Release?

+62
Good991
Bomberman
Yosha
Korron
Chrysanthemen
lucasdidthis
the_real_Deus
Malazath
Cil'Pen
Somethin'Fierce
Chak
Fox232
Kenechki
(major)Tom
Herendon
Super-Rookie
Halvarson
derfalk
ikit_claw
khoRneELF
Turbopups
waheela
Hera
backfire84
Szid
Steele15789
Dwalin
mc mop
DerBRANDmarker
erytas
Amigoameise
Black Death
buddler
Kretzi
Sternenfeuer
Sens
Kettch
XtremC
Loki-Wan
Nachtbestie
axxel
Nexu
Gariel
Dalli
Vollie
Thravvn
Qraith
KaelteContainer
Blackbot
Timo7777
Nosebear
Alfgard
tmfsd
Rizzo
Frostdrache
fallback
Bayul
Tommele
Piew_Piew
Laminidas
Necrogoat
XxFarinxX
66 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  fallback Di 11 Sep 2018, 15:33

Alfgard schrieb:Ich dachte Release ist erst am 13.? Oder ist das ein Photo vom Lager?

Ein ähnliches Foto habe Ich auch von einem anderen Händler gesehen, der seine Pakete gerade ausgepackt hat. Denke nicht, dass es hier die Verkaufsware ist :)
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Rizzo Di 11 Sep 2018, 15:34

Auf Facebook fand ich zum Thema folgendes Kommentar von einem User:

" Ich vermute auch mal, dass die ganzen Spieler jetzt SUPER enttäuscht vom lokalen Handel sind, weil man online nichts mehr bekommt. Dann gehen sie denn nämlich in den lokalen Laden, welcher Möglichweise nichts mehr hat, DENN dort es hat ja auch niemand groß vorbestellt und dementsprechend hat der lokale Laden kalkuliert. Anstatt gleich dort vorzubestellen, damit man eben auch sinnvoll kalkulieren kann.

Fast schon lustig, wenns nicht so traurig wäre."


Ein weiterer Kommentar dazu:

"Ist ein bisschen wie bei der Bundesbahn. Die kalkuliert die Züge zum Teil nach vorab verkauften Fahrkarten und wundert sich dann, wenn (vor allem am Wochenende) sponat viel viel mehr Fahrgäste in die Züge drängen als gedacht.

Ich hätte aber auch gedacht, dass nach diversen Ausverkäufen von Erweiterungssets schon unter 1.0 sowohl die Online- wie auch die Store-Händler ein besseres Gefühl gehabt und ein wenig mehr "auf Lager" bestellt hätten, um die Spontan-Käufer und Spät-Entschlossenen zu berücksichtigen. Scheinbar lief X-WIng bislang ja auch immer recht gut. Und bei so einem Neurelease hätte man das in gewissem Rahmen (und Risiko) ja voraus ahnen können. Nun denn, sei es drum. Zieht die deutsche Community halt etwas zäher nach... der wahre Fan wird auch später noch zugreifen."

_________________
Release?  - Seite 2 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  fallback Di 11 Sep 2018, 15:47

Das verstehe Ich halt auch absolut nichts. Entsprechend beliebtes Format der Größenordnung X-Wing komplett neu Aufzulegen und sogar Conversionkits anzubieten .. und dann entsprechend nicht genug produziert haben. Und wenn es schon nicht vorrangig um Spielerexperience geht ..sondern in aller erster Linie um Gewinne, ist dies doch maßgeblich ausschlaggeben dafür.

Ich meine,die müssen doch an einem gewissen Punkt, an dem Sie sich für 2.0 entschieden haben (statt 1.0 weiter zu führen) anhand der bisherigen Verkaufszahlen Berechnungen (insb. zum Umsatz) angestellt haben. Dabei dann ausgehend von 1.0 Verkaufszahlen und Spielerzahlen .. da hätte sich doch abschätzen lassen sollen, wie viele Conversion Kits benötigt werden.

Erinnert mich sehr stark an die frühen Imperial Assault Waves .. leidiges, ewiges Thema.
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Rizzo Di 11 Sep 2018, 16:02

fallback schrieb:(...) Dabei dann ausgehend von 1.0 Verkaufszahlen und Spielerzahlen .. da hätte sich doch abschätzen lassen sollen, wie viele Conversion Kits benötigt werden. (...)

Zumal die Conversion-Kits ja gar keine Modelle und Bases beinhalten. Sind ja "nur" Karten und Papptoken. Und bei wohl inzwischen recht großen Sammlungen der Spieler ist es mit einem Kit pro Person oft ja gar nicht getan. Wieviele X-Wing Spieler sind allein hier im MER-Forum?

Naja, zumindest X-Wing 2.0 scheint für das Thema Star Wars ein Kassenschlager zu werden - im Vergleich zum letzten Solo-Film.
Bin gespannt, ob die englischen Angebote jetzt auch bald vergriffen sind oder es tatsächlich nur an der deutschen Kalkulation hapert...

_________________
Release?  - Seite 2 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  fallback Di 11 Sep 2018, 16:08

Hab auch schon mehrfach überlegt ob es teilweise absichtlich künstlich verknappt wird. Schürt den Hype, die Nachfrage und letztendlich den Absatz. Wobei ist halt ein gefährliches Spiel, das nach hinten los gehen kann :)
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Bayul Di 11 Sep 2018, 16:21

Dann überleg noch etwas mehr; das ist nämlich Unsinn. Niemand, der unternehmerisch tätig ist, handelt auf diese Weise. Eine künstliche Verknappung greift bei Luxusgütern oder limitierten Auflagen, nicht bei Massenware. Das ist eine Frage der Kalkulation. Das Promo-Schadensdeck ist ein gutes Beispiel für so ein Incentive, um Ware vorzubestellen. Für das Grundset oder die Kits gilt das nicht. Wenn zum Release die Nachfrage an Grundsets nicht gedeckt ist, dann werden die Erweiterungen auch nicht gekauft.
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  fallback Di 11 Sep 2018, 16:29

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Habe es aber mal in Erwägung gezogen, da als Alternative beinahe nur noch unternehmerische Unfähigkeit oder schlechte Betriebsprozesse in Fragen kämen.

Weiß grad nicht, was mir lieber wäre. So oder so. Ändern tut's wohl eh nichts ;)
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Nosebear Di 11 Sep 2018, 16:39

Sollte der Worstcase (Vorbestellung nicht alle bedient, Reprint erst zu Weihnachten) eintreten, würde ich schonmal die Regenschirme rausholen. Das würde dann ein Shitstorm massiven Ausmaßes. Turniere wären auf Eis gelegt, Spieler wenden sich ab und bei Ebay gibts das Zeug nur mit mind. 150% Aufpreis zu holen.

_________________
Hangar:
Nosebear
Nosebear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Alfgard Di 11 Sep 2018, 16:42

Also ich hab erst letzte Woche bei uns im Laden angefragt, ob noch eine Vorbestellung möglich ist, da hieß "kein Problem"

Werd morgen mal vorbeigehen und die Lage abfragen.

_________________
Schiffchen:

Alfgard
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Alfgard Di 11 Sep 2018, 16:46

Bei fantasywelt heißt es inzwischen:


ACHTUNG: Leider ist es aufgrund von Lieferengpässen des Herstellers so, dass die gesamte Vorverkaufscharge ausverkauft ist. Man hat dort den "Run" auf die neue X-Wing Welle unterschätzt, die Nachproduktion läuft aber bereits auf Hochtouren und wird Ende des Jahres oder früh im Jahr 2019 verfügbar sein. Alle Vorbestellungen können bedient werden, leider wird es darüber hinaus keine verfügbaren Waren geben.

_________________
Schiffchen:

Alfgard
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Nosebear Di 11 Sep 2018, 16:48

Alfgard schrieb:Bei fantasywelt heißt es inzwischen:


ACHTUNG: Leider ist es aufgrund von Lieferengpässen des Herstellers so, dass die gesamte Vorverkaufscharge ausverkauft ist. Man hat dort den "Run" auf die neue X-Wing Welle unterschätzt, die Nachproduktion läuft aber bereits auf Hochtouren und wird Ende des Jahres oder früh im Jahr 2019 verfügbar sein. Alle Vorbestellungen können bedient werden, leider wird es darüber hinaus keine verfügbaren Waren geben.

Steht aktuell (noch) nur bei der Grundbox. Heiei.

_________________
Hangar:
Nosebear
Nosebear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Timo7777 Di 11 Sep 2018, 16:48

Da wurde sich nicht verschätzt- das wurde ganz bewusst gemacht (künstliche Knappheit), auch wenn das nach außen so nicht verkündet wird. Games Workshop macht das auch regelmäßig mit Neuerscheinungen. Das soll die Leute zu Hamsterkäufen/Alternativkäufen anregen. Beispielsweise kann man sich die Promodecks recht günstig besorgen und statt den Konversionkits/der Starterbox die Einzelschiffe neu kaufen. Für die Weihnachtszeit, in der vermutlich mindestens 1/3 der gesamten Verkäufe in der Spieleindustrie zusammen kommen, ist ja alles wieder da.

Gegenfrage: Welchen Sinn hätte es sonst gehabt, eine "Erweiterung", für ein Spiel, was so gute Verkaufszahlen hat, nicht auf Reserve zu produzieren? Natürlich kostet Lagerplatz, aber wer wirklich viel verkaufen will, der kann auch zwei Monate nach Release die Produktion reduzieren.

Das ist alles gekonnte Marktwirtschaft eines sehr großen Unternehmens.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Nosebear Di 11 Sep 2018, 16:53

Timo7777 schrieb:Da wurde sich nicht verschätzt- das wurde ganz bewusst gemacht (künstliche Knappheit), auch wenn das nach außen so nicht verkündet wird. Games Workshop macht das auch regelmäßig mit Neuerscheinungen. Das soll die Leute zu Hamsterkäufen/Alternativkäufen anregen. Beispielsweise kann man sich die Promodecks recht günstig besorgen und statt den Konversionkits/der Starterbox die Einzelschiffe neu kaufen. Für die Weihnachtszeit, in der vermutlich mindestens 1/3 der gesamten Verkäufe in der Spieleindustrie zusammen kommen, ist ja alles wieder da.

Gegenfrage: Welchen Sinn hätte es sonst gehabt, eine "Erweiterung", für ein Spiel, was so gute Verkaufszahlen hat, nicht auf Reserve zu produzieren? Natürlich kostet Lagerplatz, aber wer wirklich viel verkaufen will, der kann auch zwei Monate nach Release die Produktion reduzieren.

Das ist alles gekonnte Marktwirtschaft eines sehr großen Unternehmens.

Macht hierbei keinen Sinn, da ohne Grundspiel nix spielbar ist von den neuen Sachen.
Deswegen sind bei GW auch die Grundsets (aktuell "Dark Imperium", davor "Dark Vengeance") immer verfügbar um neue Kunden zu generieren.

_________________
Hangar:
Nosebear
Nosebear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Bayul Di 11 Sep 2018, 17:00

Die Reptiloiden im Asmodee-Vorstand wollen einfach verhindern, dass wir Erdlinge vor der Wintersonnenwende den galaktischen Raumkampf erlernen! Muss man wissen!
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Necrogoat Di 11 Sep 2018, 17:00

Nosebear schrieb:
Timo7777 schrieb:Da wurde sich nicht verschätzt- das wurde ganz bewusst gemacht (künstliche Knappheit), auch wenn das nach außen so nicht verkündet wird. Games Workshop macht das auch regelmäßig mit Neuerscheinungen. Das soll die Leute zu Hamsterkäufen/Alternativkäufen anregen. Beispielsweise kann man sich die Promodecks recht günstig besorgen und statt den Konversionkits/der Starterbox die Einzelschiffe neu kaufen. Für die Weihnachtszeit, in der vermutlich mindestens 1/3 der gesamten Verkäufe in der Spieleindustrie zusammen kommen, ist ja alles wieder da.

Gegenfrage: Welchen Sinn hätte es sonst gehabt, eine "Erweiterung", für ein Spiel, was so gute Verkaufszahlen hat, nicht auf Reserve zu produzieren? Natürlich kostet Lagerplatz, aber wer wirklich viel verkaufen will, der kann auch zwei Monate nach Release die Produktion reduzieren.

Das ist alles gekonnte Marktwirtschaft eines sehr großen Unternehmens.

Macht hierbei keinen Sinn, da ohne Grundspiel nix spielbar ist von den neuen Sachen.
Deswegen sind bei GW auch die Grundsets (aktuell "Dark Imperium", davor "Dark Vengeance") immer verfügbar um neue Kunden zu generieren.

Bei der Kill Team Grundbox sieht es da aktuell (zumindest online bei GW) anders aus

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  fallback Di 11 Sep 2018, 17:01

Ein Kollege von mir hat aus div. Gründen nicht vorbestellt und wollte auf der Spiel zugreifen. Ist natürlich nun mehr als fraglich, ob es von vornherein eine Reserve für die Spiel gab. Unwahrscheinlich ... -,-
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Blackbot Di 11 Sep 2018, 22:37

Eine künstliche Verknappung wäre an dieser Stelle total bescheuert. Sowas macht sich vielleicht bei epischen Schiffen mit dem einen Upgrade, welches Schiff X wieder absolut turnierfähig macht bezahlt, aber bei einer Grundbox, wenn die Edition gewechselt wird? Wo man nicht nur so viele Veteranen wie möglich an Bord halten möchte, sondern obendrein noch möglichst Neulinge aufsammeln will? Völlig bescheuert!

Hanlons Rasiermesser: Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.

Ich möchte dem deutschen Vertrieb jetzt nicht unbedingt Dummheit vorwerfen, aber Kurzsichtigkeit und/oder übertriebene Vorsicht.
Soweit ich das mitbekommen (Flurfunk von Spielhändlern) habe, kamen beim Verlag selbst enorm wenige Vorbestellungen an (meines Verständnis nach von den Händlern), darum haben die auch sehr vorsichtig geordert. Die Vorbestellungen kamen dann alle auf einen Schwung (persönliche Vermutung: Spieleläden, die möglichst lange gewartet haben um dann alles auf einen Rutsch zu ordern - möglicherweise, weil sie das halt immer erst auf den letzten Drücker tun - in Verbindung mit Spielern, die in den letzten Wochen noch umgefallen sind). Damit haben die nicht gerechnet und sind von den wenigen Vorbestellungen ausgegangen, als sie ihre Hochrechnungen gemacht haben. Release?  - Seite 2 3937720041
Was mir so zu Ohren kam sind die Damen und Herren wohl auch absolut nicht glücklich über den Zustand und haben alles versucht, um doch noch an Stock ranzukommen - aber die Modelle brauchen halt Zeit...

Ärgerlich ist das jetzt natürlich für die Spieler, die bei Spieleläden geordert haben, die zu spät gekommen sind.
Das heißt aber zumindest, dass zumindest die Händler selbst Ware haben - dass die ratzfatz vergriffen ist (und teils zu hanebüchenen Preisen auf eBay eingestellt werden wird...) steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man schnell ist und mal etwas abseits von den größeren Läden guckt haben auch ein paar Nachzügler vielleicht noch akzeptable Aussichten was zu bekommen.
Ideal ist das aber alles nicht.

Blackbot
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  KaelteContainer Di 11 Sep 2018, 23:08

Ich ffür meinen Teil hätte wesentlich eher vorbestellt wenn es (bzw mein Händler) die Infos zu dem Schadensdeck viel früher von Asmodee gegeben hätte...

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Frostdrache Di 11 Sep 2018, 23:43

KaelteContainer schrieb:Ich ffür meinen Teil hätte wesentlich eher vorbestellt wenn es (bzw mein Händler) die Infos zu dem Schadensdeck viel früher von Asmodee gegeben hätte...

Jupp. Ich habe letzte Woche immer noch keine Info von meinem Händler dazu bekommen könnten

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Qraith Mi 12 Sep 2018, 07:13

Ja man muss ganz klar sagen, dass es Asmodee mit den Schadensdecks verkackt hat. Da weiß man aber eben leider auch nicht wie die Kommunikation zwischen USA und Europa war. Ich arbeite seit Jahren in amerikanischen Unternehmen und das ist echt nicht einfach
Qraith
Qraith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Thravvn Mi 12 Sep 2018, 08:31

Ich lese hier immer wieder was vom Schadensdeck. Was ist denn mit dem ominösen Schadensdeck los?

_________________
"Utinni"  Release?  - Seite 2 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Blackbot Mi 12 Sep 2018, 09:33

Thravvn schrieb:Ich lese hier immer wieder was vom Schadensdeck. Was ist denn mit dem ominösen Schadensdeck los?

FFG (US) hat quasi von Release an angekündigt, dass Vorbesteller ein neues Promo-Schadensdeck bekommen (sodass sie quasi direkt zwei haben - ein normales und eins mit coolen X-Wing-Bildern).
Ich halte mein Google-Fu für ziemlich gut (und bin auch ausdauernd), aber ich habe Nichts dazu gefunden, wie das in Deutschland (also mit Asmodee (DE)) aussieht. Totale Funkstille.

Bis letzte Woche (auf den Tag genau eine Woche vor Release), wo im Forum zu lesen war, dass es das Promodeck auch in Deutschland gibt.
Angeblich kriegen die Flagship Stores zu jeder Grundbox ein Schadensdeck. Aber auch da nur die mit physischer Präsenz und nicht die Online-Stores.
EDIT: Ich möchte auch nochmal verdeutlichen - das war nicht als große Ankündigung zu lesen. Das ist in deren Forum verbuddelt. Der Ottonormalspieler kriegt das also nichtmal mit.

Das ganze war also zäh, unmöglich kommuniziert und ein Schlag ins Gesicht für viele Vorbesteller - ich kann mir gut vorstellen, dass das zur ganzen "Es hat ja niemand vorbestellt!"-Misere beigetragen hat. Hätten sie das härter promotet, hätten
a) mehr Leute vorbestellt um doch noch ein Promodeck zu bekommen und
b) weniger Leute auf den letzten Drücker gewartet, die unbedingt ein Promodeck haben wollten und einfach keine Info dazu bekommen haben, wie das ganze funktioniert.


Zuletzt von Blackbot am Mi 12 Sep 2018, 09:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Blackbot
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Necrogoat Mi 12 Sep 2018, 09:44

Dazu haben sie anscheinend sogar nur gerade mal die Hälfte der Schadensdecks bekommen....

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  fallback Mi 12 Sep 2018, 10:06

Necrogoat schrieb:Dazu haben sie anscheinend sogar nur gerade mal die Hälfte der Schadensdecks bekommen....

Das ist der eigentliche Witz an der Sache :)
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Rizzo Mi 12 Sep 2018, 10:17

Vermutlich gibt es eine vielzahl kleiner Gründe, die ineinander greifen und die Situation so werden ließen, wie es sich jetzt darstellt. Das es Frust beim Kunden erzeugt, wenn kurz vor Veröffentlichung schon ein Ausverkauf angezeigt wird, ist verständlich. Sollte das viele Spieler treffen, werden die Verleger der deutschen Version - in diesem Falle wohl Asmodee - vermutlich einen Shitstorm der Frustrierten über sich ergehen lassen müssen. Ob zu Recht, sei dahingestellt.

Leider war es auch in der Vergangenheit unter 1.0 immer wieder so, dass bei X-Wing Teile schnell ausverkauft waren und gerade in der deutschen Version oft lange Zeiten bis zur erneuten Verfügbarkeit vergingen. Bei einem neu Release 2.0 eines doch (gefühlt) sehr gut laufenden Spielsystems mit aktiver Turnier- und Forumsscene hätte man vielleicht aus der Vergangenheit lernen können. Meiner Meinung nach hat es da irgendwo im System gehakt.

Da es nur ein Spiel ist und mein Seelenheil glücklicherweise von anderen Dingen abhängt, kann ich damit leben. Schade finde ich es trotzdem, zumal ich einer derjenigen bin, die jetzt erst mal keine deutsche Version zeitnah in den Händen halten werden.

_________________
Release?  - Seite 2 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Release?  - Seite 2 Empty Re: Release?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten