X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

+5
D.J.
Sens
Kettch
Sarge
eG.legacy.
9 verfasser

Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  eG.legacy. Fr 12 Jun 2015, 16:02

Einen wunderschönen guten Tag liebe X-Wing Fans,

ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit einem Freund angefangen dieses super geniale Tabletop-Spiel zu spielen. Vorher war ich vor allem im Warhammer 40k Universum unterwegs, was mir jedoch auf die Dauer zu teuer wurde.
Von X-Wing sind wir nun beide sehr angetan und fleißig am spielen- so war es nur eine Frage der Zeit, bis wir uns ein passendes Projekt dazu ausgedacht haben.. und genau das möchte ich hier ein wenig dokumentieren.

Es soll also eine Spielplatte werden. Groß genug, dass an den Seiten Ablagefläche ist um das Material nicht auf dem Spielfeld liegen haben zu müssen. Außerdem müssen kleine Extras mit rein-
Der grobe Plan ist also ein Spielfeld zu bauen (900x900). Darunter eine größere Platte, damit man genug Ablagefläche hat (etwa 1000x1000).
Außerdem sollen die Ablageflächen indirekt beleuchtet werden, damit man auch ohne andere Lichtquelle die Karten gut lesen kann bzw. das Spielfeld gut sieht. Jeder Spieler bekommt dabei seine eigene Seite mit seiner eigenen dimmbaren Beleuchtung.
Außerdem muss etwas gegen die verrutschenden Miniaturen gemacht werden- der Plan hier: eine Stahlplatte von 1mm Stärke, welche unter die Spielmatte gelegt wird, und Magnete unter den Schiffbases.
Und jetzt fehlen noch Spielerein: Was gäbe es cooleres als einen richtigen Sternennebel auf dem Spielfeld, von dem auch noch einige Sterne wirklich leuchten? Also bauen wir 12 LEDs in die Platte ein, welche dimmbar sind und gleichzeitig auf 3 verschiedenen Kanälen ‘faden‘, also langsam immer heller und dunkler werden.

Soweit der Plan. Ausgehend davon habe ich eine erste grobe Konstruktion im CAD gefertigt.

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] <a href=X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Berich10
Die Karten auf dem Tisch sind maßstabsgetreu.
Nun geht es langsam an die Details der Planung. Die ganze Elektronik braucht Platz, daher bekommt die Platte einen Hohlraum, welcher von unten zugänglich gemacht wird.

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] <a href=X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Berich10
Auf diesen Stand wurde erst einmal gebaut. Als Material kommen dafür einfache MDF-Platten zum Einsatz.

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] <a href=X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 20150510

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] <a href=X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 20150511
Schonmal ein grober Test, ob auch alles so aussieht wie vorgestellt.

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] <a href=X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 20150512

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] <a href=X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 20150513
Gefühlt sind da mindestens 1Kg Schrauben drin :D

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] <a href=X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 20150514
Aussparung für die Elektronik. Oder auch 'Wartungsschacht' :D

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] <a href=X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 20150515
Die ganzen Feinheiten wie Verschleifen und Co. kommen später. So war der Stand am ersten Wochenende.

Weiter gehts im nächsten Post.

Lg

_________________
'Chewie, We're Home.'
eG.legacy.
eG.legacy.
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  eG.legacy. Fr 12 Jun 2015, 16:21

So, weiter geht's erstmal mit mehr Planung.

Wie bereits geschrieben soll jeder Spieler seine Beleuchtung selbst dimmen können- dies werden wir über ein Poti regeln. Die Aufnahme für das Poti werde ich aus Aluminium fräsen.
Außerdem ist die Überlegung entstanden, hier direkt für jeden Spieler ein kleines optisches Gimmik einzufügen, was meiner Meinung nach die ganze Platte echt aufwertet- nämlich die Logos von Imperium und Rebellion auf der jeweiligen Spielerseite direkt in das Alu gefräst.

Im CAD sieht das ungefährt so aus:
X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] <a href=X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Berich11
X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] <a href=X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Berich12

Und im CAM erstellte Werkzeugwege für die Fräsmaschine:
X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] <a href=X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Berich13
X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] <a href=X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Berich14

Das fertige Produkt:
X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] <a href=X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 20150610

Die Platten werden anschließend noch gebürstet.

Morgen geht es dann weiter mit dem Bau der Platte.

Lg und ein schönes Wochenende

_________________
'Chewie, We're Home.'
eG.legacy.
eG.legacy.
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  Sarge Fr 12 Jun 2015, 19:06

Wahnsinn!!!..... und gierig nach mehr!!! X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 4067243505 X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 3308163271
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  Kettch Fr 12 Jun 2015, 19:32

Leider geil!

Thread ist abonniert! X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 3308163271

_________________
Yub Yub, Commander! X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  Sens Fr 12 Jun 2015, 23:23

Krasses Zeug! Bin gespannt, wie es weiter geht X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 3433072416

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  D.J. Sa 13 Jun 2015, 05:55

Was macht man(n) mit dem Geld; der kreativen Energie und der Zeit, die früher für 40k draufgegangen sind?
Richtig!
Man (n) beginnt X-Wing und baut Spielplatten mit Extras X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 2717214276
Geniale Idee.
Freu mich auf mehr Bilder und Berichte X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 3308163271 X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  Torden Sa 13 Jun 2015, 08:16

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] S4MYFQO

_________________
X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Lduu-o-67ce

"Meine Devise: Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht"
M-U Kling
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  hddejonge Sa 13 Jun 2015, 09:32

Wow. Echt Wow. Ein Könner am Werk!

Sag mal, kannst Du von den Metalldingern auch mehr herstellen? Ich vermute, dafür findest Du hier Abnehmer (mich zum Beispiel)

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  Mokel Sa 13 Jun 2015, 13:15

hddejonge schrieb:Wow. Echt Wow. Ein Könner am Werk!

Sag mal, kannst Du von den Metalldingern auch mehr herstellen? Ich vermute, dafür findest Du hier Abnehmer (mich zum Beispiel)

Oder gleich die ganze Platte?
Super Sache, bin gespannt wie es am Ende aussieht!!

_________________
Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!
Mokel
Mokel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  Obi-Wan Sa 13 Jun 2015, 17:05

Krass - bin gespannt auf mehr

LG
Obi-Wan
Obi-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  eG.legacy. Sa 13 Jun 2015, 19:02

Freut mich, dass euch das Bauvorhaben gefällt!

D.J. schrieb:Was macht man(n) mit dem Geld; der kreativen Energie und der Zeit, die früher für 40k draufgegangen sind?
Richtig!
Man (n) beginnt X-Wing und baut Spielplatten mit Extras X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 2717214276

Genau das :D Irgendwo muss die viele Zeit ja auch hin ;) Aber ich finde gerade solche Spiele leben auch davon, dass man sich selbst austoben kann. Nur mit den Figuren direkt aus der Box auf nem TIsch zu spielen wäre mMn nur halb so spaßig.

hddejonge schrieb:Wow. Echt Wow. Ein Könner am Werk!

Sag mal, kannst Du von den Metalldingern auch mehr herstellen? Ich vermute, dafür findest Du hier Abnehmer (mich zum Beispiel)

Danke, danke. Mal sehen, was das Endprodukt sagt.
Ich könnte aufjedenfall noch ein paar solcher Symbole ausfräsen, das kommt aber immer ganz darauf an wie ich bei der Arbeit Zeit dafür finde. Falls jemand Interesse daran hat, gerne per PM. Dann kann ich mir mal einen Überblick verschaffen.

Mokel schrieb:Oder gleich die ganze Platte?
Super Sache, bin gespannt wie es am Ende aussieht!!

:D Wenn da nicht so viel Arbeit und Zeit drin versinken würde ;) Bin ich aber auch.


Leider hat uns 'das große C' heute einen Strich durch die Rechnung gemacht, die LEDs, welche wir benötigen, waren nicht auf Lager und mussten erstmal bestellt werden.
Darum leider dieses Wochenende kein Elektronikeinbau :(
Heute wurde die Stahlplatte angepasst, was dank der guten Vorarbeit recht flott ging.
Die Stahlplatte wird dann vermutlich einfach mit doppelseitigem Klebeband an der Holzkonstruktion verklebt und zusammen mit dem Holz noch einmal abgeschliffen und verspachtelt.

Die jeweiligen Spielerseiten wollen wir eventuell mit selbstklebendem Velours verschönern- denke die Haptik wäre dabei ganz angemessen.

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 20150611

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 20150612

Wen es interessiert hier jetzt die genauen Maße der Platte:

Grundplatte: 1110mm * 1120mm
Spielplatte (Holz/Stahl): 910mm * 920mm
Höhe der Leisten: 30mm
Gesamthöhe der Platte: 52mm

Lg

_________________
'Chewie, We're Home.'
eG.legacy.
eG.legacy.
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  Sarge Sa 13 Jun 2015, 19:20

Sehr nice!
Das Ding wird heftig schwer!
Soll die Platte ihren festen Platz im Haus bekommen?

Das Problem bei den Ablageflächen auf Spielerseiten ist, dass der Bereich länger wird, den Du mit Körper und Armen übergreifen musst. X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 3321612284
Aber einige nehmen das in kauf.
Für meinen Rücken wäre das schädlich.
Aber ich bin ja auch ein alter Knacker. X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  hddejonge Sa 13 Jun 2015, 19:36

Wenn die Magnete stark genug sind, könnte man auch spielen, wenn der Tisch an der Wand hängt...
Und ich würde mich für gefräste Symbole interessieren.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  eG.legacy. So 14 Jun 2015, 18:20

Sarge schrieb:Sehr nice!
Das Ding wird heftig schwer!
Soll die Platte ihren festen Platz im Haus bekommen?

Ja, das stimmt. Da uns das aber schon bei der Planung aufgefallen ist war die Entscheidung recht schnell, dass die Platte zu mir ins Haus kommt (wo wir eh meist spielen) und wir eventuell noch eine zweite Ausführung basteln, die dann in das andere Haus kommt.

Sarge schrieb:Das Problem bei den Ablageflächen auf Spielerseiten ist, dass der Bereich länger wird, den Du mit Körper und Armen übergreifen musst. X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 3321612284
Aber einige nehmen das in kauf.
Für meinen Rücken wäre das schädlich.
Aber ich bin ja auch ein alter Knacker. X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 974313676

Dadurch, dass das Spielfeld höher liegt als die Spielerseiten geht das (noch). Allgemein bequem ist es aber nicht immer über 90cm Spielfeld zu fassen :D


_________________
'Chewie, We're Home.'
eG.legacy.
eG.legacy.
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  hddejonge So 14 Jun 2015, 20:15

Um Gewicht zu sparen, könntest Du den "Service-Schacht" größer machen und den Verschluss für die ankommenden Torpedos einfach weg lassen.
Und die Holzplatte unter dem Metall vielleicht auch.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  Sarge So 14 Jun 2015, 20:23

eG.legacy. schrieb:
Sarge schrieb:Sehr nice!
Das Ding wird heftig schwer!
Soll die Platte ihren festen Platz im Haus bekommen?

Ja, das stimmt. Da uns das aber schon bei der Planung aufgefallen ist war die Entscheidung recht schnell, dass die Platte zu mir ins Haus kommt (wo wir eh meist spielen) und wir eventuell noch eine zweite Ausführung basteln, die dann in das andere Haus kommt.

Sarge schrieb:Das Problem bei den Ablageflächen auf Spielerseiten ist, dass der Bereich länger wird, den Du mit Körper und Armen übergreifen musst. X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 3321612284
Aber einige nehmen das in kauf.
Für meinen Rücken wäre das schädlich.
Aber ich bin ja auch ein alter Knacker. X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] 974313676

Dadurch, dass das Spielfeld höher liegt als die Spielerseiten geht das (noch). Allgemein bequem ist es aber nicht immer über 90cm Spielfeld zu fassen :D

Naja wenn Du weit über die 45 cm kommst, kann der Gegner ja die Manöver machen.
Wenn Du aber so ziemlich in der Mitte rumhantierst, wird X-Wing schnell zum Rückensport.
Und das sind dann bei Dir ja sogar mehr als 45 cm, durch die Ablage.
Die Oberschenkel, Wanne, whatever stoßen ja gegen die Platte und dann heißt es Rücken und Arme strecken.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy] Empty Re: X-Wing Spielplatte [Eigenbau] [Pic-Heavy]

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten