor wohl im falschen (alten) Thread durch die SuFu gepostet Dengars Feuerwinkel 377612346

Also noch einmal:
Eine Frage zu Dengar (und damit genrell zu den 2.0 Feuerwinkel-Symbolen):
Im Text zu Dengars Fähigkeit steht, dass er im Frontwinkel zurück schießen darf. Damit ist ja für gewöhnlich der frontale Winkel gemeint, oder?
Denn bei Nom Lumb als Piloten, wird der entsprechende rotierende Winkel Turm 1 Winkel explizit als solcher beschrieben.

Was also, wenn der Turm 1 Winkel gerade in einem anderen Winkel verweilt und somit gar nicht nach vorne geschossen werden könnte?!

In dem Zusammenhang auch mal das Talent "Ausmanövrieren". Gilt das auch nur für den Frontwinkel , oder generell, wenn sich das angreifende Schiff auch im rotierenden Winkel Turm 1 Winkel links, rechts, hinten befindet?
Beispiel Decimator der Imperialen oder den Falcon, beide mit Turm 2 Winkel . Gegen beide wäre "Ausmanövrieren" doch recht... tricky.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Silk Six
Silk Six
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Dengars Feuerwinkel Empty Re: Dengars Feuerwinkel

Beitrag  Malazath Mi 31 März 2021, 19:02

Ich empfehle zum Thema Feuerwinkel unbedingt das genaue Studium des Eintrags ARC im Rules Reference Handbuch, denn dort ist die Bedeutung der Feuerwinkelsymbole genau definiert. Das macht viele Kartentexte verständlicher.

Zum Beispiel bedeutet Frontwinkel "Frontwinkel". Nicht mehr, nicht weniger. Mit feuern hat das zunächst noch gar nichts zu tun. Turm 1 Winkel  und Turm 2 Winkel  werden turret oder auch mobile arcs genannt.

Dann gibts es die Feuerwinkel. Ein Feuerwinkel ist entweder der auf der Schiffsbase farbig markierte Winkel oder ein  Turm 1 Winkel  /  Turm 2 Winkel  mit ein Angriff ausgeführt wird.

Dengar kann zurückschießen, wenn sich ein Angreifer im Frontwinkel  befindet. Das setzt aber natürlich voraus, dass sein Turm 1 Winkel  nach vorne zeigt, denn er besitzt ja keinen aufgedruckten Front-Feuerwinkel und kann nur aus seinem mobile Arc  Turm 1 Winkel feuern.

Ein Angreifer kann Ausmanövrieren einsetzen, solange er sich nicht im Frontwinkel des Verteidigers befindet. Ob er sich beim Angriff in einem Turm 1 Winkel  Turm 2 Winkel  oder Heckwinkel befindet, ist belanglos.

Und zum Abschluss noch ein kleiner Test für dich Dengars Feuerwinkel 3321612284
Warum kann Dengar Ausmanövrieren nicht benutzen?

_________________
Dengars Feuerwinkel Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Dengars Feuerwinkel 4195751084 Dengars Feuerwinkel 2582641339 Dengars Feuerwinkel 2957814006  Dengars Feuerwinkel 3668359715 Dengars Feuerwinkel 3591230982 Dengars Feuerwinkel 2883822417 Dengars Feuerwinkel 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dengars Feuerwinkel Empty Re: Dengars Feuerwinkel

Beitrag  Silk Six Mi 31 März 2021, 19:53

Danke für die Antwort.

Es geht aus meinem Post ggf. nicht so recht hervor, aber genau so habe ich es ja verstanden.
Das macht für mich jedoch den Piloten Dengar für über 50 Punkte nicht besonders attraktiv... (im Vergleich zu Lando oder Han im YT).
Ich hätte mich ja irren können.

Mit dem Ausmanövrieren ging es jetzt nicht speziell um Dengar. Ich wollte einfach Gewissheit haben, dass man es bisher korrekt gespielt hat.
Denn, dabei habe ich mich im vorherigen Post etwas verschrieben.
Der Kartentext besagt, dass das angreifende Schiff nicht im "Feuerwinkel" sein darf. Das beinhaltet, wie du im dritten Absatz erwähnst, aber alle "Seiten"  Frontwinkel  Heckwinkel  Winkel Links  Winkel Rechts  Volle Front  Volles Heck  Turm 1 Winkel  Turm 2 Winkel
Von daher ist ein  Turm 2 Winkel des Decimator von zwei Seiten gegen Ausmanövrieren geschützt.

Bin lediglich Gelegenheitsspieler; keine Turniere o.ä. und erst seit kurz vor Corona dabei.
Ich hoffe es gibt hier also niemanden, der dumme Fragen verurteilt.

Achja, und Dengar hat keinen spezifischen Frontwinkel und kann das Talent daher nicht nutzen Dengars Feuerwinkel 971573457
Silk Six
Silk Six
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Dengars Feuerwinkel Empty Re: Dengars Feuerwinkel

Beitrag  Korron Mi 31 März 2021, 22:14

Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (diese hier könnt fast eine sein TK-Totlach )
Aber die Sache mit den Feuerwinkel etc. ist nicht ganz so einfach für Anfänger und Malazath hat das gut beantwortet.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich das meiste auf Tunieren (1.0 Zeiten) gelernt habe.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Dengars Feuerwinkel Empty Re: Dengars Feuerwinkel

Beitrag  Malazath Do 01 Apr 2021, 07:20

Du hast Recht, Ausmanövrieren hatte ich da wohl falsch im Kopf.

_________________
Dengars Feuerwinkel Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Dengars Feuerwinkel 4195751084 Dengars Feuerwinkel 2582641339 Dengars Feuerwinkel 2957814006  Dengars Feuerwinkel 3668359715 Dengars Feuerwinkel 3591230982 Dengars Feuerwinkel 2883822417 Dengars Feuerwinkel 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dengars Feuerwinkel Empty Re: Dengars Feuerwinkel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten