X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

+14
Ace
Avatar112
Halcyon
Araushnar
Spitfire
Gunman
Der Sigmarpriester
D.J.
Vollie
Darth Bane
fchenjaeger
TKundNobody
Hogey
KaiLeng
18 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  TKundNobody So 23 Nov 2014, 10:10

Hier könnt ihr alle aktuellen Fragen stellen und Diskussionen führen zur Liga führen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  fchenjaeger Mo 24 Nov 2014, 14:36

Dann fang ich gleich mal an und hake bei den Liga-Regeln nach:

Müssen wir uns wirklich festlegen auf eine Fraktion? Welchen Vorteil hat das für die Liga und unsere Spiele? Da wir ja ohne Hangar spielen, ist es meines Erachtens nach ohne Konsequenz, welche Fraktion wir spielen. Schöner jedoch ist es, wenn man mal durchwechseln kann. Vor allem auch, da wir a) einige Neue dabei haben, die erst im Laufe der Monate alle Schiffe testen werden/wollen und b) eine neue Fraktion raus kommt und sicher jeder die mal spielen will. Klar kann man jetzt sagen "dann mach das doch am Stammtisch". Aber nicht jeder spielt 4 mal im Monat X-Wing und kann somit häufig durchrotieren. Für manche wird das Ligaspiel vielleicht das einzige Spiel sein in einem Monat. Oder derjenige hat keine Lust Schiffe für 2 Fraktionen mit zum BNW zu nehmen, um nach dem Ligaspiel wechseln zu können.
Also wenn es keinen triftigen Grund gibt, wäre ich dafür die Fraktionswahl wegzulassen und den Spielern die Freiheit zu geben, zu spielen was sie wollen.

Die genutzte Ausrüstungskarte muss im Original vorliegen. ? X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3094868209 So, nicht zu emotional werden bei dem Satz...
Was soll das? Nur weil sich einige Spieler nicht die Tantive kaufen wollen, darf derjenige nicht C3PO spielen? Oder Karten aus den kommenden Scums Fliegern? Ich verstehe diese Regelung auf offiziellen FFG Turnieren (also Nationals oder Worlds), die verdienen ihr Geld damit. Aber in einer Liga, unter Freunden? Da drucke ich mir die Karte aus und gut ist's. Oder frage den Gegenüber, ob er die Karte hat und leihe sie mir für das Spiel. Ich persönlich könnte sogar damit leben, dass mein Gegenüber einen Zettel hinlegt und C3PO drauf schreibt. Wenn er dann noch versucht nen C3PO mit dem Kulli selbst drauf zu malen und grandios dabei scheitert: umso besser! beide lachen, haben ihren Spass und die Karte wird sicher nicht vergessen werden im Spiel.
Ich weiß, dass keiner von uns auf diesem Passus bestehen wird, wenn jemand von uns eine Karte proxt (und dafür mag ich unseren Sauhaufen X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 974313676 ). Aber ich finde allein schon die Anwesenheit dieses Satzes in unseren Regeln bescheiden.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  KaiLeng Mo 24 Nov 2014, 14:41

Hallo,
kann nur unterstützen. Würde mich freuen, wenn man mehrere Fraktionen spielen kann :)
KaiLeng
KaiLeng
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  D.J. Mo 24 Nov 2014, 15:59

Okay, wir denken gerade hinter den Kulissen darüber nach.
Keine Bange, alles wird gut X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3321612284

Nachtrag:
Ich habe Martin dazu eine PN geschrieben und möchte hier nicht vorgreifen.
Gebt uns a bisserl Zeit, dann kommt prompt Antwort X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  TKundNobody Mo 24 Nov 2014, 17:15

Dirk und ich haben lange überlegt und geben nun nach. Die gewünschten Änderungen sind drin. Hauptsächlich unter dem Aspekt das wir viele Neulinge dabei haben und diesen die Liga so einfach wie möglich gestalten wollen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  D.J. Mo 24 Nov 2014, 17:25

Ich möchte hierzu aber folgendes noch sagen:
Bei den Kartenproxys sind wir also ganz logga  X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3321612284
Bei den Schiffen aber bitte nicht.
Wenn ihr Schiffe benötigt (oder ausprobieren möchtet), die ihr aus welchen Gründen auch immer nicht habt, dann fragt bitte einfach innerhalb (oder außerhalb) der Liga mal nach, ob ihr irgendwo ein "Leasingmodell" auftreiben könnt. Wir alle wissen um die teilweise schlechte Verfügbarkeit der Schiffe, möchten aber die Liga für uns alle so angenehm wie möglich gestalten, weil der Spaß im Vordergrund stehen soll.
Habt also keine Angst beim Listenbau, dass ihr euch jetzt nur auf die Modelle beschränken müsst, die ihr auch privat im Hangar stehen habt.
Irgendwer hat bestimmt `nen B-Wing. einen Falken oder eine Spray rumstehen, die er für sein aktuelles Spiel nicht benötigt. X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3321612284

Nachtrag:
Ich gebe dann auch mal drekt bekannt, dass ich für die erste Saison der Liga gerne mit allen meinen Modellen des Imperiums als "Leasingunternehmer" zur Verfügung stehe X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3321612284
Schaut in meine Signatur und baut euch nach Herzenlust imperiale Listen X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  Spitfire Mo 24 Nov 2014, 17:38

Freie Fraktionswahl: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3308163271
Proxxen: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3308163271 - werde ich zwar selbst auf ein absolutes Minimum beschränken oder bevorzugt komplett vermeiden, aber das soll andere nicht daran hindern und so ihnen mehr Spaß bringen ^^

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  Vollie Di 25 Nov 2014, 08:06

Finde ich auch sehr gut, dass man sich nicht auf eine Fraktion festlegen muss. Im Bürgerkrieg gibt es hin und wieder den ein oder anderen Deserteur.


_________________
X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  D.J. Di 25 Nov 2014, 09:49

Deserteuere werden standrechtlich erhängt X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3321612284

Nachtrag:
Noch bessere Strafe für Abtrünnige und Deserteure:
Ohne Raumanzug an einem Supersupersternzerstörer Kielholen lassen X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 1521561431

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  D.J. Di 25 Nov 2014, 14:15

Weil es im Anmeldethread aufkam, als sich die Mitspieler Nummer 9 und 10 anmeldeten

fchenjaeger schrieb:2 Noch und wir haben das Jahr voll X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 377612346
Vollie schrieb:Dann müssten wir aber auch schon im Januar anfangen, oder eine "englische Woche" einführen.

Muss nicht unbedingt sein, da haben wir mehrere Möglichkeiten
- Wenn wir eine gerade Summe an Mitspielern zusammenbekommen, machen wir eventuell zwei Gruppen, die untereinenander ihren "Champion" ausspielen. Die beiden würden dann den Champion of the league ausspielen

- Die Gruppen würden "gegeneinander" antreten und dann ihren jeweils Besten zum Endgame in ein fernes Land entsenden, wo der Kampf bis zum Letzten ausgetragen wird.
There could be only one  X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 1903829743

- Wir verlängern die Saison einfach X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3321612284

Das ist aber Zukunftsmusik und Martin und ich werden uns dann noch was ausdenken und entsprechend früh euch allen mitteilen.
Generell gilt natürlich: Ja mehr umso besser  X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 974313676
Aber lasst uns zuerst mal schauen,  wie viele Fliegen wir überhaupt ans Papier geklebt bekommen X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  Spitfire Di 25 Nov 2014, 15:30

Oder man erhöht die Frequenz ;)
Ein Spiel in 2 Wochen ist ja soooo viel nicht Verlangt, vor allem für Leute innerhalb einer Stadt (so finde zumindest ich) X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3321612284

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  D.J. Di 25 Nov 2014, 15:37

Spitfire schrieb:Oder man erhöht die Frequenz ;)
Ein Spiel in 2 Wochen ist ja soooo viel nicht Verlangt, vor allem für Leute innerhalb einer Stadt (so finde zumindest ich) X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3321612284

Oh ja, das wäre auch eine Möglichkeit, gar keine Frage.
Allerdings würden wir vom Orga-Team gerne vermeiden, dass der Spaß in "Freizeitstress" ausartet.
Wie gesagt haben wir alle Job, Familie, manche vielleicht sogar Wechselschicht mit Wochenendeinsätzen ... Am besten wäre es, wir schauen erstmal wieviele Leute wir zusammentrommeln können.
Dann überlegen wir uns was und wählen den Weg, der für alle am besten gangbar ist X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 974313676

Aber gut, jede Idee ist gerne gesehen und wird auch mit in den Pool der Möglichkeiten aufgenommen X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  Vollie Di 25 Nov 2014, 23:35

Nur meine bescheidene Meinung:

13-14 Partien sollte man in einem Kalenderjahr noch irgendwie unterbringen können. Bei mehr Teilnehmern bieten sich zwei Gruppen an.

Hier würde ich Play-offs vorschlagen, anstelle eines einzigen Final-Spiels. Im Anschluss an die Liga würden dann die K.O.-Spiele mit gesetzten Teilnehmern erfolgen, wie im US-Sport üblich. Bspw. nach folgendem Schema:

Runde 1:
Spiel I) 1. Gruppe A - 4. Gruppe B
Spiel II) 2. Gruppe A - 3. Gruppe B
Spiel III) 3. Gruppe A - 2. Gruppe B
Spiel IV) 4. Gruppe A - 1. Gruppe B

Runde 2:
Spiel V) Sieger I - Sieger II
Spiel VI) Sieger III - Sieger IV

Runde 3:
Sieger V - Sieger VI

Nach Lust und Laune kann auch das "kleine" Finale gespielt werden (Verlierer V - Verlierer VI).

Die gesamten Play-offs (oder zumindest Runde 2 und 3) könnte man auch an einem Tag, mit Grillen und Bier (für die Zuschauer) mit allen Teilnehmern als Liga-Abschluss abhalten.




_________________
X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  D.J. Mi 26 Nov 2014, 05:26

Sehr gute Idee X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3308163271
Das kommt ebenfalls in den Pool X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Gruppen ?!

Beitrag  Hogey Mi 26 Nov 2014, 11:53

Wie sieht denn das Verhältnis von "erfahrenen" Spielern zu "Neulingen" aus ?
Daran würde ich eine evtl. Aufteilung in zwei Gruppen abhängig machen !

_________________
X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 1750698900         "Duc, sequere, aut de via decede !"        X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 1660351299
Hangar:
Hogey
Hogey
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  D.J. Mi 26 Nov 2014, 12:18

Dieser Thread kann bitte geschlossen / gelöscht werden.
PN ist unterwegs, Hogey

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  TKundNobody Mi 26 Nov 2014, 12:31

Wurde umgehangen.

Ich hab allerdings schon mal überlegt, ob wir nicht eine 1. und 2. Liga machen, wenn es zu viele Anmeldungen gibt (vor einem 3/4 Jahr hätten wir maximal 3 Anmeldungen bekommen, echt klasse wie sich das entwickelt hat X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3433072416). Aber wie das genau abläuft geben D.J. und ich nach dem 15.1. bekannt, wenn wir wissen wie viele Teilnehmer die Liga hat. Also lehnt euch zurück und lasst D.J. und mich werkeln, wir wollen nur euer bestes X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 377612346

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  fchenjaeger Mi 26 Nov 2014, 12:52



I WANT IT NOW! X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 377612346
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  Vollie Mi 26 Nov 2014, 23:31

Hogey schrieb:Wie sieht denn das Verhältnis von "erfahrenen" Spielern zu "Neulingen" aus ?
Daran würde ich eine evtl. Aufteilung in zwei Gruppen abhängig machen !


Für die Neulinge (mich eingeschlossen) hat der Play-Off Modus den Vorteil, dass man es in seiner Gruppe erstmal "nur" in die Top 4 schaffen muss und dann am Ende durch 3 Mal Würfelglück sogar Chancen auf den Titel hat.

Tox und ich z.B. haben beide noch <10 Schlachten geschlagen, dürften also zu den Neulingen zählen.

_________________
X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  fchenjaeger Do 27 Nov 2014, 08:52

Also eine erste und eine zweite Liga? X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3321612284
Aber im Ernst, das sollten die "Anfänger" unter sich ausmachen. Wenn die Padawane lieber in der Vorrunde unter sich bleiben wollen zwecks Ausgeglichenheit, dann eventuell die Trennung. Und wenn sie lieber mit den "Großen" spielen wollen, dann eventuell aufteilen (ob zufällig oder nach einem Muster sei dahingestellt). Bleibt dann nur noch die Frage per se, ob wir so viele Teilnehmer haben, dass man es aufteilen sollte.
Können das ja am Samstag beim Essen mal ausgiebig diskutieren X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 2380918332
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  Vollie Do 27 Nov 2014, 09:33

Eine Zweiklassengesellschaft sehe ich skeptisch. Man lernt nur von besseren Spielern, Erfolge kommen schon mit der Zeit.

Eine eventuelle Gruppeneinteilung (mMn ab 14+ Teilnehmern sinnvoll) würde ich dem Zufall überlassen. Die einzige Alternative (mMn) wäre eine geographische Einteilung (Köln Nord gegen Köln Süd, oder West gegen Ost), um die Wege zu verkürzen.

Will man bei mehr Teilnehmern eine Gruppenaufteilung verhindern und dennoch den Terminplan entlasten, könnte man ein  Opening- und ein Closing-Event einführen, wo sich bspw. 3 oder 4 Spieler für einen Tag treffen und direkt 2 oder 3 Spieltage ausfechten.

Favorisiere (bei entsprechender Teilnehmerzahl) aber die Aufspaltung und Play-offs, da so mehr Spieler eine längere Zeit lang Chancen auf die Finalrunden bzw. den Titel haben, was Spannung und Motivation hochhält und damit der Stimmung zu Gute kommt.

Bei einer 18-Mann-Liga könnte man bspw. schon zur Halbzeit ein "FC Bayern"-Szenarie vorfinden...

fchenjaeger schrieb: Können das ja am Samstag beim Essen mal ausgiebig diskutieren X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 2380918332

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 2380918332

_________________
X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  TKundNobody Do 27 Nov 2014, 09:56

Macht doch keinen Stress. Wartet den 15.1. ab. Dann wissen wir wenigstens schonmal wie viele wir sind. Dann überlegen D.J. und ich uns verschiedene Alternativen die wir mit euch diskutieren. Also kein Stress, keine Hektik alles Gut X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3433072416

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  fchenjaeger Mi 07 Jan 2015, 10:54

Um das Thema hier nochmal aufzugreifen und nicht im 1 oder 2 Gruppen Umfrage-Post zu diskutieren:

Wie steht es denn mit den beiden vorgeschlagenen Spielmodi:

Bundesliga vs WM
Also jeder gegen jeden einmal und dann Punkte addieren.
oder
(Gruppen)spiele und dann K.O. System; die highranker regulär wie man es kennt. Die Hinteren könnten das auch machen aber z.B. das nette Listentausch Prinzip anwenden wie hier vorgestellt: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t769-mit-der-schlechtesten-crew-zum-titel.

Ich denke mir halt, Variante 1 machen wir doch sowieso schon: Wann immer man sich im BNW trifft spielt man mit den Leuten die man seltener sieht und wechselt gut durch. Punkte zählt man zwar nicht, aber ist da ja eh egal, da der Spielspaß im Vordergrund steht. Die Liga bringt da mMn nicht so viel Mehrgewinn. Spannender, verbindlicher und vor allem Zielgerichteter fände ich Variante B (wie auch schon von Vollie vorgschlagen). Man hat zuerst viele schöne Vorrundenspiele mit allen Mitspielern, und am Ende kann man an 1-2 Wochenenden das "Final" austragen. Da hat man dann etwas, auf das man hin arbeitet.

Eventuell etwas für eine zweite Abstimmung?
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  D.J. Mi 07 Jan 2015, 17:16

Ein wenig beißt sich das jetzt mit der Umfrage aus dem anderen Thread X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 3321612284
Wenn die Mehrheit für eine Gruppe mit 2 Spielen im Monat ist ... warum dann ein WM-Gruppenkuscheln ... äh ... zwei Gruppen bilden?
Bevor wir (die Orga) irgendwelche Modi festlegen, wollten wir ja von euch als Gemeinschaft wissen, was ihr bevorzugt.
Eine Gruppe oder zwei Gruppen, ein Spiel pro Monat oder zwei ...
Wenn die Mehrheit für eine Gruppe ist, müssten wir dann doch entgegen eurem Willen zwei Gruppen bilden, um den WM-Modus hinzubekommen, was die Umfrage sinnlos machen würde. Oder habe ich etwas mistverstanden bzw. nicht gelesen? :scratch:






D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  D.J. Mi 07 Jan 2015, 17:31

Um aber das WM- (oder eher Bundesliga)-Feeling trotz einer Gesamtgruppe hinzubekommen, folgender Vorschlag:

Alle 20 Spieler sind in einer Gruppe. Gespielt wird nach den geltenden Turnierregeln / - wertungen.
Dementsprechend werden nach der ersten Runde auch die weiteren Paarungen gebildet, sodass die Cracks keine Noobs (wie mich) gepflegt für gute Punkte auseinandernehmen können.
Dadurch kommt es dann auch in der Tabelle immer wieder zu Verschiebungen.
Stellt euch vor, der BVB spielt plötzlich nur noch Mist und rutscht in der Tabelle auf den letzen Platz, während der 1. FC Köln einen Höhenflug hat und um die Meisterschaft kämpft X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen 377612346
Wäre das okay für euch?

Durch die Größe der Gruppe geht es bei einer Gesamtgruppe natürlich nicht unter 2 Spielen pro Monat. Wer Zeit und Lust hat, kann auch gerne schon Spiele "vorspielen", um zum Beispiel Urlaub oder andere Verpflichtungen abzufangen, die am geplanten "Spieltag" der Liga fällig wären.
Zum Beispiel sind für Juni die Paarungen "fchenjaeger vs. D.J." und "Tesdeor vs- fchenjaeger" geplant. Da fchenjaeger aber im Juni bei "Junta Airlines" einen Abenteuerurlaub in der Karibik gebucht hat, fragt er bei D.J. und Tesdeor an, ob sie mit ihm die Junispiele schon im März oder April austragen können.
Beide sagen zu, die Spiele werden "aufgezeichnet" und zum entsprechenden Stichtag in die Tabelle eingetragen.

Bei der Bildung von zwei Gruppen geht auch ein Spiel pro Monat.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen Empty Re: X-Wing Liga Köln - Fragen und Diskussionen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten